Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Die Prophezeiung!

Ancora

Das Cover ist interessant und auffällig gestaltet. Man fühlt sich durch das Auge unter ständiger Beobachtung.

Der Schreibstil liest sich flüssig und mit den kurzen Kapiteln sehr lebendig.

Die Freunde ...

Der Schreibstil liest sich flüssig und mit den kurzen Kapiteln sehr lebendig.

Die Freunde Romy, Aurel und Jannis verbringen ihren Sommer in dem abgelegenen Dorf Ancora, in dem die Zeit stillzustehen scheint. Romy will ihre Beziehung zu Aurel kitten und alle wollen aufregende Ferien erleben. Aber in Ancora geschehen merkwürdige Dinge, die sie auseinander bringen wollen.

Gleich zu Beginn ist man von der mystischen Atmosphäre gefangen. Die aufrichtige Romy muss sich mit Lügen und bizarren Träumen auseinandersetzen. Sie verliert sich in ihren Gedichten auf der Reise zu ihrem neuen Ich.

Der Handlung ist gut zu folgen, auch wenn ab und zu Zeitsprünge mit eingeflochten werden. Am Ende war ich völlig erstaunt, über die ungewöhnlichen Ereignisse. Ich bin von dem Buch begeistert und kann es auch Erwachsenen wärmstens empfehlen.

Fazit:

Fesselnder Mysterythriller mit tollen Akzenten!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Die eingeschworene Gemeinschaft

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Das Cover ist passend düster mit der Katze vor einem Haus mit beleuchteten Fenstern gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und die authentischen Dialoge sind lebendig zu verfolgen.

Heike ...

Heike Wersch, die Programmleiterein des Frankfurter Literaturverlages Winterscheid, wird vermisst, nachdem sie einen Autor des Plagiats bezichtigt hatte und gekündigt wurde. Die Polizei findet in ihrem Haus Blutspuren und ihren dementen und dehydrierten Vater.

Das sympathische Ermittlerteam, Hauptkommissare Pia Sander und Oliver von Bodenstein, ist in diesem 10. Teil der Taunuskrimi-Reihe wieder am Start und versucht, die vielen auftauchenden Puzzleteile gekonnt zusammenzufügen.

Die Autorin nimmt sich in diesem Buch die Welt des Verlagswesens vor. Man braucht einige Zeit, um den großen Personenkreis vor seinem inneren Auge zu sortieren.
Vieles ist in der Vergangenheit und im Verborgenen passiert und kommt nach und nach zum Vorschein.

Der Spannungsbogen steigt kontinuierlich und man verfolgt gespannt, wie die Aufklärung des Falles voranschreitet.

Auch Oliver von Bodenstein hat privat mit Krisen zu kämpfen. Dieser Nebenschauplatz wird hier sehr sensibel dargestellt.

Fazit:

Fesselnder und emotionaler Krimi, der Lust auf Band 11 macht!

Veröffentlicht am 26.01.2022

Die außergewöhnlichen Katzenbeschützer

Das Cover ist passend mit allen Mitwirkenden vor einem blauen Hintergrund gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig. Die kurzen Kapitel beginnen mit einem Bild einer Katze und die Buchseiten sind wunderschön mit Schnörkeln verziert.

Die Handlung um die jungen Katzenbeschützer Nova und Henry enthält alles, was ein spannendes Kinderbuch beinhalten muss. Im Londoner Tower ist das Schlossinternat untergebracht, in dem ein zerstreuter Lehrer versucht, den Kindern die Geschichte der königlichen Katzen näher zu bringen.

Die Katzen werden hier vermenschlicht und können sich mit den Kindern unterhalten. Das wird die jungen Leser begeistern.

Dieses Buch vermittelt die wichtige Botschaft, sich für andere einzusetzen; auch wenn man dafür seine eigenen Wünsche hinten anstellen muss.

Fazit:

Ein spannendes und fantasievolles Katzenbuch!

Veröffentlicht am 08.01.2022

Spannende Wasserwelt

Lotta entdeckt die Welt: Am Wasser

Das Cover ist liebevoll passend mit den mitwirkenden Hauptfiguren zur Thematik Natur am Wasser gestaltet und ermöglicht durch die stabile Qualität einen häufigen Gebrauch des Buches.

Die kurzen Texte ...

Die kurzen Texte mit einem leicht verständlichen Schreibstil zu den jeweiligen Aktivitäten des niedlichen Mädchens Lotta und ihrer Mutter lassen sich gut vorlesen und währenddessen können die Kinder in den farbenfrohen Illustrationen viele Tiere entdecken, die ihren Lebensraum am Wasser und im Wald haben; so können sie sich lange damit beschäftigen.

Das Bilderbuch enthält auch viele abenteuerliche und außergewöhnliche Anregungen für eine kindgerechte und aktive Freizeitgestaltung mit der gesamten Familie in der Natur, die die Kinder begeistern werden.

Fazit:

Ein wunderschönes und lehrreiches Beschäftigungsbuch für unsere Kleinen!

Veröffentlicht am 28.12.2021

Die wahren Monster

Der Gräber

Das Cover ist mit Blick aus dem Keller düster und unheilvoll gestaltet.

Das Cover ist mit Blick aus dem Keller düster und unheilvoll gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig. Die Geschichte ist in drei Abschnitten unterteilt und vor jedem Kapitel erscheint eine Bemerkung des Gräbers.

Göteborg, Schweden: 1 x im Jahr am 6. November holt der Serienkiller sich ein Opfer. Er kommt durch den Keller und verschleppt sie aus ihrem Haus. Die Sonderkommission mit der Kriminalkommissarin Cecilia Wreede arbeitet auf Hochtouren. Als plötzlich ein Manuskript über den Gräber bei einem Verlag auftaucht, stehen viele Beteiligte unter Verdacht.

Der faszinierenden und fesselnden Handlung mit Horrorelementen ist sehr gut zu verfolgen. Die Identität des Gräbers ist bis zum Schluss offen und man kann das Buch nur schwer aus den Händen legen, bevor der Killer nicht enttarnt ist.

Die verschiedenen Charaktere werden mit ihrem eigenen Antrieb und Empfindungen gut ausgeleuchtet. Und auch die Beschreibung des Gräbers und seinen Rachegelüsten werden sehr anschaulich beschrieben.

Fazit:

Ein atemberaubender Thriller mit Gänsehautfeeling!