Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

Toller Start in diese Reihe!

#London Whisper – Teil 1: Als Zofe ist man selten online

Als die 15-jährige Zoe nach einer Party erwacht, findet sie sich im London des Jahres 1821 als Zofe der jungen Miss Lucie wieder. Lucy ist sehr ängstlich, traut sich nicht aus ihrem Zimmer und vor der nahenden Ballsaison graut es ihr total. Zoe gibt sich alle Mühe, sie ins Londoner Leben einzuführen und erfindet die „WhisperWhisper-Kettenbriefe, bei denen sie offenherzig auf die heimlichen Fragen der jungen Londoner Ladys eingeht. Bei ihren Unternehmungen mit Lucy begegnet sie dem gutaussehenden Lord Falcon-Smith, der wie sie auch, ein Zeitreisender ist.

Zeitreisegeschichten mag ich einfach und auch diese fand ich sehr gut.
Traudelwald alias Zoe stolpert in das Jahr 1821 und macht ihren Job als Zofe sehr gut, denn Lucy ist total eingeschüchtert und kommt mit dem Leben in London nicht zurecht. Das liegt wohl auch daran, dass sie bisher abgeschottet auf dem Land aufgewachsen ist. Zoe ist mit ihren moderneren Methoden schnell in Lucys Herz angekommen und nach und nach öffnet sie sich nicht nur Zoe, sondern auch dem Londoner Leben und den Anwärtern auf ihr Herz.
Ganz nebenbei trifft Zoe auf Lord Falcon-Smith, der sich mit seinem französischen Akzent und seiner schelmischen Art, ganz schnell in Zoes Herz schleicht, auch wenn sie dies nicht zugibt. Irgendwann finden sie heraus, dass sie das gleiche Schicksal ereilt hat und sie stellen Nachforschungen an, die das Zeitreisen nicht ganz so positiv darstellen. Doch wie kommen sie wieder in ihre Zeit?
Ich mochte wirklich alle Charaktere in diesem Hörbuch. Alle waren detailliert beschrieben, von Zoe, Lucy und Hayden (Lord Falcon-Smith) die sehr sympathisch waren oder auch den „Bösen“ die einen perfekten Stempel bekommen haben und auf ihre Art super dargestellt wurden. Zoe ist mir fast ein bisschen zu leicht mit der Situation zurechtgekommen, ja sie mochte die Zeit aus Filmen, aber im wahren Leben sollte es doch anders sein. Es kamen Anspielungen, dass ihr elektrisches Licht fehlt oder andere Kleinigkeiten, doch hat sie sich sehr schnell mit dem Leben arrangiert. Sie hatte das Glück, als Zofe in diese Welt zu stolpern und so relativ viel Freiheiten zu genießen.
Bei Hayden als Lord sah das ganze etwas anders aus, denn es war schon ein Phopat, sich mit einer Zofe zu treffen.
Die Story besticht durch viele humorvollen Stellen, ein bisschen Romantik, Zeitreisecharme, der Beschreibung des Lebens von damals und einer Portion Spannung. Es ist ein toller Mix und wer Zeitreisegeschichten dieser Art mag, wird hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommen.
Dagmar Bittner hat die Story perfekt eingesprochen. Ihre Stimmnuancen und die Interpretationen der Gefühle waren super. Ihre jugendlich frische Stimme war genau richtig für dieses Hörbuch gewählt.

Ein toller Start in diese Reihe! Eine neue Zeitreisestory, die mich super unterhalten hat und die ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 15.02.2022

Licht ins Dunkel bringen

Was bleibt, ist Licht

Nach dem Tod ihres kleinen Sohnes findet die Illustratorin Melanie Garanin ihren eigenen Weg, um mit ihrer Trauer, Wut und Verzweiflung umzugehen. Ihre „Kerzentiere“ haben alle eines gemeinsam: Sie alle tragen eine Kerze. Ein Buch, das mit wenigen Worten und berührenden Bildern Licht ins Dunkel bringt.

Schon das Vorwort lässt einen Schlucken, denn die Autorin des Buches hat selbst ihren Sohn verloren. Das lässt das Buch schon in einem anderen Licht scheinen und ich finde es toll, dass sie einen Weg gefunden hat, ihre Trauer und Wut etwas zu verarbeiten.
Das Buch beinhaltet nicht viele Worte und dennoch sind es genau die richtigen Worte. Manchmal ist weniger einfach mehr.
Die Tiere sind vielfältig und süß, aber auch passend für die jeweilige Seite.
Ich wüsste nicht, für welche Altersgruppe ich das Buch empfehlen würde, denn durch den wenigen Text ist es für jüngere Kinder genauso geeignet wie für Erwachsene. Ich finde, man merkt, dass das Buch von jemanden geschrieben/gemalt wurde, der selbst diese Schwärze miterleben musste. Denn wie einen so ein Verlust aus der Bahn wirft, kann man sich vorher nicht vorstellen.
So bekommt man hier ein Buch zur Hand, das einem das Licht vielleicht ein kleines bisschen näherbringt, dass es Zeit braucht, man nicht aufgeben darf, diese Person nie vergisst, aber es dennoch einen Weg nach vorne gibt.

Ein Trauerbuch, dass mit schönen Kerzentieren ein kleines bisschen Licht ins Dunkel bringt. Für alle Altersklassen geeignet.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Für mich eine neue Perspektive!

Der Herzgräber

Eine junge Frau findet nach dem Suizid ihrer Mutter unzählige Briefe eines verurteilten Serienkillers. Doch auch wenn dieser sicher verwahrt im Gefängnis sitzt, gibt es neue Opfer, die genau wie damals aufgefunden werden. Ist es ein Nachahmungstäter oder gibt Michael Reave aus dem Gefängnis Infos nach draußen. Heather Evans muss mit dem Täter von damals reden und begibt sich ins Gefängnis. Welche Verbindung besteht zwischen allem?

Für mich war dieser Thriller mal etwas Anderes. Häufig lese ich Thriller, bei der man die Tode der Opfer miterlebt, die Ermittlungen werden näher beleuchtet und man ermittelt ein bisschen mit. Doch hier begleitet man Heather, die ihre Mutter kaum gekannt hat und auf einmal alles in Frage stellt. Es tun sich Abgründe auf, sie findet Botschaften und überlegt, wie viel Geheimnisse ihre Mutter tatsächlich vor ihr hatte.
Es ist eine andere Perspektive, die mir aber echt gefallen hat. Die Gedanken und Überlegungen sind ständig da und genau wie Heather begibt man sich auf die Reise in die Vergangenheit. Man sucht die Verbindungen, begibt sich an neue Orte und versucht die Personen zusammenzufügen. So ist das Buch auch mit dem angenehmen Schreibstil und genau dem richtigen Tempo super zu lesen. Das Ende war sehr rasant, da hätte es ein paar mehr Seiten geben dürfen, aber sonst gab es nichts zu meckern.

Eine andere Perspektive des Thrillers, die mir gut gefallen hat. Spannend und mitreißend. Ich empfehle es gerne weiter!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Düstere Fortsetzung!

Tale of Magic: Die Legende der Magie 2 – Eine dunkle Verschwörung

Brystal hat als gute Fee die Welt gerettet, doch es bahnt sich neues Unheil an. Ihre Gedanken sind trüb, ein Komplott ist am Laufen und ein jahrhundertealter Clan erstarkt zu Macht. Dieser will sämtliche Magie im Land für immer auszulöschen, doch zuerst muss die gute Fee weg.

Dieses Buch siedelt sich für mich im Bereich zwischen Kinder- und Jugendbuch und ich denke, es werden auch beide Altersgruppen ihren Spaß haben.
Es ist eine schöne magische Story, bei der der Autor Chris Colfer wieder viel aus seinen Fingern gezaubert hat.
Brystal kämpft mit trüben Gedanken, denn was passiert, wenn die Menschen doch wieder gegen Magie sind und sich gegen sie stellen? Was ist, wenn sie sich nicht mehr mit der normalen Hilfe durch Magie zufriedengeben, wenn immer mehr erwartet wird? Dann verkracht sie sich auch noch mit Lucy und diese flieht zu den Hexen. Wird es ihr dort bessergehen?
Und der Einzige, der Brystal von den trüben Gedanken wegholen kann, ist Seven. Zusammen mit ihm hat sie Spaß, bis sie bei den 333 lauschen.
Die Ideen sind klasse, die Story ist sehr düster und man bekommt es mit Flüchen und Kämpfen zu tun. Es geht spannend zu und Brystal, wie auch Lucy müssen lernen, sich auf die Hilfe anderer einzulassen. Beide machen eine große Entwicklung im Laufe des Buchs.
In diesem Buch lernt man die Hexen besser kennen und darf einem Aufnahmeritual beiwohnen. Ebenso kommen wieder einige Geheimnisse zu tage, die aufgeklärt werden. So spinnt sich die Reihe weiter und der große Kampf liegt noch vor ihnen.

Auch Band 2 ist eine schöne, fantastische und magische Geschichte. Mir hat sie sehr gut gefallen und ich hatte tolle Lesestunden. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.01.2022

Karriere oder Liebe?

Sexy Filthy Boss (White Collar Brothers 1)

Enzo ist ein Workaholic und wechselt seine Assistentinnen schneller, als andere ihre Unterwäsche. Als Annie seine neue Assistentin wird, hat er es nicht mehr so leicht, denn sie ist nicht auf den Mund gefallen. Doch sein Ziel, endlich Partner zu werden, ist in greifbarer Nähe und so muss er den größten Klienten an Land ziehen. Als Annie ihm aus der Patsche hilft, bekommt sie die Chance auf eine Beförderung, doch kann sie dem gutaussehenden Enzo widerstehen?

Das Autorenduo Piper Rayne ist für mich inzwischen eine gute Adresse für tolle Liebesgeschichten mit dem gewissen Prickeln.
Auch mit der Geschichte rund um Enzo Mancini, der mittlere der Brüder, und Annie, die unfreiwillig die neue Assistentin von ihm wird, hat man wieder echtes Lesevergnügen.
Die Charaktere fand ich alle sehr gut vorstellbar und jeder war auf seine ganz eigene Art einfach toll. Auch die Familie von Enzo, die typisch italienisch sehr traditionell geprägt ist und die von Annie, die gerade wegen des Weggangs der Mutter, etwas ganz Besonderes ist, waren einfach klasse.
Enzo kämpft, genau wie Annie, um seine Träume, hat es dabei als Mann nur etwas einfacher. Durch den neuen Posten und eine kleine Einmischung, bekommt Annie neue Chancen und kann endlich beweisen, was in ihr steckt. Doch ist Enzo auf einmal doch nicht mehr der Assistenzschreck, wie bisher gedacht und das verkompliziert doch so einiges. Denn auf einmal sind beide sehr nett zueinander.

Es war eine schöne Story, die mich sehr gut unterhalten konnte und neben der Liebesgeschichte mit einigen prickelnden Momenten, auch mit viel Humor punkten konnte. Der Schreibstil ist super und es macht sehr viel Spaß das Buch zu lesen. Jetzt habe ich schon die dritte Familie des Autorenduos kennen und lieben gelernt.

Tolle Story mit heißen Momenten und viel Humor. Perfekt für alle, die einfach los lesen möchten, ohne zu viel nachzudenken. Unbedingte Leseempfehlung!