Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tradition gegen Liebe

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe (Die Löwenhof-Saga 1)

Das Cover ist für diesen Roman, der um 1913 in Schweden spielt, passend mit der einsamen Frau gestaltet.

Die Saga um die schwedische Adelsfamilie Lejongard liest sich leicht verständlich, sehr lebendig und wird aus der Sicht Agnetas erzählt.
Ein Schicksalsschlag bringt Agneta von ihrem Weg als Kunststudentin und Verfechterin der Frauenbewegung ab. Sie muss ihre Sehnsüchte und Träume hinten anstellen und erfährt Irrungen und Wirrungen in ihrem neuen Leben.
Agneta wird als eine gradlinige und aufopfernde Frau beschrieben, die zu ihrem Wort steht. Sie war mir beim Lesen der Handlung, die eine sehr anschauliche und liebevolle Beschreibung sämtlicher Begebenheiten beinhaltet, sofort sympathisch.
Die Geschichte um Agnetas Erbe ist fesselnd und bewegend zu lesen. Es war mir eine Freude, dieses Buch lesen zu dürfen. Ich kann es kaum erwarten, den 2. Teil dieser Reihe zu durchstöbern.

Fazit:

Ein anrührender Roman mit Suchtpotential!

Der Spion, der sie liebte

Der englische Liebhaber

Das Cover ist absolut passend für die ergreifende Liebesgeschichte gestaltet.
Der Schreibstil ist sehr angenehm lebendig und leicht verständlich zu lesen.
Die Geschichte (nach einer wahren Begebenheit) ...

Das Cover ist absolut passend für die ergreifende Liebesgeschichte gestaltet.
Der Schreibstil ist sehr angenehm lebendig und leicht verständlich zu lesen.
Die Geschichte (nach einer wahren Begebenheit) handelt von Anna Henke, Dolmetscherin und Jeremy Fraser, Offizier der englischen Besatzungsmacht und Agent des britischen Geheimdienstes im Nachkriegsjahr 1945 in Münster.
Erschütternd und mitreißend erzählt die Autorin von den beiden mutigen Menschen aus der Sicht Annas und ihrer Tochter Charlotte. Unendlich berührend wird Annas Schicksal mit ihrem geliebten Offizier beschrieben, die sich als Seelenverwandte gegenseitig Kraft spenden. Über dieser Geschichte liegt eine greifbare Traurigkeit, die das Geschehene beherrscht.
Der Schrecken des Krieges (2. Weltkrieg und Kalter Krieg) und dessen Auswirkungen ist auch immer allgegenwärtig. Viele Wahrheiten darüber werden anschaulich beschrieben.

Fazit:

Ein wunderschön dramatisch und herzerreißender Roman!

Das Aroma der Welt

Der Duft des Lebens

Das Cover ist passend für diesen Roman gestaltet.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und angenehm poetisch zu lesen. Das Buch besteht aus
4 Teilen (Jahreszeiten) und ist in kurze Kapitel unterteilt.
Es ...

Das Cover ist passend für diesen Roman gestaltet.
4 Teilen (Jahreszeiten) und ist in kurze Kapitel unterteilt.
Es beginnt wie ein trauriges Märchen mit einer beklemmenden und unheimlichen Atmosphäre. Der gefühllöse und grausame Arzt Kaminski sucht die Wahrheit über die Existenz der Seele. Aviv, der Glasbläser, kommt ihm auf die Schliche und versucht Kaminskis Unterfangen zu unterbinden. Der Handlung ist sehr anschaulich zu folgen und man muss sich manchmal die einzelnen Sätze "auf der Zunge zergehen lassen" und einfach nur genießen. Momente voller Magie werden vermittelt und man kann sich mit diesen Zeilen glücklich lesen.

Zitat aus dem Buch:

"Manchmal ist das, was du findest, nicht das, was du suchst, aber das, was du brauchst."

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte über Licht und Schatten in der Welt!

Veröffentlicht am 13.01.2019

Freund oder Feind?

Ein Keim kommt selten allein

Das Cover ist lustig und passend zur Thematik gestaltet,
Die Welt der Mikroben wird humorvoll, lebendig und leicht verständlich an den Leser gebracht.
Prof. Dr. Markus Egert berichtet spannend von den ...

Das Cover ist lustig und passend zur Thematik gestaltet,
Prof. Dr. Markus Egert berichtet spannend von den verschiedenen Keimen: Das nicht alle unsere Feinde sind und wie wir uns vor aggressiven Mikroben schützen können.
Eingangs geht es um tägliche Begegungen mit den verschiedensten Arten von Bakterien, Pilzen und Viren, z. B. beim Essen, Sex, im Fitnessstudio, auf Reisen usw. Es wird erklärt, wie sie leben, wo sie leben und wie die Menschen mit ihnen leben sollten.
Mittendrin wird kurz der Werdegang des Professors erläutert.
Von den Tipps zur Keimverhütung, untermalt mit eigenen Erfahrungen des Autors, wird verständlich berichtet.
Um die Ernsthaftigkeit dieses Themas zu verringern, gibt es ab und zu einen lockeren Spruch, um die ganze Sache aufzulockern.
Letztendlich erleichtert ein "freundliches Miteinander" von Mensch und Mikrobe das Leben.

Fazit:

Eine außerordentliche informative Lektüre mit einer aktuellen Thematik, die interessant vorgetragen wird!

Veröffentlicht am 13.01.2019

Geister der Vergangenheit

Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)

Das Cover ist dramatisch und eindrucksvoll plastisch gestaltet.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und angenehm flüssig zu lesen.
Es handelt von Frauen, erniedrigte und gequälte Seelen, die von ihren ...

Das Cover ist dramatisch und eindrucksvoll plastisch gestaltet.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und angenehm flüssig zu lesen.
Es handelt von Frauen, erniedrigte und gequälte Seelen, die von ihren Männern mißhandelt werden, obwohl es deren Aufgabe ist, ihre Partnerinnen zu lieben und zu beschützen.
Die Profilerin Marina Esposito und ihr Mann Detektive Inspektor bei der Kriminalpolizei in Birmingham, beide sehr mit ihren Beziehungsproblemen beschäftigt, versuchen mit unkonventionellen Methoden, dem Serienkiller auf die Spur zu kommen. Der Täter wird durch Wut, Hass und Zorn angetrieben.
Das Buch baut auf die Vorgänger auf; aber die Vorgeschichte wird kurz erläutert, so dass man gleich über die Vergangenheit informiert ist.
Die Geschichte wird sehr lebendig und hochspannend erzählt. Jede einzelne Szene kann man vor seinem inneren Auge miterleben.
Der Thriller überschlägt sich im positiven Sinne mit den Ereignissen und es entstehen immer wieder spannende Verwicklungen.

Fazit:

Ein spannungsgeladener Thriller mit absolutem Gänsehautfeeling!