Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2021

Für mich besser als Band 1!

Don't HATE me (Teil 2)

Kenzie hat sich geschworen: nie wieder Kontakt mit dem Henderson-Clan. Doch dann erhält sie von Theodora Henderson das verlockende Angebot, ein Resort auf Korfu mitzugestalten. Kenzie sieht es als tolle Abwechslung, um sich von ihren Gedanken, die immer wieder um Lyall kreisen, abzulenken. Lyall hat Kenzie das Herz gebrochen, da er sie in einer wichtigen Sache angelogen und dann von ihr verlassen wurde. Auch er versucht alles, um seine Gedanken von Kenzie wegzulenken. Als seine Mutter ihn um Hilfe beim Hotel-Projekt in Griechenland bittet, ahnt er nicht, was dort auf ihn zukommt.

Die erste Geschichte hat mir schon gut gefallen, doch die Fortsetzung fand ich noch besser.
Kenzie hat sehr mit sich zu kämpfen, denn immer wieder muss sie an Lyall denken und nie wieder möchte sie sich so verletzen lassen. Da kommt ihr der Anruf gerade recht, denn eine Ablenkung, auch wenn es von Lyalls Mutter ist, eignet sich perfekt, um durch viel Arbeit auf andere Gedanken zu kommen. Griechenland und die Aufgaben dort sind super und sie fühlt sich richtig wohl und gebraucht dort.
Lyall hat ähnliche Probleme, denn auch ihm geht die Zeit mit Kenzie nicht aus dem Kopf und er würde alles dafür geben, die Zeit zurückzudrehen und anders mit der Situation umgehen zu können. Doch dann trifft er in Griechenland auf sie und beide müssen lernen miteinander klar zu kommen.
Gibt es eine Möglichkeit, doch noch mit Lyall zu reden, doch einen Schritt aufeinander zuzumachen? Zuerst versucht Kenzie ihm aus dem Weg zu gehen, doch gibt es immer wieder Treffen und Gespräche und nachdem Finlay ein ernstes Gespräch mit ihr führt, findet ein Umdenken statt.
Doch gibt es auch noch andere Probleme, die es zu lösen gibt, denn die Eröffnung steht auf der Kippe.
Die Kulisse von Griechenland war echt toll und mir gefielen die Arbeiten am Hotel sehr. Man konnte sich die aufeinanderfolgenden Tätigkeiten gut vorstellen und die Abläufe waren interessant. So gab es einen guten Mix aus der Liebesgeschichte, den Problemen des Resorts und der Familie Henderson.
Die Großmutter hätte ich sehr gerne geschüttelt, ich habe eine regelrechte Aversion gegen sie und kann nicht verstehen, wie man in solch einer Familie leben kann, statt sich geschlossen, gegen eine solch dumme Person zu stellen.
Der positive Gegenpart ist Finlay, der mich immer wieder zum Lächeln gebracht hat und der Story den gewissen Kick gebracht hat. Immer einen kessen Spruch auf den Lippen hat man ihn ganz schnell liebgewonnen.
Am Ende gibt es einen ganz gemeinen Cliffhanger, der wahnsinnig neugierig auf die nächste Geschichte macht.

Mir hat dieser Teil noch besser gefallen und fand die Kulisse einfach toll. Lyall und Kenzie haben ich dieses Mal richtig ins Herz geschlossen und fand den Ausgang ihrer Probleme richtig toll gewählt. Eine wirklich gelungene Portion Liebe, die ich voll und ganz nachvollziehen konnte. Unbedingte Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 01.04.2021

Toller Start in diese Buchreihe

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

Brystal Evergreen liebt Bücher. Leider gibt es im Südlichen Königreich, wo sie lebt, das Verbot für sie zu lesen. Als sie auf ein geheimnisvolles Buch stößt, ändert sich ihr ganzes Leben. Denn sie besitzt magische Fähigkeiten.
Damit gehen viele Probleme einher und sie kann von Glück reden, als sie in einer geheimen Akademie aufgenommen wird, wo sie zusammen mit anderen Schülern in guter Magie ausgebildet wird.
Wo die gute Magie ist, lässt die böse Magie nicht lange auf sich warten und so steht eine große Gefahr im Raum. Es geht nicht nur um die Zukunft der Akademie, sondern das Schicksal der ganzen Welt.

Eine neue Welt von Chris Colfer und er hat echt ein Händchen für schöne Storys.
Brystal lebt in einer Gesellschaft, wo Frauen am besten nur Hausfrau und Mutter sein sollen. Lesen ist verpönt und sie verschlingt heimlich alle Bücher, die sie in die Finger bekommt und bekommt auch richtige Probleme, wenn sie dabei erwischt wird. Ihr Vater hält an der Rollenverteilung fest und als Brystal in ernsten Schwierigkeiten steckt, steht er hinter der Entscheidung, dass Brystal in ein Heim geschickt wird, wo ihr die Magie ausgetrieben werden soll.
Doch dann erscheint Madame Weatherberry in der Anstalt und schafft es sie dort herauszuholen. Nachdem auch die restlichen Kinder mit magischen Eigenschaften gefunden sind, landen sie in der Akademie, wo sie in ihrer Magie weiter ausgebildet werden sollen. Doch dann passieren im Nördlichen Königreiche Dinge, die keiner so geahnt hat und Madame Weatherberry muss dort hinreißen. Die Kinder können nach einiger Zeit nicht mehr länger auf die Rückkehr ihrer Lehrerin warten und brechen auf in ihr Abenteuer.
Die magische Welt war fantastisch. Schon allein die Aufmachung des Buchs hat mir super gefallen, aber auch die Beschreibungen der Akademie, der Königreiche und des Dazwischenwaldes waren wunderschön und detailliert. Man konnte sich alles bildlich vorstellen.
Aber auch die unterschiedlichen Charaktere sind so liebevoll gestaltet und sehr vielfältig. Jeder Schüler hatte seine ganz eigenen Kräfte und Eigenheiten, die sich letztendlich perfekt ergänzt haben. Es war schön zu lesen, wie alle mit der Zeit ihre Fähigkeiten verbessert und sich selbst mehr zugetraut haben. Sie sind an sich selbst gewachsen und mutiger geworden. Diese Entwicklung hat mir sehr gefallen. Ich bin gespannt, ob Brystal auch im Folgeband die Hauptperson ist, oder die Perspektive sich dann aus einer anderen Person ergibt.
Auch die Probleme dieser Welt waren realistisch, die Unterdrückung von Frauen, die Diskriminierung von Andersartigen, die Verbindung zwischen der fantastischen Welt und den Moral- und Wertevorstellungen aus der heutigen Zeit, waren in einer guten Harmonie.
Der Schreibstil war sehr flüssig und die Geschichte besticht durch eine interessante, aber auch spannende Story. Man erfährt schon einiges aus dieser fantastischen Welt, doch bleibt noch viel an Stoff für weitere Bücher übrig. Ich bin schon sehr gespannt, was im Folgeband geschieht.

Ein toller Auftakt für diese Buchreihe, die Leser in allen Altersklassen finden wird. Magisch, fantastisch und einfach super! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.03.2021

Überleg dir gut, was du dir wünschst!

Verwünscht nochmal! Mein Teufel, die Schnecke und ich

Lu Isa ist neu an der „Bad Reinemacher Eliteschule für ordentliche Erziehung und exzellente Leistungen“ und wünscht sich nur eines: Freunde zu finden. Doch der Einstieg wird ihr nicht leicht gemacht, denn die Direktorin und die angesagte INFLUENZA-Clique machen ihr das Leben schwer. Als sie Urian Pferdefuß begegnet, der dank ihr durch die Dämonenprüfung gerasselt ist, muss sie höllisch aufpassen, was sie für Wünsche äußert, denn jeden Tag darf sie sich einen Wünsch von ihm erfüllen lassen. Die Wortwahl ist hier sehr wichtig und so passiert doch das ein oder andere Unglück.

So ein Start in einer neuen Schule ist oft nicht leicht. Die Cliquen sind schon da und dort reinzukommen funktioniert nicht immer. Lu Isa hat so schon ihre Probleme, aber als Urian noch seine Finger mit in das Geschehen bringt, passiert so einiges. Von Verwandlungen, Schneckenrettungen, Küsschen und Erster Hilfe ist so einiges los. Doch wird sie es schaffen, Freunde zu finden?
Das Buch ist wirklich toll aufgemacht und macht so noch mehr Freude beim Durchblättern, aber auch die Story selbst ist toll. Die Probleme von Lu Isa sind gut getroffen, die Charaktere vielfältig und authentisch beschrieben. Ihr Verhältnis zum Papa ist echt toll und die Szenen zwischen den Beiden gefallen mir besonders gut.
Auch die nicht so netten Mitschüler sind gut beschrieben und auch wenn Lu Isa manches einstecken muss, bleibt sie mutig und gibt nicht auf. Urian bringt hier natürlich noch mal Pep rein und wirbelt die Schule ganz schön durcheinander.
Der Spaß kommt hier garantiert nicht zu kurz und durch den angenehmen Schreibstil lässt sich das Buch prima lesen.
Es ist auf jeden Fall noch ganz viel Stoff für weitere Bücher mit Lu Isa und Urian vorhanden, denn hier ist nur der Beginn einer besonderen Freundschaft.

Ein humorvolles, schön aufgemachtes Kinderbuch, das mir echt gut gefallen hat und das ich gerne weiterempfehle, auch toll zum Vorlesen, denn hier haben auch die Erwachsenen viel Freude.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Was wäre wenn? Erschreckend und spannend!

Fair Play

Ein Wettbewerb. Eine Schule. Eine gewagte Idee: Was, wenn jeder deine Umweltsünden auf deinen Social-Media-Accounts sehen könnte? Würdest du dich zusammenreißen? Energie, Essen nur noch so viel verbrauchen, wie wirklich nötig. Aus diesem Gedankenspiel entwerfen Kera, Leonard, Elodie und Max im Rahmen eines Schulprojekts eine App. Doch gehen mit den öffentlichen Klimakonten auch Probleme einher. Von Ausgrenzungen, sozialer Ächtung hält die App so einige Probleme parat. Nach und nach gerät das Experiment außer Kontrolle und es steht mehr auf dem Spiel, als nur den Wettbewerb zu gewinnen.

Die vier Jugendlichen sind keine super Freunde und werden bunt zusammengemixt. Leonard entwickelt die App, Elodie ist die Influencerin, Kera hatte die Idee und Max macht es für seine Versetzung. So kommen die Fair Play Four zusammen, doch unterschiedlicher könnte die Truppe nicht sein. Max boykottiert die App, der Rest macht mit. Doch kommen mit der Zeit vielfältige Probleme auf die Fair Player und Foul Player zu.
Es wird intrigiert, Leute werden gegeneinander ausgespielt, beim Nichteinhalten der Regeln wird man auch vor vielen Leuten denunziert. Es gibt zwei Gruppierungen, die gegeneinander gehen. Denn die Foul Player werden mit in die Rechnung aufgenommen und je mehr Fair Player es gibt, umso besser die Bilanz.
Auf einmal sind Personen an der Macht, die vorher unscheinbar waren und gut angesehene Jugendliche werden aus den verschiedensten Gründen öffentlich angegangen. Es ist einerseits interessant, aber auch erschreckend, was ein solches Experiment auslösen kann und wie der Gruppenzwang um sich greift. Auf der anderen Seite wird auch aufgezeigt, wie hinterrücks mancher Mensch sein kann, um seinen Willen zu erreichen und was für Strippen hinten rumgezogen werden, wenn es um das große Ganze geht.
Ein aktuelles Thema, das super verpackt ist und sehr viel Spaß macht beim Lesen. Die Umweltproblematik wird auf eine angenehme Art zum Leser gebracht und durch die verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten kann man die unterschiedlichen Gedankengänge gut nachvollziehen.
Der Schreibstil ist flüssig und war angenehm zu lesen. Es lädt dazu ein, das Buch zu verschlingen und man fiebert von der ersten bis zur letzten Seite mit.

Was wäre wenn? Interessante Thematik toll verpackt. Spannung garantiert.
Tolles Jugendbuch, das ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein Hörbuch, dass Spaß macht!

Amari und die Nachtbrüder (Teil 1)

Amaris Bruder Quinton war der Star der Schule und des Viertels – bis er plötzlich verschwand. Ihr Leben verläuft seitdem nicht mehr so, als sie einen Schulverweis erhält, kommt ihr die Einladung zur Sommerschule gerade recht. Es öffnet ihr eine ganz andere Welt, mit der sie so nicht gerechnet hat. Magische Kreaturen, besondere Fähigkeiten und vielleicht ein Weg, doch noch herauszufinden, was mit ihrem Bruder passiert ist. Doch dazu muss sie erst ein Auswahlverfahren bestehen und gegen ihre Mitstreiter antreten, die schon jahrelang dafür geschult wurden?

Amari führt kein einfaches Leben, denn die Verhältnisse, der Bezirk wo sie wohnt, sind nicht unbedingt perfekt. Doch dann erhält sie die Einladung und hofft endlich herauszufinden, was mit Quinton passiert ist, oder wo es ihn hin verschlagen hat. Ihre Herkunft ist das eine Problem, ihre Fähigkeiten das andere. Denn der Neid ihrer Mitstreiter ist groß. Dabei hat sie panische Angst, es nicht zu schaffen und wieder nichts über ihren Bruder zu erfahren.
Es stehen einige Prüfungen an, die sie mit Bravour meistert und sich auch gegen ihre Konkurrenten durchsetzen kann, obwohl die schon seit Jahren darauf vorbereitet wurden.
Die magische Welt ist für sie superspannend und dennoch wird sie auch in der Sommerschule gehänselt. Doch sie ist taff und beißt sich fest, um weiter nach ihrem Bruder suchen zu können.
Die Welt, ihr Partner Dylan, mit dem sie so einiges erlebt, die Prüfungen und die ganze Story war toll durchdacht und die Figuren sehr vielfältig. Durch die Sprecherin Merete Brettschneider wurde diese magische, fantasiereiche Geschichte lebendig. Sie hat Armani gut in Szene gesetzt und die Stimmungen super eingefangen.
Dafür, dass es das Debüt von B. B. Alston ist, war das Hörbuch sehr ausgereift, konnte gut die Gefühle aufnehmen und hat sich eine wahnsinnige vielfältige Welt mit vielen verschiedenen magischen Wesen erschaffen.

Eine fantasiereiche und spannende Story, die mit der gewissen Prise Magie daherkommt und sympathische Charaktere, die man gerne noch weiter kennenlernen möchte. Ich empfehle das Hörbuch gerne für Kinder ab etwa 10 Jahren, aber auch für Erwachsene, die gerne solche magischen Geschichten hören.