Profilbild von Tine

Tine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2022

Typischer Frauenroman, der mir leider keine Gefühle vermitteln konnte

Wie ein Stern in dunkler Nacht

Der Roman beginnt direkt damit, dass Christina zum zweiten Mal eine Fehlgeburt hat. Wir erleben unmittelbar mit, wie sie das Kind verliert und tief verletzt mit ihrem Freund Steffen streitet. Dann bietet ihr eine ehemalige Kommilitonin an, ihre Landarztpraxis in Schottland vertretungsweise zu übernehmen. Kurzentschlossen verlässt Christina Deutschland, weil sie Abstand zu ihrer Trauer sucht. Nach kurzer Zeit stürmt dort ein Patient durch die Tür und bringt ihr ein verletztes Fohlen, weil der Tierarzt der schottischen Insel gerade bei einem anderen Notfall ist. Aus dem Dankesessen des Fohlenwirts Aidan wird bald schon viel mehr.

Direkt zu Beginn ist mir Christinas und Steffens Beziehung zu wenig beschrieben. Obwohl sie beide nach der ersten Fehlgeburt gemeinsam getrauert haben, streiten die beiden nach dem erneuten Verlust, Christina bekommt jede Aussage Steffens in den falschen Hals und es herrscht Funkstille. Ich habe den Stand ihrer Beziehung ganz anders interpretiert als Christina im späteren Verlauf, obwohl sie mich da auch oft mit ihren widersprüchlichen Gedanken verwirrt hat.

Kommen wir zu Christinas zweiter Beziehung: Aidan. Kaum behandelt sie den Mann in ihrer Praxis, sieht sie eine Verletzlichkeit, ähnlich ihrer, in seinem Blick und ist hin und weg. Die Liebe auf den ersten verletzten Blick konnte ich in diesem entscheidenden Moment nicht nachvollziehen, weil mir die Gefühle zu wenig beschrieben wurden, aber ich habe sie für den weiteren Verlauf der Geschichte akzeptiert. Leider konnte ich mich mit Christina und Aidan weiterhin nicht mitverlieben oder in ihre Situationen einfühlen, weil es zu viele Zeitsprünge gab. Ich hab mich gefühlt, als würde ich ihnen auf Steinen im Fluss hinterher hopsen und nie einholen, sodass mich ihre Beziehung von Anfang an nicht berühren konnte. Ich hätte besonders zu Beginn ihrer Verliebtheit mehr (romantische) gemeinsame Momente gebraucht. Im späteren Verlauf hätte ich auch sehr gerne aus Aidans Sicht gelesen, weil mir seine Gefühle an einem wichtigen Punkt zu wenig beschrieben wurden.

Ich liebe die beiden anderen Bücher von Violet Thomas, weil sie einen wunderbaren, beschreibenden Erzählstil hat und Geschichten mit großen Gefühlen schreibt. Hier war mir die Liebesgeschichte wie gesagt zu fremd und schnell geschrieben. Bezüglich des Themas Fehlgeburt konnte die Autorin aber sehr anschaulich Christinas Gefühle nachvollziehbar schildern. Später gab es auch eine Szene mit der Protagonistin, die mich sehr berührt hat, aber leider nur diese. Es gab auch ein paar Fehler in der Geschichte, z. B. zeitlich oder bezüglich einiger Charaktere, was mich natürlich noch mehr von der Geschichte entfremdet hat. Es gab einiges hin und her, wobei ich nicht erkennen konnte, ob dies weitere Fehler sind oder Christina ein unsteter Charakter sein soll. Egal wie, es war für mich manchmal sehr chaotisch und verwirrend. Außerdem hat mich Christina zunehmend genervt, was das Lesen für mich schwieriger macht, wenn ich mit der Protagonistin nicht immer mitfühlen kann. Sie hat (natürlich) auch Fehler gemacht, aber oft hat sie von anderen Buchfiguren Verständnis gefordert, aber selbst für andere nicht aufgebracht und das war mir definitiv unsympathisch.

Das Ende hätte mir noch zusagen können, wäre mir Christinas und Aidans Beziehung zu dem Zeitpunkt nicht schon egal gewesen. Es wird nochmal richtig dramatisch und emotional für die Buchfiguren und hat Aspekte enthalten, die mir generell in Geschichten gefallen. Wenn man als Leser/in mit den Protagonisten verbunden ist, dann gehen einem die letzten Seiten direkt zu Herzen.

Fazit:
Ich bin wahnsinnig enttäuscht von diesem Buch, wo ich doch die beiden anderen von Violet Thomas geliebt habe. Durch die vielen Zeitsprünge und der Liebe auf den ersten traurigen Blick hat mich die Liebesgeschichte nicht erreicht und vor allem bis zum Ende nicht berührt. Dieses wurde nochmal dramatisch, aber Charaktere und Schreibstil haben mir kaum zugesagt, sodass es mich gar nicht mehr interessiert hat. Ich bin echt traurig, dass dieses Buch so gewöhnlich und zu schnell erzählt war und hoffe, dass Violet Thomas bei ihrem nächsten Roman wieder mit großen Gefühlen und ihrem wunderschönen, einnehmenden Schreibstil aufwarten kann.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Keine Romantik und vermittelt falsches Bild

Jeder Tag für dich

Vor sieben Jahren verschwand Marys Freund Jim. Seitdem hängt sie ihrer Liebe nach und steht jeden Abend auf dem Bahnhof in London und wartet auf ihn. Was ist passiert? Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, wodurch man erfährt, wie sich Mary und Jim kennengelernt haben, und dann kontinuierlich Rückblicke erhält bis zu seinem Verschwinden. Somit bekommt der/die Leser/in einen guten Einblick in deren Charaktere und Beziehung. Dagegen begleitet man in der Gegenwart Mary jeden Abend zu dem Bahnhof, wo sie ihr Schild auspackt, „Komm nach Hause, Jim“ stundenlang auf Blickhöhe hält und zweimal die Woche bei dem Kummertelefon NightLine ehrenamtlich arbeitet.

Dieser Liebesroman befasst sich weniger mit Verlieben oder Beziehungen, als mit der Tatsache, dass Jim Mary fehlt. Dieses Gefühl hat die Autorin sehr gut vermittelt, man liest erschüttert von der Beklemmung und Traurigkeit Marys, was ziemlich intensiv ist. Schließlich waren die beiden sechs Jahre zusammen, nun wartet Mary schon sieben Jahre (länger als deren Beziehung!) darauf, Jim wieder in die Arme schließen zu können; ihr ganzes Leben wird vom Vermissen beherrscht. Liebesgeschichten hingegen kann die Autorin gar nicht glaubhaft schreiben, so hart es klingen mag. Von Romantik fehlt jede Spur! Obwohl man Mary und Jims Liebe von Anfang an verfolgen kann, konnte ich zwar erkennen, dass sich die beiden Hals über Kopf ineinander verliebt haben, aber nie nachvollziehen, weil Abbie Greaves deren Liebe nie so beschrieb, dass ich die Gefühle direkt hätte nachempfinden können. Außerdem lief die Kennenlernphase zwischen den beiden sehr schnell ab, sodass ich mir viel mehr beschriebene Emotionen oder Gespräche gewünscht habe, um dies miterleben zu können. Die anderen beiden Beziehungen, die sich erst später im Buch anbahnen, konnte ich noch weniger nachempfinden.

Alice, aus deren Sicht bald schon die Geschichte erzählt wird, ist mir extrem unsympathisch gewesen. Sie ist rücksichtslos, aufdringlich, egoistisch und verhält sich einfach unmöglich! Sie behauptet zwar, dass sie Mary auch aus persönlichen Gründen helfen will, der Hauptgrund ist aber definitiv der, ihre langweilige Karriere zu retten. Ich hab sie im ganzen Buch nie verstehen können, noch wurde sie mir je sympathisch. Dadurch, dass sie immer mehr Raum in der Geschichte einnimmt, hat mir das Buch immer weniger gefallen. Ein anderer Charakter wurde als eher eklig beschrieben. Erst zum Schluss erfährt man, warum Kit so ist, aber das ist für mich nur ein sehr negatives Vorurteil.

>> Ihr wurde plötzlich klar, dass sie [...] die Höhenflüge im Blick gehabt [hatte]. Bei Liebe ging es nicht um die Augenblicke, in denen man gemeinsam tanzte, es ging darum, dem anderen aufzuhelfen, wenn er am Boden lag.<<, S. 274

Und dann kam das Ende! Was soll ich sagen? Der Grund, warum Jim verschwunden ist, zeichnet sich nach und nach immer mehr ab, ist also nie ein überraschender Knall. Aber ich finde die gesamte Erzählung und den Grund für Jims Verschwinden eine schöne Geschichte, jedoch wurde sie meiner Meinung nach kaum ansprechend umgesetzt. Die negativen Gefühle konnte die Autorin immer gut darstellen und auch am Ende habe ich die Beklemmung gefühlt, war erschüttert und konnte die Buchfigur verstehen. Aber ich finde den Schluss der Geschichte ziemlich schlecht gemacht. Für eine Liebesgeschichte hätte man Marys Situation am Ende viel emotionaler und romantischer gestalten können. Und das allerschlimmste ist, dass ein ernstes Thema zum Schluss völlig falsch dargestellt wurde. Wenn ich mir vorstelle, dass Leute, die keine Ahnung von der Thematik haben, das Geschehen aus diesem Buch als real annehmen… nein, einfach nur nein! Die Autorin vermittelt hier diesbezüglich ein völlig falsches Bild.

Fazit:
"Jeder Tag für dich“ hätte eine romantische, emotionale Geschichte über Marys Verlust ihrer Beziehung werden können. Stattdessen kann die Autorin keine Liebe glaubhaft vermitteln und stellt zudem noch ein völlig falsches Bild von einem ernsten Thema dar. Ich bin leider enttäuscht von der Geschichte!

Veröffentlicht am 06.01.2022

Konnte mich mal mehr, insgesamt aber weniger überzeugen

December Dreams. Ein Adventskalender

Als Kind hatte ich einen Buch-Adventskalender und habe mich nun sehr gefreut in "December Dreams" jeden Tag tolle Geschichten von teils mir bekannten Autorinnen zu lesen und auch einige Autor/innen neu zu entdecken. Ich habe jeden Tag gespannt die aktuellen 12 Seiten gelesen, die mich jedoch auch oft enttäuscht haben. In diesem Buch sind nicht 24 + 1 Geschichten enthalten, wie es der Klappentext verspricht, sondern 15, da ein paar Geschichten auf zwei Tage aufgeteilt sind. Dies fand ich jedoch nicht schlimm, da die entsprechenden Geschichten direkt am nächsten Tag fortgeführt wurden und sich so mehr entfalten konnten.

Insgesamt hat mich der Adventskalender leider enttäuscht. Die meisten Protagonist/innen sind zwar jugendlich, aber steinreich, meist amerikanisch und absolut gutaussehend. Wo sind die gewöhnlichen, durchschnittlichen Charaktere, wie du und ich? Müssen sich die Protagonist/innen in das Aussehen verlieben, weil die Autorinnen auf 12 Seiten keine gefühlvolle Geschichte schaffen können, die liebenswerte Charaktere beinhalten, die sich so näher kommen und auch ich mit ihnen mitfierbern kann? Schade ist auch, dass bei einigen Geschichten kaum Weihnachts- oder Winterstimmung aufkommt, weil der Christbaum oder Weihnachtsmarkt nur kurz als Alibi in der Ecke steht oder erwähnt werden. Außerdem erschienen ein paar Kurzgeschichten, als wären sie Szenen, die aus ihrem eigenen Buch gefallen sind, weil ich keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen konnte und mich mit den Fantasyaspekten erst vertraut machen musste. Auf dem Klappentext steht "...deiner deutschsprachigen Lieblingsautor*innen", was ich jetzt im Nachhinein zustimmen muss: Um in den Geschichten gänzlich abtauchen zu können, muss man häufig die Vorgeschichte kennen (und spoilern sollen einige Geschichten auch, haben Leserinnen in meiner Leserunde gemeint).

Trotzdem haben mich ein paar wenige der 15 Geschichten überzeugen können (wobei ich öfter enttäuscht als unterhalten wurde), sodass ich Ideen und Schreibstil von neuen Autor/innen kennenlernen oder auch begeistert durch mir bereits bekannte Autorinnen in der Kurzgeschichte versinken konnte. Mein Highlight war definitiv die Geschichte von den Tagen 8 + 9, die ganz unabhängig funktioniert hat und und mich sehr neugierig auf die zugehörige Buchreihe macht. Die Tage 3 + 4, 10 + 11, 19 und 24 haben mir gut gefallen. Gar nicht überzeugen konnten mich leider die Adventskalendertürchen 1 +2, 5 + 6, 7, 14 + 15 und 17 + 18, durch ihre klischeehaften, oberflächlichen und manchmal peinlichen Charaktere.

Die Buchgestaltung hingegen überzeugt mich mit den Gold glänzenden Highlights auf dem Cover (wobei sich der Titel schon etwas abgenutzt hat), den Geschenkanhängern auf der Innenklappe, die die Autor/innen an den jeweiligen Tagen zeigen, und der genaueren Vorstellung mit Ravensburger-Büchern am Ende.

Fazit:
Die 15 Kurzgeschichten des Adventskalenders sind oft mit dem Klischee der hübschesten, sexy und häufig auch sehr reichen jugendlichen Charakteren gespickt. Nur sechs der Autor/innen konnten mich mit ihren Geschichten unterhalten. Hier zeigt sich gut, dass Kurzgeschichten schwer zu schreiben sind, weil Autor/innen es erstmal schaffen müssen, dass man mit den Charakteren mitfühlt. Den Adventskalender "December Dreams" kann ich nur bedingt an New Adult-Leser/innen, die nichts gegen Klischees haben, und diejenigen weiterempfehlen, die (fast) alle Geschichten der Autor/innen bereits kennen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Langgezogene, aber interessante Beschreibung über das Leben in den Bergen

Mein Jahr in den Bergen

Der Autor Paolo Cognetti ist tief verbunden mit den Bergen: Auch wenn er jahrelang nicht mehr in den Alpen war, hat er als Kind jeden Sommer in den Bergen verbracht und nachhaltig beeinflusst. Nun macht er sich mit einem Rucksack voller Kleidung und Bücher auf zu einer einsamen Hütte, wo er fast ein Jahr verbringen möchte.

Die Verbundenheit mit der Natur in solcher Höhe, erfüllte stets das Geschriebene. Er erzählt, welche Tiere er gesehen hat, welche Tierspuren und welche Bäume dort oben wachsen, wie den Lärchenwald direkt hinter seinem kleinen Häuschen. Trotzdem hat mir die Tiefe gefehlt, um es selbst vor meinem inneren Auge zu sehen. Mir haben die Beschreibungen gefehlt, wie etwas ausgesehen und nicht nur, dass er es gesehen hat.

"In den Alpen gibt es keine Wilderness, es gibt nur eine lange Geschichte der Anwesenheit des Menschen und inzwischen auch eine Phase der Abwanderung.", S. 27

Damit das Buch nicht zu fade wird, was es trotzdem abschnittsweise war, wurde das Erlebte von Paolo Cognetti in Kapitel aufgeteilt, die sich einem Thema widmen. Dabei schweift er oft in seine Kindheit und früheren Bergtouren ab, schildert aber genauso den Besuch der Bergbauern, denen er in den Bergen begegnet ist. Leider macht er während seiner Auszeit in den Bergen kaum eine Entwicklung durch, sodass das Geschehene nur eine Aneinanderreihung von einigen Tagebucheinträgen wird.

Fazit:

Von diesem Buch habe ich mehr erwartet – mehr Beschreibungen der Natur, mehr Bezug auf Paolo Cognettis Gefühlsleben, mehr Inhalt. Die Erzählungen sind ganz gut zu lesen um mehr über das Leben in den Bergen zu erfahren und welche Vegetation und Tierwelt sich dort in Tausenden Metern Höhe befindet.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Feminismus? Nein danke!

Die Pension der gebrochenen Herzen

Max und seine Jugendliebe können keine Kinder bekommen und stecken nun ihre ganze Leidenschaft in die alte Schule in Paris, die sie als Pension umbauen möchten, bis Louise ihm alles vor die Füße wirft und geht. Kurz darauf wird Paul von seiner großen Liebe rausgeschmissen, weil er sie betrogen hat und zieht bei Max ein. Später folgen noch Simon, Fabrizio und Théo, die ebenfalls von ihren Frauen bzw. Freundinnen verlassen wurden und tief verletzt sind. Gemeinsam helfen sie Max bei der Renovierung, stoßen aber auch oft aufgrund ihrer unterschiedlichen Charaktere aneinander an. Einige von ihnen möchten die große Liebe zurückgewinnen, der Rest der fünf verlassenen Männer kann sich nur die Wunden lecken.
Ich habe hier eine humorvolle Geschichte über die fünf Männer erwartet, wie sie versuchen ihre gebrochenen Egos wieder aufzupolieren, ihre verlorene Beziehung und Verhalten analysieren und vielleicht sogar die jeweilige Frau zurückerobern wollen. Mit jeder Seite hatte ich aber das Gefühl, dass die Männer nur in ihrem Ego verletzt sind und sich wenig für die Fehler in der Beziehung oder die Wünsche der Frauen interessieren. Sie mögen Frauen, sind teilweise noch in die eigene verliebt, aber sehr passiv, wenn es darum geht die Beziehung zu kitten. Erst am Ende wird die vergangene Beziehung hinterfragt, die Erkenntnisse kommen aber aus dem Nichts. Im Buch gibt es keine Entwicklung bezüglich ihrer Liebesbeziehungen. Trotzdem ist es stets kurzweilig zu lesen, weil in der Pension einiges drunter und drüber geht, die Männer lustige Dinge zusammen erleben und die/der Leser/in Einblicke in die Vergangenheit der Männer, und damit auch ihren Beziehungen und den Trennungsgrund, erhält.

"Das Leben ist voller kleiner Risse. Ohne dass man es merkt, werden sie mit der Zeit immer tiefer.", S. 87

Der größte Kritikpunkt an dem Buch ist, dass die Fünf oft sehr frauenfeindlich und anti-feministisch denken. Sie sind gekränkt in ihrem Ego, in ihrer Männlichkeit. „Ich bin ein Mann. Ich bekomme einen Ständer, also bin ich. Ich denke, also lebe ich“ (Fabrizio, S. 72). Die Männer sind gekränkt, dass die Frauen nicht auf sie angewiesen sind und eigenständig ihr Leben weiterführen, zwar verletzt, aber ohne ihnen hinterherzutrauern. Blöderweise gibt es auch genug Sextoys, wodurch die Männer befürchten gänzlich überflüssig geworden zu sein. „Als Jungs haben sie alle bei jeder Gelegenheit masturbiert. Entdeckung, Erforschung, Verheißung: Heute fühlt es sich an wie eine Strafe, auf diese eine Variante reduziert zu werden“ (S. 77). Wenn wir schon beim Thema sind: Paul wird rausgeschmissen, weil er seine Frau immer und immer wieder betrügt. Versteht er aber nicht, da er jedes „Maschinchen“ nur einmal trifft, nicht einmal den Namen kennt und ja nur seine Frau über alles liebt – ist ja eigentlich gar kein Betrug, denkt Paul. Tja, sein patriarchalisches und sexistisches Verhalten hat sie aber verletzt. Fabrizio beispielsweise wurde rausgeschmissen, weil seine Freundin ihn erst heiraten möchte, wenn er mit einem Putzlappen umgehen kann. Statt es zu erlernen, macht er sich mit seinen neugewonnen Freunden darüber lustig, dass sie mit ihrem Feminismus übertreibt. Ich frage mich, was an dem gerechten Aufteilen der Haushaltspflichten heutzutage noch so erschreckend ist. Einige Textstellen und Ansichten in diesem Buch haben mir den Atem geraubt und wütend gemacht. Und die Geschichte hat auch noch eine Frau geschrieben…

Andererseits akzeptiert Max aber gleichgeschlechtliche Liebe und die Männer haben sich darüber unterhalten, dass Frauen „nicht mit einem Wasch-, Spül- oder Koch-Gen auf die Welt“ kommen und sie „es genauso unangenehm wie Männer“ (S. 136) fänden. Auch wenn die eigenen Frauen und Freundinnen sie tief verletzt haben, haben die Fünf der Allgemeinheit der Frauen nicht abgeschworen und mögen diese immer noch. Dies kommt in einem offenen Brief an alle Frauen zum Ausdruck, der mir überraschenderweise wirklich gut gefallen hat. Der beste Punkt an dieser Geschichte! Leider sind die frauenfeindlichen Aussagen nicht nur von einem Protagonisten, der lernen müsste anders zu denken oder sich damit abzufinden, dass einige Frauen fortschrittlicher werden und das Patriachat durchbrechen, wodurch sie einfach keine geeignete Partnerin für ihn wären. Das hätte mir allerdings mehr zugesagt, mit einer schönen Selbsterkenntnis am Ende.

Fazit:
„Die Pension der gebrochenen Herzen“ ist eine sehr kurzweilige und zuweilen auch unterhaltsame Geschichte über die fünf Männer, die alle verlassen wurden und nun darunter leiden. Leider gibt es wenig Entwicklung in ihrem Liebesleben und zum Schluss kommen die Erkenntnisse aus dem Nichts. Sehr gestört hat mich, dass die Männer oft sehr frauenfeindlich sind, in dem sie kaum Verständnis für deren Wünsche zeigen und über Feminismus herziehen. Ich würde dieses Buch weder Frauen empfehlen, weil diese nur verletzt werden, weil sie eigenständig und gleichberechtigt leben wollen, noch Männern, da diese womöglich noch den Eindruck gewinnen, es sei okay so sexistisch zu denken. Von der Autorin bin ich schönere und gefühlvollere Geschichten gewohnt!