Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Die Bella Dolores!

Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Das Cover ist super farbenfroh mit den beiden Hauptprotagonisten Lilly und Florentine gestaltet.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und sehr lebendig zu lesen. Die schwarz/weißen Illustrationen zur jeweiligen Handlung unterstreichen die Lebendigkeit.

Lilly passt auf die Schuhwerkstatt ihres Onkels Clemens auf, in der der Drache Archibald mit französischem Akzent als Hauslehrer fungiert und die Schildkröte Frau Wu als Kinderfrau tätig ist.
Florentine, die derzeit mit ihren Eltern bei der Großtante wohnt, hat Schwierigkeiten in ihrer neuen Schule. Alles ändert sich, bis sie auf Lilly und die magischen Schuhe trifft. Und das Abenteuer beginnt!

Das Kinderbuch beinhaltet eine tolle Mischung: Es geht um Freundschaft und Magie und vermittelt den jungen Lesern den Spaß am Kindsein.

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderbuch mit vielen magischen Momenten!

Veröffentlicht am 26.09.2020

Das Märchen der Meerjungfrau

Das Kind der Wellen

Das Cover spiegelt die Handlung perfekt wider.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Das Cover spiegelt die Handlung perfekt wider.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Lisa verliert bei einem tragischen Unfall ihr 3-jähriges Kind Millie. Danach erscheint für Lisa nichts mehr lebenswert. Sie nimmt sich eine Auszeit von ihrer Familie und versteckt sich in ihrem Ferienhaus an der Nordsee. Bei Reparaturarbeiten entdeckt sie durch Zuall alte Notizen über ein Meerjungfrau-Märchen.

Zwei Handlungsstränge, die rd. 100 Jahre auseinander liegen, werden in dieser bewegenden Handlung über Verlust, Trauer und Mutterliebe verwoben. Der Geschichte ist leicht zu folgen und man erlebt die verschiedenen Phasen der Trauerbewältigung.

Fazit:

Ein ergreifender Roman für wunderschöne Lesestunden!

Veröffentlicht am 05.09.2020

Nichts ist so, wie es scheint!

Der Fahrer

Das Cover ist für die Handlung mit dem zersprungenen Außenspiegel passend gestaltet.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und sehr lebendig zu lesen. Die kurzen Kapital enden immer so spannend, so dass man auf jeden Fall weiterlesen muss.

Ein Serienmörder geht in Hamburg um. Kundinnnen eines neuen Fahrdienstes werden überwältigt und getötet. Die Polizei wird von dem Täter vorgeführt und er nutzt die sozialen Medien, um Aufmerksamkeit zu erregen. Eine Schocknachricht folgt der nächsten.

Das Ermittlerteam ist insgesamt sehr sympathisch und nimmt die Herausforderung des Täters an.

Dieser Thriller ist extrem spannend zu verfolgen. Die Lösung für den Kern des Rätsel ist auch gut nachzuvollziehen.

Fazit:

Rasanter Thriller mit vielen Sympathieträgern!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Der Hühnerflüsterer

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Das Cover ist abstrakt und lustig mit einigen Protagonisten vor einem blauen Hintergrund und gelber Titelschrift gestaltet.

Die leicht verständlich zu lesende und lebendige Geschichte um eine sympathische und skurrile Familie, in der eine Katastrophe die nächste jagt, wird mit schwarzweißen Illustrationen zur jeweiligen Handlung untermalt.

Schweinchen Mini fällt vom Dach, der Hund ist platt, Oma im Krankenhaus und nun soll Toms Glücksgeburtstag ausfallen?

Die Idee, über einen gestrichenen Kindergeburtstag, finde ich toll. Es regt die Fantasie der Kinder an. Tom lässt sich ja so einiges einfallen (Widerstandsplan, Familien-in-Ordnung-bringen-Liste), um doch noch an sein Ziel zu kommen.

Fazit:

Drama, Katastrophen und ausgedachte Schimpfwörter - eine tolle Mischung für ein gelungenes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 24.08.2020

Schatten im Paradies

Paradise City

Das Cover passt sich der Handlung mit der nach unten führenden Rolltreppe gut an.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und die düstere Atmosphäre der Geschichte wird gekonnt an den Leser gebracht.

In ...

In der Megacity Frankfurt ist die totale Überwachung der Bevölkerung mit der KOS-Gesundheitsapp, die bei den chronisch kranken Menschen eingesetzt wird, an der Tagesordnung. Es herrscht eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.
Die Wahrheitspresse überprüft die herausgegebenen Nachrichten der Staatspresse. Liina Järvinen, beschäftigt bei einer Agentur, recherchiert für ihren Chef Yassin merkwürdige Vorfälle. Bis plötzlich ihr Chef einen Unfall erleidet. Sie setzt alles daran, die Sache aufzuklären.

Die Protagonisten Liina, selbst mit einer Krankheit behaftet, wird mit ihren Stärken und Schwächen sympathisch dargestellt. Man erfährt zwischendurch, wie es ihr im vorherigen Leben ergangen ist.

Die bedrückende und verstörende Handlung wird kritisch durchleuchtet und sie befindet sich sehr nahe an der Realität. Die düsteren Zukunftsaussichten haben mich noch nachhaltig beschäftigt.

Fazit:

Ein hochbrisanter Thriller, der sehr schnell wahr werden kann!