Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2021

Ein sehr spezieller „Liebes“-Roman

Die dritte Frau

Zu seinem ersten Roman wurde ein junger Autor von dem rätselhaften Bild eines unbekannten Malers inspiriert, das er im Louvre betrachtet hatte. Das Porträt, das um 1592 entstanden sein soll, zeigt zwei Damen im Bad, in einer gewagten Pose, die den Betrachter vor ein Rätsel stellen. Jahre später bekommt der Autor einen kritischen Leserbrief aus Frankreich, in Bezug auf sein Erstlingswerk, mit dem Hinweis auf Fehler und die Frage nach Vollendung. Als er sich endlich aufmacht diesen merkwürdigen Hinweisen nachzugehen, trifft er auf eine interessante und schöne Frau, die sich als Nachfahrin einer der Frauen auf dem Bild entpuppt! Ist es Schicksal?

Im Buch „Die dritte Frau“, knüpft Autor Wolfram Fleischhauer an seinen Roman "Die Purpurlinie" an. Sein Protagonist trifft im Roman auf Camille, eine Nachfahrin der zweiten Frau im Bild, Henriette d’Entragues eine der Geliebten Heinrich IV. von Frankreich. Camille besitzt äußerst interessantes historisches Material ihres kürzlich verstorbenen Onkels, das dem Autor in der Geschichte eine Fortsetzung seines Buches möglich machen könnte. Aber Camille ist sehr speziell und zusätzlich entsteht eine enorme Anziehungskraft zwischen den Beiden, die seinen historischen Recherchen entgegenstehen! Es stellt sich am Ende die Frage: Sind generell die Erwartungen von Männern und Frauen nicht kompatibel, haben sie sich im Laufe der Zeiten überhaupt je verändert?
Der Roman enthält eine sehr greifbare Spannung, das Spiel von Fleischhauer mit den Zeitebenen ist verblüffend, der historischen, der aktuellen und vergangenen Entwicklung, mit dem Stilmittel Geschichte in einer Geschichte hinter der Geschichte zu verpacken, alles sehr geschickt. Übergreifend kommen die Launen, die Ansprüche und das Schicksal der Frauen immer mehr ans Licht, dominiert vom Gefühlsleben der dritten Frau. Eine spannende Kombination, die ganz fesselnd wiedergegeben wird.

Mein Fazit: Eine gelungene Kombination von spannender Historie gepaart mit einer Beziehungsgeschichte der besonderen Art. Auf alle Fälle sehr unterhaltsam, dazu ein wenig schräg. Man kann die Faszination des Autors für Frau und Bild auf alle Fälle gut verstehen;) Auch mir ist dieses außergewöhnliche Bild im Louvre aufgefallen und immer noch gut vor Augen. Ein wirklich rätselhaftes und fesselndes Gemälde, über dessen Geheimnis man herrlich spekulieren kann. Auch an den ersten Roman zum Bild kann ich mich noch dunkel entsinnen, dessen Kenntnis ist zur Lektüre dieses Buches aber nicht zwingend notwendig.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Äußerst inspirierendes Kochbuch

Iss besser

Mit der Aufforderung "Iss besser - einfach gesund kochen", wird das neue Kochbuch von TV-Koch Tarik Rose und dem Ernährungs-Doc Dr. Matthias Riedl betitelt. Ein etwas schlichtes Titelbild weist mit seinem Salat last-gen Bild zwar auf das Thema „Gesundes Essen“ hin, ist aber nicht gerade spektakulär anzusehen. Nach einem Blick in das Buch wird man aber angenehm überrascht, der Inhalt hat wirklich einige tolle Gerichte auf Lager! Zuerst einmal gibt es aber eine längere Vorstellungsrunde der beiden Autoren, mit Interviews und lustigen Anekdoten. Hat man das geschafft, wird man mit hilfreichem Fachwissen und wirklich guten Tipps zur gesunden Ernährung belohnt:)
Sehr schön finde ich dabei die Rubriken Küchenlieblinge, sowie die Gesundheits- und Küchen-Tipps der beiden Autoren.
Danach beginnt auch schon der Rezepte-Teil, der in fünf Rubriken eingeteilt ist und für jeden Geschmack etwas bereithält, mit sehr vielfältigen Rezepten für Vegetarier, Fleisch und Fischesser gleichermaßen ansprechend. Natürlich gibt’s am Ende auch was Süßes!
Fachmann Matthias Riedl spricht im Buch auch von artgerechter Ernährung;) genau so wie ich es gerne mag, denn ich liebe die Abwechslung, Hauptsache frisch, am besten Bio und regional! Die Rezepte sind nicht sonderlich kompliziert und aufwendig, auch die Zutaten sind je nach Jahreszeit leicht zu erhalten. Eine Zeitangabe für die Zubereitung fehlt leider. Am Ende des Kochbuchs findet sich noch ein Kalender der Gemüse & Salat Saison.
Mein Fazit: Ein äußerst inspirierendes Kochbuch, in dem man viele Anregungen findet und das Begierde weckt auf eine gesunde, frische und abwechslungsreiche Ernährung, so wie es der Titel auch verkündet „Iss besser!“ aber mit Genuss!

Veröffentlicht am 29.01.2021

Spannende Familiengeschichte über mehrere Generationen, voller Schuld und Missverständnis

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

Die 95-jährige Evelyn sitzt in ihrer Seniorenresidenz und hat mit dem Leben abgeschlossen. Sie bekommt nur noch Besuch von ihrer Enkelin Hannah, eine junge Studentin, die ihrer Oma scheinbar nie etwas recht machen kann. Auch sonst haben sich die zwei Frauen wenig zu Sagen!
Doch als ein Brief aus Israel zwecks einer "Restitutionssache geraubter Kunstschätze" bei Hannahs Oma eintrifft, beginnt Hannah in der Vergangenheit zu wühlen und stößt auf eine außergewöhnliche und äußerst verworrene Familiengeschichte, ganz zum Missfallen ihrer Großmutter. Doch Hannah lässt nicht locker!

Der Roman mit dem erstaunlichen Titel "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid", von Autorin Alena Schröder, erzählt eine unglaubliche Familientragödie, die sich besonders auf das Schicksal und die Rollen der Frauen fokussiert. Eine traurige Geschichte voller unerfüllter Sehnsüchte, Wünsche und Hoffnungen aller Beteiligten. Großmutter Evelyn hadert zeit ihres Lebens damit, sich von der Mutter verraten zu fühlen da sie bei einer Tante aufwachsen musste. Doch auch Evelyn kann nicht die Mutter sein, die sich ihre Tochter Silvia wünschte. Es gibt so viele Missverständnisse, deren Wahrheiten Hannah Stück für Stück auf die Schliche kommt, um dabei den Zusammenhang mit dem Geheimnis um eine verschollene jüdische Bildersammlung zu entdecken! Dabei stößt sie auch auf die außergewöhnliche Frauengestalt und emanzipierte Journalistin "Senta", ihre Urgroßmutter. Nebenbei plagt Hannah aber noch ihr eigenes Leben, samt Beziehungsschlamassel im Hier und Heute!

Die Autorin hat ein Händchen für ihre Charaktere, sie beschreibt alle, selbst die Nebenrollen so intensiv, dass alle Eigenheiten verständlich und begreifbar werden, im Guten wie im Schlechten! Der Schreibstil ist mitreissend und unterhaltsam, die unterschiedlichen Zeitsprünge und Personen immer in Bewegung.
Häppchenweise wird mehr vom Geheimnis gelüftet und das Aufdröseln der Familiengeschichte zu einer äußerst spannenden Angelegenheit! Hätte wirklich nicht erwartet, dass mich dieses Thema so fesseln könnte.
Das Ende ist überraschend, versöhnlich und vielleicht ein klein wenig unspektakulär, anders als man es bei einem Roman erwarten würde, eigentlich ernüchternt realistisch, wie so oft im wahren Leben.

Mein Fazit: Ein wirklich toller Roman, über Familienkonstellationen, Beziehungsgeflechte, die Nazi-Zeit und dazu eine interessante Recherche-Geschichte zu Raub-Kunst. Eigentlich hatte ich ursprünglich eine ganz andere Erwartungen an das Buch, wurde aber dennoch angenehm überrascht! Habe mich absolut gut unterhalten, daher eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.01.2021

Äußerst humorvoller Frankenkrimi

Bülent Rambichler und die fliegende Sau

Wie aus dem Himmel gefallen, wird im fränkischen Strunzheim die „Gelbwurst-Pflunzn“, sprich die Metzgereifachverkäuferin Kerstin Rummsler splitterfasernackt, verziert mit Engelsflügeln auf dem Rücken und dazu mausetot, mitten auf der Hauptstraße aufgefunden! Die einheimische Bevölkerung ist entsetzt! Mit ihnen natürlich auch Erkan Rambichler, der sofort beschließt, das ist ein Fall für seinen Sohnemann Bülent, seines Zeichens Mordermittler bei der Nürnberger Kriminalpolizei....

Bülent Rambichler, der smarte Halbtürke, Kriminaler und gebürtiger Strunzheimer ist ein recht eitler Geselle und bildet zusammen mit seiner hübschen vegan orientierten Assistentin Astrid, das neue fränkische Ermittlungsteam im ersten Band von „Bülent Rambichler und die fliegende Sau" aus der Feder von Autorin Anja Bogner.

Besonders ins Auge sticht bei diesem Provinzkrimi der außergewöhnliche Humor der Autorin. Allein die Beschreibungen ihrer Hauptcharaktere sind der absolute Knaller und werfen sogleich das Kopfkino an. Auch das äußerst skurrile Tatopfer besticht durch seinen speziellen Charakter. Dazu kommt die Restbevölkerung der kleinen fränkischen Ortschaft, die so einzigartig ist, das kein Auge trocken bleibt;) Gut gewürzt wird auch mit fränggischen Dialekt, damit es noch lustiger wird, einfach köstlich!

Mein Fazit: Einzigartige Regional-Serie mit extra schrägen Humor und Potenzial zum Kultstatus. Wäre was zum Verfilmen...!

Da ich schon den zweiten Band kennenlernen durfte, wanderte dieser Teil 1 sofort auf meine Wunschliste und hat mich nicht enttäuscht! Im Gegenteil, es macht mich zu einem großen Fan dieser amüsanten und außergewöhnlichen Krimiserie und ich lechze nach mehr Mord und Totschlag in fränkischen Gefilden:)

Veröffentlicht am 15.01.2021

Amüsante Story aus einer Welt voller Verschwörungstheorien

Reichsland

Der auf Karriere gepolte Eric Tschirnhaus hat es endlich als Regierungsrat bis ins Kanzleramt geschafft und sieht eine glänzende Zukunft vor sich. Doch schon am ersten Tag passiert ihm ein dummes Missgeschick und er wird in die Abteilung 8 strafversetzt. Die scheint eigentlich gar nicht zu existieren und schon die Adresse zu finden bereitet Eric Schwierigkeiten! Als er am ehemaligen Haus des Zentralkomitees endlich den Eingang findet, geht es hinab in einen Bunker! Dort findet sich Eric plötzlich in einer vergangenen Epoche wieder, alle Mitarbeiter tragen Uniform und am Eingang hängt eine riesige Hakenkreuzfahne.....

In seinem fiktionalen Roman “Reichsland Deutschland, deine Aluhüte” ist nichts wie es scheint, es tauchen vergangen geglaubte Zeiten auf, ganz hinter der uns bekannten Welt und auch einiges an diversen Verschwörungstheorien, mit denen uns der Autor Marcus Wächtler in seiner Geschichte konfrontiert.

Mitten im Geschehen steht der junge aufstrebende höhere Beamte Eric, der plötzlich seine ganzen schönen Pläne davon schwimmen sieht, sich in einer abstrusen Abteilung wiederfindet und sich nebenbei auch noch mit einigen haarsträubendsten Theorien auseinandersetzen muss! Eric bleibt bei allen seltsamen Situationen, in die er gerät, ganz ruhig und besonnen. Erics diplomatische Art und der Umgang mit allen auftauchenden Problemen inklusive seiner scharfzüngigen Kollegin Marleen. beschreibt uns der Autor ganz vorzüglich, mit einem Augenzwinkern und der richtigen Portion Coolness. Die Versetzung in die geheime Abteilung 8, birgt in sich ein klein wenig MIB Feeling, allerdings ist es mehr eine Beamtenmission, aus den Tiefen eines Bunkers mitten in die sächsischen Provinz;)

Mein Fazit: Diese außergewöhnliche Story ist mal eine ganz andere Art aktuelle Verschwörungstheorien kennenzulernen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Eine prima Idee, die noch dazu sehr amüsant und unterhaltsam daherkommt! Das Potenzial ist groß, die Lektüre hat Spaß gemacht und ich hoffe das man Eric und seiner Abteilung 8 noch öfters begegnen kann!