Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2022

Wieder ein genialer Fall!

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Angela ist nun schon länger in der Uckermark, genauer in Klein-Freudenstadt und ja so ab und an ist ihr etwas langweilig. Ein Mord muss her und als sie bei einem Spaziergang, auf den örtlichen Friedhof, auf einen Toten stößt, der kopfüber in der Erde steckt, werden ihre Ermittlerinstinkte wieder angesprochen.
Doch wer ist der Täter? Die Mordverdächtigen könnten von den zwei verfeindeten Bestatter-Familien ausgehen, denn da gibt es dubiose Geschäftsführer, eine Trauerrednerin, einen Satanisten sowie einen Steinmetz. Und dann ist Angela dem Charme des kultivierten Steinmetzes verfallen, der auch noch ihre Liebe zu Shakespeare teilt.

Miss Merkel ist vom Backen zum Schieben des Kinderwagens gekommen und entdeckt so auch den Friedhof und „Amaris“, der genau wie sie Shakespeare liebt und das auch noch, als ihr Achim auf einer Wandertour ist. Kann es sein, dass sie ihren Mann nicht mehr so liebt, obwohl er so viel mit ihr erlebt hat? Zum Glück kommt die Leiche dazwischen und sie hat neben ihren wirren Gedankengängen endlich etwas zu tun. Die Motive werden von ihr beleuchtet, es wird befragt und ermittelt, denn auf die örtliche Polizei ist einfach kein Verlass.
Auch dieser Fall hat einige Wendungen und die Aufklärung ist wieder witzig, spannend und ereignisreich. Teils sind die Ereignisse etwas überspitzt dargestellt, aber genau das macht das Hörbuch aus. Die kleinen Anmerkungen und Seitenhiebe gegen ihre ehemaligen Kollegen, die immer wieder eingestreut werden, sind einfach genial und die Lacher garantiert.
Die Hörbuchsprecherin Nana Spier kann die trockene Art von Angela, aber auch die anderen Protagonisten perfekt stimmlich wiedergeben. Die Personen sind gut zu unterscheiden. Es macht wahnsinnig viel Spaß, dem Hörbuch zu folgen.

Ein gelungenes Hörbuch für richtig tollen Hörspaß. Miss Merkel ermittelt wieder und sie zu begleiten ist ein Genuss. Taucht ein in die Uckermark und überlegt mit, wer der Mörder sein könnte!

Veröffentlicht am 06.03.2022

Super für wissbegierige Kinder ab 8!

Im Untergrund

Was befindet sich eigentlich unter unseren Füßen? Manches ist bekannt, manches war noch unbekannt. Von Tieren, die Gänge bauen, Eisberghäusern in London, riesigen Salzbergwerken oder Vulkanen, hier gibt es viel zu entdecken. Ein Kindersachbuch, welches das Leben unter der Erde zeigt.

Ich finde die Idee hinter dem Buch echt toll, wenn man manches auch kennt, so gibt es sehr viel zu entdecken, was ich auch noch nicht wusste.
Es werden Städte vorgestellt, die schon vieles unter die Erdoberfläche gelegt haben oder wie man als reicher Mensch in London zu mehr Räumlichkeiten kommt.
Von Salzbergwerken, Erdölvorräten, Vulkanen, Höhlen und vielen mehr schon dagewesenen natürlichen Untergrundvarianten, geht es auch zu von Menschen geschaffenen Untergrundörtlichkeiten, wie den Ärmelkanal, versunkene Päläste, Gemüsegewächshäusern, Bunkerkrankenhäusern, Tiefgaragen.
Alles wird mit Bildern und dazu passenden Textabschnitten beschrieben und man erfährt hier interessante Fakten, die nicht alle bekannt waren.
Das Buch eignet sich für Kinder ab 8, die gerne Wissensbücher lesen. Man kann das Buch auch super zusammen mit seinem Kind anschauen und lernt so noch das ein oder andere. Auch um immer wieder ein paar Seiten durchzublättern oder zuerst das anzuschauen, was einen interessiert, eignet es sich sehr gut. Das Buch hat ein gutes Format und ist nicht zu klein, so dass man die Illustrationen gut betrachten kann. Die Bilder finde ich auch sehr ansprechend gezeichnet und immer wieder findet man witzige Sprechblasen.

Für mich ist das Buch sehr ansprechend. Interessante Themen, tolle Illustrationen und Infos, die echt interessant sind. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Themen, die Mädchen beschäftigen!

Selma, Küsse, Kuddelmuddel

Was ist bei Selma los? Erst wachsen ihr Knubbel, dann bekommt sie ihre Tage und dann geht es auch noch ums Küssen. Aber sie ist doch erst 12. Ihre Mutter ist selten daheim, ihr Vater nicht immer der richtige Ansprechpartner und sie ist froh, dass sie ihre beste Freundin Ella hat. Doch dann taucht eine Liste in der Schule auf, in der die Mädchen bewertet werden. Die Mädels nehmen sich vor, herauszufinden, wer die Übeltäter waren.

Hier findet man ein Buch für junge Mädchen, das die Probleme als 12-jährige super beschreibt. Ich habe so ein Exemplar zu Hause und ich würde behaupten, dass sie sich in diesem Buch wiederfindet.
Die Mädchen halten zusammen und versuchen herauszufinden, wer diese Liste angefertigt hat und stellen sich auch gar nicht doof an. Es werden gängige Probleme angesprochen, seien es die Veränderungen während der Pubertät mit der Periode oder wachsenden Brüsten, aber auch Figurprobleme, Rassismus, Homosexualität sind Thema.
Es ist ein Buch, was auch zum Beispiel Körpervorgänge oder Themen wie Küssen oder dem Einverständnis zwischen Personen in Infoboxen erklärt.
So entsteht hier ein witziges Buch, dass aber auch die Probleme in dem Alter näher beleuchtet und die Unsicherheiten super aufzeigt und zu den jungen Leserinnen bringt.

Mit dem lockeren, altersentsprechenden Schreibstil und Themen, die junge Mädels in diesem Alter beschäftigt, ist das Buch perfekt für den Start in die Pubertät. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Ein würdiges Finale!

Die Chroniken von Mistle End 3: Der Untergang droht

Die letzte Schlacht um Mistle End steht bevor und Crutch der zweite Druide muss aufgehalten werden. Cedrik, Elliot und Emily machen sich auf den Weg, Hilfe zu finden und gleichzeitig muss Mistle End geschützt werden.
Doch Crutch hat die Vampire und die Dornhexen auf seiner Seite, wie sollen sie dagegen ankommen? Und was hat es mit dem Drachen auf sich.

Das Finale ist da und es war ein würdiger Abschluss der Kinderbuchreihe.
Auch dieses Mal begleitet man Cedrik und seine Freunde auf ihren Abenteuern und es sieht lange nicht gut aus. Der Weg zum Ziel war wieder sehr interessant, man trifft auf viele neue Charaktere, die teils böse, teils auch erschreckend witzig oder sehr wichtig für den Verlauf der Story waren. Man findet sich wieder an den verschiedensten Orten wieder und streift durch Portale, Wälder und Mistle End. Der Autor Benedict Mirow hat es geschafft das Kopfkino zu erschaffen und mich völlig in den Bann zu ziehen. Am Anfang war der Verlauf langsamer, ab der zweiten Hälfte überschlagen sich die Ereignisse. Das Ende ist superspannend und hat einen guten Abschluss.
Cedrik, Elliot und Emily sind im Laufe der Trilogie sehr gewachsen. Die Geschwister tragen viel zur Rettung von Mistle End bei. Denn Elliot ist inzwischen ein würdiger Hexer und kann sich gut wehren, aber auch Emily hat es inzwischen sehr gut drauf, ihre Gestaltswandlungen durchzuführen. Als Falke kämpft sie wie ein Berserker und hat eine überaus wichtige Rolle bei all den Geschehnissen. Cedrik wird immer mehr zu dem Druiden, der er sein soll. Er schafft es, seine Kräfte immer mehr zu kontrollieren und zu verstehen und wächst über sich hinaus. Doch ist Crutch so mächtig und ihm ist lange nicht klar, wie er gegen Crutch ankommen soll.

Es war eine wirklich schöne Kinderbuchreihe, die ich gerne gelesen habe. Alle drei Teile waren mitreißend und spannend und dieser Abschluss konnte mich das Buch zufrieden schließen lassen. Ich kann diese Reihe nicht nur für Kinder empfehlen, auch mir als Erwachsene hat diese Fantasygeschichte sehr gefallen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Eine weitere Bailey ist vergeben!

Secrets of a Small Town Girl (Baileys-Serie 7)

Juno Bailey ist die Kupplerin, die Familie und Freunde mit den richtigen Personen zusammenbringt, nur sie selbst hat noch nicht den richtigen gefunden. Ihr Sandkastenfreund Colton scheint auch die Richtige gefunden zu haben, denn er hat sich vor kurzem mit der Französin Brigette verlobt. Ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, denn irgendwie merkt Juno, dass da mehr ist, doch kann sie Colton sein Glück streitig machen?

Juno war schon immer ein bisschen die Außenseiterin, schon allein ihre roten Haare. Der Verlust ihrer Eltern hat sie hart getroffen, doch war Colton immer für sie da. Viel haben sie miteinander erlebt, ihre gesamte Jugend, das Erwachsenwerden und nun steht Juno vor der bisher größten Veränderung, denn Colton will heiraten. Wird sich alles verändern?
Colton und Juno als Freunde und später zusammen waren einfach toll! Es waren einige Momente, die viele Änderungen in der Story mitgebracht haben, aber das Buch war auch nicht zu unruhig und war eher nicht mit riesigen Schwierigkeiten behaftet, zumindest zu manch anderem Buch des Autorenduos. Ich fand die Konstellation gut gewählt und die Story interessant.
Es war wieder eine richtig schöne Bailey Story, die ich viel zu schnell gelesen hatte. Es gab auch dieses Mal wieder Momente, die ich erwartet habe und solche, die ich nicht erahnen konnte, heiße Szenen und sehr viele humorvolle Szenen. Der Schreibstil ist total flüssig und die ganze Familie Bailey war wieder präsent. Aber genau das macht den Charme der Bücher aus. Wobei ich mit den ganzen Kindernamen langsam Probleme bekomme, da es einfach zu viele sind.

Eine Story, die mich super unterhalten hat und bei der man langsam wehmütig wird, denn ganz so viele Baileys gibt es nicht mehr. Doch so genieße ich einfach jedes dieser Bücher und fand auch die Geschichte rund um Juno und Colton einfach zuckersüß!