Profilbild von Tinchen13

Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Die Liebe ist niemals leicht

Die geheimen Worte

Cover: Der Blick von einer Veranda in einen gepflegten, herrschaftlichen Garten, trägt maßgeblich zur Vorstellungskraft während dem Lesen bei.

Zu Anfang war es schwer, sich in den Zeit- und Ortssprüngen ...

Zu Anfang war es schwer, sich in den Zeit- und Ortssprüngen zurechtzufinden. Vor allem, da noch so viele Geheimnisse unaufgedeckt sind. Nicht ganz ein Jahrhundert liegt zwischen den verschiedenen Protagonistinnen. Erst ab etwa der Mitte des Buches, weiß man um den Zusammenhang der Frauen. Durch diesen Roman habe ich interessante Einblicke über das Leben der Frauen mitte des 19. Und 20. Jahrhunderts bekommen. Die Liebe ist niemals leicht und mit seinen Gefühlen umgehen auch nicht. Das Buch hinterlässt bei mir eine leicht bedrückte Stimmung, aber der Schreibstil war sehr anschaulich und angenehm zu lesen.

Ein Buch über Zusammenhalt

Mittenrein ins Leben

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es ist in toll abgestimmten Farben gehalten und passt sehr gut zur Story.

Sympathische Charaktere, lustige und dramatische Wendungen zeichnen den Roman von Maria Linke aus. Es hat mir gut gefallen, auch wenn es meine Erwartungen durch den Klappentext und die Kurzbeschreibung leider nicht ganz getroffen hat.

Es ist immer wieder schön, wie ermutigend Geschichten sein können, in denen verschiedene Personen verschiedenen Alters einfach zusammenhalten und gemeinsam etwas auf die Beine stellen.

Ein Roman übers Denken und das Glück

Reine Kopfsache!??

Lilith ist eine typische Denkerin. Sie analysiert ihre eigenen Gedanken stellt vieles in Frage und ist schnell genervt von ihrer Umwelt. Durch ihre tollpatschige, chaotische Art ist sie einem schnell sympathisch. Man kann sich gut in sie und ihre Gedanken hineinfühlen, denn jeder hat irgendwie so eine nervige Mutter, so einen Grummelnachbarn, so neugierige und ewig quatschende Kollegen und besserwisserische Kunden. So wird man selbst zum Denken und Umdenken angeregt.

Durch ihre viele Denkerei, die dann oft auch ins Negative geht, katapultiert sie sich von einer Schwierigkeit in die nächste. Von Freundschaft, Familie und Beziehung – überall entsteht ein kleines bisschen Chaos.

Für mich war es eine total interessante Thematik. Ich habe selbst viel nachgedacht, mich selbst überdacht und fand es manchmal dann schwer, wieder meine eigene Sicht- und Denkweise anzunehmen. Lilith muss man einfach mögen.

Ein klischeebehafteter Liebesroman

Sie dürfen die Nanny jetzt küssen

Das Cover ist toll gestaltet und passt super zur Story und zum Image des Verlags.

Charaktere:
Luke: Der Fußballspieler, typischer aber sehr verletzlicher Macho
Pippa: Typisches „naives“ Mädchen – meint ...

Charaktere:
Luke: Der Fußballspieler, typischer aber sehr verletzlicher Macho
Pippa: Typisches „naives“ Mädchen – meint man … und Nanny von Luke’s Sohn

An sich ist es eine Klischeebehaftete Story. Aber sie hat wahnsinnig reale, emotionale Einflüsse. An der einen oder anderen Selle habe ich ein paar Tränchen verdrückt. Allgemein hat das Lesen viel Spaß gemacht, auch wenn man merkt, dass die Autorin noch etwas in den Kinderschuhen steckt.

Nur für Science-Fiction Fans

Seelen

Cover: Das Cover ist ansprechend gestaltet und zeigt Mels und Wandas Gesicht. Dadurch kann man sich sehr gut vorstellen, wie die Augen einer Seele aussehen. Zudem finde ich die Schrift des Titels schön. Er passt farblich toll zu den Augen.

Schreibstil: Der Schreibstil von Stephenie ist wunderbar zum flüssig durchlesen, wer schon die Bis(s)-Bücher gelesen hat, kann das sicher bestätigen.

Spannung/Emotionen: Beides gibt es in diesem Roman viel. Liebe und Beziehungen spielen eine wichtige Rolle und tragen damit zu Dramen und Konflikten bei.

Überraschungseffekt: Großartige unerwartete Wendungen gab es für mich nicht, da ich generell nicht spekulieren konnte, worauf alles hinauslaufen wird.

Charaktere: Die Personen sind gut beschrieben, man kann sie sich vorstellen und sich in sie hineinversetzen – zumindest teilweise, weil nachvollziehen, wie es ist, wenn man eine Seele in sich drin hat, ist zu unrealistisch für mich.

Story/Thematik: Die Thematik war für mich ganz neu und leider etwas zu futuristisch. Generell kann ich mir auch unreale Sachen vorstellen, aber hier wollte mein Verstand nicht so gerne mitmachen.

Ich kann mich nicht über vieles beschweren, aber so richtig überzeugen konnte mich das Buch auch wieder nicht.