Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2020

Rätsel in Buchform!

Escape Room. Das Geheimnis des Spielzeugmachers

Daniel erhält eine mysteriöse Nachricht, die ihn zu einem Mann führt, der seit Jahren im Koma liegt. Er muss den Hinweisen nachgehen und in die verlassene Villa des Spielzeugmachers einsteigen. Doch was für ein Geheimnis erwartet ihn?

Ein Adventskalender in Buchform und hier noch mit vielen tollen Rätseln.
Ich habe diese Bücher in der letzten Zeit sehr liebgewonnen und auch dieses konnte mich überzeugen.
Dieses Mal schlägt man sich durch eine Villa und landet in dessen Keller, doch hat der Spielzeugmacher viele Rätsel eingebaut, um ins jeweils nächste Zimmer zu gelangen. Die Story ist angenehm zu lesen und man ist gespannt, was die Auswirkungen auf den Mann im Krankenhaus ausgelöst haben.
Auf 24 Doppelseiten, die man aufschneidet oder vorsichtig aufreißt, findet man vielfältige Ideen von Aufgaben und nicht alle sind auf Anhieb zu lösen. Kombinations-, Denk- oder auch Rechenaufgaben sind mit dabei und führen einen so durch das Buch und durch den Advent. Vorausgesetzt man schafft es, jeden Tag nur ein Rätsel zu lösen. Genauso gut kann man das Buch an ein paar aufeinander folgenden Tagen lösen und sich dann noch eines holen.
Ab und zu gibt es in ganz kleiner Schrift einen Tipp.
Sobald man die Lösung hat, geht es auf der Seite weiter, die man auf dem Bildausschnitt sieht. Hier wäre es immer noch toll, wenn man stattdessen eher mit den Seitenangaben arbeiten würde, denn gerade bei den letzten Tagen kann man schon anhand der Abbildungen erahnen, welches die richtige Lösung ist. Zudem finde ich es mit den Seitenzahlen auch angenehmer, nicht durch das ganze Buch blättern zu müssen. Aber das ist nur ein minimales Manko und der Spaß wird dadurch nicht gemindert.

Für eine spannende Adventszeit muss man 24 Rätsel lösen und erfährt erst am Ende, wie die Story ausgeht. Spannung und Spaß garantiert!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Weihnachten mit viel Humor!

Ich dachte, wir schenken uns nichts?!

Gab es früher mehr Lametta oder ist der vorweihnachtliche Dekowahn erst jetzt völlig außer Kontrolle geraten? Mögt ihr „Last Christmas“ oder ist es eher der Horror für euch? Jeder wie er es mag. So ist Lucinde diejenige, die Weihnachten liebt und Heike ist ganz schnell vom Fest gestresst. Nur in einem sind sie sich einig: Die letzten Feiertage des Jahres sind etwas ganz Besonderes. Ein Buch über Familientreffen, Fresskoma und andere liebenswürdige Katastrophen – Vorfreude für alle!

Ein Buch rund um die Zeit um Weihnachten, mit einer Prise Humor und vielen Fakten. Ich hatte gar nicht gedacht, dass es so viele interessante Sachen beinhaltet und hatte einfach ein humorvolles, kurzweiliges Buch erwartet. Doch wurde ich positiv überrascht.
Es gibt immer wieder ein passend, an die jeweilige Woche angelegtes, Bingo, dass man sich fast kopieren sollte und wirklich mal ausprobieren könnte. Auch ein Weihnachtsquiz durfte nicht fehlen und auch hier konnte man einiges lernen.
Neben den privaten Einblicken der Autorinnen, die eine als Weihnachtsliebhaberin, die andere als kleiner Grinch, gab es Erklärungen zu verschiedenen Bräuchen und Sitten. Gerade die Zeit mit Lucinde und Heike verbringen zu dürfen, war immer wieder amüsant. Beide haben ihren Weg gefunden, auch wenn sie sehr unterschiedlich sind, verbringt doch jeder gerne Zeit mit seiner Familie. Es werden alte Geschichten vom Krippenspiel erzählt oder die Frage, wem man alles etwas schenkt, geklärt.
Es macht viel Spaß, die beiden vom ersten Advent bis hin ins neue Jahr zu begleiten, denn oft findet man sich auch mal selbst oder die eigene Familie in den Geschichten wieder. Der Schreibstil ist klasse und zusammen mit den Anekdoten der Beiden, gibt es immer mal wieder was zum Schmunzeln.
So lernt man die verschiedenen wichtigen Personen und deren Herkunft kennen, vom Nikolaus mit Knecht Ruprecht, Sinterklaas, den Weihnachtsmann, bis hin zum Christkind. Ein paar Rezepte gibt es ebenso, super Tipps für das nächste Wichteln und vieles mehr. So ist es ein bunter Mix, aus privaten Eindrücken und Gestaltungen bis hin zu Fakten rund um Weihnachten, entstanden.

Das Buch eignet sich für alle, egal ob Weihnachtsfan oder eher Grinch. Mit viel Humor und einem tollen Schreibstil findet man hier ein kurzweiliges, super zu lesendes Buch, das immer wieder zum Schmunzeln einlädt.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Eine wunderschöne Buchreihe!

Friends & Horses – Sommerwind und Herzgeflüster

Rosas Gedanken kreisen nur noch um das Reitturnier, das in den Ferien stattfinden soll. Ihr bester Freund Daniel ist mit Ollie zusammen und es ist nicht ganz leicht für sie, damit klarzukommen. Als sie bei einem Ausritt auf Finn trifft. Rosa ist völlig fasziniert von ihm und das erste Mal denkt sie nicht nur an Daniel. Es sind so viele Baustellen, die ihrem Leben ganz schön viel Pfeffer geben.

Weiter geht es bei den Pferdemädels und auch der zweite Band kommt im neuen Gewand.
Rosa ist immer mal wieder hin- und hergerissen, wie gut sie mit der Beziehung zwischen Daniel und Ollie zurechtkommt. Denn Ollie mag sie sehr und Daniel hat sich für jemanden entschieden, der sympathisch ist. Wie kann sie da nur gegen die Beziehung sein? Auch Finn ist auf einmal da und sie kann sich ihm von Anfang an öffnen. Er ist so anders und bringt ihre Gefühlswelt durcheinander.
Ebenso müssen die Mädels noch damit zurückkommen, dass Iris seit ein paar Wochen nicht mehr hier wohnt und die Verbindung zwischen ihnen sich erst wieder neu ordnen muss. Und natürlich steht noch immer die Frage im Raum, wer ihr Vater ist.
Das Buch war genau wie der Vorgänger einfach wunderschön und perfekt für die Altersgruppe. Ja es geht auch um Pferde, doch ist es keine typische Pferdegeschichte, vielmehr geht es um eine schöne Freundschaft zwischen den Mädels, der ersten Verliebtheit und Entscheidungen und Ereignisse, die das Leben in diesem Alter völlig aus der Bahn werfen können. Die Autorin hat ein gutes Händchen, die Gedanken und Gefühle einzufangen und zum Leser zu transportieren und auch mich hat das Buch mitgerissen, Tränchen in die Augen getrieben und mich berührt.
Der Schreibstil tut noch sein Übriges dazu, dass sich das Buch so super lesen lässt. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und bin gespannt, wie sich alles auflöst.

Eine wirklich gelungene Buchreihe, die ich sehr gerne weiterempfehle und die durch die schöne Geschichte bestimmt viele Fans bekommt. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Corona mal lustig!

Ich glaube, ich hatte es schon

Tausche Witze gegen Antikörper.
Homeschooling-Alarm? Virologen, die cooler als Popstarts sind? Sparkassenbesuche mit Maske?

Tausche Witze gegen Antikörper.
Michael Mittermeier entführt uns ganz privat in seinen heimischen Coronaaufenthalt. Auftrittsverbot – ein Albtraum für Komiker – die Pointen müssen raus! Wie immer nimmt er kein Blatt vor den Mund und berichtet seine Erlebnisse.

Ich mag Michael Mittermeier sehr, sein Humor ist genau auf meiner Schiene und so bin ich gerne in diese Geschichten eingetaucht. Er schafft es alltägliche Situationen mit der gewissen Komik darzustellen, so dass man schmunzelnd vor dem Buch sitzt und sich rückblickend an ähnliche Situationen erinnert. Man ist direkt im Geschehen drin und erlebt die gängigen Momente, die alle erlebt haben, noch einmal. Home-Schooling – da holen wir lieber die Mama, ab wann darf man den Feierabend-Wein trinken, warum ist ein Virologe auf einmal so viel wert und warum darf ein Puff eröffnen, aber ein Komiker nicht auftreten und wie fühlt sich ein Auftritt im Autokino an? Fragen über Fragen, die von ihm sehr witzig dargestellt werden, einen privaten Einblick geben und sehr schnell sind die knapp 130 Seiten gelesen, aber schön, wenn man die ganze Krise mit Humor beleuchten kann und alles nicht todernst nimmt.

Für alle, die auch in Zeiten von Corona, mal einen humorvollen Einblick in einen Haushalt erleben und mal wieder richtig lachen möchten. Angriff auf die Lachmuskeln! Live bestimmt noch besser, doch so lange das nicht geht, einfach loslesen!

Veröffentlicht am 31.10.2020

Neustart mit Kind!

Twist of a Love Affair (Baileys-Serie 3)

Harley Sullivan weiß nicht mehr weiter, denn ihre Tochter ist krank und der einzige, der ihr helfen kann, ist Calistas leiblicher Vater. Durch Zufall entdeckt sie den Namen Denver Bailey und kommt so nach Lake Starlight in Alaska. Sie hat nur das Ziel, die Krankenakte einzusehen und wieder zu verschwinden.
Doch als sie ins Restaurant von Rome geht, trifft sie auf die ganze Familie und merkt, dass doch alles etwas anders ist, als gedacht.

Der dritte Band der Bailey-Geschwister und wieder ein Buch, was mich super unterhalten hat.
Harley ist als alleinerziehende Mutter voll eingespannt, doch die Krankheit ihrer Tochter zwingt sie dazu, doch nach dem One-Night-Stand von vor zwei Jahren zu suchen. Als sie endlich meint, ihn gefunden zu haben, macht sie sich auf den Weg nach Alaska. Doch kurz danach merkt sie, dass der Vater sich mit dem falschen Namen vorgestellt hat.
Rome ist ein Haudegen, der nichts anbrennen lässt, doch als Harley mit Calista vor ihm steht, stellt er sich der Verantwortung. Zuerst wünscht er sich nur, dass sie zwei Wochen bleibt, damit er seine Tochter kennenlernen kann, doch mit jedem Tag fällt es ihm schwerer, sich vorzustellen, ein Leben ohne die Zwei zu führen, auch wenn er Angst hat, wieder irgendwann davon zu rennen.
Harley findet in Alaska genau das, was sie selbst nie hatte, eine Familie. Genau das möchte sie ihrer Tochter nicht wegnehmen und so kommt eines zum anderen und sie bleibt länger. Langsam lernen sie sich immer besser kennen und die Anziehung ist unabwendbar.
Der Schreibstil ist wie immer genial, die Charaktere wachsen mir mit jedem Teil der Reihe mehr ans Herz und der Plot hat mich mitgerissen. Die Entwicklung von Rome war realistisch, auch wenn er vorher eher der Kerl für jede Menge heiße Dates war, war es schön mitzuerleben, wie er mit jedem Tag an seiner Aufgabe gewachsen ist. Und auch Harley öffnet sich immer mehr und genießt es, endlich angekommen zu sein und sich auch mit der Familie Bailey super zu verstehen.

Ich kann es kaum erwarten den nächsten Band in den Händen zu halten, denn ist jedes Mal schön, die Protagonisten zu begleiten und mitzuerleben, wie sich die Liebe auf ganz unterschiedliche Art und Weise entwickelt. Auch hier gebe ich sehr gerne eine Leseempfehlung, da ich es sehr genossen habe, Harley und Rome zusammen zu erleben.