Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2018

Spannend!

Die schwarze Dame

Der Wiener Privatermittler Peter Hogart wird für die Suche nach einer verschwundenen Kollegin nach Prag geschickt. Doch mit seinen dortigen Ermittlungen sticht er in ein Wespennest und zusammen mit der jungen Privatermittlerin Ivona Markovic versucht er eine Reihe bizarrer Morde aufzuklären. Denn nach einem Anschlag, wird klar, dass die Morde und das Verschwinden der Kollegin zusammenhängen. Der Mörder steht schon in den Startlöchern für den nächsten Mord.

Andreas Gruber konnte mich mit seiner Maarten S. Sneijder Reihe begeistern und so war ich gespannt auf diesen neuen Ermittler Peter Hogart.
Zu Beginn war ich durch die vorherigen Bücher noch etwas „belastet“, doch spätestens nach dem ersten Viertel war ich in der Geschichte drin und spätestens nach dem Anschlag überschlagen sich die Ereignisse. Es gab zwar auch immer wieder mal etwas ruhiger Passagen, die sich mit den Überlegungen der Beiden befassen, doch auch diese waren interessant zu lesen und man bekommt so ein gutes Bild über die Denkweise von Hogart und auch der des Mörders.
Man kann zwar schon etwas früher ein paar Rückschlüsse ziehen, wie sich aber alles letztendlich zusammensetzt, kommt er zum Schluss ans Licht.
Insgesamt war der Spannungsbogen durchgängig vorhanden, nur musste ich mich zu Beginn auf den neuen Ermittler einlassen, danach fand ich das Buch gut aufgebaut, strukturiert und vor allem ab der zweiten Hälfte sehr spannend. Auch der Schreibstil war super zu lesen und zusammen mit dem guten Plot macht diesen Thriller zu einem guten Werk aus der Feder von Andreas Gruber. Ich bin gespannt auf die nächste Geschichte.

Ein spannender Thriller, der einem Prag von der dunklen Seite zeigt. Tolle Idee, guter Schreibstil und ab der zweiten Hälfte kaum noch aus den Händen zu legen.
Ein Thriller, so wie er sein soll!

Veröffentlicht am 15.05.2018

Witzige Geschichte für Mädchen ab 10

Mia legt los! (1)

Mia ist ganz glücklich mit ihrem Leben, nur ihr Bruder ist schöner und ihre Schwester schlauer als sie. Zusammen mit ihrer besten Freundin Jette hat sie die typischen Probleme. Doch dann ist ihr Tagebuch verschwunden und sie hat über alle gelästert, leider auch über Jette. Es darf nicht in die falschen Hände geraten, denn dann hat sie ein Problem.

Mia ist mit ihren 11 Jahren gut dargestellt, die alltäglichen Probleme wie BHs oder das erste Verliebt sein werden genauso witzig beschrieben, wie die kleineren Zickereien zwischen den Mädchen.
Die Autorin hat hier ein Hörbuch geschaffen, in dem sich Mädchen ab 10 Jahren sicher wiederfinden werden. Da ist die Familie, die ganz normal ist, aber für ein Mädchen von 10 Jahren eben mal nervig, mal peinlich und an anderen Tagen auch Gold wert ist.
Jette erfährt von den Lästereien und ist überhaupt nicht begeistert. Mia ist am Boden zerstört und versucht alles, um die Freundschaft wieder zu kitten.
Die jungen Hörerinnen erfahren hier, wie wichtig Ehrlichkeit und Freundschaften sind und es macht Spaß, den Gesprächen zwischen den Freundinnen zu lauschen. Die Autorin hat es echt drauf, diese realistisch und humorvoll zu verpacken.
Die Hörbuchsprecherin Anne Moll war für mich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, da sie Mia eine etwas missmutige Stimme verliehen hat und Jette hätte mich als Freundin mit ihren „Starallüren“ auch etwas genervt, aber mit der Zeit hab ich mich an die Stimme gewöhnt und ich konnte die unterschiedlichen Charaktere gut unterscheiden.

Dieses Hörbuch greift das aktuelle Leben von 11 jährigen Mädchen perfekt auf. Es ist unterhaltsam, witzig und wir sind gespannt auf die nachfolgenden Abenteuer.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Dirty und Olivia

Dirty

Dirty liebt es Frauen zu verführen und so hat er seine eigene Website erstellt, auf denen Frauen sich per Bewerbung anbieten können. In seiner Spielhöhle spielt er mit der Lust der Frauen und genießt es voll und ganz.
Doch als er durch einen blöden Zufall Olivia begegnet, die von Ernesto Castellano, einem Drogenboss, unglaubliches Leid erfahren musste, ändert sich einfach alles.

Dirty ist schon ein spezieller Mann und etwas komisch finde ich es schon, wenn man sich so im Internet anbietet, um sich seine Frauen auszusuchen. Gerade wenn man doch so gutaussehend, gut situiert und von sich überzeugt ist, könnte man meinen, dass es einem Mann Spaß macht, wegzugehen und die Frauen zu umgarnen. Hier macht er es sich fast etwas einfach. Da das ganze aber ein Buch ist und es eben auch zur Geschichte passt, war dies nur ein kleines Manko.
Olivia musste viel ertragen und Ben oder Dirty kann sie gerade noch so retten. Doch hier frage ich mich, wie es mir ergehen würde, wenn ich aus solchen Verhältnissen gerettet werden würde, könnte ich mich so schnell jemanden öffnen und mich sogar verlieben? Olivia schafft es und die Annäherung geht langsam vonstatten, was ich sehr gut finde. Es dauert durch diese langsame Entwicklung, bis es tatsächlich zur Sache geht, was aber der Geschichte keinen Abbruch tat.
Auch die Freunde von Ben, Rich und Thug, sind jeder auf seine Art witzig und eine nette Truppe. Das man wegen eines Autos Menschen hin- und herschiebt, ist in meinen Augen etwas realitätsfern und auch dass man so „harmlose“ Charaktere in eine kriminelle Handlung zwingt, passt nicht so ganz, aber das Buch macht Spaß. Besonders die erotischen Szenen sind anschaulich ausgearbeitet, aber nicht übertrieben dargestellt und auch die Spannung kommt nicht zu kurz.
Durch den flüssigen Schreibstil, die sympathischen Charaktere und die Idee der Geschichte flogen die Seiten nur so dahin.
Ich bin schon neugierig auf die Bücher von Rich und Thug und die Entwicklung der drei Männer wird bestimmt auch noch sehr spannend.

Schöne Geschichte mit einer langsamen Annäherung der beiden Protagonisten und einer möglichen Steigerung in den Nachfolgebänden. Teils etwas unrealistisch, aber das Buch lässt sich gut lesen.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Es ist nur eine Phase und sie geht vorüber

Chill mal!

Teenager und die Pubertät! Ein Phänomen der Extraklasse und das auf beiden Seiten. Wer kennt die hitzigen Diskussionen übers Weggehen, Zimmeraufräumen, Mediennutzung und das Chillen nicht zur Genüge? Doch Eltern wie auch Teenager müssen durch und so versucht der Pädagoge und Comedian Matthias Jung zur Hilfe zu kommen.
Eine gute Mischung aus Sachverstand und Humor, der das Leben mit den Pubertierenden vielleicht ein kleines bisschen leichter macht.

Wir sind gerade am Anfang der Pubertät und da es ja tendenziell nicht Einfacher wird, habe ich mir gedacht, da kann dieses Buch doch nicht schlecht sein.
Der Autor bringt hier einem viele Fakten über die Pubertiere und deren Entwicklung des Gehirns mit tollen lebensnahen Beispielen bei und es ist garantiert nicht nur trockenes Fachwissen. Der Humor kommt hier nicht zu kurz und man kommt nicht um das Schmunzeln herum.
Ganz oft sitzt man vor dem Buch und denkt sich, dass es bei einem selbst oder auch beim eigenen Kind (in den Anfängen) doch genau so ist wie beschrieben. Man erfährt hier vielleicht nicht die ultimativen Tipps, doch immer mal kommen Erfahrungen, wie man es etwas leichter aushalten kann, dem Teenager Herr zu werden.
Auf alle Fälle merkt man durch dieses Buch, dass es allen anderen Familien genauso geht, die Sprüche überall gleich sind und auch der Diskussionsstoff der selbe ist. Es beruhigt einen und man ist definitiv nicht alleine.
Schon alleine um etwas beruhigter zu sein, die Pubertierenden besser zu verstehen und vielleicht etwas ruhiger mit dieser Phase des Lebens umzugehen ist dieses Buch echt gut und durch die vielen witzigen Passagen hat man nebenbei auch noch etwas zu lachen.

Ich habe hier zwar nichts völlig neues entdecken können, aber das Buch war sehr unterhaltsam geschrieben und am Ende des Buches weiß man: Es ist nur eine Phase – sie geht vorbei! Und alle müssen durch! Verständnis zeigen, miteinander reden und loslassen, dann geht es etwas einfacher!

Veröffentlicht am 13.04.2018

Viel Auswahl auch mit Grundteigen und Backmischungen

Das große Mix-Backbuch

Thermomix-Fans aufgepasst: Das große Mix-Backbuch ist da!

Thermomix-Fans aufgepasst: Das große Mix-Backbuch ist da!
Mit über 100 Rezepten von Grundteigen über Kuchen & Torten bis hin zu Brot & Brötchen ist hier viel geboten. Vom Teigkneten bis zum Sahneschlagen lässt sich wahnsinnig viel mit dem Gerät zaubern und Langeweile kommt bestimmt nicht auf. Also ran geht es ans Backen!

Auch in diesem Buch findet man wieder eine Einleitung mit Infos zum Backen. Das Gerät wird erklärt, von Symbolen und Funktionen über die Reinigung, aber auch eine kleine Warenkunde findet sich zu Beginn des Buches.
Danach beginnen die Rezepte und hier besticht das Buch mit einer Vielzahl von Rezepten. Grundteige, Kuchen, Torten, Süßes Gebäck, Weihnachtsrezepte, Herzhaftes, Brot, Brötchen bis hin zu Backmischungen findet man hier eine große Anzahl an Ideen.
Gerade die Grundteige finde ich klasse, denn oft hat man eine Idee, aber dann geht es erst ans Suchen eines „Bodens“, welche man dann nach seinen eigenen Wünschen belegen möchte. Hier hat man dies sofort zur Hand. Auch die verschiedenen Güsse, die einen Kuchen noch Abrunden, sind hier zu finden.
Von Keksen, Muffins, trockenen Kuchen bis hin zu Blechkuchen und Torten kann man sich hier ausprobieren und die Rezepte sind mit einem Bild versehen, was ich gerade bei Kuchen nicht als Nachteil sehe.
Was auch ein toller Zusatz ist, sind die Backmischungen. Ich verschenke solche Gläser gerne mal und hier ist eine gute Auswahl getroffen worden, da Brot-, Plätzchen- und Muffinrezepte als Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Es wurde auch daran gedacht, dass die Größe des Glases angegeben ist. Super!
Die Rezepte sind verständlich erklärt, die Zeiten und Stufen dick hervorgehoben und es gibt ab und zu mal andere Variationen oder Tipps, wie man das Rezept verändern kann. Auch die Nährwertangaben sind für den einen oder anderen Nutzer des Buches vielleicht auch interessant. Bei einem Kuchen schaue ich da lieber erst gar nicht darauf, da ich ihn ohne schlechtes Gewissen essen möchte.

Ein schönes Buch mit vielen verschiedenen Rezepten, die auch bei jedem Anfänger eine Gelinggarantie haben. Die Rezepte, die ich bisher getestet habe, haben ohne Probleme geklappt. Viel Spaß beim Backen!