Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2020

Ein gelungener Auftakt!

Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht

Der Greif stand aufgerichtet auf dem Dach, mit weit ausgebreiteten Schwingen und sah ihn an. Und wieder hörte er die Stimme des Fabelwesens in seinem Kopf. „Da ist sie. Die Kraft, ich spüre sie. So alt, uralt…“
Cedrik muss wissen, um was es ihm geht. Der Greif fordert ihn zu einer Prüfung auf, der er sich unterziehen muss.

Cedrik muss mit seinem Vater nach Mistle End ziehen und anfangs gefällt ihm dies überhaupt nicht, doch irgendwas ist an Mistle End anders. Kaum angekommen lernt er Elliot und Emily kennen, die ihn mit der Stadt bekannt machen. Denn sein Gefühl hat ihn nicht betrogen, hier ist alles anders, magisch und mysteriös. Als ihm in der Nacht der Greif erscheint und ihn auch noch zu einer Prüfung heranzieht, weiß er gar nicht mehr, was an ihm anders ist.
Als er herausfindet, was er ist, der Angriff der Raben stattfindet und alles drunter und drüber geht, muss Cedrik schauen, wo er seine Infos bekommt und wie er mit allen Gepflogenheiten zurechtkommt.
Sein Leben verändert sich von Grund auf und alles, an das er bisher geglaubt hat, ist auf einmal hinfällig. Doch ist sein Leben auf einmal wahnsinnig aufregend und es gibt so viel Neues zu entdecken.
Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte, da mich schon das Cover sehr angesprochen hat und was ich bekommen habe, war ein wirklich gelungener Beginn dieser Story. Es geht hier sehr magisch und fantastisch zu, ganz Mistle End hat seinen ganz eigenen Charme. Die Beschreibungen der Örtlichkeiten sind dem Autor schon super gelungen. Doch die Charaktere waren jeder für sich perfekt ausgearbeitet und sehr vielfältig. Ein bisschen schräg, ein bisschen unheimlich und doch genau der Ort, an dem sich Cedrik wohl fühlt und man kann ihn verstehen, denn dort findet er Freunde, seine Gabe und ganz viel Wissen, von dem er vorher nichts ahnte.
Der Schreibstil von Benedict Mirow war angenehm zu lesen und man ist durch seine bildhaften Beschreibungen direkt in die Geschichte eingetaucht. Es machte wahnsinnig viel Spaß, Cedrik und seine Freunde zu begleiten und man ist sehr neugierig, wie sich die Story im nächsten Buch weiterentwickelt.

Ein wirklich gelungener Auftakt dieser Buchreihe, der einen in eine ganz besondere Stadt entführt. Taucht ein in diese fantastische Erzählung, die ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Eine magische Geschichte!

Lia Sturmgold – Teil 1: Die Macht der Kristalle

Bis eben wusste die elfjährige Lia nicht einmal, dass es Elfen gibt. Doch nach einem missglückten Zauber steckt sie plötzlich im Körper der Luftprinzessin Asalia fest und muss an ihrer Stelle das Elfeninternat Springwasser besuchen. Die Schule gefällt ihr richtig gut, denn sie lernt dort das Fliegen, es gibt den magischen Mondscheintanz und sie findet neue Freundinnen. Doch nicht alle mögen sie und so muss sie verbergen, dass sie ein Mensch ist, denn die haben in Springwasser nichts verloren.

Lia ist im ersten Moment total verwirrt, als sie als Elfe wiedererwacht, doch schnell merkt sie, dass das alles gar nicht so schlimm ist. Sie kommt auch viel netter daher, als ihre Körpertauschpartnerin Asalia. Diese ist nämlich schon ab und zu etwas anstrengend. Lia dagegen versucht sich so gut wie möglich einzuleben, was durch ihren „Bruder“ etwas einfacher wird. Zum Glück vergeht die Zeit in der Menschenwelt viel langsamer als in Springwasser, denn irgendwann muss sie ja zurück und bis dahin hoffen, dass Asalia nicht zu viel Probleme in der Menschenwelt verursacht.
Mir gefiel die Story sehr, sie ist magisch, fantastisch und ein richtig tolles Hörbuch für Mädchen! Bei den Jungs kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sie gut finden, aber die Mädchen werden sich hier total wohl fühlen.
Springwasser und alle Unternehmungen sind so bildhaft beschrieben, dass man meinen könnte mittendrin mit dabei zu sein. Es macht Spaß, Springwasser zu besuchen und die verschiedenen Elfenarten kennenzulernen. Jede hat ihre Eigenarten und Fähigkeiten.
Zusammen mit Lia darf man die vielen verschiedenen Unternehmungen miterleben und nicht immer läuft alles so, wie gedacht. Ab und zu tappt sie in eine Falle, oder verzettelt sich, doch am Ende klärt sich alles auf.
Die Sprecherin Yvonne Greitzke ist perfekt für dieses Hörbuch. Sie schafft es, die hohen Piepsstimmen, wie auch die anderen Stimmen vielfältig klingen zu lassen und kann die Stimmungen gut einfangen. Für mich eine sehr gute Wahl.
Das Einzige, was ich super gefunden hätte, wäre ein Booklet, in dem die Hauptcharaktere namentlich mit einer kleinen Beschreibung gestanden wären. Bei den Namen hätte ich ein Problem, da ich oft nicht wüsste, wie sie geschrieben werden würden.

Eine schöne Geschichte für Mädchen, die witzig daherkommt und mit etwas Magie punktet. Ein wirklich gelungenes Hörbuch!

Veröffentlicht am 25.09.2020

Spannende Story

Die Stadt (Finsterzeit 3)

Lara, Thomas und ihre Freunde machen sich auf den Weg zur Festung. Sie begeben sich auf die gefährliche Reise und auch als sie dort angekommen sind, sind sie keineswegs sicher. Friedrich herrscht mit harter und grausamer Hand. Das Leben in der Festung wird von Tag zu Tag schwieriger, Thomas entfremdet sich immer mehr von Lara und die Zeit rennt ihnen davon. Wie kann man die Herrschaft von Friedrich beenden, um neben den Menschen in der Festung, auch die zurückgelassenen Freunde im Dorf zu retten?

Weiter geht es mit der Trilogie Finsterzeit und dieses Mal spielt sich fast das ganze Geschehen, innerhalb der Festung ab. Dadurch wird der dystopische Charakter der Story etwas in den Hintergrund gerückt, spannend ist es aber dennoch.
Die Charaktere sind noch gut im Kopf, da der letzte Band vor nicht allzu langer Zeit erschienen ist. So ist man direkt wieder im Geschehen. Lara hat das Glück, dass sie als Ärztin in der Festung gebraucht wird. Viktor wird von Friedrich direkt auf einem hohen Posten gestellt und Thomas wird als Berater eingesetzt. So haben alle drei Posten, in denen sie nach und nach die Gesetze von Friedrich untergraben konnten. Ganz so einfach ist es natürlich alles nicht und die Zeit spielt gegen sie. Ihre Freunde aus dem Dorf haben immer mehr mit dem Fehlen der Nahrung zu kämpfen haben.
Auch dieses Mal sind die Geschehnisse wieder meist sehr gut nachvollziehbar, es werden Entscheidungen getroffen, die einem das Herz zerreißen. Doch alles soll nur zu einem Ziel führen, Friedrich zu stürzen. Das Leben wird gut dargestellt und man kann sich alle Örtlichkeiten ohne Probleme vorstellen. Oft ist man am Kopf schütteln über die Ansichten, die in der Festung normal sind. Was aus Angst alles toleriert wird und wie man Menschen manipulieren kann.
Man ist gespannt, wie sich alles entwickelt und manchmal ist man überrascht, was für Ereignisse herbeigeführt wurden und wer mit drinhängt.
Der Schreibstil ist auch dieses Mal wieder schön flüssig und sehr gut zu lesen. Ich bin auf den Abschluss der Reihe gespannt und froh, dass es nicht allzu lange dauert.

Eine gelungene Fortsetzung, bei der der dystopische Hintergrund in die Festung verlagert wird und fast das ganze Geschehen nur dort stattfindet. Erschreckende, spannende und mitreißende Story!

Veröffentlicht am 04.08.2020

Diese Familie muss man kennenlernen!

Kisses from the Guy next Door (Baileys-Serie 2)

Was tun, wenn man per Textnachricht vor dem Altar abserviert wird?
Brooklyn Bailey hat nur diesen einen Traum, heiraten und eine eigene Familie. Doch ihr Verlobter Jeff lässt sie vor dem Altar stehen. ...

Was tun, wenn man per Textnachricht vor dem Altar abserviert wird?
Wyatt Withmore ist nur vorübergehend in Lake Starlight, denn er soll ein Hotel wieder zum Laufen bringen. Mit jemanden wie Brooklyn hätte er nicht gerechnet und auf etwas Festes lässt er sich nicht ein. Dennoch fühlen sie sich zueinander hingezogen.

Der erste Teil war schon echt toll und auch diese Geschichte steht der ersten in nichts nach.
Brooklyn ist am Boden, nachdem sie die Textnachricht von Jeff erhält. Kaum Zuhause trifft sie auf Wyatt, der die Wohnung gegenüber bezieht. Ein kurzer Kontakt, der den Beiden nicht mehr aus dem Kopf geht.
Brooklyn versucht über ihren Verlust hinwegzukommen und Wyatt hilft ihr dabei. Sie verstehen sich perfekt und lernen sich immer besser kennen. Doch trägt auch Wyatt ein Geheimnis mit sich herum.
Brooklyn und Wyatt waren für mich beide sehr authentisch und sympathisch. Wyatt lebt ein ganz anderes Leben als Brooklyn, doch kann er sich bei ihr endlich fallen lassen und der sein, der er möchte. Er muss sich für sie nicht verstellen und gibt sich sehr viel Mühe, Brooklyn zu helfen. Nicht nur über den Verlust, nein auch mit ihrer Selbstständigkeit. Für Brooklyn ist er der rettende Anker, der sie immer wieder rettet, sie aufmuntert und ihr zur Seite steht. Diese Momente, die sie zusammen erleben und häufig auch nur in ihren eigenen vier Wänden stattfinden, sind toll beschrieben und bringen die Gefühle der beiden gut zum Leser.
Auch die ganze Konstellation ihrer Familie ist einfach wunderbar. Sie passen auf ihre Schwester auf und geben ihr den ein oder anderen guten Tipp und fangen sie auch immer wieder auf.
Die ganze Familie ist ein kleiner Goldschatz, die für Vielfältigkeit innerhalb der Story sorgen.
Durch die Perspektivenwechsel zwischen Brooklyn und Wyatt kann man beide Sichtweisen gut verstehen und hat sich mit beiden Persönlichkeiten gut identifizieren können.
Das Buch hat mich durch seinen tollen Schreibstil und der schönen Geschichte wieder super unterhalten. Es liest sich einfach super und leider muss man sich viel zu schnell von den Beiden verabschieden, doch werden sie bestimmt auch im nächsten Buch immer mal wiederauftauchen, wie auch dieses Mal Holly und Austin.
Es ist ein bisschen wie heimkommen und dieses Mal kennt man die Charaktere schon viel besser, als im ersten Teil. Ich freue mich schon total auf die nächste Story, die sich dieses Mal wieder um einen männlichen Part der Familie dreht.

Eine Reihe, die mich wie alle anderen Bücher der Autorinnen, wieder sehr begeistern konnte und einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht hat. Diese Familie muss man kennenlernen. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.07.2020

So vielfältig und garantiert nicht langweilig!

Land of Stories: Das magische Land 4 – Ein Königreich in Gefahr

Alarm im magischen Land: Der Maskierte Mann ist auf freiem Fuß und rekrutiert die dunkelsten Verbündeten, um das Märchenreich vollständig zu zerstören. Für Alex und Conner beginnt die Reise durch die verschiedensten phantastischsten Länder – von Nimmerland nach Camelot, vom Wunderland nach Oz. Leider ist der Maskierte Mann ihnen doch immer einen Schritt voraus. Werden die Zwillinge es schaffen, das magische Land zu retten?

Schon die ersten Bände haben uns super gefallen und natürlich wollte ich wissen, wie es weitergeht. Es war wieder superspannend und sehr witzig.
Inzwischen kennt man die gängigen Charaktere ja schon gut, jeder hat so seine Eigenarten und den besonderen Charme. Alex ist mit der Welt fertig, weil sie sich sicher ist, im Maskierten Mann ihren Vater gesehen zu haben. Doch keiner glaubt ihr. So kommt es zu einem Eklat und Alex verschwindet fürs Erste. Doch der Maskierte Mann gibt nicht auf und während Rot ihre Hochzeit abhält, stiehlt er ganz besondere Bücher.
Es startet eine Reise durch die verschiedensten phantastischen Länder, Alex und Conner treffen auf viele neue Bekannte, die ihnen zum Teil versuchen zu helfen. Doch schaffen sie es, das magische Land zu retten? Kann der Maskierte Mann gefangen genommen werden?
Diese Story fand ich wieder mega toll, die Grundlagen der Märchen werden immer wieder super von Chris Colfer aufgepeppt, die Charaktere werden teils etwas zugespitzt dargestellt und so macht es wahnsinnig viel Spaß, Alex und Conner zu begleiten. Gerade Mutter Gans finde ich so genial, wie sie mit der Katze spricht, hat mich loslachen lassen, sie ist einer meiner Lieblingscharaktere. Dieses Mal gibt es Portale in andere Länder und so landet man in Oz, Nimmerland und im Wunderland, um dann noch Robin Hood, der so völlig anders ist, als gedacht, und Camelot ist auch noch dabei. Langeweile kommt dieses Mal garantiert nicht auf. Die Erzählungen sind vielfältig und man weiß lange nicht, wie das Abenteuer endet, doch war auch das Ende super gewählt.
Was soll man noch zum Sprecher sagen? Rufus Beck ist ein wahres Stimmtalent und seine angenehme Stimme ist sehr vielfältig und kann weibliche, wie männliche Stimmen gut sprechen. Die Stimmungen trägt er ohne Probleme zum Hörer und es macht einfach Spaß ihm zu lauschen.
Im Inneren der Hülle findet sich auch dieses Mal eine Landkarte, auf die dieses Mal auch noch die zusätzlichen Länder miteingefügt wurden.

Auch dieses Abenteuer ist hervorragend und ich bin immer wieder überrascht, was dem Autor alles einfällt. Ein Hörbuch, dass nicht nur Kindern Spaß macht, mit viel Wortwitz und einer mitreißenden Story! Unbedingt reinhören!