Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2021

Rätselt mit!

Escape Park – Gefährliche Vergnügungen

Drei Freunde stoßen beim Campen auf einen seit Jahren verlassenen Vergnügungspark. Nach dem Betreten passiert das Unglück und die Tore schließen sich. Zusammen versuchen sie den Park wieder zum Leben zu erwecken, um ihn wieder verlassen zu können. Doch dazu benötigen sie mehrere Speicherriegel, die überall im Park versteckt sind.

Hier bekommt man einen spannenden Rätselroman, der mit einer möglichen Zukunftsversion von einem Vergnügungspark daherkommt. Hier ist die künstliche Intelligenz allgegenwärtig, denn dieser Park sollte ohne normale Menschen laufen, doch dann gab es ein Unglück und der Park wurde nie eröffnet.
Als dann auch noch Leon festsitzt, müssen sie unbedingt die Speicherriegel finden und die Zeit läuft ihnen davon. Und woher kommt diese Conny, die ihnen begegnet und dann auch hilft?
Die Vorstellung eines solchen Parks behagt mir schon nicht und wird durch dieses Buch noch weiter geschürt. Aber Künstliche Intelligenz wird immer mehr zum Thema in der heutigen Welt und so ist dieses Szenario gar nicht so weit hergeholt. Der Autor hat es gut rübergebracht und detailliert beschrieben.
Es ist kein Buch, dass wenige Seiten mit Text hat und man erfährt viel über den Park und die Begebenheiten. Immer wieder sind die Rätsel eingefügt und auch wenn man nicht auf die Lösung kommt, gibt es die Möglichkeit in der Story weiter zu kommen. Es gibt auch 3 Schwierigkeitsstufen, die der Leser wählen kann. Ganz ohne Hilfe habe ich es nicht geschafft.
Die Rätsel sind sehr unterschiedlich und nicht so einfach wie gedacht. Manchmal ging es ohne Tipp, manchmal mit Tipp und manchmal konnte ich es nicht lösen. Aber man kommt trotzdem gut durch das Buch und manchmal hilft es, wenn man es mal zur Seite legt.
Gerade am Ende ging die Spannung nochmal richtig los, denn dann kommen die Extrakästchen ins Spiel und man darf nochmals rätseln, sein gelesenes Wissen auf die Probe stellen und schon eine falsche Entscheidung kann zum Ende führen oder eben alles retten.

Für Rätselfans ab 12 Jahren perfekt geeignet. Eine Zukunftsvision mit einem spannenden Plot, der echt Spaß macht. Wirst du es schaffen, die Menschen zu retten? Dann fang ganz schnell mit dem Rätseln an.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Auch als Buch eine fantastische Fortsetzung!

Die Chroniken von Mistle End 2: Die Jagd beginnt

Cedrik und seine Freunde suchen nach dem gestohlenen Buch der verschollenen Pfade, denn Mistle End ist deswegen in Gefahr. Dazu unternehmen sie eine Reise nach London, doch dort herrschen die Vampire und bei einer atemlosen Verfolgungsjagd kommt es zu einem gewaltigen Kampf.

Das Hörbuch hat mich schon auf meine Autofahrten begleitet, doch ist man doch mal abgelenkt und verpasst vielleicht etwas und so habe ich das Buch gerne zusätzlich gelesen.
Schon allein das Cover beziehungsweise das Buch ohne Schutzumschlag machen eine Menge her. Es ist einfach bildhübsch.
Mein Empfinden war, wie gedacht, auch beim Buch einfach toll.
Die Freunde sind wieder supermutig und machen Sachen, die vielleicht nicht ganz durchdacht sind. Und als Leser taucht man wieder mit Cedrik und den anderen in diese ganz besonders magische Welt ein. Dieses Mal darf man sich auch außerhalb von Mistle End aufhalten. Durch eine besondere Tür wandeln sie nach London. Auf der Suche nach dem Buch treffen sie auf die Vampire, die sich zu gar nicht so schlimmen Wesen entwickeln. Doch die „Bösen“ gibt es natürlich auch, denn es gilt herauszufinden, wer das Buch gestohlen hat und was derjenige damit vorhat.
Man hat hier eine actiongeladene, spannende Story, die mit verschiedenen Orten punktet und garantiert keine Langeweile aufkommen lässt. Die Freunde halten zusammen und auch wenn die Situationen gefährlich werden, versuchen sie sich so gut es geht mit ihren Fähigkeiten zu ergänzen, was äußerst spannend erzählt wird.
Das Buch macht wahnsinnig viel Spaß und man kann das Kopfkino problemlos anschalten. Der Schreibstil ist flüssig und toll zu lesen.

Eine wirklich tolle Buchreihe, die ich vorbehaltlos empfehlen kann. Mit viel Spannung, fantastischen Wesen, einer tollen Story und Gänsehautmomenten! Egal ob als Hörbuch oder Buch einfach toll.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Gelungener Thriller mit deutscher Kulisse

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Tom Bachman ist einer der besten Profiler seiner Generation, doch der Blutkünstler ist ein besonders gewalttätiger Killer, der dem Wort Grausamkeit eine neue Dimension verleiht.
Der Mörder foltert gerne ...

Der Mörder foltert gerne und so lange es geht und drapiert seine Opfer wie ein Kunstwerk, um etwas Großes zu erschaffen.
Doch mit Tom, dem Seelenleser, hat er einen wahren Gegner und Tom setzt alles daran, den Blutkünstler zur Strecke zu bringen.

Ich mag Thriller, die blutrünstig sind, bei denen man die Taten miterleben kann. Wer so ist, wie ich, der sollte hier auf jeden Fall zugreifen.
Tom Bachmann hat seine ganz eigene verstörende Kindheit erlebt, gibt aber alles, um sich nicht in die Abgründe ziehen zu lassen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau solche Mörder, wie den Blutkünstler, zur Strecke zu bringen.
Zusammen mit seinem Team macht er sich ans Ermitteln, doch scheint es so, dass der Blutkünstler immer einen Schritt voraus ist. Mit der Zeit eröffnen sich immer mehr Ermittlungspunkte und man wird mit in den Sog gezogen, zu erfahren, wer der Blutkünstler ist und wo das nächste Opfer gefunden wird.
Die Taten sind brutal, aber auch faszinierend dargestellt. Die bildhafte Beschreibung hat hier ihr übriges getan. Der rote Faden hat sich perfekt durch das Buch gezogen und ich hatte ständig die Überlegungen im Kopf, wie alles zusammenhängt und wer der Täter ist. Auch die Ermittlungsarbeiten fand ich toll beschrieben und zusätzlich mit dem flüssigen, angenehmen Schreibstil, war man viel zu schnell am Ende der Story angelangt.

Wer Thriller dieser Art, wie von Chris Carter, mag, wird sich hier wohlfühlen, nur hier mit der Kulisse Deutschland. Nichts für schwache Nerven, für mich aber ein wirklich gelungener Thriller, der Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 01.07.2021

Eine wunderschöne Story!

New Chances

Einmal die große Freiheit genießen, doch dann wird nichts aus dem Work-and-Travel-Jahr und sie strandet in der Kleinstadt Green Valley, auf der Suche nach irgendeinem Job. Als sie als Nanny für Maya eingestellt wird, trifft sie wieder auf den einfühlsamen und attraktiven Barkeeper Sam, der zudem der Vater von Maya ist.

Ich bin durch Zufall auf dieses Hörbuch gestoßen und war gespannt, wohin sich diese Idee bewegt.

Leonie, wollte ein bisschen aus den Fängen ihrer Familie flüchten. Ihr Vater hätte sie gerne in ihrer Brauerei, doch sie wollte ihr eigenes Ding durchziehen, dass jedoch kollidierte mit der Einstellung ihres Vaters. So begibt sie sich in die USA, um dort ein Praktikum zu machen. Als dieses nicht stattfinden kann, steht sie vor den Scherben und muss unbedingt eine Anstellung finden, um die Zeit zu überbrücken. In Green Valley trifft sie auf die Großmutter von Maya, die ihr die Möglichkeit bietet, als Nanny zu arbeiten. Doch dass Sam, den sie am Abend vorher in der Bar geküsst hat, der Vater von Maya ist, bringt sie dann doch etwas durcheinander.

Sam war mir von Beginn an sympathisch. Spätestens als er ins Haus kommt und sich als Vater von Maya herausstellt, fängt man an, ihn zu lieben. Er kümmert sich sehr liebevoll um seine Tochter, versucht so gut wie möglich zurechtzukommen und hat seine ganz eigenen Träume, die er zu verwirklichen versucht.

Die Story hat sich langsam entwickelt und ich fand das Tempo genau perfekt. Man bekommt hier keine großen Dramen, eher eine schöne, langsamere und wahnsinnig liebevoll erzählte Geschichte. Ich mochte die Entwicklung der Beiden, jeder hat seine Träume, sie unterstützen sich gegenseitig und ergänzen sich perfekt. Aber auch die Nebencharaktere waren detailliert beschrieben und fügen sich in die Story ein. Von der Großmutter über die Freundschaften, die sich mit der Zeit entwickeln, alle waren liebreizend.

Die Sprecherin Sandra Voss hat hier einen wunderbaren Job erledigt. Ihre Stimme ist durch die jugendliche Frische super gewählt und auch die Emotionen werden von ihr gut zum Leser gebracht. Ich fand es sehr angenehm ihrer Stimme zu lauschen.

Das Gesamtpaket war stimmig, punktet durch eine wunderschöne Story und die Charaktere sind super gewählt. Ich mochte die leisen Töne dieses Hörbuchs sehr.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Achte auf dich!

Nachwehen

Dein Baby ist da, doch fühlst du dich überhaupt wundervoll? Wo sind die Muttergefühle und ist alles so gelaufen, wie du es dir vorgestellt hast?
Millionen von Frauen sind von Zweifeln verfressen, hadern ...

Millionen von Frauen sind von Zweifeln verfressen, hadern mit ihren Entscheidungen und trotzdem spricht kaum jemand darüber. Dieses Buch tut es.

Wer kennt es nicht, kaum ist man schwanger erhält man von den verschiedensten Personen Tipps und Ratschläge. Und das zweite Problem ist, dass man sich sofort beginnt, Gedanken zu machen. Mit der Geburt geht es weiter und zieht sich ein Leben lang fort.
In diesem Buch sprechen die Autorinnen über Dinge wie die Geburtsvorbereitung, die Geburtsstunde, das Wochenbett bis hin zu den Nachwehen.
In wie weit kann man sich auf eine Geburt vorbereiten? Man spricht mit anderen Eltern, Ärzten, Hebammen und vielen mehr. Die heutige Geburt wird oft so strukturiert abgehalten, dass man sich als Frau überfahren fühlt. Man wird oft zu Entscheidungen gedrängt, bei denen man in diesem Moment überfordert ist, überlegt, ob das nun das Richtige ist und tut Dinge, die man sich vorher vielleicht überhaupt nicht so gewünscht hat. Das eine Geburt meist nicht so verläuft, wie man es sich vorher gedacht hat, ist normal. Dennoch gibt das Buch Ratschläge, wie man in manchen Situationen anders handeln kann, sich nicht in die Ecke drängen lassen sollte und sich in bestimmten Momenten/Unterhaltungen verhalten könnte. Hier sind die Selbstbestimmung und die Achtsamkeit ganz wichtig.
Es gibt Interviews mit einer Gynäkologin, Dyplompsychologin und einem Arzt, der Kurse für angehende Väter veranstaltet, über verschiedene Themen. Es werden Berichte der Autorinnen, aber auch anderer Frauen beschrieben und so kommt ein guter Mix aus persönlichen Sichtweisen und fachlichen Berichten darin vor.
Wem kann ich das Buch empfehlen?
Frauen, die schwanger sind, aber auch diejenigen, die sich nach einer Geburt unsicher fühlen oder Mütter, die einfach nochmal Revue passieren lassen wollen, was bei ihnen in dieser Zeit abgelaufen ist und Parallelen suchen.

Ein Buch für alle Frauen, dass sich rund um die Schwangerschaft, Geburt, das Wochenbett und das restliche Leben mit Kindern dreht. Denn es ist, wie es ist:

Mütter auf dem Prüfstand. Wie du`s machst, machst du`s falsch. (Seite 189)

Doch vielleicht findet der ein oder andere den Tipp, um bei dem Abenteuer Schwangerschaft und Geburt, so zu agieren, wie man es tatsächlich möchte!