Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Die Königin der Schönheit

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Das farbenfrohe Cover ist mit der in die Ferne blickende Frau passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig und wurde mit sehr viel Herzblut der Autorin verfasst.

Die ...

Die Handlung wird von der Hauptprotagonistin Sophia Krohn erzählt. Es beginnt im Jahr 1926 in Berlin. Sophia verliebt sich, wird schwanger und ihr verheirateter Geliebter verlässt sie. Ihre Eltern verstossen sie daraufhin und Sophia kommt bei ihrer Freundin Henny unter.

Es beginnt für Sophia ein beschwerlicher Weg von Berlin, über Paris nach New York, um ihren großen Traum zu verwirklichen. Sie betritt die Welt von Helena Rubinstein und Elisabeth Arden und befindet sich mitten im Puderkrieg.
Beharrlich und bestimmt verfolgt Sophia ihr Ziel und viele Schicksalschläge widerfahren ihr.

Der Roman aus der Kosmetikbranche ist sehr interessant zu verfolgen. Sophia ist eine imposante Persönlichkeit und charakterlich sehr gefestigt.

Der 1. Teil dieser Trilogie endet mit einer großen Frage, so dass ich es kaum erwarten kann, die Geschichte weiter zu lesen.

Fazit:

Ein wunderschöner und gefühlvoller Roman über eine willensstarke Frau!

Veröffentlicht am 20.02.2020

Grunz, muh und mäh!

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere

Das Cover ist mit den Tieren passend für die angegebene Thematik gestaltet.

Das Cover ist mit den Tieren passend für die angegebene Thematik gestaltet.

Der Text zu den einzelnen Bauernhoftieren liest sich leicht verständlich, kann den Kleinen flüssig vorgelesen werden und enthält viele wichtige Informationen über Schweine, Schafe, Kühe, Ziegen und Hähne.

Das quadratische Format hat eine praktische Größe zum Festhalten und die beweglichen Klappen sind leicht zu bedienen. Die Tierlaute (Soundeffekte) haben eine angenehme Lautstärke und werden wirklichkeitsnah wiedergegeben.
Die liebevoll und detailgetreuen Zeichnungen der Tiere veranlassen die Kinder sich lange mit dem Buch zu beschäftigen.

Fazit:

Ein super tolles Bilderbuch mit einem hohen Lerneffekt für kleine Kinder ab 2 Jahre!

Veröffentlicht am 12.02.2020

Gefährliche Mission

Die Spionin

Das Cover ist passend zur Thematik mit einer jungen Frau gestaltet.

Das Cover ist passend zur Thematik mit einer jungen Frau gestaltet.

Der Schreibstil liest sich sehr lebendig und leicht verständlich. Das Buch enthält viele wahre historische Daten und geschichtsträchtige Ereignisse des 2. Weltkrieges und ist in kurze Kapitel unterteilt.

Nancy Wake, ehemalige Journalistin, ist als Spionin für die Alliierten in Frankreich im Jahr 1943 unterwegs; ständig auf der Flucht vor den Deutschen.
Die gefährliche Mission der jungen Frau, Frankreich von den Nazis zu befreien, wird interessant und spannend an den Leser gebracht. Sie kämpft wie eine Löwin gegen alle Widrigkeiten für den Widerstand und hilft Flüchtlingen, das Land zu verlassen. Taff und mutig geht sie ihren Weg und erkämpft sich mit viel Leidenschaft ihren Platz in der Männerwelt. Ihr Charakter wird überaus anschaulich beschrieben und man fiebert bei ihren Aktionen mit.

In diesem gefährlichen Katz- und Mausspiel ist man bis zum Ende der Handlung um die mutige Widerstandskämpferin gefangen.

Fazit:

Eine mitreißende Story einer mutigen Frau!

Veröffentlicht am 15.01.2020

Kampf um die Freiheit

Die Frauen vom Alexanderplatz

Das Cover ist mit der im Vordergrund stehenden Frau auf dem Berliner Alexanderplatz eindrucksvoll und passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich mit der zeitlich angepassten Sprache leicht verständlich und mit realistischen Dialogen angenehm lebendig.

Die Handlung beginnt in Belin, Weihnachten 1918 und besteht aus drei Handlungssträngen, die jeweils von den Charakteren Vera, Hanna und Fritzi berichten.
Die Frauen schlagen sich, unabhängig voneinander, mit Schwierigkeiten und Sorgen mitten in der Novemberrevolutionen herum. In diesen schweren Zeiten suchen sie die Liebe und das Glück.
Die Autorin hat die Frauen als realistisch denkend und eigenständig beschrieben, die sehr viel Stärke und Eigeninitiative vorweisen, um ihr Schicksal zu meistern.
Das Leben in der damaligen Zeit ist geprägt von der Hungersnot, traumatisierten Soldaten, politisch enttäuschten Revoluzzern und staatstreuem Gefolge. Alles wird anschaulich geschildert.

Und am Ende werden die einzelnen Geschichten geschickt verwoben.

Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt und nicht mehr losgelassen. Die mitreissenden Einzelschicksale werden mit viel Einfühlungsvermögen und so interessant beschrieben, dass ich das Buch nicht aus den Händen legen konnte.

Fazit:

Ein bewegender Roman, der mit ganz viel Herzblut geschrieben wurde!

Veröffentlicht am 15.12.2019

Lecker und schnell

Express-Abendessen

Das Cover ist mit dem sehr appetitlich dargestellten Fischgericht passend gestaltet.

Das Prinzip Express-Abendessen wird von der Autorin Hildegard Möller leicht verständlich erklärt und die fixen Küchenhelfer sollten in jedem Haushalt vorhanden sein. Die GU KOCHEN PLUS APP habe ich mir sofort heruntergeladen. Die Funktion ist super.

Ob Salate, Sandwiches, Pasta, Reis, Fleisch oder Fisch: Alles wird genauestens erläutert und ohne großen Aufwand kommen die Gerichte schnell auf den Tisch und man kann das Essen genießen.

Die Hähnchen-Couscous-Pfanne habe ich schon getestet. Das Rezept ist bei meinen Gästen super angekommen.

Fazit:

Schnelle Zubereitung von sehr leckeren Köstlichkeiten mit einfachen Mitteln!