Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2021

Tolle Kinderhörbuchreihe!

Internat der bösen Tiere

In Noels Abwesenheit bringt Mrs Moa, die Direktorin des Internats der bösen Tiere, eine geheimnisvolle Schatulle vorbei. Als sein bester Freund Taiyo ihm das Geschenk geben möchte, ist es verschwunden. Was war darin? Wer hat die Schatulle gestohlen? Doch um die Fragen zu klären, muss er mit Mrs Moa sprechen, doch diese hat die Inseln für immer verlassen.

Schon sind wir beim dritten Abenteuer angekommen und dürfen Noel weiter begleiten. Nach den Ereignissen im vorherigen Band, ist der Beginn etwas ernster, denn es ist eben nicht nur das Geschenk von Mrs Moa verschwunden, nein auch sie selbst. Doch was nun tun?
Zuerst versuchen Noel und seine Freunde herauszufinden, wer der Dieb ist und das ist schon echt toll, denn so lernt man die anderen Inseln näher kennen und die Spannung steigt. Als er herausgefunden hat, was drin war, muss er Mrs Moa unbedingt hinterher, denn er möchte endlich mehr über seine Herkunft erfahren, aller Gefahren zum Trotz.
Noel handelt einerseits sehr sprunghaft, indem er Mrs Moa hinterher reist, doch auf der anderen Seite versucht er, so wenig Personen wie möglich mit hineinzuziehen. Doch wem kann man trauen?
Die Reise ist ganz schön spannend und interessant. Es gibt viele Momente, in denen Noel in prekäre Situationen gerät. Er sitzt viel in dunklen Ecken und hat viel Zeit zum Grübeln, doch auch die Actionszenen kommen garantiert nicht zu kurz. Man ist selbst auch immer am Grübeln, wer denn nun gut und wer böse ist.
Der Sprecher Jonas Minthe hat mich auch dieses Mal, mit seiner angenehmen Stimme, wieder mit in das Internat der Bösen Tiere genommen und ich mag es, wie er den verschiedenen Protagonisten unterschiedliche Stimmen verleiht. Es macht ziemlich viel Spaß, der Story zu lauschen.

Auch Band 3 war wieder super! Spannung und die Suche nach sich selbst, sind super verpackt. Tolle Kinderhörbuchreihe, die ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 21.06.2021

Kompakt und gut erklärt!

So einfach geht Hundeerziehung

Ohne lange Erklärungen gibt es hier ein Trainingsprogramm, das man schnell lesen kann, alles auf den Punkt gebracht wird und die wichtigsten Kommandos. Alles Wesentliche wird hier mit Trainingsplänen aufgezeigt! So funktioniert Hundeerziehung!

Hier findet man ein Buch über Hundeerziehung, das sich super für Zwischendurch eignet.
Die Autorin hat hier kurz und knackig die verschiedenen Grundkommandos gut zusammengefasst. Bei jeder Übung gibt es zuerst einen Trainingsplan, der sich in verschiedene Level unterteilt und die Übungsdauer angibt. Danach kommen das angestrebte Ziel, der Nutzen und am Ende die Erklärungen zu dem jeweiligen Kommando. Punkt für Punkt wird der Ablauf ausgeführt und sehr bildlich beschrieben. Apropos Bilder, hier gibt es immer wieder Illustrationen zu den Übungen. Ab und zu gibt es auch verschiedene Varianten die Übung durchzuführen.
Doch was macht man, wenn es nicht klappt? Auch hierfür gibt es verschiedene Beispiele, teils auch mit einem erklärenden Bild, wie es zum falschen Verhalten kommen kann.
Mir hat das Buch gut gefallen, es zeigt kurz und prägnant, wie man die Übungen durchführen sollte, gibt Tipps und Lösungsvorschläge und beinhaltet auch einen Abschnitt, wie man Probleme lösen kann. Auch die Körpersprache und deren Wirkung werden toll beschrieben.

Kompakt zusammengefasstes Übungswissen! So kann das Training schnell beginnen und die Ausführung klappt. Perfekt, um immer wieder ein neues Kapitel aufzuschlagen und so nach und nach ein gutes Gerüst an Erziehung zu erhalten.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Spannendes Abenteuer in super Hörspielfassung!

Die Chroniken von Mistle End – Teil 2: Die Jagd beginnt

Cedrik und seine Freunde suchen nach dem gestohlenen Buch der verschollenen Pfade, denn Mistle End ist deswegen in Gefahr. Dazu unternehmen sie eine Reise nach London, doch dort herrschen die Vampire und bei einer atemlosen Verfolgungsjagd kommt es zu einem gewaltigen Kampf.

Ich war wahnsinnig gespannt, wie die Geschichte weitergeht und wurde nicht enttäuscht.

Die Freunde sind wieder supermutig und machen Sachen, die vielleicht nicht ganz durchdacht sind. Doch dafür haben die Hörer eine spannende Story, die uns durch eine besondere Tür schwuppdiwupp nach London führt. Auf der Suche nach dem Buch lernt man die Vampire kennen, die sich im Laufe des Hörbuchs zu gar nicht so schlimmen Wesen entwickeln. Doch die „Bösen“ gibt es natürlich auch, denn es gilt herauszufinden, wer das Buch gestohlen hat und was derjenige damit vorhat.

Man hat hier eine actiongeladene, spannende Story, die mit verschiedenen Orten punktet und so keine Langeweile aufkommen lässt. Die Freunde halten zusammen und auch wenn die Situationen gefährlich werden, versuchen sie sich so gut es geht mit ihren Fähigkeiten zu ergänzen.

Das Hörspiel macht wahnsinnig viel Spaß, denn durch die unterschiedlichen Sprecher wird dem Ganzen viel Leben eingehaucht. Auch dieses Mal darf man die verschiedensten Hintergrundgeräusche erleben, es gibt Musikeinspielungen und so ist man mittendrin und es wird zu einem wirklichen Highlight.

Eine wirklich tolle Hörspielreihe, die ich vorbehaltlos empfehlen kann. Mit viel Spannung, fantastischen Wesen, einer tollen Story und Gänsehautmomenten!

Veröffentlicht am 12.06.2021

Fulminanter Abschluss!

Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte

Nach dem Verlust ihrer Kräfte und Bale, droht alles auseinanderzubrechen. Die Armee des Roten Sturms rückt immer weiter vor und Elaine kämpft weiter, um Bale doch noch zu retten. Nur zusammen können sie den Urvortex beschützen und in die Vergangenheit reisen, wo alles anfing.

Was für ein Abschluss und ich muss wirklich zugeben, dass ich Elaine, Bale und alle anderen sehr vermissen werde.
Die Handlung setzt sich direkt fort und man ist sofort im Geschehen drin. Man fiebert mit, wie die Rettung von Bale von statten gehen könnte, wie der Rote Sturm gestoppt werden und die Welt, die es jetzt gibt, gerettet werden kann.
Elaine schafft es nicht, wieder Vortexe zu erschaffen und ist zwar bei den Missionen dabei, doch wirklich helfen kann sie nicht.
Bale steht unter der Droge Scoope und ist die Marionette von Hawthorne. Regelmässig ist er bei den Angriffen dabei und „räumt auf“. Dass dabei viele Opfer fallen scheint ihm in diesem Moment egal. Hawthorne ist es gleichgültig, hauptsache er erreicht sein Ziel.
Doch dann treffen sie aufeinander und es ändert sich alles…
Jeder Band hat mich auf seine ganz eigene Art verzaubert, wo man im ersten Band noch die unterschiedlichen Orte kennenlernt, im zweiten Band durch die Zeit reist und verschiedene neue Plätze erkunden darf, steht dieses Mal der große Angriff der Roten Armee und der Schutz des Urvortex im Vordergrund.
Es macht wahnsinnig viel Spaß durch die Seiten zu fliegen und auch wenn das Buch über 500 Seiten hat, ist das hier kein Problem. Die Spannung ist stetig da und auf jeder weiteren Seite werden neue Geheimnisse gelüftet und so schließt sich der Kreis rund um den Urvortex.
Die Auflösung hat mich zufrieden zurückgelassen und der Weg dorthin war mitreißend und auch dieses Mal wieder super durchdacht. Jede Wendung war für mich schlüssig.
Auch die Protagonisten sind im Lauf der Reihe an sich selbst gewachsen und haben sich zu starken Persönlichkeiten entwickelt. Die Zusammenarbeit zwischen den Menschen, den Vermischten, egal ob Läufer oder nicht, war toll und hat gezeigt, dass es egal ist, wer oder was man ist, zusammen kann man alles schaffen und diese Botschaft, dieser Zusammenhalt, waren für mich immer wieder spürbar. Ich könnte mich nicht für einen Lieblingscharakter entscheiden.
Ich könnte mir diese Buchreihe sehr gut als Film vorstellen, zumindest, wenn man die Worte der Autorin so umsetzt. Die Vorstellung der Örtlich- oder Persönlichkeiten war zu jedem Zeitpunkt ganz einfach. Das Kopfkino sprang sofort an und der bildhafte Schreibstil hat einen durch das ganze Buch begleitet.

Es ist für mich ein fulminanter Abschluss, der mich das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge schließen lässt. Spannung, Kopfkino und grenzenloser Lesespaß garantiert. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.06.2021

Emotional und einfach schön!

Everything We Had (Love and Trust 1)

Fast ein Jahr ist es her, dass etwas Schreckliches im Leben von Kate passierte. Sie hat ihr Studium abgebrochen und verfolgt ihren großen Traum, ein eigenes Café zu eröffnen. Zusammen mit Aidan, der einen Buchladen sein Eigen nennen möchte, schließt sie sich zusammen. Sie schließen die Wette ab, wer mehr Einnahmen hat, darf den Laden behalten. Doch verändert sich die anfängliche Abneigung in etwas anderes, wenn da nicht die Albträume und Erinnerungen wären.

Kate ist gebrochen, sie geht nicht aus, kleidet sich unscheinbar und ihre Haare benutzt sie als Vorhang, um sich zu verstecken. Doch in ihrem Café setzt sie ihr Lächeln auf, backt ihre wunderbaren Kuchen, Muffins und Cupcakes und hat viel Freude ihren Traum zu erfüllen.
Doch da ist Aidan, der sie regelmäßig an die Decke gehen lässt und der seinen Traum auch unbedingt erfüllen möchte.
Die kleinen Sticheleien zwischen den Beiden sind sehr erfrischend und das nimmt dem Buch etwas den Ernst. Den die Themen Vergewaltigung, Panikattacken und sexueller Missbrauch werden in dieser Story gut verpackt und ernsthaft für den Leser zur Sprache gebracht. Ich konnte die Ängste und Gedanken von Kate nachempfinden. Auch, dass man der besten Freundin irgendwann nicht mehr alles erzählt, da sie sich viel zu viele Gedanken macht, konnte ich nachvollziehen. Dieser Balanceakt, den sie tagtäglich vollführt, nach außen hin den Schein zu wahren und doch immer wieder zusammenzubrechen, war bewundernswert und realistisch.
Aidan, der sich mit jeder Seite des Buchs mehr in mein Herz geschlichen hat, war einfach toll. Auch wenn er zu Beginn eher etwas grimmig und unnahbar erscheint, erfährt man mit jeder Seite mehr über sein bisheriges Leben und er taut förmlich auf. Sein Einfühlungsvermögen und seine Wärme, die er versprüht, kann man spüren und es macht sehr viel Freude, die Annäherung von Kate und Aidan mitzuerleben.
Auch die Kulisse des „Cosy Corner“ gefällt mir sehr, man möchte am liebsten dort sein und während man ein Buch liest, einen leckeren Kaffee und ein Gebäckstück genießen. Es ist wie Heimkommen.
Man fliegt durch den flüssigen Schreibstil regelrecht durch die Seiten und so ist man leider viel zu schnell am Ende angelangt.

Diese Story beinhaltet so viel, von ernsten Themen, einer schönen Liebesgeschichte, tollen Charakteren und einer schönen Location. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und hätte gerne noch mehr Zeit mit den Beiden erlebt.