Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2020

Schöne Geschichte mit Tiefgang!

Thirty

Bella Edwards‘ Leben ist ein einziges Chaos. Alle haben in ihren Augen ein erfüllendes Leben, nur sie ist nicht mal ansatzweise da, wo sie mit fast dreißig sein wollte. Unzufriedenheit mit dem Job und vor allem nicht der richtige Mann fürs Leben. So fliegt sie Hals über Kopf von London nach New York zu ihrer Freundin Esther. Dort stellt sie sich der ganz besonderen Challenge: dreißig Dates in dreißig Tagen. So beginnt der Roadtrip mit dem Ziel, endlich den Einen zu finden.

Bella ist am Ende und weiß nicht mehr weiter. Ihr Leben ist so gar nicht, wie sie es sich erhofft hat. Kurzentschlossen reist sie nach New York und von dort einmal durchs Land bis nach San Francisco.
Ihre Dates sind vielfältig und sehr amüsant, denn es ist wohl jeder Typ Mann und auch Frau dabei. Vom Plappermaul, über den grauhaarigen Alten bis hin zu gutaussehenden Typen. Jedes Date hat man aus der Sicht von Bella erlebt und ganz oft haben einen die Storys zum Schmunzeln gebracht, doch auch der tiefere Kern der Geschichte wurde immer wieder in den Vordergrund gespielt. So wird man auch zum Nachdenken angeregt und kann den jeweiligen Gesprächspartnern von Bella nur zustimmen. Von der Überlegung, ob es überhaupt den Einen gibt bis hin zum Wiederfinden von sich selbst vermittelt das Buch wichtige Werte.
Am Anfang dachte man noch, dass es eine witzige Geschichte wird, mit vielen Dates und vielen Lachern und das ist sie auch, doch gibt es eben auch noch mehr, was erzählt wird.
Der Roadtrip führt einen durch Amerika und zusammen mit den vielfältigen Dates macht es viel Spaß Bella zu begleiten. Auch die Veränderung ihrer Person im Laufe der Geschichte, die sie durchläuft, war toll zu lesen.
Das Buch hat einen flüssigen Schreibstil, einzig die Kapitellänge hätte etwas kürzer sein können. Die Emotionen sind gut zum Leser transportiert worden.

Eine leichte Lektüre, die einen aber auch zum Nachdenken bringt. Etwas Liebe, Humor und schöne Lesestunden sind hier mit an Bord. Toll für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 04.06.2020

Rätsel, die Spaß machen!

Escape Room. Der Schatten des Raben

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Das Abitreffen mit ihrer damaligen Clique wird für Lissa zum Albtraum. ...

Werbung:

Das Abitreffen mit ihrer damaligen Clique wird für Lissa zum Albtraum. Auf einmal sind sie in ihrer alten Schule eingesperrt und irgendwer hat es auf ihr Leben abgesehen. Doch was für ein Geheimnis hüten ihre Freunde und wie entkommen sie dem Täter? Ein Escape Room im Krimiformat als Buch!

Rätsel sind toll und so wollte ich auch dieses Buch unbedingt ausprobieren. Mein Mann und ich haben uns auf die Reise in die Schule begeben und zusammen die Rätsel aufgelöst.
Eine Clique, die sich viele Jahre später wiedertrifft, kann funktionieren, muss es aber nicht und auch hier gibt es viele Geheimnisse, die Lissa, die erst später in die Clique gekommen ist, nicht verstehen kann. Zu Beginn war die Freude groß, doch sehr schnell merkte man, dass nicht alles so ist, wie es im ersten Moment scheint.
Man begleitet die Gruppe durch das Schulhaus und landet sofort im ersten Rätsel. Diese waren vom Schwierigkeitsgrad her ganz unterschiedlich. Da wir kein Buch dieser Art vorher gemacht haben, haben wir keinen Vergleich, doch war es gerade zu zweit gut möglich, die Fragen zu beantworten.
Bei manchen Denkspielen kamen wir relativ schnell auf die Lösung, ab und an waren wir aber auch einige Zeit mit dem Lösen beschäftigt.
Was auch ganz lustig war, dass unsere Denkweisen teilweise ganz anders waren, wir aber dennoch zum richtigen Bild und somit Kapitel gelangten. Wenn wir uns mal wirklich total unsicher waren, haben wir oben in die noch geschlossene Seite gespitzt, um zu sehen, ob wir richtiglagen. Dies war auch jedes Mal der Fall.
Ich finde, wenn der Leser ehrlich zu sich selbst ist, kann man das Buch auch gut nochmal durchspielen oder man nimmt Tesafilm und verschließt die Seiten provisorisch. So kann es auch eine zweite Person nutzen.
Auch die Geschichte fanden wir gutgeschrieben. Es ist keine sehr lange Story, aber doch völlig ausreichend, um neugierig genug zu sein, herauszufinden, wie alles zusammenhängt.

So hatten wir ein paar schöne Abende, da man das Buch immer für ein paar Kapitel in die Hand nehmen konnte und so etwas mehr Zeit hatte, die Geschichte zu erleben. Ein schönes Buch mit guten Rätseln in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Wir würden immer wieder gerne ein solches Buch in die Hand nehmen, es hat viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Spannende Lovestory!

Dangerous gift

Eden bekommt von einem fremden Mann Briefe vor die Wohnungstür gelegt. Kein Absender, keine Möglichkeit, ihm zu antworten. Doch mit jedem Brief schwinden ihre Vorbehalte und sie möchte ihn unbedingt kennenlernen. ...

Edens beste Freundin April wird überfallen und plötzlich steht ihr der große Unbekannte als Arzt gegenüber. Aber es gibt noch den Täter, der es aus einem speziellen Grund auf die zwei Frauen abgesehen hat.

Eden steht kurz vor dem Urlaub mit ihrer Freundin und während ihrer Planungen trudeln auf einmal Briefe vor ihrer Wohnungstür auf. Zu Beginn findet sie es noch sehr komisch, doch da die Briefe so schmeichelhaft sind und er immer passende Erklärungen hat, warum er nicht geklingelt hat, wird sie immer unvorsichtiger.
Als dann der Unfall von April passiert und sie Samuel auf einmal gegenübersteht, dieser ihr auch noch das Leben rettet, ist es um sie geschehen. Ihr Fahrlässigkeit in Sachen Vorsicht, war das Einzige, was mich gestört hat. Sie kommt von einer Situation in die nächste und ist etwas blauäugig. Beim ersten Mal konnte ich ihr Verhalten noch nachvollziehen, denn woher sollte sie ahnen, was auf sie zukommt. Doch mit jedem Wechsel des Täters wollte ich sie schütteln. Zum Glück hat sie dann aber doch noch die Kurve bekommen und hat die richtigen Schlüsse gezogen. Ab da fand ich die Geschichte echt klasse.
Samuel und Hunter waren als böse Jungs gut getroffen. Auch ihre nette Seite war gut dargestellt.
Die Story war ein guter Mix von spannenden Ereignissen, prickelnden Szenen und einer guten Geschichte.
Durch den Perspektivenwechsel kann man perfekt in die verschiedenen Protagonisten eintauchen und lernt sie gut kennen. So erlangen sie eine gewisse Tiefe und die guten und bösen Seiten kommen beim Leser an.
Die Spannung ist hier immer wieder gegeben und es kommt auch durch den tollen Schreibstil keine Langeweile auf. Man wusste auch länger nicht, für was Eden so leiden muss. Ebenso gefiel mir auch die Aufklärung am Ende, die für mich realistisch war.
Es gab einige Überraschungseffekte, die der Story den nötigen Pfiff gegeben haben und ganz nebenbei gibt es noch eine Lovestory, die mit prickelnden Szenen aufwartet. Alles in allem ein super Mix!
Die Geschichte hat mich als Leser bei der Stange gehalten und gefesselt und der Ablauf der Geschehnisse war nach dem ersten Hin und Her echt super.

Spannende Lovestory mit einem tollen Mix! Hier kommt auch ein Crime Leser auf seine Kosten und kann mit überlegen, wie alles zusammenhängt. Eine emotionale und abwechslungsreiche Story, die ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 24.05.2020

Der Weg ist das Ziel!

Pandatage

Pandas sind manchmal die besseren Väter.

Pandas sind manchmal die besseren Väter.
Danny hat seine Frau vor einem Jahr bei einem Unfall verloren. Seit dem läuft nichts mehr glatt, er verliert seinen Job, sein Vermieter droht ihm mit dem Rausschmiss und sein Sohn spricht seit dem Unfall kein Wort mehr. Mit dem letzten Bargeld kauft er ein Pandakostüm und versucht im Park als Straßenkünstler Geld zu verdienen. Als Pandabär verkleidet beobachtet Danny eines Tages, wie sein Sohn Will von anderen Jungen schikaniert wird und schreitet ein. Will kommt immer wieder zum Panda und fasst Vertrauen. Und er spricht…

Ich mochte das Hörbuch von Beginn an und es war eine Geschichte, die das Leben hätte schreiben können.
Will und Danny waren mir total sympathisch. Beide trauern auf so unterschiedliche Art und Weise und dennoch spürt man, wie sehr sie ihre Mutter beziehungsweise Frau vermissen. Will kämpft ohne Worte und schweigt, Will ist ein etwas verplanter Mensch, der völlig überfordert ist, als alleinerziehender Mann und dann noch mit einem Sohn, an den er nicht rankommt.
Die Verzweiflung, die letzte Idee als Tanzbär irgendwie an Geld zu kommen und dann der Moment, als sein Sohn etwas sagt, einfach unbezahlbar.
Auf was man so für Ideen kommt, wenn man vor so vielen Problemen steht? Ich fand die Idee klasse, zwar nicht sehr vielversprechend, aber der Weg ist das Ziel. Es ist auch schön, dass er trotz allem nicht aufgibt.
Will ist sehr in sich gekehrt und es gefiel mir super, wie er langsam aus seinem Schildkrötenpanzer kommt. Wie man immer mehr erfährt, was die Gründe für sein Schweigen sind, was ihm an seinem Dad fehlt und was er sich wünscht, sind perfekt platziert.
Aber auch die Nebencharaktere sind genial. Ivan, der als Freund immer wieder versucht, Danny zu helfen. Krystal, die von ihrer Art zwar etwas schroff daherkommt, aber sich doch weichkochen lässt, als es ums Tanzen lernen geht. Die anderen Straßenkünstler waren auch spitze.
Das Hörbuch besticht durch leise Töne. Es beschreibt eine Story, die jedem so passieren könnte und zeigt die verschiedenen Wege der Trauer und den Weg aus der Trauer. Auch die Annäherung von Will und Danny waren wunderschön beschrieben und das Tempo war genau richtig. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Es war ein Wechselbad der Gefühle und diese Vater-Sohn-Geschichte ist schön, tragisch, witzig und ehrlich! Es gab keine rosaroten Wolken, nein, es war ein Auf und Ab und es gab immer mal wieder Rückschläge, doch mit der Zeit kamen auch die Schritte nach vorne.
Der Sprecher Hendrik Duryn, den ich aus der Serie „Der Lehrer“ kannte, hat eine super passende Stimme und konnte die Emotionen und Stimmungen super gut zum Hörer transportieren. Auch die weiblichen Figuren waren gut anzuhören.

Eine wunderschöne Vater-Sohn-Geschichte, die mich begeistern konnte. Viele Emotionen und eine realistisch dargestellte Story, die man genießen kann. Es gibt immer einen Weg und man darf nie aufgeben. Unbedingte Hörbuchempfehlung!

Veröffentlicht am 23.05.2020

Ein schöner Abschluss!

Der Räuber Hotzenplotz - Hörspiele 3: Schluss mit der Räuberei - Das Hörspiel

Der Räuber Hotzenplotz möchte seinen Räuberhut an den Nagel hängen und keiner will ihm glauben. So überlegen Kasperl und Seppel, dass man ihn mit Hilfe der Kristallkugel im Auge behalten könnte. Kann Hotzenplotz am Ende doch ein ehrliches Leben führen?

Band 3, den ich auch noch nicht kannte, wieder super in Szene gesetzt.
Großmutter tut mir ja fast schon leid, denn auch in der 3. Geschichte fällt sie zuerst wieder in Ohnmacht. Hotzenplotz steht wieder in ihrem Garten und er war doch gerade noch in Haft, ist er wieder ausgebrochen?
Wegen guter Führung wurde er entlassen und er möchte nun rechtschaffen werden und seine Räuberkarriere an den Nagel hängen. Doch schafft er das wirklich? Glauben kann es irgendwie keiner und jeder ist ihm gegenüber misstrauisch.
Auch diese Story rund um Kasperl, Seppel und Hotzenplotz war wieder super für die Hörer ab 5, mit musikalischen Untermalungen und Geräuschen macht es wahnsinnig viel Spaß der Erzählung zu lauschen.
Die Hörspielsprecher sind natürlich wie auch in den vorherigen Bänden superklasse und haben dem Hörspiel Leben eingehaucht. Kasperl und Seppel haben wieder tolle Ideen, wie man Hotzenplotz überführen konnte und es gab wieder viele humorvolle Szenen. Auch hier empfand ich die Freundschaft von Kasperl und Seppel wieder toll beschrieben. Da gibt es keine Streitigkeiten, es wird aufeinander eingegangen und zusammen nach Lösungen gesucht. Und auch wunderbar herrlich, da es ohne Handy und Co auskommt.
Es ist mit den zwei CDs und der Laufzeit von etwas über 2 Stunden auch für jüngere Hörer gut zu hören und Langeweile kommt nicht auf, noch dazu ist es ein schöner Abschluss!

Lauscht auch diesem Hörspiel rund um Hotzenplotz und erlebt eine lustige Räubergeschichte, die super inszeniert ist und wahnsinnig viel Spaß macht. Hier vergebe ich sehr gerne eine Hörbuchempfehlung!