Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Tierische Turbulenzen!

Tierfreunde aus Blumenstadt 1: Ein tierisches Hallo

Das farbenfrohe Cover ist mit den Protagonisten Basti und Lisa und den mitwirkenden Tieren perfekt gestaltet.

Der leicht verständliche Schreibstil liest sich angenehm flüssig und ist eingebunden in schwarz/weiße Illustrationen zur jeweiligen Handlung.

Viele Prüfungen und Aufgaben muss Basti bestehen, bis er endlich ein Haustier bekommt. Und damit fangen die turbulenten Geschichten an!

Das Buch besteht aus vier lustigen Geschichten über Basti und Lisa und deren Eltern. Auch die kauzige Frau Schmalz hat in jeder Geschichte ihren Auftritte. Alle vereint eine wahre Tierliebe, bis auf Frau Schmalz, die die Tiere lieber auf ihrem Teller hat.

Gewöhnliche und außergewöhnliche Tiere werden vorgestellt und es wird von ihren besonderen Fähigkeiten berichtet. Zu jedem Tier gibt es noch viel Wissenwertes in Bezug auf ihre Haltung und Herkunft.

Dieses Buch zeigt auf, dass man für ein Haustier sehr viel Verantwortung auf sich nehmen muss.

Fazit:

Lustig erzähltes Buch mit absolutem Lerneffekt!

Veröffentlicht am 01.03.2021

Inkognito!

Das Windsor-Komplott

Das Cover ist in pink mit einer energisch schreitenden Frau passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich, aber halt sehr britisch.

Nach einer Abendveranstaltung mit Übernachtung ...

Das Cover ist in pink mit einer energisch schreitenden Frau passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich, aber halt sehr britisch.

Nach einer Abendveranstaltung mit Übernachtung stirbt Maksim Brodsky, ein russischer Pianist, unter merkwürdigen Umständen in Windsor Castle, das als eine moderne Festung gilt. Der MI5 und die Londoner Metropolitan Police nehmen die Ermittlungen auf.
Doch Queen Elizabeth gibt sich damit nicht zufrieden und beauftragt Rozie Oshodi, ihre Privatsekretärin, Erkundigungen über die Todesumstände des Pianisten einzuholen.

Der 1. Band der englischen Cosy-Crime-Reihe ist beschaulich und humorvoll zu verfolgen. Die pragmatische Queen als Ermittlerin und ihren Alltag zu erleben, ist sehr interessant. Auch wie sie geschickt die Hinweise für die im Dunklen tappende Polizei mit Hilfe ihrer Sekretärin ausgesät hat, ist brillant.

Ich bin schon sehr auf den 2. Band dieser Buchreihe gespannt.

Fazit:

Amüsanter Krimi mit der Queen of Crime!

Veröffentlicht am 01.03.2021

Käfer, wir kommen!

Miss Bensons Reise

Das Cover ist wunderschön farbenfroh mit zwei abgebildeten Frauen gestaltet.

Der Schreibstil liest sich außergewöhnlich, leicht verständlich und ist mit vielen amüsanten Einlagen gespickt.

Das Buch beinhaltet ...

Das Cover ist wunderschön farbenfroh mit zwei abgebildeten Frauen gestaltet.

Das Buch beinhaltet ein Abenteuer zweier ungewöhnlicher Frauen, die ihre Träume verwirklichen wollen. Jeder auf seine Art.
Margery Benson, die in ihrem Leben als Lehrerin nicht glücklich ist, bricht 1950 zu einer Expedition nach Neukaledonien auf. In Begleitung ihrer merkwürdigen Assistentin Enid sucht sie den goldenen Käfer, von dem ihr Vater schon berichtet hat.

Die Autorin nimmt den Leser auf eine besondere Reise mit. Mit unterschwelliger Komik erzählt sie den Verlauf der außergewöhnlichen Expedition der Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können. Margery ist exzentrisch, Meisterin im Verdrängen und den Umgang mit Menschen nicht gewohnt, trifft auf Enid Pretty, den Paradiesvogel. Sie sind ein super Team und ergänzen sich perfekt.

Fazit:

Ein interessantes Buch über die Macht der Freundschaft und der Freiheit!

Veröffentlicht am 15.02.2021

Es ist nicht alles Gold was glänzt!

Leichenblume

Das Cover mit dem großen gelben Buchtitel und im Hintergrund die kleine Meerjungfrau ist auffällig gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Die Journalistin Heloise ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Die Journalistin Heloise Kaldan steht privat und beruflich vor dem Chaos. In einem alten, noch nicht abgeschlossenen, Mord eines Anwaltes erhält sie Informationen von der mutmaßlichen psychopathischen Mörderin Anna Kiel. Heloise sieht keinen Zusammenhang und sie bekommt Hilfe von Kommissar Erik Schäfer von der Polizei Kopenhagen. Beide setzen alles daran, den Mord aufzuklären.

Die grausame Vergangenheit kommt hier ans Tageslicht. Der spannenden Handlung ist gut zu folgen. Der Serienstart mit einem außergewöhnlichen Ermittlerteam ist geglückt und ich freue mich schon auf den 2. Band dieser Buchreihe.

Fazit:

Ein guter Thriller über Rache, Gerechtigkeit und Vergeltung!

Veröffentlicht am 06.02.2021

Das Tabu des DJ Faul

Das ungeheimste Tagebuch der Welt!, Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde … (Comic-Roman aus zwei Perspektiven für Kinder ab 10 Jahren)

Das Cover ist abstrakt mit den in der Handlung mitwirkenden Protagonisten passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich mit unterschiedlichen Schriftarten. Das Buch besteht aus einem spritzigen Text, der mit den dazu passenden Illustrationen versehen ist und passt sich der jugendlichen Sprache perfekt an.

In der Patchworkfamilie, in der die "Geschwister" Karline und Paul leben, geht es immer hoch her. Paul hält sich für den weltgrößten DJ und nun kommt er auch noch in ihre Klasse, weil er sitzen geblieben ist. Und er wird zum Klassensprecher gewählt. Karline versucht alles, um Paul von seinem Thron zu stürzen.

Die Geschichte besteht abwechslungsreich aus Tagesberichten von Karline und Pauls Tagebucheinträgen. Die Gegensätze zwischen Mädchen und Junge sind gut zu erkennen.

Dieser "Comic" ist super lustig und interessant zu lesen. Bei den vielen passenden Zeichnungen entsteht so manches Mal Schmunzelalarm.

Fazit:

Tolle Lektüre für amüsante Lesestunden!