Profilbild von Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2019

Bluthaus

Bluthaus

Frida Paulsen – Ermittlerin – ist gerade nicht im aktiven Dienst, da sie sich von ihrem letzten Fall erholt, bei dem sie fast gestorben wäre. Doch als ihre alte Freundin Jo sich meldet und um Hilfe bittet, geht sie Hinweisen zu einer ermordeten Frau nach, deren Leiche Jo gefunden hat. Als Fridas Kollege Jo als Hauptverdächtige befragen will, verschwindet diese jedoch spurlos.

Die wenigen Hinweise führen Frida auf die Halbinsel Holnis zu einem verlassenen Grundstück, dessen Gebäude von den Einheimischen „Bluthus“ genannt und deshalb gemieden wird. Vor vielen Jahren geschah dort ein Mord an einer ganzen Familie, der bis heute ungeklärt ist.

Da ich den vorherigen Band nicht gelesen habe, konnte ich mit den Hinweisen zur Vorgeschichte von Frida natürlich nichts anfangen. Auch wenn die Handlung sehr spannend war und unerwartete Wendungen aufwies, hat es mich trotzdem nicht vollkommen gefesselt.

Bei Krimis und Thrillen habe ich festgestellt, dass ich sehr wählerisch bin und es einfach auf den Stil des Autors ankommt, ob ich voll in die Story hineingezogen werde oder nicht. Romy Fölck scheint da also einfach nicht zu 100% mein Fall zu sein. Vielleicht wäre es aber auch besser gewesen, mit dem ersten Fall von Frida zu beginnen - denn auch die "Beziehung", die man zum Ermittler aufbaut, ist wichtig.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Einmal quer durch die Welt

Sterne über dem Meer

Mit diesem Roman ging es für mich ein mal quer durch die Welt und durch die Zeit. Die Erzählung fokussiert sich auf drei Frauen:

Victoria Camber ist die Tochter einer berühmten Historikerin. Als ihre Mutter erkrankt kommt sie, um sie zu unterstützen und findet in ihren Unterlagen einen Brief.
Eine junge Frau aus der Vergangenheit, die an ihr weggegebenes Kind einen Brief schreib, in dem sie erklärt, warum sie ihr Baby weggeben musste.
Im Vordergrund der Handlung steht aber meist Agnes – eine junge Frau, die nun, da sie volljährig ist, das Waisenhaus verlässt. Sie hat ein Ziel vor Augen – sie will ihre Mutter finden.

Das ganze lässt schon erahnen, dass ein Zusammenhang zwischen den drei Frauen besteht. Die Hinweise sind rar gesäht – umso spannender und überraschender waren dann einige Wendungen und Erkenntnisse. Wobei ich sagen muss, dass ich zwischendurch dachte, dass man sich einen kleinen Teil hätte sparen können.

Nichtsdestotrotz war es ein schöner Roman, der mich mitgenommen hat in verschiedene Länder zu unterschiedlichen Zeiten.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Kurzweilig und spannend

Cherringham - Das Geheimnis von Mogdon Manor

Seit der ersten Folge – Mord an der Themse – bin ich ein Fan der Cosy-Crime-Reihe „Cherringham – Landluft kann tödlich sein“.

Ermittelt wird in den Fällen von
Jack – einem ehemaligen Detective der New ...

Ermittelt wird in den Fällen von
Jack – einem ehemaligen Detective der New Yorker Mordkomission. Er lebt auf einem Hausboot, fährt einen alten Sportwagen und ist recht neu in Cherringham.
und
Sarah – einer Hobbyermittlerin, die eigentlich Grafik-Designerin und Mama von 2 Kindern ist.

Gelesen wird die Reihe von Sabina Godec, von der ich total fasziniert bin – vor allem die vielen Stimmvariationen, die sie beherrscht, machen das Zuhören kurzweilig und spannend.

In diesem Fall geht es um den Besitzer von Mogdon Manor, der auf tragische Weise ums Leben kommt, als das Haus in Brand gerät. Zuerst wird von einem technsichen Defekt – und damit einem Unfall ausgegangen. Doch die Pflegerin, die sich um den älteren Herrn gekümmert hat, ist mit Sarah befreundet und bittet diese, Nachforschungen anzustellen. Denn kurz nach dem Brand tauchen die 3 Kinder des Opfers auf und streiten um das Erbe.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Spannender Auftakt!

Faith

Destiny Faith ist auf sich allein gestellt. Nachdem zuerst ihre Eltern und dann auch noch ihre Schwester zu Seelenlosen geworden sind, lebt Faith nun alleine in ihrem mittlerweile renovierungsbedürftigen Haus. Als Medica arbeitet sie im Krankenhaus des ihr zugeteilten Bezirks. Doch der Aufruhr im Land ist so groß, dass die Preise für Lebensmittel und Haushaltskosten stetig steigen. Für Faith gibt es keinen Ausweg mehr … sie muss heiraten.

Vor 500 Jahren fielen Sporen vom Himmel, die viel Leben vernichteten. Daraufhin mutierte die Menscheit und wurde fortan in Gattungen eingeteilt. Ein einheitliches System, das Gegner hat.
J. K. Bloom hat sich ein unglaublich spannendes Szenario ausgedacht und eine faszinierende Parallelwelt erschaffen.
Die Charaktere sind liebenswert, mutig und zogen mich von Anfang an in ihren Bann.
Faith muss sehr stark sein, vieles aufgeben und nach vorne blicken.

Eine wirklich gelungene Dystopie, mit kreativen und neuen Elementen, einem Schuss Romantik und einer starken Protagonistin.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Eine turbulente Folge

Cherringham - Folge 21

In dieser Folge geht es turbulent zu und man könnte sagen, dass nun wirklich das ganze Dorf involviert ist. Die Zakro Corporation will am Stadtrand einen riesigen Supermarkt eröffnen, was die Bürger Cherringhams spaltet. Die einen erhoffen sich Arbeitsplätze, die anderen fürchten um die Ruhe und die Natur. Auf der Versammlung des Stadtrats geht es deshalb hoch her. Auch Sam Lewis, ein Umweltaktivist, ergreift das Wort. Am selben Abend wird dieser bei einem Wildschweinunfall getötet. Als immer mehr Fragen aufkommen, ob der Unfall doch im Zusammenhang mit dem Bauprojekt steht, beginnen Sarah und Jack zu ermitteln.

Auch wenn es in dieser Folge hoch herging, gehört sie nicht zu meinen Lieblingsfolgen.
Das Cover passt aber perfekt zur Folge und die Stimme von Sabina Godec ist mir mittlerweile so vertraut, als gehörte sie einer Freundin.