Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2021

Interessante Fragen und Antworten!

Wozu braucht das Klo 'ne Brille?

Bist du neugierig, wie manches zu seinem Namen gekommen ist, wann Dinge erfunden wurden? Alles, was es in den eigenen vier Wänden befindet, wird hier näher beleuchtet, vom Fensterglas, über den Kühlschrank bis hin zur Zahnbürste. Danach wirst du Dinge garantiert mit anderen Augen sehen!

Man begleitet den Tag vom Aufstehen bis zum Einschlafen und lernt so allerlei Dinge. Ja seit wann gibt es denn einen Wecker? Wieviel Kleidung oder Spielsachen besitzen Kinder durchschnittlich und wie lange sind Unterhosen schon erfunden? Ebenso werden Dinge aus dem restlichen Haus erklärt und Durchschnittswerte übers Schlafen, Zähneputzen oder wie viel Toilettenpapier man im Laufe seines Lebens verwendet.
Kinder sind neugierig und dieses Buch ist für genau solche Kinder, die wissbegierig sind, ständig Fragen haben oder einfach ihr Wissen erweitern möchten, perfekt geeignet.
Viele Fragestellungen sind auch für Erwachsene sehr interessant und so bietet es sich auch an, gerade mit jüngeren Kindern, das Buch gemeinsam zu lesen. Es ist mit Illustrationen bestückt und die sehr wichtigen Fakten sind extra unterlegt. Auf jeder Seite wird eine Frage beantwortet.

Tolle Aufmachung, interessante Fakten, die für Kinder ab 9 Jahre perfekt geeignet sind. Mit Begleitung der Eltern auch schon für jüngere Kinder. Für wissbegierige Kinder und die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Rätselt mit und löst den Fall!

Du entscheidest! Der tätowierte Tote

Marek Schablonski ist tot! Der Erotikverleger liegt ermordet in seiner Villa und es stellt sich die Frage, wer Schablonski tötete und warum?
Die Polizei ist überfordert und so musst du dich um den Fall ...

Die Polizei ist überfordert und so musst du dich um den Fall kümmern. Du kannst in eine der Zwei Rollen schlüpfen und im interaktiven Rollenspiel-Crimepuzzle ermitteln.

Nachdem ich letztes Jahr schon so ein Buch zur Verfügung hatte, war für mich klar, dass ich es wieder austesten möchte und ob ich dieses Mal Glück habe und den Fall lösen kann. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft.
Durch die unterschiedlichen Persönlichkeiten, die man wählen kann, ist das Buch für den Mehrfach-Spielspaß prädestiniert. Ich habe mich bisher für Iris Schablonski entschieden, werde aber demnächst noch den Durchlauf mit dem Privatdetektiv Ayrton Lux versuchen. Bewaffnet euch mit einem Block und einem Stift und lest drauf los. Ständig muss man sich für einen möglichen Weg entscheiden und überlegt, wie man am besten vorgeht. Es ist zwar ein ganz schönes Herumgeblättere, doch macht es einfach Spaß, zu versuchen, den Fall zu lösen.
Die Erklärungen, wie man mit Adressen und Telefonnummern vorzugehen hat, habe ich notiert, aber es ist auch kein Problem, sich auf den wichtigen Seiten mit einem Postit zu helfen. So kann man kurz hinblättern und nochmals nachlesen.
Die Idee hinter dieser Art Bücher finde ich toll, ich kenne aus meiner Kindheit solche Bücher, bei denen man auch auswählen konnte, wie die Geschichte weitergeht. Hier darf man ermitteln und rätseln und beißt sich durch den Fall, doch ganz einfach ist es nicht. Ich habe auch schon einige Durchgänge hinter mir und konnte es nicht lösen, aber durch die vielen verschiedenen Möglichkeiten, wird es garantiert nicht langweilig. Die Notizen darf man nicht vergessen und ich schreibe meinen Weg auf, so kann man zur Not auch mal ein paar Einträge zurückgehen und eine andere Abzweigung nehmen.

Entscheide dich für einen Ermittler, nimm Zettel und Stift in die Hand und fang an zu lesen. Und dann schau, wo dein Weg dich hinführt und ob du den Fall lösen kannst. Spannung und Spaß garantiert! Für alle Rätselfans vorbehaltlos zu empfehlen!

Veröffentlicht am 31.10.2021

Spannende Fortsetzung!

Stadt des Zorns

Als Köln in einem totalen Verkehrschaos versinkt, ist Hannah auch gerade in der Stadt, um ihre Schwester zu besuchen. Sie trifft auf Janus, der es wieder schafft sie in ein eigens von ihm geschaffenen Exit Game zu holen. Hannah weiß, was das bedeutet, denn sie hat es schon einmal aus den Fängen von Janus geschafft. Doch wird sie sich retten und den Killer stoppen können?

Mir hat schon der erste Band der Reihe super gefallen und ich war gespannt, wie der Autor dieses Mal ein Exit Game über eine ganze Stadt verteilt erschaffen möchte. Es ist ihm gelungen!
Hannah befindet sich zusammen mit den Umweltaktivisten, die die Stadt lahmgelegt haben, in den Katakomben der Stadt und die Lage scheint ausweglos. Wie auch beim letzten Mal gibt es Gründe, die für die Auswahl sprechen, was man aber erst im Laufe des Buchs erfährt.
Die Rätsel sind gut in die Story eingebaut und man konnte sich die Reise durch die Stadt gut vorstellen. Auch wenn Janus denkt, dass er immer die Fäden spinnt, so schafft es Hannah doch immer wieder, seine Pläne zu durchkreuzen, um dann zu erfahren, dass er den nächsten Triumph in den Händen hält.
Die Spannungskurve war zu jedem Zeitpunkt gegeben und man konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Durch den angenehmen Schreibstil, die Action, die angenehme Kapitellänge war man viel zu schnell am Ende angelangt, was aber kein Wunder ist, denn an jedem Ende eines Kapitels, hat man sich gedacht, dass man doch nur noch ein Kapitel lesen könnte und so ging es immer weiter.
Einzig die anderen Charaktere waren mir etwas zu blass, hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Dies war im ersten Buch besser.

Wer ein Buch mit der nötigen Spannung, viel Action und dem Handlungsort Köln sucht, sollte hier unbedingt zugreifen. Mir hat auch dieses Exit Game wieder richtig viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Immer wieder toll

Escape Room Adventskalender. Weihnachtliche Schnitzeljagd

Der Weihnachtsmann hat wirklich ein Problem! All seine Geschenke sind verschwunden und der Osterhase macht sich einen Spaß, indem er ihm Rätsel stellt. Kannst du dem Weihnachtsmann helfen?

Ich rätsle ...

Ich rätsle gern und wenn ich mal nicht weiterweiß, werden alle Mitglieder des Haushalts miteinbezogen. Es ist zwar noch nicht Weihnachten, aber so kann ich euch einen Tipp geben, ob mir dieses Büchlein gefallen hat.
Es ist tatsächlich ein kleines, kompaktes Buch, dass perfekt in jede Tasche passt, aber deswegen nicht weniger toll ist.
Nachdem ich es durchgelesen hatte, habe ich nach der Altersempfehlung geschaut und war froh, dass sie bei 12 Jahren lag. Im ersten Moment dachte ich, dass es für jüngere Kinder ist, da die Aufmachung und die Story rund um den Weihnachtsmann und den Osterhasen eher kindlich sind, doch die Rätsel sollte man nicht unterschätzen. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr unterschiedlich. Von ganz einfachen Aufgaben, bei denen man nur einem Weg folgen musste, bis hin zu Rechen- und Logikaufgaben war alles vertreten. Ab und zu habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, dann musste mein Mann miträtseln. Bei anderen Rätseln bin ich nicht auf die Lösung gekommen, was aber in diesem Fall kein Problem ist, da sich die Lösung immer auf der Rückseite des Tages verstecken.
Was ich sehr schön fand, war, dass ich dieses Mal nicht nach der nächsten Seite anhand eines Bildausschnitts oder so suchen musste, sondern es einfach auf der nächsten Seite weiterging. Deswegen ist es auch sehr gut möglich, dass man dieses Buch auch im Jahr drauf, oder von einem anderen Familienmitglied, noch durchmachen kann, da man nicht durch das Buch wandelt und so vielleicht über eine Seite stolpert, die man nicht sehen darf, sondern ein Kapitel nach dem anderen durchliest. Wenn man also eher einen Zettel nimmt, statt im Buch zu schreiben, kann es mehrmals nutzen.
Mir gefiel die Vielfalt der Rätsel, die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und auch wenn die Story nicht superspannend war, so hat sie ihren Zweck erfüllt und das Buch hat viel Spaß gebracht.
Ich wüsste jetzt nicht, ob ich es schaffen würde, immer nur das passende Kapitel zu bearbeiten, wenn man einmal dabei ist, macht es so viel Freude, einfach weiterzumachen. Aber das kann man ja handhaben, wie man möchte.

Ich kann dieses Buch für die ganze Familie empfehlen. So kann man sich gegenseitig helfen, wenn der andere nicht weiterweiß. Entweder für jeden Tag eine Aufgabe oder für einen längeren Rätseltag in einem Rutsch. Egal wie, wer Spaß an Rätseln hat, kann hier ohne Bedenken zugreifen. Für Rätselfans ab 12, mit Hilfe auch schon für etwas jüngere Kinder.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Eine schöne Einstimmung auf Weihnachten!

Ein wirklich wahres Weihnachtswunder

Weihnachten steht vor der Tür, doch Manu und seine kleine Schwester Jana müssen die Reise zu ihrem Vater mit dem Zug alleine absolvieren. Der rote Weihnachtskoffer mit allen Geschenken und Manus Saxofon müssen bewacht werden. Aber als die Geschwister bei ihrem Vater ankommen, entdecken sie, dass es nicht ihr roter Koffer ist. Was macht man jetzt nur und gibt es vielleicht ein kleines Weihnachtswunder?

Mein erstes Weihnachtshörbuch für dieses Jahr und ich kann es gerade für die jüngeren Hörer sehr empfehlen.
Die Hörspieldauer ist mit knapp 50 Minuten perfekt für die Altersgruppe ab 6 Jahren und eignet sich für viele Situationen. Sei es die Autofahrt oder einfach zuhause. Doch ist es auch ein Hörbuch, das Eltern Spaß machen kann.
Wer hier eine Geschichte erwartet, die voller Action ist, wird enttäuscht, doch ist es garantiert nicht langweilig und ein 6-jähriger Hörer ist auch mit einer Geschichte wie dieser vollauf zufrieden zu stellen.
Denn hier hat man schon eine schöne Bahnreise, die die Beobachtungsgabe der Kinder zeigt, aber man merkt auch die Enttäuschung, dass ihre Mutter erst später nachkommt. Weihnachten ist den Zweien sehr wichtig, gerade Manu hat sich sehr viel Mühe mit dem Weihnachtsgeschenk gemacht und dann ist auf einmal alles weg. Wie das Weihnachtswunder geschieht hört ihr am liebsten selbst.
Der Sprecher Julian Greis ist mir schon von anderen Hörbüchern bekannt und auch dieses Mal schafft er es die Atmosphäre einzufangen und jedem Charakter eine eigene Stimme zu geben. Ich habe ihm sehr gerne gelauscht.

Man erhält hier eine schöne Weihnachtsstory, die musikalisch untermalt ist. Man kann sich alles super vorstellen und man kommt gut in Vorweihnachtsstimmung. Somit ist es für mich ein schönes Hörbuch für die jungen Hörer. Unbedingte Hörbuchempfehlung für Kinder ab 6 Jahren!