Profilbild von Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2017

Wunderschöne Fortsetzung

Taste of Love - Küsse zum Nachtisch

"Küsse zum Nachtisch" ist der zweite Teil der "Taste of Love"-Reihe und ebenso überzeugend wie sein Vorgänger. Nick und Claire bin ich schon nach den ersten Kapiteln komplett verfallen. Sie sind einfach nur herrlich zusammen. Die Wortgefechte, das Kribbeln, einfach alles. Besonders gut hat mir gefallen, dass ihre Geschichte in die Wette verpackt wurde - nachdem Claire einen Verriss über Nicks Küche geschrieben hat, will er sie mit seinen Kochkünsten dazu bringen, einen Widerruf zu schreiben. Doch er bezirzt nicht nur ihre Geschmacksknospen sondern auch ihr Herz und gewinnt dabei auch jede Leserin für sich.
Dabei hat Nick ein Geheimnis, das bald alles auf eine harte Probe stellt ... Sehr schön eingebaut gibt es dem Fraenhelden eine ganz andere Seite, was ich sehr gut fand.
Auch gut gefallen hat mir, dass man zwischendurch beim Lesen kurze Einblicke in Drews und Brookes neues Leben werfen konnten. Es ist ja immer schön, wenn man die Figuren aus Vorgänger-Büchern noch einmal zu Gesicht bekommt und hier hat es sich ja wirklich angeboten.
Insgesamt kann ich nur sagen: Sehr gelungene Fortsetzung, die sich vor ihrem Vorgänger nicht verstecken muss.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Wie perfekt kann die Welt sein, bevor sie wahnsinnig wird?

Scythe – Die Hüter des Todes

"Scythe - Die Hüter des Todes" ist der erste Teil der "Scythe-Trilogie" von Neil Shustermann und schlägt den Leser gleich in den Bann. Schon jetzt kann ich es kaum erwarten, den zweiten Teil in die Finger zu bekommen!
Aber erstmal zu Band 1: In diesem Buch wird die perfekte Welt geschildert. Niemand leidet Hunger oder Armut, niemand muss noch sterben (außer er wird von einem Scythe "nachgelesen"). Die Menschheit weiß alles, kann alles ... Und jetzt? Bald wird einem klar, dass diese perfekte Welt alles andere als perfekt ist. Vielmehr ist sie leer. Es fehlt der Antrieb, die Begeisterung für Neues, da es einfach nichts Neues mehr gibt. Was bleibt, ist die Angst vor dem Tod - vor den Scythe.
Die "guten" Scythe der alten Garde wählen als Lehrlinge jene aus, die kein Leben nehmen wollen. Die Skrupel besitzen und somit nicht sinnlos töten. Doch ihnen steht eine neue Generation entgegen, die das Töten als Sport ansieht und sich zu Göttern aufschwingen will. Die beiden Lehrlinge Citra und Rowan lernen je eine Seite dieser Medaille kennen und zeigen dem Leser jweils ihre Welt. Man fühlt mit ihn, bangt und trauert bis zum Schluss an ihrer Seite. Der Schluss, der eigentlich erst der Anfang ist.
Sehr gut geschrieben - man kann das Buch unmöglich weglegen. Die Protagonisten schließt man gleich ins Herz unnd folgt ihnen auf ihrem Weg - so steinig er manchmal auch sein mag.
Ich freue mich schon darauf, mehr von ihnen zu lesen!

Veröffentlicht am 28.12.2017

Freut euch auf eine durchgelesene Nacht

Rock Kiss - Ich berausche mich an dir

"Rock Kiss - ich berausche mich an dir" ist der zweite Teil der Rock-Kiss-Reihe von Nalini Singh, auch wenn die Rockband Schoolboy Choir in diesem Buch keine zentrale Rolle spielt. Weil Protagonistin Charlotte aber Mollys beste Freundin ist, kann man immer gut verfolgen an welchem Punkt ihrer Beziehung Molly und Fox sich gerade befinden, was ich sehr schön fand.
So, jetzt aber zu Charly-Maus und T-Rex ... die Namen sagen es ja eigentlich schon: Zwei Welten treffen aufeinander. Aber der Aufprall ist einfach nur herrlich. Es ist schön, zuzusehen, wie Gabriel Charlotte nach und nach aus ihrerm Schneckenhaus lockt, dabei so einfühlsam ist, auch wenn er einem das Gefühl gibt, ein knallharter, kompromissloser Geschäftsmann zu sein. Was er ja auch ist - was sehr sexy ist - aber das hält ihn eben nur davon ab, aufzugeben. Nicht davon, sich um Charlotte so liebevoll zu sorgen, wie man es von Nalini Singhs Helden kennt.
Dabei stoßen sie auch immer wieder an Grenzen und erleiden Rückschläge, was alles nur noch realistischer und "schöner" macht, weil man so gut mit ihnen fühlen kann. Das Ende ist dann einfach nur hinreißend und passt so perfekt zu den beiden, dass man eigentlich nur noch weiter lesen will. Dieses Buch ist eindeutig zu kurz!

Veröffentlicht am 26.12.2017

Die Iskari gegen den Rest der Welt!

Iskari - Der Sturm naht

"Iskari - der Sturm naht" ist der erste Teil einer Trilogie, die den Leser in eine Welt voller Angst, Intrigen, Verrat, aber auch Hoffnung und magischen Geschichten entführt.
Was an dem Buch besonders ...

Was an dem Buch besonders auffällt, ist, dass die Mythologie des Landes sehr jung ist. Die legendären Gestalten, über die man sich Geschichten erzählt sind, haben erst vor wenigen Generationen gelebt. Oder leben noch immer. Dadurch fühlt man sich der Protagonistin - die mitten in diesen Verwicklungen steckt - viel näher. Außerdem ist es eine schöne Abwechslung zu dem sonst eher üblichen "Es war einmal vor dreitausend Jahren". Das Buch hält sich auch nicht it ausschweifenden Erklärungen auf, sodass ich am Anfang manchmal etwas ratlos war, wie alles zusammen hing. Aber nach und nach wird alles erklärt, sodass das überhaupt nicht gestört hat. Immer wieder sind Kapitel in Form einer Geschichte eingeschoben, die immer wieder dazu beitragen, die Handlung nach vorn zu bringen. Wirklich eine gute Idee.
Die Spannung wird geschickt aufgebaut und man mag gar nicht aufhören zu lesen. Ein paar Wendungen waren auch geschickt eingeflochten - Manche davon gänzlich unerwartet - und führen zu einem Ende, das einen nach dem nächsten Teil gieren lässt!
Insgesamt kann ich nur sagen: Ein wirklich gutes Fantasy-Buch mit einem Schuss Romantik und Drama - und ganz viel Magie.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Lässt einen nicht mehr los!

Aquila

"Aquila" ... Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Beim Schreibstil, der einen sofort in die Geschichte zieht?! Bei der Beschreibung von Siena, bei der man sich eigentlich sofort ins Flugzeug (oder Auto) setzen will, um dorthin zu kommen?! Oder bei der unheimlichen Spannung, die einen die ganze Nacht wachhält (weil man das Buch nicht beiseite legen kann, aber auch weil es einen auch nach dem Lesen nicht loslässt). Ein unglaubliches Buch - nicht nur für junge Leute, sondern für jeden, der es liebt, sich beim Lesen vor Spannung die Fingernägel abzukauen.
Es beginnt relativ seicht - man tappt erst einmal zusammen mit Nika komplett im Dunkeln, doch dann nimmt die Geschichte Fahrt auf und man kommt gar nicht mehr zu Luftholen. Und dabei wird dann auch noch die Stadt so wunderbar "gezeigt", dass man das Gefühl hat, dort zu sein. Ganz großes Kino! Muss man gelesen haben!