Profilbild von Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2022

Drei Frauen, drei Generationen

Belmonte

Ziemlich überraschend stirbt Simonas Oma, bei der sie den Großteil ihrer Kindheit und Jugend verbrachte und bis zum Studium lebte. So gut das Verhältnis der beiden zu Lebzeiten war, so viele Geheimnisse hatte Franca, die nun ans Licht kommen.

„Dahinter liegt Italien, hatte die nonna stets gesagt, wenn sie und Simona auf dieser Bank saßen, die unterhalb des Gipfels des Mariabergs stand.“
Belmonte – Antonia Riepp – Piper Verlag

Und in Italien hat Simona plötzlich ein Haus, in dem kleinen Ort Belmonte und nicht nur das, auch Verwandte. Und damit taucht man ein in Francas Geschichte, die in Belmonte aufwuchs und später als Gastarbeiterin nach Deutschland ging. Dieser Teil ihres Lebens war nicht leicht, aber vielleicht auch nicht der schwerste.

„Er sollte nicht wissen, wie unglücklich sie in Deutschland war. Denn das war sie. Später sollte sie lernen, wie das deutsche Wort dafür lautete, für das es im Italienischen keine exakte Entsprechung gab: Heimweh.“
Belmonte – Antonia Riepp – Piper Verlag

Nicht nur Francas Geschichte spielt eine Rolle, sondern auch die ihrer Mutter.
Antonia Riepp nimmt die Leser*innen mit auf 3 Zeitebenen zwischen 1944 bis heute. Ihre Protagonistinnen sind Frauen mit Stärken und Schwächen, Mütter und Töchter, geliebt und ausgestoßen.
Eines haben sie alle gemein: Sie sind mutig und lassen sich nicht unterkriegen.

Ich selbst kenne Frauen, die in jungen Jahren als Arbeiterinnen nach Deutschland kamen, ohne Ausbildung, ohne ein Zuhause, die immer noch hier sind, sich hier eingefügt haben, Teil der Gesellschaft geworden sind. Die Heimatliebe aber ungebrochen.

Es war sehr spannend, mit Simona auf die Reise in die Vergangenheit ihrer Mutter, Großmutter und Urgroßmutter zu gehen. Der Roman ist fantastisch geschrieben und hat mich mit jeder Seite bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Ein bewegender Roman übers Leben und Sterben

Die hundert Jahre von Lenni und Margot

Lenni ist 17 und hat damit eigentlich noch ihr ganzes Leben vor sich – zumindest sollte das so sein. Doch sie ist unheilbar krank und liegt zum Sterben im Krankenhaus. Dort ergreift sie jede sich ihr bietende Gelegenheit, ihrem Krankenbett zu entkommen. Denn noch ist sie ja nicht tot. Oft verbringt sie Zeit in der Kapelle und spricht dort mit Pater Arthur.

„Ich glaube, dasselbe gilt für das Sterben. wir können ebenso wenig wissen, warum du stirbst, wie wir wissen können, warum du lebst. Das Leben und das Sterben sind große Geheimnisse, und man kann beides nicht verstehen, solange man es nicht selbst erlebt hat.“
Die hundert Jahre von Lenni und Margot – Marianne Cronin – C.Bertelsmann

Auf einer ihrer unerlaubten Touren durch die Krankenhausflure, begegnet Lenni einer älteren Dame in einem lilafarbenen Pyjama, die kopfüber im Müllwagen des Hausmeisters hängt. Einige Tage später trifft sie diese Frau im neu eingerichteten Kunstsaal wieder.

„Zahlen bedeuten mir nichts. Ich interessiere mich nicht für Divison und Prozentrechnung. Ich kenne weder meine Größe noch mein Gewicht und ich kann mich nicht an die Telefonnummer meines Vaters erinnern, obwohl ich die früher im Kopf hatte.
Aber plötzlich waren da zwei Zahlen, die sehr wichtig waren und die mir für den Rest meiner gezählten Tage viel bedeuten würden.
„Zusammen sind wir hundert Jahre alt“, sagte ich leise zur ihr.“
Die hundert Jahre von Lenni und Margot – Marianne Cronin – C.Bertelsmann

Gemeinsam beschließen sie, 100 Bilder zu malen. Für jedes ihrer Lebensjahre eines. Und die Geschichte zum Bild teilen sie miteinander.

Dieser Romane war sehr berührend. Lenni ist eine erstaunliche Person. So direkt, witzig, ernst; erwachsen und zugleich noch ein Kind. Und sie ist mutig, obwohl sie von sich selbst sagt „Ich bin nicht mutig, ich bin nur noch nicht tot.“

„Die hundert Jahre von Lenni und Margot“ ist ein Roman über das Leben, Lieben, Sterben und das Verlieren. Über Erinnerungen, Andenken. Über die Sekunden, in unserem Leben, die wirklich wichtig sind.

„Plötzlich spürte ich (das kommt manchmal vor), wie die Erde sich bewegte. Ich merkte, dass sie sich drehte und uns vorwärts zog, dass Millionen Millisekunden verflogen und dass dieser Augenblick kostbar war.“
Die hundert Jahre von Lenni und Margot – Marianne Cronin – C.Bertelsmann

Jede Minute des Lesens dieser Seiten war genial, mitreißend, inspirierend, berührend. Marianne Cronin hat einen wundervollen Schreibstil und ist ein Genie der kleinen Hinweise, die später einen großen Aha-Effekt erzeugen. Ich bin absolut froh, diesen bewegenden Roman gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Happy Ever After

Happy Ever After – Wo dich das Leben anlächelt

Zoe lebt mit ihrem Sohn Hari in London. Jaz, der Vater des Kleinen, jettet derweil als DJ um die Welt, lässt sich nur selten blicken und unterstützt Zoe kaum. Auch nicht finanziell. Hinzu kommt, dass Hari noch kein einziges Wort gesprochen hat, obwohl er schon vier ist.
Zoe tut ihr Möglichstes, doch sie ist auch am Ende ihrer Kräfte.

„Fernab der Welt von Facebook und Instagram, von einem perfekten Leben mit perfekten Babys, kam bei der direkten Begegnung auf einmal die Wahrheit ans Licht.“
Jenny Colgan – Wo dich das Leben anlächelt – Piper Verlag

Kurzum – Wenn sie sich um ihren Sohn kümmern will und gleichzeitig arbeiten, reicht es trotzdem nicht für ein Leben in London.
Nina, die wir aus Band 1 kennen, ist bei Lennox in den Highlands geblieben und sucht eine Vertretung für ihren Bücherbus. Zudem gibt es eine Familie – einen Vater mit drei Kindern – die eine Nanny suchen.

„Manche Entscheidungen trifft das Leben für uns, manche pirschen sich langsam an uns heran, aber bei manchen weiß man noch ganz genau, in welchem Moment man sie getroffen hat.“
Jenny Colgan – Wo dich das Leben anlächelt – Piper Verlag

Und so lässt Zoe London hinter sich und zieht mit ihrem Sohn in die rauen Highlands nahe des Loch Ness.

Der zweite Band der „Happy-Ever-After“-Reihe hat mir genauso gut gefallen wie der erste. Ich mag Jenny Colgans Schreibstil, wie sie ihre Figuren charakterisiert und wie viele wirklich unerwartete Wendungen sie einbaut.
Eines ist jedoch klar: Sie schreibt aus dem Herzen in die Herzen der Leser.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Ein beinahe zu realistischer Roman

Never - Die letzte Entscheidung

Kann eine vermeintlich unbedeutende Entscheidung den dritten Weltkrieg auslösen?

„Wir alle wissen, dass ein dritter Weltkrieg im Bereich des möglichen liegt. Ich habe immer wieder gedacht, dass das wirklich passieren könnte – aber wann? Wir alle hoffen, dass er NIE stattfinden wird, aber NIE ist nur ein Wort.“
Ken Follett

Ken Follett spannt ein Netz über die ganze Welt, das vom Weißen Haus über die Sahara bis nach Peking reicht. Fünf Handlungsstränge, fünf Protagonisten, die versuchen, den dritten Weltkrieg zu verhindern.

„Jede Katastrophe beginnt mit einem kleinen Problem, das nicht gelöst wird.“
Ken Follett – Never – Die letzte Entscheidung – Bastei Lübbe

Fünf unterschiedliche Charaktere leben an den unterschiedlichsten Orten und lenken mit ihrem Tun bewusst und unbewusst das Weltgeschehen.
Die US-Präsidentin im Weißen Haus, ein Spion des chinesischen Geheimdiensts in Peking, eine CIA Agentin im Tschad, ein Geheimagent in der Sahara und eine Witwe vom Tschadsee. Fünf Menschen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, deren Handeln aber ausschlaggebend ist.

„Ein Dummkopf war nur ein Dummkopf, aber ein Dummkopf im Weißen Haus war der gefährlichste Mensch der Welt.“
Ken Follett – Never – Die letzte Entscheidung – Bastei Lübbe

Leider kenne ich Ken Follett mittlerweile zu gut und weiß daher, wie meisterlich er und sein Team die Hintergründe für seine Werke recherchieren. Beinahe hatte ich das Gefühl, den Protagonisten über die Schulter zuschauen und dass tatsächlich geschehen könnte, was Follett sich hier ausgedacht hat.

„Inzwischen hatte die ganze Welt Angst.“
Ken Follett – Never – Die letzte Entscheidung – Bastei Lübbe

Der letzte Weltkrieg ist so lange her, dass die Generation, die ihn noch bewusst erlebt hat, bald ausgestorben sein wird. In Zeiten der manipulativen Politik, mitsteuernder Lobby, hetzender Presse und Fake News in den Sozialen Medien, erscheint mir das Damoklesschwert näher als je zuvor.
Ken Follett vermittelt in diesem Roman einen (leider) sehr realistischen Eindruck von Diplomatie, Einfluss, Macht und sämtlichen Todsünden aus der Büchse der Pandora.
Es war unfassbar spannend, interessant und dramatisch. Auch wenn ich mich mit keiner der Protagonisten „identifizieren“ konnte, weil deren Leben sehr weit weg ist, von meinem Alltag, habe ich doch jede Situation „miterlebt“.

Ein genialer Roman, ein Muss für alle Follett-Fans und die, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Band 2 der Stonebridge-Island-Reihe

Ein Traum am Strand - Stonebridge Island 2

Band 1 der „Stonebridge-Island-Reihe“ fand ich schon toll, aber Band 2 hat alles getoppt!

Dieses Mal steht Summer im Vordergrund, die mittlere der Cooper-Schwestern. In den Silver Brook Stables ist sie für die Kurse und das Training mit traumatisierten Pferden zuständig. Das widerum bringt Matt nach Stonebridge Island. Bei einem Turnier stürzt er vom Pferd. Doch nicht nur er wird dabei schwer verletzt. Auch sein Pferd trägt Verletzungen davon – nicht nur äußerlich. Es ist schwer traumatisiert und lässt niemanden mehr an sich heran. Aber Matt ist nicht weniger bockig und von Pferdeflüsterern hält er sowieso nichts.

Aber die Cooper Frauen gehören sicher nicht zu der Sorte Mensch, die früh aufgibt: Also tüfteln sie zusammen an einem Plan um Pferd und Reiter wieder fit zu kriegen und wieder zu einem Team zu machen.

„Irgendwie wurde Matt das Gefühl nicht los, dass er gerade über den Tisch gezogen wurde. Auch wenn er die Finger nicht darauf legen konnte, was ihr Angebot für ihn bedeutete.“
Ein Traum am Strand – Heyne Verlag

Durch den ersten Band kannte ich schon viele der Inselbewohner und so war es für mich wie ein „nach Hause kommen“, alte Bekannte wieder sehen und sich einfach wohlfühlen auf dem Gestüt, das direkt am Meer liegt. Wie gerne würde ich auch einen Sommer dort verbringen, mit Lagerfeuer am Strand, Ausritten an der Küste entlang …

Ella Thompson schafft es einfach immer wieder, nicht nur Sehnsuchtsorte sondern auch Sehnsuchtsmenschen zu erschaffen. Zum Glück liegt Band 3 schon hier und wartet nur darauf, aufgeschlagen zu werden.