Profilbild von Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2024

auf den Spuren der Vergangenheit

Issa

Issa will eigentlich gar nicht - aber ihre Mutter besteht darauf...sie muss zurück nach Kamerun um die heiligen Rituale durchführen zu lassen. Ansonsten steht ihre Schwangerschaft unter einem schlechten Stern.
Also sitzt Issa im Flugzeug, geplagt von Übelkeit und den schlechten Gerüchen um sie herum.
Kaum in ihrer alten Heimat angekommen, empfängt sie ihre Omas und begleiten sie bei den so wichtigen Bräuchen und Sitten.
Mit jedem Tag fühlt sich Issa wieder bei sich selbst. Und nicht nur das, auch sie erfährt die Geschichte ihrer Urahnen...und trifft eine Entscheidung fürs Leben.

Eine schöne Geschichte einer starken schwarzen Frau und ihrer Vorfahren. Issa fühlt sich als Deutsche, wird aber als Ausländer gesehen. In Kamerun wäre ihre Herkunft, aber durch ihren Akzent wird sie dort nicht mehr als Heimische anerkannt. Also wo gehört sie hin? In Form von Zeitsprüngen erfahren wir die harte Lebensweise in Kamerun kennen. Zwischen Krieg und Mehrehen werden Kinder geboren und beerdigt.
Eine wirklich mitreißende Story, die sehr gut geschrieben ist.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen...

Veröffentlicht am 04.12.2023

neue Freunde - neue Perspektiven

Liebe rein, Scheiße raus 2

Mitten in der Genesungsphase deines Burnouts findet ein Jahrgangstreffen statt. Kurzerhand beschließt du, an dem Treffen teilzunehmen. Und wen triffst du direkt: der Person, die du nie wieder begegnen willst. Genauso geht es Isabella...Auf dem Treffen trifft sie ausgerechnet auf Nadja. Damals hat sie sich an Isabellas Jugendschwarm angeschmissen und ihn bekommen. Sogar geheiratet haben beide - doch Nadja ist alleine auf der Feier. Von der Neugier gepackt nehmen beide Kontakt auf und nach all den Jahren entsteht sogar eine Freundschaft zwischen den beiden Frauen.
Nadja zeigt Isabella eine ganz andere Seite des Lebens und bringt Isabella dazu, ihr bisheriges Leben zu überdenken.
Warum steckt sie im Burnout? Was hat Isabellas Familie damit zu tun? Was können alle ändern, um das Leben wieder Lebenswert zu machen? Und wie reagiert Isabellas Familie auf die geplanten Veränderungen?

Für mich eine nette Geschichte, die einen sein eigenes Leben überdenken lässt? Was kann man in seiner eigenen Familie optimieren? Und sie zeigt, dass Reden ein absolutes Muss ist.
Der Schreibstil ist klasse. Es liest sich sehr gut weg. Wobei ich nicht immer zu 100% Isabellas Verhalten nachvollziehen kann.

Veröffentlicht am 21.11.2023

der Charlston übernimmt Berlin

Lindy Girls

Berlin 1929 - gut 10 Jahre nach dem ersten Weltkrieg befindet sich das Land wieder in Aufbruchsstimmung. Die Arbeitslosenzahlen steigen und die Menschen sehnen sich nach Veränderungen.
Und mittendrin ...

Und mittendrin feiert ein Tanzstil seine erste Stunde auf deutschen Boden. Der Charleston wird in jeder Eckkneipe getanzt - macht die Köpfe frei.
Kein Wunder das die Tanzlehrerin Wally zusammen mit ihrem guten alten Freund Toni die Musiktanzgruppe "Lindy Girls" gründet. Die 8 jungen Mädchen/Frauen tanzen sich die Füße für den Erfolg wund.
Doch neben dem Aufstieg der Tanzgruppe, erfahren wir, dass "andere" Leben einer Mädchen.
So erfahren wir mehr über Thea, Wally, Toni und Alice. Wir werden auf deren persönliche Reise mitgenommen. Zwischen Tanz, Kokain, der Liebe und Berlin.

Ein schönes Buch, dass die Stimmung und die Farbe Berlins um 1930 wider spiegelt. Wie war es kurz vor dem Aufstieg der NS? Wie viel kann tanzen einem Menschen bedeuten? Und was passiert, wenn man sich auf die falschen Menschen einlässt?

Der Anfang der Story hatte mich nicht sofort abgeholt...aber später war ich von der Story und den einzelnen Protagonisten total begeistert.
Eine klare Leseempfehlung. Man muss sich nur erst mal auf die Story einlassen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

wenn die Vergangenheit dich einholt

Beuteherz

Annie war schon seit Jahren nicht mehr in ihrer alten Heimat. Doch um ihre demenzkranke Mutter im Pflegeheim zu besuchen, muss die Sozialarbeiterin zurück.
Kaum in Lockne angekommen fühlt sie den alten ...

Kaum in Lockne angekommen fühlt sie den alten Schmerz wieder...Niemand hat ihr damals geglaubt.
Während Ihres kurzen Besuches verschwindet dann auch noch die Tochter ihres Cousins.
Und Annie lässt der Fall nicht los. Kurzerhand bleibt sie länger und ermittelt auf eigene Faust. Dabei trifft sie auf ihre Vergangenheit und wird wieder von ihr eingeholt.

Was ist damals passiert? Was ist mit Saga, der vermissten Tochter passiert? Wird der Fall gelöst und was hat Annies Vergangenheit damit zu tun?

Ein spannender Kriminalroman mit vielen Wendungen.
Anfangs bin ich etwas schwer ins Buch gekommen. Aber mit jeder Seite war ich gefesselt. Auch wenn man einige Dinge erahnt waren einige Wendungen völlig unerwartet. Für mich ein wirklich gutes, spannendes Buch.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Großeltern und Enkel

Sylter Welle

Max ist früher oft mit seinen Großeltern in den Urlaub auf Sylt gefahren. Mit Anfang 30 will ihr sie erneut besuchen und macht sich auf den Weg. Kaum auf Sylt angekommen, wird er von Oma Lore abgeholt. Zusammen mit Oppa Ludwig bezieht sie eine Ferienwohnung.
Nachdem Max die erste Prise der salzigen Luft gerochen hat, werden auch schon die Erinnerungen geweckt. An die Zeiten seiner Kindheit und Jugend, der Kindheit seines Vaters und der unzähligen erzählten Geschichten.
Für kurze Zeit kann Max seine Depression zur Seite schieben und seine Zeit genießen.
Dennoch merkt er schnell, dass irgendwie alles beim Alten ist und dennoch vieles neu. Oppa lässt Nacht und Max merkt, dass alles vergänglich ist.

Ein unglaublich schönes Buch über die Liebe von Großeltern. Auch wenn sie es oft nicht zeigen können, ist diese Liebe doch eine ganz eigene Sache.
Der Schreibstil ist super. Das Buch hat sich unglaublich schnell weg gelesen und ich selbst habe mich oft an meine Großeltern erinnert.
Auch wenn ich selbst nie mit ihnen im Urlaub war.