Profilbild von Tinis_buecherwelt_und_mehr

Tinis_buecherwelt_und_mehr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2020

Einfach großartig!

Cold-Blooded: Der Geschmack von Blut und Schatten

So einige Male habe ich dieses außergewöhnliche Buch auf Instagram und Co gesehen, wurde neugierig darauf und packte es schnell auf meine Wunschliste. Ich habe viele Bewertungen vorab gesehen und dachte mir, wie kann ein Buch so schnell so viel Begeisterung bei den Lesern hervorrufen. Bis ich selbst mit dem Lesen begann und verstand, warum es so viel positiven Zuspruch erfahren hat - es ist einfach ein Meisterwerk und deckt so ziemlich alles ab, was ich von einem guten Buch erwarte. Schon nach den ersten Seiten war es um mich geschehen und ich habe mich vor allem in Martins Schreibstil verliebt, der nicht nur locker und leicht zu lesen ist, sondern auch genau den Humor und Sarkasmus enthält, der mich beim Lesen zum lauten Lachen bringt - zum Glück war ich in diesen Momenten meist allein, sonst hätte ich wohl einige komische Blicke ergattern können ;)

In Cold Blooded begleiten wir vor allem Grayson (bei welchem ich im übrigen immer an Peter Quill aus Guardians of the Galaxy denken musste, so tollpatschig und liebenswert wie er ist) und Wayland, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch füreinander bestimmt sind - allen ist das bewusst, außer den zwei Chaoten, die sich permanent gegen ihre Gefühle wehren, wodurch es zu einigen Neckereien und Konflikten kommt, die es gilt aus der Welt zu schaffen. Martin hat mit den beiden Charakteren gezeigt, dass es der Welt, die er hier erschaffen hat, egal ist, wen wir lieben und dass Geschlechter in der Liebe keine Rolle spielen - also ja, man kann aus diesem Buch auch eine Menge mitnehmen und lernen.

Natürlich dreht sich Cold Blooded nicht nur um die Beziehung zwischen Grayson und Wayland - Cold Blooded sticht außerdem mit einer tollen Fantasy-Geschichte hervor. Martin hat eine Welt in der Zukunft geschaffen, welche von den Schattenwesen "regiert" wird. Menschen wie Grayson sind Freiwild und nicht viel wert, sie haben ja auch kaum eine Chance gegen die übernatürlichen Feine - nur dass Grayson mehr ist als er dachte. Wir reisen in eine Welt, in welcher Vampire und Hexen gegen Wandler kämpfen - eine Welt, die auf der einen Seite brutal und blutig ist (in welcher ich übrigens keine 5 Minuten überleben würde) - und auf der anderen Seite nichts wichtiger sein könnte als die Spice Girls und Mario Kart.

Es fällt mir unglaublich schwer in Worte zu fassen, wie gut ich dieses Buch fand - vor allem ohne zu spoilern. Aber ich denke, dass ich hier durch einen tollen Zufall zu einem Jahreshighlight gefunden habe, denn ich kann es jetzt schon kaum erwarten zu erfahren, wie es mit Grayson und Wayland im zweiten Band wohl weitergehen wird.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Ein toller Ratgeber mit guten Alternativen

#Einfach plastikfrei leben

Aktuell wird es immer wichtiger sich mit dem Thema Umwelt und Nachhaltigkeit zu befassen, man sollte nicht wegschauen sondern handeln - auch wenn es nur kleine Schritte sind, die wir gehen, die Menge der Leute macht's, die sich tatsächlich damit beschäftigen und etwas bewegen wollen. Auch wenn man nur einen kleinen Teil dazu beitragen möchte oder kann, das ist dennoch besser als nichts zu tun. Charlotte Schüler hat einen wichtigen Punkt in ihrem Buch "Einfach Plastikfrei leben" aufgegriffen und versucht uns Lesern das Thema der Plastikvermeidung näher zu bringen.

Das Buch gliedert sich in die Einleitung, in welcher Charlotte Schüler beschreibt, was Plastik eigentlich ist, welche Arten von Plastik es gibt und - der wichtigste Punkt - wie Plastik in die Umwelt gelangt und nicht nur den Tieren sondern auch uns Menschen schadet. Wie wichtig es ist nicht zu sagen "Ach, das ist ja nur ein kleiner Teil Plastik, das ist ja nicht so schlimm", denn auch Mikroplastik ist für uns und die Natur schädlich. Sie zeigt uns, in welchen Alltagsgegenständen Plastik steckt und wie sehr wir uns mit dessen Nutzung nur selbst schaden.

Anschließend zeigt sie uns ein 4-Schritte-Programm auf, mit welchem wir lernen können Plastik zu vermeiden und durch andere Stoffe zu ersetzen, die langlebiger und umweltschonender sind. Es fängt mit kleinen Schritten an, die leicht umzusetzen sind und steigert sich in immer größere Veränderungen. Die einen lassen sich leichter umsetzen, die anderen benötigen etwas mehr Zeit, aber auch das ist vollkommen in Ordnung.

Sie zeigt in dem Buch auch ihren eigenen Weg in das plastikfreie Leben, welches sie durch ihre Mutter früh kennengelernt hat und wie sie anschließend versucht hat auch ihren eigenen Alltag nach und nach plastikfrei zu gestalten. Sie zeigt auch Alternativen und Möglichkeiten, wie man unterwegs, im Urlaub, bei Freunden Plastik vermeiden kann, ohne auch jemanden vor den Kopf zu stoßen oder jemandem seine Einstellung aufzuzwingen, denn nicht jeder ist bereit so zu leben und wenn man die Leute direkt mit dem Kopf drauf stößt, blockieren sie eher in diese Richtung als zu überlegen, ob es nicht doch eine Möglichkeit wäre.

Außerdem gibt es im dem Buch ein Menge Anleitungen, wie man Dinge wie Bienenwachstücher oder auch Reinigungsmittel selbst herstellen kann, ohne eine Menge Geld dafür ausgeben zu müssen oder auf die Varianten mit Plastik zurück zu greifen.

Ich selbst versuche auch immer mehr Plastikfrei zu leben, so bin ich bereits auf festes Shampoo umgestiegen so weit es geht, habe immer meine wiederverwendbaren Stoffbeutel beim Einkaufen dabei oder versuche möglichst nur noch Glasflaschen zu kaufen. Wahrscheinlich werde ich nicht alle Punkte aus dem Buch umsetzen. Auch werde ich wohl nicht zu 100% Plastikfrei leben, aber ich versuche dennoch einige der Ratschläge aus dem Buch in meinen Alltag zu integrieren, um nicht nur mich selbst sondern auch die Menschen in meiner Umgebung und die Natur an sich zu schützen, so weit es mir möglich ist, ohne mich einzuschränken. Denn das erwähnt Charlotte Schüler immer wieder - man darf durch die Umstellung nicht verzichten müssen, es darf nicht zu aufwendig sein, denn dann verliert man die Motivation an der Sache und fällt in sein altes Schema zurück. Man muss es wollen und man muss schauen, in wie weit sich das auf das eigene Leben anwenden lässt, dann kommen wir damit schon einiges weiter.

Für mich ein wundervoller Ratgeber. Ich dachte immer Sachbücher seien nichts für mich, aber hier bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe dabei eine Menge gelernt. Wer sich mit diesem Thema näher beschäftigen möchte, der kommt an diesem Buch einfach nicht vorbei - man sollte es lesen, um zu versuchen, die Welt ein Stück weit gesünder zu machen.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Eine fantastische Fortsetzung

Die magischen Bücher

Wer den ersten Band dieser wundervollen Reihe gelesen hat, der weiß wie toll die Welt ist, die Chrissy Em Rose hier erschaffen hat. Ich war schon von "Elfenwald" begeistert und konnte kaum aufhören zu lesen, aber der zweite Band "Zwergendorf" steht ihm in nichts nach und hat mir genauso tolle Lesestunden gebracht. Es war wie nach Hause kommen, denn ich hatte solche Sehnsucht nach dieser Welt, dass ich es kaum abwarten konnte wieder in sie einzutauchen und die Gefährten auf ihrem Weg zu begleiten.

Das Abenteuer geht für Leandra und ihre Freunde genau 1 Jahr später weiter, nachdem sie die Elfen getroffen hatten. Da sie verschiedenen Spuren folgen möchten trennt sich die Gruppe für diese Reise und es warten Gefahren und Offenbarungen, mit welchen wir als Leser nicht gerechnet hätte. Aus vermeintlichen Freunden werden Feinde, ehemaligen Verbündeten kann man nicht mehr trauen - nicht immer ist es leicht zu sehen, wer auf welcher Seite steht. Werden sie dennoch das Zwergendorf finden? Und kommen sie so ihrer Suche nach den Magischen Büchern näher?

Mich konnte dieser zweite Band wirklich begeistern, denn neben alten Bekannten treffen wir auch neue Charaktere, die Spannung ins Geschehen bringen. Es kommen Wesen vor, die uns bisher nicht begegnet sind wie der kleine süße Wolpertinger, welcher immer an einen kleinen geflügelten Hasen erinnert und auch andere magische Geschöpfe.

Leandra ist merklich erwachsender geworden und hat etwas von ihrer taffen Art verloren, zweifelte öfter an sich selbst, aber ich fand das nicht störend, denn in einer von Männern dominierten Welt ist es als Frau wahrlich nicht leicht ernst genommen zu werden. Dass ihre Gefährten Taras und Xander ihr nicht alles verraten haben, ihr wichtige Punkte verschweigen, macht das ganze nicht besser. Dennoch gibt sie alles um bei der Suche zu helfen und zu unterstützen, so gut sie eben kann.

Wie auch beim ersten Band verliebt man sich gleich in das wunderschöne Cover des Buches, welches an seinen Vorgänger angepasst ist. Auch das Geschriebene steht ihm in nichts nach und macht neugierig auf das was folgt. Nun kann ich es kaum erwarten, dass die Reise von Leandra weiter geht und freue mich darauf, sie auch auf ihrem nächsten Abenteuer begleiten zu dürfen. Ich bin unglaublich dankbar zum Bloggerteam gehören zu dürfen, was meine Meinung aber in keiner Weise beeinflusst. Chrissy, danke für dein Vertrauen in mich <3

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ein würdiges Finale

Buch der Engel

Viel zu schnell kam das Ende der fantastischen Angelus-Saga von Marah Woolf. Gefühlt habe ich gerade erst mit dem Lesen der Reihe begonnen, nun bin ich schon wieder durch und war eigentlich auch noch nicht bereit für das Ende - ich bin es noch immer nicht. Manche Bücher nehmen uns Leser ja doch so sehr gefangen, dass wir aus der Welt nicht auftauchen möchten und diese Reihe gehört für mich definitiv dazu, denn ich habe mich dort unglaublich wohl gefühlt und hätte mich ewig weiter dort aufhalten können. Sehr viel werde ich zu diesem Buch nicht sagen können, da ich nicht spoilern möchte und bei einem finalen Teil ist das immer recht schwer, dennoch möchte ich gern in einigen Worten mein Leseempfinden schildern, denn man hat ja dennoch eine Meinung zum Geschehen, auch ganz ohne Spoiler ;)

Es ist das große Finale und ich denke, nach dem Ende vom zweiten Band "Zorn der Engel" haben wir dieses Buch alle sehr gebraucht, denn die meisten von uns werden wohl mit gebrochenem Herzen dagesessen und sich gefragt haben, wie Marah uns das nur antun kann. Ich habe mich einfach immer wieder gefragt, wie Lucifer Moon so sehr verletzten kann und warum ausgerechnet Star, für die Moon sich all die Jahre praktisch aufgeopfert hat, so undankbar verhält, konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Im letzten Band ist sie mir dadurch leider recht unsympathisch geworden, da auch dort keinerlei Einsicht kam und wir als Leser auch keinen Einblick in die Beweggründe bekamen, bis zum Ende alles aufgedeckt und erklärt wurde.

Der finale Band konnte mich wieder überzeugen, jedoch war er nicht so stark wie sein Vorgänger. Es gab einige Längen, in welchen viele Punkte immer öfter wiederholt wurden und ich mit meinen Mädels, mit welchen ich das Buch gelesen habe, dagesessen habe und wir der Meinung waren, es müsste langsam mal etwas passieren - teilweise wirkte es wie ein unnötig in die Länge ziehen des Buches. Aber als es dann zum großen Ende kam, waren diese Momente für mich wieder vergessen, denn dieses konnte mich zu 1000% überzeugen und war so spannungsgeladen, dass ich es kaum noch aus der Hand legen wollte.

Trotzdem - für mein Empfinden - leider nicht alle Fragen geklärt wurden bzw. neue dazu kamen, muss ich sagen, dass mir der finale Band auch wieder unglaublich gut gefallen hat. Er ist einfach geprägt durch Marahs einzigartigen Schreibstil und die vielen Wendungen, mit welchen Marah uns Leser gern an der Nase herum führt. Schade, dass die Reihe vorbei ist, aber ich bin glücklich, dass sie so ein würdiges Ende bekommen hat.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Rundum perfekt

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Obwohl ich schon von so vielen Leuten gehört habe, wie toll die Reihe "Ophelia Scale" sein soll und ich die Bücher seit über einem halben Jahr im Regal hatte, habe ich mich noch nicht dazu bringen können die Bücher zu beginnen. Aber ich bin dann ganz spontan zu einem Buddyread mit ganz lieben Mädels dazu gestoßen und jetzt im Nachhinein sooo sooo froh darüber, denn ich fand das Buch einfach nur klasse, dass ich mich hinterher wirklich gefragt habe, warum ich mich so dagegen gesträubt hab.

Ophelia Scale lebt in einer Welt, in welcher die Technik vom König fast gänzlich verbannt wurde. Sie hat sich dem Widerstand angeschlossen, denn ein Leben ohne Technik kommt für Ophelia nicht in Frage. Als sie die Chance bekommt sich beim Geheimdienst des Königs zu bewerben, überlegt sie nicht lang, denn nie ist eine größere Chance für ihr Ziel da gewesen. Doch angekommen am Hofe gerät ihre Welt ins Taumeln, denn sie lernt Lucien kennen, den Bruder des Königs und ehe sie sich versieht, hat sie sich in ihn verliebt und nichts ist mehr so, wie sie es kannte. Welche Seite ist die Richtige?

Das Buch beginnt gleich mitten im Geschehen, von der ersten Seite an kämpft Ophelia für sich und den Widerstand und man erfährt, wie das Leben im Brighton der Zukunft sein wird. Solche Bucheinstiege mag ich sehr gern, denn man hat nicht diese langen Einführungsphasen, in welchen die Welt in viel Theorie erklärt wird, sondern lernt diese nach und nach anhand der Handlung kennen. Doch wie ist die Welt in der Zukunft? Wie leben die Menschen? Alles geht wieder auf das Minimum zurück und doch gibt es eine Vielzahl von Leuten, die mit dieser Entwicklung glücklich sind. Es gibt hier nicht nur die normalen 2 Seiten, dass man entweder glücklich ist mit der Entscheidung des Königs oder so wie der Widerstand nicht damit leben möchte. Es gibt auch Leute, wie Ophelias Vater, die sich dem System angepasst, es akzeptiert haben, aber die damit doch nicht glücklich sind - ob sie es nun zugeben wollen oder nicht.

Die Auswahl der Bewerber für des Königs Leibgarde ist hart und Ophelia kommt dort ebenso an ihre Grenzen wie viele andere. Auch die Ausbildung selbst ist kein Zuckerschlecken, aber dennoch schafft sie es ihren Weg dort zu finden, ohne ihr Ziel aus den Augen zu verlieren. Doch das ist nicht so leicht, denn Lucien verdreht ihr schon ganz schön den Kopf. Selbst als Leser wusste ich nicht, wem ich glauben sollte, welche Version die richtige ist und auch jetzt noch nach dem Ende kann ich nicht sagen, auf welcher Seite ich stehen würde, denn Lena Kiefer führt uns beim Lesen wirklich an der Nase herum. Ich bin daher nicht sehr traurig, dass die Trilogie schon komplett ist und wir in den nächsten Tagen mit Band 2 weiterlesen können ;)

Ich mag Ophelia als Charakter eigentlich sehr gern, denn sie steht für das ein, was sie liebt - ihre Freunde und ihre Familie. Aber dennoch merkte man, dass sie noch sehr jung ist, denn sehr leicht lässt sie sich den Kopf verdrehen und so ist es kein Wunder, dass sie immer wieder ihre Meinung ändert und zu schnell den Leuten in ihrer Umgebung glaubt. Ich hoffe, dass sie im weiteren Verlauf schnell erkennt, wem sie trauen kann und wem nicht und dann ihren Weg geht, ohne sich davon abbringen zu lassen.

Auch bei Lucien weiß man nie so recht, woran man eigentlich ist, denn er ist ausgebildet im Täuschen und Lügen. Dennoch war er mir durchweg sympatisch, ich mag ihn wirklich sehr und ich hoffe sooo sehr, dass wir uns nicht in ihm täuschen. Er ist ein toller Charakter und ich musste immer wieder über ihn schmunzeln.

Ich kann an dem Buch nichts finden, was mir nicht gefallen hätte. Es war für mich rundum perfekt und ich freue mich sooo sehr darauf bald weiterlesen zu können, denn nach dem Ende MUSS ich einfach wissen, wie es mit Ophelia weiter geht. Definitiv ein MUST-READ!!