Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2017

Porridge in seiner ganzen Vielfalt

Porridge – mehr als nur Frühstück

Porridge zum Frühstück ist eine super Grundlage für den Tag. Der Brei ist gesund, versorgt den Körper mit vielen Mineral- und Ballaststoffen, hält lange satt und ist schnell zubereitet. Es gibt so viele Varianten, von süß über deftig, mit normaler Milch oder Laktosefrei, glutenfrei mit Quinoa oder Amaranth und zusammen mit frischen Früchten, Nüssen, Kernen und Superfoods wird Porridge zu einer vollwertigen Mahlzeit.
50 Rezepte vom Porridge über Overnight Oats bis hin zu Muffins oder Waffeln. Das Buch zeigt, wie vielseitig und gesund Porridge ist, nicht nur als Frühstück.

Seit etwa 2 Jahren esse ich jede Woche bis zu 5 mal Overnight Oats in den verschiedensten Arten und ab und an, wenn ich abends vergessen habe, mir alles vorzubereiten wurde es eben das gängige Milch-Haferflocken-Banane oder Apfel-Porridge.
Doch die Autorin Veronika Pichl hat mich eines besseren belehrt und es wird nun häufiger Porridge geben. Denn die Varianten, die es in diesem Buch gibt sind so vielschichtig, da muss man einfach ausprobieren.
Zuerst wird erklärt, was denn Porridge und Co überhaupt ist. Aus was setzt es sich zusammen? Was ist daran so gesund? Welche Alternativen hat man bei Glutenunverträglichkeit oder wenn man eine vegane Variante wählen möchte? Welche Basiszutaten braucht man?

Ein paar Rezepte befassen sich mit der Zubereitung der Basiszutaten. Von der Mandelmilch, die mir etwas zu aufwendig wäre, über Kokosmilch, die sehr einfach geht oder aber auch die Zubereitung von veganen Joghurt, Granola und Gemüsebrühe wird hier beleuchtet.

In einfachen Worten wird das traditionelle Porridge, der Porridge Baukasten und auch die Grundmischung zum Mitnehmen erklärt. Genau das ist schon das Tolle an Porridge, aber auch Overnight Oats, es lässt sich toll vorbereiten und ist einfach in der Herstellung, solange man eine Mikrowelle zur Verfügung hat, ist das Porridge in 3-4 Minuten fertig. Ich muss zugeben, dass ich mein Porridge auch daheim immer in der Mikrowelle mache, weil es schneller geht als im Topf. Aber das kann jeder so machen, wie er will.

Die Rezepte sind unterteilt in „Süßes Porridge und Oatmeal“, „Deftiges Porridge und Oatmeal“, „Overnight Oats – die rohe Porridge-Variante“, „Gebackenes Porridge und Oatmeal“ und „Porridge und Oatmeal mal anders: Pancakes, Waffeln, Cookies, Bällchen, Riegel, Muffins, Mugcake, Pizza“.
Durch die Vielfalt der Rezepte findet hier jeder etwas und die schönen Bilder machen Lust, es auszuprobieren und vor allem Hunger.
Ich bin eher der süße beziehungsweise fruchtige Typ, aber werde mich nach und nach auch an den deftigen Sachen probieren. Diese würde ich dann aber eher abends essen. Das süße Kürbis Oatmeal war für mich auch eine neue Erfahrung und ist geschmacklich auch interessant gewesen.
Bei den Overnight Oats war ich mit meinen Ideen schon gut dabei und brauche hierfür auch keine Rezepte mehr, dennoch habe ich das Rezept mit den Karotten probiert, da ich auf diese Idee noch nicht gekommen wäre und lecker war es.
Aber auch die Muffins, die Waffeln oder die Mugcake sind mit wenigen Zutaten leicht herzustellen und einfach lecker.

Alles in allem ist das Buch eine super Sache, Zutaten, die man in jedem größeren Supermarkt bekommt, einfach herzustellen und durch die anschaulichen Bilder sehr anregend. Gerade auch die deftigen Rezepte finde ich sehr ansprechend und das Buch besticht durch die Vielfalt an Ideen. So kommt jetzt auch immer mal was anderes auf den Tisch, entweder zum Frühstück oder auch mal abends.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Mal was anderes als Malen

Kreativ mit Stickern

Bilder mit Stickern entstehen zu lassen ist mal was anders. Wer nicht mehr ausmalen mag, aber gerne mal abschaltet, sollte zu diesem Stickerbuch greifen. Hier kann man einzigartige 3-D-Bilder von Eule, Wolf, Bäumen erschaffen, die es wert sind, an die Wand gehängt zu werden.

Hier habe ich durch den MVG Verlag eine andere Art der Entspannung entdeckt. Ein Stickerbuch, bei dem zwar leider nur 6 Motive vorhanden sind, aber durch die Größe der Aufkleber sind auch diese schon eine Herausforderung und es nimmt einige Zeit in Anspruch.
Zu Beginn gibt es eine Erklärung, wie man am besten vorgeht, danach folgen die Motive und auf den Folgeseiten die jeweiligen Aufkleber, die mit einem kleinen Bild darauf hinweisen, zu welchem Motiv sie gehören.
Für das etwas einfachere Motiv des Blattes, Vogels und der Baumlandschaft war es auch für meine Kinder gut machbar. Bei den anderen Motiven sollte zumindest ein Erwachsener anwesend sein oder man sollte beim nächsten Buch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in unterschiedliche Bücher verarbeiten, da es meinen Kindern viel Spaß gemacht hat. Doch bei den Miniaufklebern ist die Frustration schon vorprogrammiert. Dieses Buch ist daher eher für Erwachsene.

Spaß macht es auf jeden Fall, Ausdauer braucht man natürlich und zum Stress abbauen ist es klasse. Man muss sich so auf das richtige Drehen und Einkleben konzentrieren, dass es super bei Frust oder Stress hilft um abzuschalten. Noch dazu fand ich die Motive sehr ansprechend und toll, dass es zu einem Thema war.
Es ist auch super geeignet, um es mitzunehmen, denn es passt trotz des DIN A4 Formats gut in die Tasche und man kann auch mal in der Mittagspause kleben.
Toll ist auch, dass man die Seiten mit den Motiven, wie auch die Seiten mit den Aufklebern heraustrennen kann. So muss man nicht ständig hin und her blättern und kann die Kunstwerke auch aufhängen.

Ich kann dieses Stickerbuch für Erwachsene vorbehaltlos empfehlen, für Kinder zwischen 10 und 12 Jahren nicht zu hundert Prozent, da hier der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist. Tolle Motive und endlich mal eine schöne Alternative zu Malbüchern.

Veröffentlicht am 09.08.2017

Schleimi ist da

Bitte nicht öffnen 2: Schleimig!

Schon wieder ein Paket. Nemo und seine Freunde erwartet ein Pupsschleim, grün, sprechend und kitzelig. Und als sie versuchen, wie auch beim letzten Mal herauszufinden, zu wem der Schleimi eigentlich gehört, wächst dieser und wird immer größer und noch dazu regnet es. Um dem Wachstum etwas Einhalt zu gebieten, beginnen sie mit einer ganz besonderen Geschäftsidee, bei der der Schleim gut gegen Mitesser, Mückenstiche und sonstige Ausschläge ist. Das Geschäft läuft wie von selbst, doch eigentlich sollten sie doch den Besitzer finden.

Den ersten Band haben wir gelesen und fanden das Buch super. Dieses Mal haben wir zum Hörbuch gegriffen und auch das konnte uns überzeugen.
Nemo, Fred und Odda erwartet auch hier wieder eine nervenaufreibende Zeit, denn Schleimi bringt den Regen, wächst nicht gerade langsam und als sie dann entdecken, dass er bei Pickeln und Co hilft, stehen die Dollarzeichen schon in Freds und Nemos Gesicht.
Wäre auch eine tolle Sache, so ein Schleim, doch kann das gut gehen? Und wo bleibt die Zeit um das Geld auszugeben? Odda zeigt hier als Einzige etwas Einsicht und holt die Jungs von ihrem Trip herunter.
Die Idee den Schleim zu verkaufen klingt auch im ersten Moment sehr sinnvoll, denn zum Einen wächst Schleimi dann etwas langsamer und zweitens kann man ja so auch der Mutter helfen, eine bessere Rolle im Fernsehen zu bekommen oder die Pickel von der Stirn wegbekommen. Vom Grundgedanken waren sie am Anfang ja nicht nur auf das Geld aus.
Doch Odda schafft es dann doch noch, sie zu bekehren und so Nebenwirkungen sind auch nicht so super, so dass sie natürlich zum Ende hin den Besitzer finden und alles klären können.
Das Hörbuch punktet hier wieder mit vielen humorvollen Situationen, Ideenreichtum und mit einer schönen Geschichte.
Auch der Hörbuchsprecher war klasse und hat es wunderbar umgesetzt. Die Stimmvielfalt war toll und auch die Stimmungen wurden von Wanja Mues super transportiert.
Die Lesung ist gekürzt und ich weiß nicht, was wir verpasst haben, aber für uns war die Geschichte ein echtes Hörvergnügen.

Wer Band 1 mochte, sollte auch hier bei der Fortsetzung wieder zugreifen. Witzig, spannend und einfach gigantomäßig schleimig. Bitte nicht öffnen. Schleimig! solltet ihr auf jeden Fall öffnen und lesen oder hören!

Veröffentlicht am 09.08.2017

Milla und die Wahrsagerei

Milla und das erfundene Glück

Milla hätte gerne einen stinknormalen Vater, doch ihrer ist ein Wahrsager. Er arbeitet beim Fernsehen und sagt dort bei „Sternzeichen TV“ die Zukunft voraus. Die Mitschüler hänseln sie deswegen und es ist nicht immer einfach. Doch dann trifft sie auf Henry, der Neue, der mit Wahrsagerei und Horoskopen auch nichts anfangen kann. Doch seine Mutter lässt sich die Zukunft von Michael vorhersagen und auf einmal treffen die Vorhersagen ein. Was ist nur los?

Der Autor stellte sich die Frage, wie man als Kind mit einem Elternteil lebt, wenn diese Person einen so ungewöhnlichen Beruf hat? Gute Frage.
So entstand hier ein Buch, in dem man auch das ein oder andere über die Methoden, wie zum Beispiel „Cold Reading“, der Wahrsagerei erfährt und mit Milla das Leben als Tochter eines Wahrsagers erlebt.
Milla hat genau dieses Problem und hat es dadurch nicht immer leicht. Denn die Klassenkameraden ziehen sie immer wieder damit auf und auch wenn sie sich taff gibt, hätte sie gerne einen Vater, der einfach nur im Büro arbeitet. Milla ist trotzdem ein mutiges Mädchen, die Houdini und kleine Zaubereien liebt. Noch dazu lebt sie mit ihrem Vater Michael allein und fängt immer wieder das Diskutieren über seine Lügen an, die er den Kunden auftischt.
Henry ist ähnlich wie Milla, kann überhaupt nichts mit dem ganzen Vorhersagen rund um die Kristallkugel anfangen und hat die gleichen Vorlieben wie zum Beispiel das Fechten. Auch er wird schikaniert und in Milla findet er endlich eine Vertraute.
Zusammen erleben sie einige lustige Anekdoten rund um die Wahrsagerei.
Rüdiger Bertram hat in diesem Buch etwas ruhigere Töne angeschlagen, dennoch ist es mit viel Komik gespickt und so manche Situationen sind sehr lustig dargestellt.
Auch kann man hier wieder ganz groß Werte wie Freundschaft, Familienzusammenhalt und Respekt dem Gegenüber finden und das Buch ist trotz der Wahrsagen, die mit bisweilen sehr witzigen Methoden von Michael praktiziert werden, sehr nah an der Wahrheit. Immer wieder werden Kinder wegen ihrer Andersartigkeit geärgert und da ist so ein neuer Freund echt Gold wert. Den Zusammen schafft man so viel mehr. Aber auch die Spannung kommt gerade zum Schluss nicht zu kurz und so hat man ein bunt gemixtes Buch, dass für die Leser ab 10 Jahren gut geeignet ist.

Auch dieses Buch hat mit viel Humor, Spannung und einer schönen Geschichte wieder bei uns gepunktet. Rüdiger Bertram schafft es immer wieder uns völlig zufrieden mit der Geschichte zurück zu lassen.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Tolle neue Buchreihe

Fabelhafte Feline (Bd. 1)

Feline muss von Bamberg nach Ostfriesland ziehen, da ihr Vater eine Tierarztpraxis eröffnet. Doch der Bauernhof ist verwildert, überwuchert und schrecklich unordentlich. Doch stößt sie auch auf einen verwunschen Garten und irgendwie fühlt sie sich doch nicht so ganz unwohl. Als sie dann auf den sprechenden Kater Paulo von Panama trifft, merkt sie, dass sie eine große Hilfe bei Tiernotfällen ist, denn Paulo hilft ihr beim Verstehen der Patienten.

Antje Szillat hat hier eine neue Buchreihe gestartet und es hat uns viel Freude bereitet diese zu lesen.
Schon allein das Cover wird die jungen Leser zu diesem Buch greifen lassen, mit den Hauptpersonen Feline und Paulo und tollen Effekten auf den Blättern ist es wunderschön.
Sie richtet sich an die Leser zwischen 8 und 10 Jahren und für diese Altersgruppe ist das Buch auch super geeignet. Es beinhaltet eine zuckersüße Geschichte, die vom Schreibstil und der Menge an Handlung gut erfasst und verstanden werden kann. Zusätzlich wird sie durch viele schöne Illustrationen untermalt und lädt zum näheren Betrachten ein.
Die Erzählung kann nicht durch Spannung punkten, aber durch Magie. Seien es die Beschreibungen des Gartens oder auch der sprechende Kater. Die warmherzige Geschichte von Feline und ihrer Familie ist toll zu lesen und macht viel Spaß. Feline ist ein nettes Mädchen, welches immer nur das Beste will, egal ob für ihre Familie oder auch für die Tiere. So hilft sie ihrem Vater mit Einfällen und gibt ihm durch Paulo gute Tipps.

Uns hat dieses Buch sehr gut gefallen, warmherzig, liebevoll und mit einer Prise Magie hat die Autorin hier super gestartet und wir sind gespannt auf den nächsten Band. Ideal für Leser ab 8 Jahren!