Profilbild von Tintenklex

Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2023

Vielversprechend

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Von "Lucid Night" hätte ich am liebsten jetzt schon die Fortsetzung in der Hand! Das Ende lässt einen total gespannt zurück.

Den Anfang fand ich dagegen ein wenig holprig. Ja, man ist gleich in der Geschichte drin und es kann ja auch ein Vorteil sein, wenn man nicht mit endlosen Beschreibungen begrüßt wird, aber hier hätte ich mir doch ein paar Erklärungen gewünscht. Vielleicht eine Art Prolog oder etwas in der Art, der einem einen Überblick gibt, wie diese Welt funktionert. Im Laufe des Buches wird einem zwar das Meiste klar, aber man muss eben ziemlich lange darauf warten und bis dahin herum rätseln.
Die beiden Protagonistinnen mochte ich ziemlich schnell und ich hoffe, dass sie sich in der Fortsetzung auch endlich kennen lernen.
Die Twists in der Geschichte haben mir sehr gut gefallen - vor allem der Aspekt, dass keine Seite die "reine" Gute der Böse war, sondern es bei allen Geheimnisse und Abgründe gab. Da bin ich besnders gespannt, wie es sich weiter entwickelt! Allerdings hat es mich ein wenig gestört, dass die Protagonistin alles, was man ihr erzählt, einfach so hinnimmt, ohne große Nachforschungen anzustellen.
Trotzdem ist es auf jeden Fall ein fesselndes Buch, das nicht nur für junge Leser geeignet ist.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Sollte man öfter dran denken

Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte

Axel Hacke erinnert uns in seinem neuen Buch an etwas, das wir alle zu oft vergessen: Das Leben nicht zu ernst zu nehmen. Um diesen Ratschlag zu untermauern zieht er verschiedenste Quellen aus diversen Jahrhunderten zurate, was oft einen ganz neuen Blickwinkel auf manche Texte und Zeiten öffnet. Insgesamt fand ich, hätte man das Buch auch etwas kürzen und die eigentliche Botschaft etwas mehr auf den Punkt bringen können. Trotzdem kann ich es nur empfehlen, um sich in Erinnerung zu rufen, dem Leben mit etwas mehr Heiterkeit zu begegnen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Bewegend

Marschlande

"Marschlande" ist eins dieser Bücher, bei denen ich jedem empfehlen würde dran zu bleiben! Am Anfang kommt es sehr ruhig daher, sodass ich mich teilweise gefragt habe, wann denn eigentlich die Story losgeht. Doch sobald es dann "ans Eingemacht" geht, packt einen das Buch und lässt einen nicht mehr los. Die (auf einer wahren Person beruhende) Geschichte in der Vergangenheit fand ich faszinierend und erschreckend zugleich. Da laufen einem wirklich immer wieder Schauer über den Rücken, wenn man sieht, die Macht missbraucht wurde und Unschuldige zu Opfern wurden. Auch wenn die Story in der heutigen Zeit nicht so brutal ist, kann man doch einige Parallelen zu den Leben von Frauen ziehen. Die Umstände mögen sich geändert haben, doch dieses Buch zeigt, dass wir noch lange nicht an einem Punkt angekommen sind, wo wir uns als gleichberechtigte Gesellschaft zurücklehnen können. Die Geschichten dieser beiden Frauen bleiben einem auf jeden Fall auch nach dem Lesen noch im Gedächtnis.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Fantasy für Sternenliebhaber

"Nachtschwarz" ist nicht das erste Buch, das ich von Saskia Louis gelesen habe und ich habe mich schon darauf gefreut, ihren lockeren und humorvollen Stil mal in einem Jugendbuch zu erleben. Da hat mich die Autorin auch absolut nicht enttäuscht. Mit viel Witz bringt sie die Figuren zum Leben und macht sie gleich sympathisch. Billie und Ash sind ein cooles Team - auch wenn sie das selber vielleicht gar nicht mal so sehen - und ich bin sehr gespannt, wie das mit ihnen weitergehen wird. Die Dynamik verspricht jedenfalls viel Spaß für den zweiten Teil. Die ganze Geschichte rund um die Sternenbilder hat mir super gut gefallen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man dazu noch ein paar mehr Infos bekommen hätten. In diesem ersten Teil lag mehr Fokus auf den Charekteren und deren Beziehungen als auf der Spannungshandlung, was nicht schlimm ist, sondern die Erwartungen für die Fortsetzung steigert. Dennoch ist das Buch keinesfalls langweilig, weil einerseits die Figuren sehr viel Energie mitbringen, andererseits aber auch immer wieder kleine Details eingestreut werden, die Billie und dem Leser zu denken geben.
Auf alle Fälle ist es eine tolle Fantasy-Geschichte für junge LeserInnen, die es mögen, wenn zwischen den Protagonisten die Funken und die Fetzen fliegen!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Eine Liebesgeschichte am Gotthardtunnel

Bergleuchten

"Bergleuchten" verbindet eine fiktive Liebesgeschichte mit der realen Geschichte des Gotthardtunnels - beziehungsweise seiner Entstehung. Besonders den historischen Teil fand ich sehr spannend, da ich mich vorher noch nie mit dem Tunnel beschäftigt hatte. Daher hätte ich mir auch ein wenig mehr Augenmerk darauf gewünscht - einige Handlungsstränge, die die Arbeiter und deren Lebensumstände betreffen werden zwar angerissen und machen neugierig, werden aber leider nicht zu Ende erzählt.
Die Liebesgeschichte, die ein wenig an Romeo-und-Julia denken lässt - ist in diese Ereignisse eingeflochten und sehr schön zu lesen. Große Gefühle verbunden mit der Portion Tragik, die man von historischen Romanen kennt. Ein schönes Buch, das Lust auf einen Urlaub in der Schweiz macht.
Achtung kleiner Spoiler Ich fand es nur etwas schade, dass auch hier, wie so oft, die ungeplante Schwangerschaft einer jungen Frau als große Hürde/entscheidender Konflikt des Buches herhalten muss