Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2019

Tolle Ermittlertätigkeiten!

Die schöne Tote

Harper McClain arbeitet als Polizeireporterin bei der Savannah Daily News. Als mitten im Nachtleben ein Mord begangen wird, versucht sie alles, um herauszufinden, wer dafür verantwortlich ist. Das Opfer Naomi Scott war jung, bildhübsch und arbeitete als Barkeeperin. Im ersten Moment könnte man von einem gewöhnlichen Raubüberfall ausgehen, da ihre Tasche und das Telefon fehlen. Doch wer ist dafür verantwortlich.

Auch in diesem zweiten Teil rund um Harper McClain geschieht ein Mord und sie kennt dieses Opfer flüchtig. Umso wichtiger erscheint es ihr, zu klären, wer der Täter ist. Die Polizei arbeitet ihr nicht gründlich genug und die Verdächtigen gehen ihnen langsam aus. Doch Harper hat ihren eigenen Täter und versucht über sämtliche Wege Beweise zu finden, doch es erscheint unmöglich, ihm den Mord nachzuweisen.
Der Schreibstil ist flüssig und man überlegt mit Harper mit, wie man an neue Informationen kommt. Der rote Faden zieht sich gut durch die Story und man wird regelmäßig mit Details gefüttert, so dass die Geschichte nicht langweilig wird. In der ersten Hälfte dauert es ein bisschen, bis die Spannung richtig da ist, aber in der zweiten Hälfte kommt die nötige Spannung auf alle Fälle auf.
Es werden Themen wie Stalking, fehlende Justiz bei Personen, die Geld wie Heu haben und Bedrohungen mit in die Geschichte aufgenommen.
So entsteht hier eine rasante, actiongeladene Geschichte, die einen gerade in der zweiten Hälfte super unterhält und durch die Seiten fliegen lässt.
Harper ist aber auch eine tolle Frau, taff, manchmal vielleicht sogar zu mutig und dadurch etwas unvorsichtig und kämpft für ihre Überzeugung. Ihre Durchsetzungsfähigkeit und ihr unermüdlicher Kampfgeist sind toll und da sie auch noch mit alten Begebenheiten kämpft, gibt es neben dem Mord noch einen weiteren Handlungsstrang, der in der zweiten Hälfte eine zentrale Rolle spielt.
Dies ist kein Thriller, der mit Leichen auf sich aufmerksam macht, nein, hier sind die Ermittlungstätigkeiten im Vordergrund und es darf mit geraten werden.

Zu Beginn etwas langsamer, dies wird aber in der zweiten Hälfte wieder gut gemacht! Actiongeladene, spannende und rasante Ermittlungsarbeiten durch die Polizeireporterin Harper McClain!

Veröffentlicht am 06.11.2019

Tolle Story, die ab und an etwas mehr Tempo benötigt hätte!

Die Stille zwischen den Sekunden

Nur knapp ist Mara einem Bombenattentat in der U-Bahn entgangen. Seit diesem Tag wird sie nur noch „Das Mädchen, das überlebt hat“ genannt. Doch Mara macht sich ganz andere Sorgen. Ihre Freundin Sirin kommt nicht in die Schule und meldet sich immer seltener. Je mehr Mara ihr zu helfen versucht, desto mehr Unverständnis und Ablehnung erntet sie. Was verheimlichen alle vor ihr?

Zu Beginn geht es um die alltäglichen Probleme der Jugend, Schwärmereien, Liebe, Internet, Gesprächen von Freundinnen, doch dann passiert das Attentat und Mara hat das Glück gepachtet. Sie verpasst die Bahn und überlebt.
Doch danach ist alles anders, das Attentat lässt sie gar nicht richtig an sich ran, doch Sirin verhält sich komisch. Der Kontakt wird weniger und man weiß nicht, was die Eltern für ein Problem mit Mara haben, dass sie ihr das Handy und den PC wegnehmen.
Man lernt im Laufe des Buches die Familie von Mara besser kennen, die auch mit ihren Altlasten kämpft und Chriso, Maras heimlichen Schwarm, der ihr immer mehr ans Herz wächst. Doch weiß man bei Chriso trotzdem nicht immer, wie man ihn nehmen soll, ob er es gut meint oder andere Beweggründe hinter seinen Aktionen stecken.
Als Hörer hatte man schon relativ früh eine Ahnung, was Sache sein könnte. Doch zum einen konnte man sich nicht sicher sein und zum anderen möchte man wissen, ob die Theorien, die man sich selbst so zusammenspinnt, der Wahrheit entsprechen.
Teils plätscherte die Geschichte so vor sich hin und man wusste nicht so recht, wann die Geschichte sich weiterentwickelt. Gerade zum Ende hin nimmt die Story einen wieder mit einer Schnelligkeit mit und es wird richtig spannend.
Was mich zum Teil etwas genervt hat, waren die Hashtags, die teils einfach zu viel waren, auch wenn sie zu den jungen Leuten heute dazugehören.
Ein riesiges Lob muss ich der Hörbuchsprecherin Uta Dänekamp aussprechen. Mit ihrer jugendlichen Stimme ist sie perfekt für dieses Hörbuch geeignet und es macht wahnsinnig viel Spaß ihrer Stimme zu lauschen. Sie kann die Stimmungen und Gefühle perfekt zum Hörer transportieren.

Interessantes Thema, gut umgesetzt. Die Autorin sorgt für Verwirrung und man hat hier eine jugendliche Geschichte, die Spaß macht. Ideal für junge Hörer geeignet, da es eine sehr jugendliche Sprache beinhaltet.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Gute Ansätze und Taktiken!

Ausnahmezustand Pubertät

Ein wahrer Ausnahmezustand: die Pubertät!
Stimmungsschwankungen, Impulsivität, kompletter Rückzug oder offene Kriegserklärung!

Ein wahrer Ausnahmezustand: die Pubertät!
In der Pubertät sind junge Menschen (und die Eltern) extremen Stress ausgesetzt und ab und an ist es einfach zu viel auf einmal. Überbelastung durch Schule und Freizeit, Schlafmangel, Reizüberflutung durch die Medien und so ist es kein Wunder, dass sie manchmal einfach durchdrehen. Dr. Michael J. Bradley weiß, worunter Jugendliche und Eltern leiden und was zu tun ist. Die Jugendlichen schaffen es nur mit der nötigen psychischen Widerstandskraft ausgeglichen durch diesen Lebensabschnitt. Doch was sind die einfachen und wirkungsvollen Methoden, mit denen man zu seinem Kind durchdringt?

In manchen Situationen wünscht man sich Ideen, um besser reagieren zu können und so versucht man doch mal in einem Ratgeber eben diese zu finden. Die Pubertät ist heutzutage doch sehr anders als vor 20-30 Jahren, denn die Medien tragen zu ganz anderen Problematiken bei, die es in meiner Jugend nicht gab. Doch sind auch genügend Situationen da, die es schon immer gab und immer wieder geben wird.
Die Kinder, die zu Teenies werden durchlaufen eine große Umbauaktion, die jede Menge Konflikte mit sich bringt. Das Buch teilt sich in 3 Bereiche ein. Teil 1 erklärt die Bedeutung von Resilienz für die Teenager, den Umbau des Gehirns und wie es uns Eltern damit geht. Im zweiten Teil werden Strategien und Taktiken erklärt und zum Abschluss gibt es im 3. Bereich „Dos und Don’ts der Erziehung. Von Beispielen von pubertären Verhalten wie Gefühlsausbrüche, Drogen oder das erhöhte Stresslevel über Schul- und Sozialprobleme bis hin zu Sex- und Beziehungsprobleme werden hier Lösungsvorschläge gegeben.
Der Schreibstil war mir etwas zu trocken und immer mal wieder mit Fachbegriffen bestückt. Die Fallbeispiele waren oft humorvoll oder man hat sich in vielen Situationen wiedergefunden und musste schmunzeln.
Die Strategien zum Ruhigbleiben waren zwar nicht neu, aber es gibt einen mal wieder einen Einblick in die Verhaltensweisen der Teenies und wie wichtig es ist selbst Ruhe zu bewahren.
Der Aufbau des Buches war gut und für jemanden, der noch keinen Ratgeber dieser Art gelesen hat, finden sich doch mehrere Ideen, wie man in manchen Situationen reagieren kann. Am besten schon lesen, wenn das Kind am Anfang der schwierigen Phase steht.

Für mich ein kleines bisschen trocken, aber mit guten Ansätzen und Taktiken, um sein Kind etwas besser zu verstehen und angemessen reagieren zu können. Für Pubertätsanfänger auf jeden Fall geeignet.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Bewegend mit kleineren Längen

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Vor sieben Jahren ist Holly Kennedys geliebter Mann Gerry viel zu jung an Krebs gestorben. Seine hinterlassenen Briefe haben Holly durch ihre Trauer geholfen. Inzwischen hat sich Holly ein neues Leben aufgebaut, bis sie von einer kleinen Gruppe von Menschen angesprochen wird, die alle unheilbar krank sind. Inspiriert von Gerrys Geschichte möchten sie ihren Lieben ebenfalls Botschaften hinterlassen. Kann sie den Mitgliedern helfen oder wird sie dadurch wieder zu sehr mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert?

Als ich damals P.S. Ich liebe Dich gelesen habe, war ich begeistert, berührt und habe danach immer wieder gerne zu den Büchern der Autorin gegriffen. Ich war sehr gespannt, was sie aus der Fortsetzung herausholt.
Holly, die man sieben Jahre später wieder erlebt und die endlich ein bisschen zu sich selbst zurückgefunden hat, wird durch den Kontakt zum P.S. Ich liebe Dich Club völlig aus der Bahn geworfen. Gabriel ihr derzeitiger Partner kämpft mit ihrer Entscheidung und auch Holly weiß zuerst nicht, was sie wirklich will.
Die Story handelt von Trauerarbeit, da einen so ein Schicksal auch nach Jahren immer wieder einholen kann. So ergeht es auch Holly. Sieben Jahre sind vergangen und sie wohnt noch immer im Haus, das Hochzeitsbild von Gerry und Holly steht noch da und gleichzeitig versucht sie das Haus zu verkaufen und Gabriel möchte, dass sie zu ihm zieht.
Der Club verändert alles, denn Holly muss wieder viel nachdenken. Über die Zeit mit Gerry, über seine Briefe, sie wird zurückkatapultiert in die Erinnerungen und kämpft darum, den richtigen Weg für sich zu finden.
Man trifft auf alte Bekannte, aber auch viele neue Charaktere und diese können einen teils sehr berühren. Allen voran Ginika, die mir trotz ihres Alters am Erwachsensten vorkam. Ihre Sichtweisen und Meinungen waren mit so viel Lebenserfahrung bestückt, die man ihr nicht zutraut. Dennoch bringt sie Holly mit ihren Aussagen immer wieder zum Nachdenken.
Wer die Bücher von Cecilia Ahern kennt, weiß um ihren flüssigen und lebendigen Schreibstil und das hat dem Buch sehr gut getan. Es hatte für mich trotzallem einige Längen, die Geschichte kam mir teilweise so vor, als würde Holly auf der Stelle gehen. Auch nach 70 Prozent wusste ich nicht genau, wie ich es finden sollte. Die letzten 20 Prozent haben das Buch für mich wieder gerade gerückt. Ab diesem Zeitpunkt war es einfach nur noch schön. Bewegend, fesselnd, mit traurigen, aber auch vielen schönen Passagen, bei denen kein Auge trocken blieb.
Es beinhaltet viele Botschaften, zeigt, wie einen Menschen auch nach so vielen Jahren die Ereignisse wieder in die Trauer und den Schmerz zurückbringen können. Aber auch, was man durch andere Personen erfahren darf, Liebe, Dankbarkeit, Zuversicht und Hoffnung. Nicht unbedingt auf ein langes Leben, aber auf ein Leben mit Menschen die man liebt und die einen nie vergessen werden, ob nun mit oder ohne Briefe!

Für Cecilia Ahern Fans ein Muss und auch wenn ich es teilweise etwas langatmig fand, konnte es mich gut unterhalten. Bewegend, berührend und mit tollen Charakteren, die teils mehr beeindrucken als Holly selbst.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Macht euch auf nach Arro!

Arthur und der schreckliche Scheuch

Arthur ist davon überzeugt, einen Zauberer auf dem Dachboden seines Opas entdeckt zu haben, doch seine Zwillingsschwester Rose lacht ihn nur aus. Als auf einmal ihr Opa verschwunden ist und auch Arthur sich auf den Weg nach Arro, einem Fantasieland aus ihrer Kindheit, macht, muss Rose einsehen, dass es Arro doch gibt. Es bleibt ihnen nicht viel Zeit, um ihren Opa aus dem Krähennest zu befreien und zu verhindern, dass Kreuch ihn in eine Scheuche verwandelt.

Arthur und Rose sind zu Beginn kein Zwillingspaar, das miteinander harmoniert. Rose ist von der Entwicklung schon weiter weg vom Kindsein, Arthur kann sich noch eher mit der Welt Arro arrangieren.
Der Weg ins Fantasieland ist ähnlich wie bei Narnia, über ein Möbelstück und schwupps kann das Abenteuer starten.
Das Land ist sehr fantasievoll gestaltet, genau wie man es von einem ausgedachten Ort erwartet. Der Ideenreichtum der Autorin ist überragend und perfekt auf die jungen Leser abgestimmt. Die Örtlichkeiten mit ihren ganz besonderen Namen, wie das Meer ohne Boden oder den Ort Ende, waren mindestens genauso super, wie auch die magischen Gefährten, die die Zwillinge begleiten. Allen voran Min (halb Ninja, halb Magier), der so unendlich froh ist, als Arthur endlich wieder nach Arro kommt, denn es zerbricht langsam. Aber Min ist nicht der Einzige, nein, da wären auch noch das Schaukelpferd Prosecco oder die Drachen Kokelores und Vlad und natürlich der Bösewicht Scheuch und viele andere.
Es macht sehr viel Spaß die Geschichte zu lesen und auch zum Vorlesen ist sie super. Man konnte zu den verschiedenen Bereichen des Landes vordringen, durfte immer mit lustigen Sprüchen rechnen, aber auch die Spannung und ein kleiner Gruselfaktor kamen garantiert nicht zu kurz. Es war eine hervorragende Balance.
Der Schreibstil war gut für die jüngeren Leser geeignet und ist auch beim Vorlesen kein Problem, ausgenommen die Geheimsprache für die Drachen.
Einziger Kritikpunkt war, dass es zu Beginn etwas zu lange gedauert hat, bis es wirklich losging und uns die Vorgeschichte so zu viel Raum eingenommen hat.

Meinung meines Sohnes:
Die Geschichte war sehr einfallsreich und hat mir Spaß gemacht. Die Namen für die verschiedenen Orte oder magischen Begleiter waren oft total witzig. Ich fand es gut.

Fantasievolle Welt, die vor Einfallsreichtum nur so strotzt. Witzig, spannend und ein kleines bisschen gruselig. Wir können das Buch sehr gerne weiterempfehlen, auch super zum Vorlesen geeignet.