Profilbild von Tinis_buecherwelt_und_mehr

Tinis_buecherwelt_und_mehr

Tinis_buecherwelt_und_mehr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2020

Nichts Neues, aber dennoch spannend zu lesen

Der Insasse

Ich liebe Fitzek seine Bücher, denn Spannung ist immer garantiert. Es macht Spaß in seine Thriller abzutauchen, welche so gänzlich anders sind als andere Bücher dieses Genres - aber auch immer wieder abgedreht und teilweise "unwirklich", gar übertrieben. "Der Insasse" reiht sich da gut mit ein und dennoch hatte ich zeitweise das Gefühl, dass die Geschichte nicht gänzlich neu ist, denn wer den Film "Shutter Island" gesehen hat, wird einige Parallelen feststellen. Das störte mich jedoch nicht wirklich, denn das Buch ließ sich flüssig lesen und man wollte permanent wissen, wie es weiter geht. Nicht umsonst hatte ich es nach einem Tag durchgelesen ;)

Till Berghoff ist ein liebender Vater - zumindest war er das, bis vor einigen Monaten sein Sohn Max spurlos verschwunden ist. Danach ging nicht nur seine Ehe bergab, sondern auch sein restliches Leben geriet immer mehr aus den Fugen. Als er erfahren hatte, dass sich der mutmaßliche Täter von Max, Guido Tramnitz (die "Brutkasten-Bestie"), in einer Irrenanstalt in Berlin befindet, weiß Till sich nicht mehr anders zu helfen als sich selbst auch dort einweisen zu lassen mit Hilfe seines Schwagers. Er hofft sich irgendwie mit dem Mörder "anfreunden" zu können, ihn so weit überzeugen zu können, dass er Till vertraut und ihm das Versteck von Max' Leiche nennt.

Es beginnt ein äußerst spannendes aber auch verwirrendes Buch. An keinem Punkt wusste ich, wohin genau es sich nun entwickeln würde, auch wenn ich gewisse Vermutungen hatte. Durch immer wieder neue Wendungen wurde der Leser auf eine Fährte geführt, um dann doch wieder eines Besseren belehrt zu werden. Es war ein typischer Fitzek - und doch auch wieder nicht. Die Geschichte war abwechlungsreich erzählt aus verschiedenen Perspektiven, weswegen keine Eintönigkeit in der Story aufkam.

Dennoch hätte ich mir vorab eine Warnung gewünscht, denn das Thema "Kindesmisshandlung" wird hier nicht nur angekratzt, es steht permanent im Fokus und viele Handlungen und Taten Tramnitz' wurden sehr anschaulich beschrieben, was nicht jeder Leser einfach wegsteckt.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Was tust du in einer Welt voller Gerüche?

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Wenn man viel im Bereich Fantasy liest, dann freut man sich immer, wenn man mal eine neue Idee abseits des Mainstreams entdeckt. So ging es mit mit "Shadowscent", denn der Klappentext versprach etwas Neues und machte mich somit schnell neugierig. Anfangs hatte ich meine Probleme in die Geschichte zu finden, die Namen der einzelnen Charaktere brachte ich immer wieder durcheinander und somit konnte ich anfänglich auch der Handlung nicht folgen. Aber irgendwann hat es "Klick" gemacht und ich war mitten im Geschehen.

Wir begleiten Rakel auf ihrem Weg, ein Heilmittel für ihren Vater zu finden, welcher von der Fäulnis befallen ist. Sie setzt alle Hebel in Bewegung und nichts ist ihr zu teuer oder wertvoll, um ihn zu retten. Auf ihrem Weg trifft sie auf Ash, dem Harnish des Prinzen und beide folgen dem gleichen Ziel, denn der Prinz, Ash's bester Freund und engster Vertrauter, wurde vergiftet und kämpft nun um sein Leben. Die Beiden begeben sich zusammen in ein Abenteuer, welches kaum Zeit zum Luftholen lässt. Die Geschichte flaut zu keiner Zeit ab, sie ist durchweg spannend und man möchte unbedingt wissen, ob Rakel und Ash schnell genug sind und ihre Liebsten retten können.

Das Buch spielt in einer neuen völlig frei erfundenen Welt, in welcher das Hauptaugenmerk auf den Gerüchen liegt. Ich hatte anfänglich Angst, dass es evtl zu sehr in Richtung "Das Parfum" gehen könnte und die einzelnen Gerüche demnach seitenweise beschrieben werden, aber dem ist Gott sei Dank nicht so - denn dann hätte ich wohl auch hier nicht bis zum Ende durchgehalten. Die Gerüche spielen dennoch eine wichtige Rolle und sind aus der Welt nicht wegzudenken. So werden Medikamente über Dämpfe verabreicht und die Menschen oft anhand ihres Geruchs unterschieden. Gerade Rakel ist sehr empfindlich was diese Düfte angeht und reagiert im Gegensatz zu Ash anders und deutlich schneller darauf.

So schön es auch war eine neue Welt zu entdecken, so schade fand ich auch, dass die Autorin sich leider nicht die Zeit genommen hat, den Leser auch in diese zu führen. Es wird leider weder die Hierarchie beschrieben, noch die einzelnen Posten wie die des Harnisch, der Dufthüter oder auch wie das ganze System unter dem Kaiserreich aufgebaut ist. Hier hätte ich mit eine detailliertere Beschreibung gewünscht, welche mir garantiert auch den Einstieg in die Geschichte erleichtert hätte.

Ansonsten kann ich euch das Buch nur empfehlen, denn neben einer doch sehr tollen Geschichte ist das Buch auch angenehm geschrieben, denn ein flüssiges Lesen ist möglich gemacht worden und man hat keine Hänger zwischen den einzelnen Passagen. Man kommt gut voran, vorausgesetzt man hat im Gegenzug zu mir auch die Zeit zum lesen, denn mit seinen knapp 490 Seiten ist es doch schon ein etwas dickeres Buch, welches seine Lesezeit benötigt.

Das Ende hat mich wiederum sehr überrascht und lässt mich nun neugierig zurück - denn anders als wir alle es mögen, endet es mit einem kleinen Cliffhanger, der neugierig auf Band 2 und das weitere Geschehen um Rakel und Ash macht.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Weiter geht die Reise

Das Erbe der Macht - Schattenloge 3: Die neue Ordnung (19-21)

Lange haben wir gewartet und endlich ging es weiter mit dem nächsten Hardcover der "Erbe der Macht" Serie von Andreas Suchanek - Schattenloge 3 ist endlich erschienen und wir können erfahren, was es mit der neuen Ordnung auf sich hat und erleben, wie sich alles verändert.

Das Cover ist mit leider etwas zu dunkel gehalten und mir gefielen die Buchumschläge der ersten Staffel generell etwas besser, aber es zeigt die wichtigen Dinge aus diesem Buch - vor allem das Luftschiff, mit welchem ich ja auch gern einmal unterwegs wäre ;) Außerdem habe ich eine Vermutung, wen die Damen auf dem Bild darstellen soll, denn sie kommt meiner eigenen Vorstellung schon sehr nahe.

Das Buch umfasst die eBooks 19-21 und ist somit in 3 Teile gegliedert. Was ich bei diesen Büchern jedes Mal aufs Neue liebe, sind die kurz gehaltenen Kapitel. Man befindet sich nicht zu lang in einer Situation und als Leser bekommt man genug Abwechslung innerhalb der Geschichte. Auch die Innengestaltung gefällt mir mit den Illustrationen immer wieder sehr und ich freue mich dadurch eine bildliche Vorstellung der Figuren zu festigen. Die Schrift ist relativ groß gehalten, aber das stört mich eher weniger, da man so rasch voran kommt und man auch nach einem langen Arbeitstag lesen kann ohne die Augen zusammen zu kneifen ;)

Vom Inhalt her möchte ich gar nicht so viel verraten, denn nach 18 vorigen eBooks ist es eher schwer das Geschehen zu beschreiben ohne zu spoilern. Anfangs hatte ich meine Probleme damit in das Buch zu finden, da das letzte Hardcover schon eine Weile zurück liegt und ich daher nicht mehr sehr viel von der Story wusste. Es gab zwar am Anfang des Buches eine Zusammenfassung des bisher geschehenem, aber dennoch habe ich fast den kompletten 19. Band benötigt, um so wirklich in der Geschichte anzukommen. Dann war ich aber wieder voll im Geschehen und habe mit den Freunden und Feinden mitgefiebert.

In Band 19 haben mir am meisten die Rückblicke in Merlins Vergangenheit gefallen, da man so einige Situationen besser verstehen und Handlungen besser nachvollziehen konnte. Es gab einen guten Einblick in seine Entwicklung und als Leser habe ich so einige Zusammenhänge besser verstehen können, die mir vorher etwas unklar erschienen sind.

Band 20 hat sich für mich teilweise leider etwas gezogen. Ich weiß, dass vielen der Part um Grace und ihre Erkundungen besonders gut gefallen hat - für mich war das ein Müh zu viel und ich verlor in diesen Kapiteln leider ein wenig die Lust am weiterlesen. Ich habe aber natürlich nicht aufgegeben und war hinterher auch sehr froh darum, denn auch diese Kapitel waren wichtig für das weitere Geschehen.

Band 21 war für mich in diesem Hardcover der beste Band. Er war spannungsgeladen, emotional und herzzerreißend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe immer weiter mitgefiebert - bis plötzlich das kleine Wort "Ende" darunter stand und ich gedanklich aber noch lange nicht soweit war. Ich habe den letzten Teil des Buches praktisch inhaliert und wollte nicht, dass es endet.

Alles in Allem war es wieder eine tolle Fortsetzung, wenn auch für mich aktuell bisher das schwächste Hardcover aus der Reihe. Dennoch freue ich mich darauf zu erfahren, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Ein spannendes Abenteuer für Groß und Klein

Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite

Kinderbücher gehören eher selten zu den Büchern, nach denen ich oft greife, aber zwischendurch lese ich sie doch ganz gern mal. "Die Ungeheuerlichen" ist mir sehr oft auf Instagram begegnet, weswegen ich sehr neugierig auf die Geschichte wurde. Nicht nur das Cover sprach mich sofort an, sondern auch der Klappentext klang nach einer spannenden Geschichte.

Protagonistin des Buches ist die 11-jährige Riley, welche nur Rye genannt wird. Sie ist ein aufgewecktes, junges Mädchen, dass nur Flausen im Kopf hat und selten das tut, was man ihr sagt. Sie lebt zusammen mit ihrer Mutter und ihrer jüngeren Schwester Lottie in Morderfurt, einem kleinen Dorf am Waldrand, in welchem gruselige Geschichten über Nobolde erzählt werden, die aber schon lange keiner mehr gesehen hat. Bis heute! Denn eines Nachts schaut Riley aus dem Fenster und glaubt ihren Augen kaum zu trauen. Da steht ein Nobold! Die einzigen, die es jemals geschafft haben, das Dorf vor diesen Geschöpfen zu befreien, sind die Ungeheuerlichen, doch die wurden schon vor vielen vielen Jahren aus dem Ort verbannt und wurden seitdem nicht mehr gesehen. Doch Riley gibt nicht auf. Zusammen mit ihren Freunden möchte sie ihre Heimat und vor allem ihre Familie retten. Doch wird ihr das auch gelingen?

"Die Ungeheuerlichen" ist ein niedliches Kinderbuch mit einer wirklich spannenden und abenteuerreichen Geschichte. Man wird ohne große Einleitung gleich ins Geschehen "geschmissen" und befindet sich mit Riley in ihrem Wohl größten Abenteuer. Das Buch liest sich wunderbar leicht und man fiebert praktisch die gesamte Geschichte mit. Durch die wunderschön gestaltete Karte vorn und hinten vom Einband konnte ich beim Lesen auch immer wieder nachschauen, wo im Ort sich Riley gerade befindet und die gesamte Geschichte bekam ein deutlich vorstellungsreicheres Setting.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 11 Jahren und ich denke, dass diese Empfehlung gut passt - jüngere Kinder könnten es eventuell noch schwer haben dem Geschehen zu folgen, da das Buch ja doch einige Seiten mehr hat und sie somit den Faden der Geschichte verlieren könnten, falls sie noch nicht so weit sind.

Dennoch würde ich es allen Eltern empfehlen ihren Kindern "Die Ungeheuerlichen" zum Lesen zu geben, da die "Kleinen" einige tolle Lesestunden damit verbringen würden.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Wahl 2086

California´s next Magician

Mögt ihr Fantasy? Mögt ihr Dystopien? Und was haltet ihr davon, wenn man das dann noch mit einer Liebesgeschichte paart? Wenn euch alle 3 Themen ansprechen, dann ist "Californias Next Magician" genau das richtige für euch. Isabel Kritzer hat eine Welt geschaffen, in welcher alle 25 Jahre ein neuer Herrscher gewählt wird - und genau bei solch einer Wahl starten wir in die Geschichte.

Trotzdem mich das Buch an andere Geschichten erinnerte, fand ich dennoch, dass es eine vollkommen neu entwickelte Geschichte ist und dem Leser damit eine gute Story bietet. Wir begegnen neben dem futuristischen "Amerika" auch Wesen aus der Mythologie und Magiern, welche in der Zukunft unter den "normalen" Menschen leben.

Wir begleiten die junge Protagonistin Josi, welche sich auch am Tag ihrer Wahl noch immer fragt, warum ausgerechnet sie unter den 25 Kandidaten ist, die zur Wahl stehen, denn sie glaubt kaum daran, dass sie überhaupt eine Chance haben würde diese Wahl zu gewinnen geschweige denn die Prüfungen dazu überhaupt zu überleben. Josi ist ein sehr sarkastischer Mensch, weshalb mir ihre Reaktionen auf so manche Sprüche immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert haben. Aber hinter dieser dadurch sehr tough wirkenden Fassade steckt ein Mensch, welcher gefühlt immer am grübeln und zweifeln ist. Ihre Gedanken schweifen oft an andere Orte und Momente, während sie eigentlich bei der Sache bleiben sollte, aber das machte Josi so "normal" in dieser Welt, in welcher sie lebt.

Ivan jedoch war mir nicht immer "klar" - mal war er mir sehr sympatisch und ich konnte Josi's Abneigung ihm gegenüber in gewissen Situationen nicht verstehen, aber auf der anderen Seite wirkte er kühl und unnahbar, dass es für mich unbegreiflich war, wie Josi für ihn Gefühle entwickeln konnte. Das Hin und Her zwischen den Beiden jedoch war stellenweise ein Müh "anstrengend" und ich hätte es mir etwas lockerer gewünscht, aber das kann auch am Alter der Charaktere liegen - vielleicht waren wir ja auch mal so ;)

Meine liebsten Figuren in dem Buch jedoch waren Josi's tierischen Begleiter, bei welchen ich zeitweise an Ava Reed'S Mondprinzessin und ihre Waschbärdame Tia denken musste und ein Gefühl des "Nach Hause kommens" mit sich brachte.

"Californias Next Magician" hat mich auch stark an die "Selection"-Reihe von Kiera Cass erinnert. Ein Wettkampf, schicke Kleider und die totale Überwachung. Überall hängen Kameras und die jungen Erwachsenen sind nirgendwo allein. Doch dies scheint in die auf den ersten Blick so fortschrittlich entwickelte Welt von 2086 zu passen, denn die Technik und ihre Möglichkeiten ist auf dem Höchststand. Doch wenn man weiter schaut, dann sieht man deutlich, dass der Schein trügt, denn während die Männer in der Welt immer weiter kommen in ihrem Streben nach Erfolg und deutlich mehr Unterstützung darin erhalten, haben die Frauen es schwerer und müssen für die gleichen Ziele mehr kämpfen.

Josi, die Prüfungen und ihr Leben zu begleiten waren eine spannende Erfahrung und bei jeder neuen Aufgabe, bei jeder neuen Situation habe ich mit ihr mitgefiebert. Dennoch war es nicht immer leicht der Geschichte zu folgen, denn Josis Wahrnehmung der Welt und ihre vielen vielen Gedanken waren stellenweise doch etwas langatmig. Auch der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht sehr leicht und ich bin eher holprig gestartet.

Aber dennoch bin ich froh, dass ich nicht aufgegeben habe, denn die Story selbst hat mir unglaublich gut gefallen und dachte man zwischenzeitlich, man wüsste, wohin sich die Geschichte entwickelt, hätte doch keiner mit einem solchen Ende gerechnet. Es spitzte sich immer weiter zu, bis sprichwörtlich die Bombe platzte und der Leser nun geschockt, verblüfft und leicht fertig mit der Welt dasitzt und auf Band 2 wartet.