Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2020

Würdiger und perfekter Abschlussband

Wildflowers 2

Achtung, es handelt sich um den zweiten Teil einer Dilogie!

Achtung, es handelt sich um den zweiten Teil einer Dilogie!

Nach fünf Jahren Funkstille treffen Rune und Adam sich unerwartet wieder. Ist es zu spät, um die alte Liebe wieder aufblühen zu lassen oder können sie die Wunden der Vergangenheit heilen?

Rune führt scheinbar das Leben, das sie sich immer gewünscht hat. Doch schnell merkt man, dass sie nur eine Rolle spielt. Sie ist zerrissen, verzweifelt, unglücklich und rennt vor der Vergangenheit, der Trauer sowie der Schuld davon. Dabei fällt sie zurück in alte Verhaltensmuster.

Auch Adam hat harte Zeiten hinter sich. Es war immer nur Rune, die er wollte. Doch diese hat damals eine Entscheidung für sie beide getroffen. Noch heute kämpft er gegen die Schatten, welche die Ereignisse der letzten Jahre geworfen haben.

Ich habe den ersten Teil geliebt und hatte große Angst davor wie es weiter gehen könnte. Diese Fortsetzung ist so anders als sein Vorgänger, doch genau so gut, emotional, mitreißend und dramatisch. Rune und Adam sind nach wie vor richtig toll, obwohl sie sich beide so stark verändert haben und ich ganz andere Seiten an ihnen kennenlernen durfte.

Erzählt wird wieder aus den Perspektiven der beiden Protagonisten. Außerdem gibts es verschiedene Zeitebenen. So erfahren wir im Verlauf, was beiden in den letzten fünf Jahren passiert ist. Dabei kommt es zu vielen unerwarteten Wendungen, mit denen ich nie gerechnet hätte.

Besonders zu erwähnen ist noch Adams bester Freund Kevin, der herrlich humorvoll, einfühlsam und verständnisvoll ist. Er rückt Adam, wenn es nötig ist, den Kopf zurecht und steht ihm immer bei. Er ist ein toller Kerl, von dem ich gerne noch mehr lesen würde.

In „Wildflowers 2“ geht es sowohl um Liebe und Freundschaft, aber auch um zweite Chancen, Vergebung sowie Trauer und darum, wie wichtig es ist zu seinen Schwächen zu stehen. Für mich ist es ein würdiger und perfekter Abschlussband, der einen sämtliche Emotionen durchleben lässt. Ich habe gelacht, geweint, gelitten, wollte beide durchschütteln und zur Vernunft bringen und habe das Ende deshalb erst recht gefeiert.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Genial und absolut lesenswert!

KRYONIUM

Ein namenloser, geschlechtloser, ja schon fast anonymer Protagonist erzählt von seinen Fluchtplänen aus dem verschneiten Schloss einer winterlichen Welt. Er beschreibt diesen Ort als ihm völlig unbekannt, noch dazu fehlen ihm sämtliche Erinnerungen, er weiß nicht wer er ist, wie er hierher gekommen ist und warum. Das Schloss, der Wald und ihre Bewohner werden nicht nur von einem Ungeheuer bedroht, sondern zusätzlich auch noch von einer Hexe. Es handelt sich also zunächst um eine mittelalterliche Fantasy-Welt, in der allerlei Fabelwesen leben, ein König herrscht und Ritter über die Ordnung wachen. Das Buch ist gliedert sich allerdings in drei Teile. Daher kommen später sowohl Science-Fiction Elemente sowie Gesellschaftskritik an unserer modernen Gegenwart hinzu.

Der Schreibstil ist ein ganz besonderer. So etwas in der Art habe ich noch nie zuvor gelesen. Zahlen, Codes, Wortspiele, Metaphern und Palindrome (ein Wort, das von vorne oder hinten gelesen das gleiche Wort ergibt) haben hier eine immense Bedeutung. Das Ganze ist dermaßen verwoben, verschachtelt und ineinander greifend: alles baut aufeinander auf, scheinbar unwichtige Details haben eine klare Daseinsberechtigung und ihren speziellen Einfluss auf die Geschichte. Dabei wurde nichts dem Zufall überlassen, alles wurde gut durchdacht und perfekt abgestimmt. Rätsel und Fragen klären sich spätestens am Ende.

„Kryonium“ ist ein komplexes Werk, welches sich mit Virtualität sowie der Bedeutung und Echtheit von Erinnerungen befasst. Dabei wirkt es oft unglaublich surreal und schon fast beängstigend. Nichts ist wie es scheint, so dass nicht nur der Protagonist mit der Zeit eine Art Paranoia entwickelt, sondern auch der Leser selber total verunsichert wird. Letztendlich überrascht der Autor ständig aufs Neue, es gibt zahlreiche Wendungen und Plot-Twists, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Generell ist das Buch ganz anders als erwartet, aber eben einfach genial und absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 13.01.2020

Ich liebe Rune und Adam!

Wildflowers

Rune ist die Tochter einer Schaustellerfamilie. Mit einigen anderen Familien reist diese durch das Land, um ihre Fahrgeschäfte auf Jahrmärkten oder anderen Volksfesten in Betrieb zu nehmen. Doch sie ist nicht glücklich. Zu gerne würde sie ein "normales" Leben führen: Zur Highschool und später aufs College gehen, Freunde finden und eine Beziehung eingehen. Doch den Rummel zu verlassen, scheint unmöglich.

Auf der anderen Seite ist Adam. Er ist das komplette Gegenteil von Rune: Anständig, pflichtbewusst, strebsam. Er ist Schulsprecher und weiß genau, dass er Meeresbiologie studieren möchte. Das erwartet auch sein strenger Vater von ihm, schließlich tut die Familie alles damit Adam seine Träume verwirklichen kann. Doch als er Rune trifft, ist er sofort völlig hin und weg von ihr und seine Gefühlswelt sowie sein bisheriges Leben fahren Achterbahn.

Rune hat etwas getan, das sie in der Stadt nicht in einem besonders guten Licht erscheinen lässt, alle zerreißen sich das Maul über sie. Nicht so Adam. Er sieht sie so wie sie ist. Deshalb verbringen sie mehr Zeit miteinander als sie zuerst erwartet hätten und kommen sich immer näher. Die zarte Bindung, welche zwischen den beiden entsteht, ist total schön und romantisch. Ich mochte die Art und Weise wie sie miteinander umgegangen sind. Aufgrund dessen, dass es immer wieder Perspektivenwechsel zwischen Rune und Adam gibt, kann man sich sehr gut in beide hineinfühlen und ihre Handlungen auch nachvollziehen. Beide sind jung und erleben die erste Liebe. Beide bringen das ein oder andere Problem mit. Beim Lesen geht einem das Herz auf, nur um gleich wieder zerrissen zu werden.

Besonders zu erwähnen ist Adams Vater. Dieser ist total versnobt und engstirnig. Er ist voller Vorurteile und Misstrauen gegenüber der Schaustellerfamilien, die er als "Zigeuner" und "Kriminelle" bezeichnet. Auf gar keinen Fall darf sein Sohn sich in irgendeiner Form mit ihnen abgeben. Da sind Konflikte vorprogrammiert. Generell ist er ein Unsympath. Seine Frau und sein Sohn müssen immer nach seiner Pfeife tanzen, noch nie hat einer der beiden es gewagt ihm zu widersprechen. Sein Verhalten und seine Intoleranz schreien nur so vor Ungerechtigkeit. Allerdings ist er in der Stadt nicht der Einzige, der den Schaustellerfamilien gegenüber negativ eingestellt ist...

Der Schreibstil ist locker und leicht und sehr schnell zu lesen. Neben den Perspektivenwechseln gibt es auch zwei verschiedene Zeitebenen. Die eine spielt zur Zeit ihres Kennenlernens und die zweite fünf Jahre später. Natürlich kommt es immer wieder zum Zeitwechsel, wenn es grade am interessantesten ist. Das ist zwar gemein, hält aber die Spannung oben. Viele unerwartete Wendungen lassen zusätzlich den Atem stocken und es gibt einige emotionale, traurige, unfaire, aber auch schöne und romantische Szenen, die einem allesamt die Tränen in die Augen treiben.

Dies ist der erste Teil, es geht also weiter mit der Geschichte um Rune und Adam. Ich kann sagen, dass ich unbeschreiblich gespannt auf die Fortsetzung bin. Wer emotionale Liebesgeschichten mag, die auch ein bisschen Drama und Tragik mitbringen, der wird hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommen. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 13.07.2019

Brandaktuell! Eines der wichtigsten Bücher des Jahres!

Mengele Zoo

Mino lebt im Regenwald. Er ist noch sehr klein als sein gesamtes Dorf durch eine Ölfirma massakriert wird und er als einziger Überlebender fliehen kann. Dies ist nur eines von vielen erschreckenden Ereignissen, die Hass und Rachegedanken schüren. Bald werden Großkonzerne und Politiker vom Terror heimgesucht. Dabei hat Mino vor allen Dingen einen Wunsch: er möchte Umwelt und Menschen vor Ausbeutung, Tier- und Pflanzenarten vor der Ausrottung bewahren. Ein nobles Ziel, doch rechtfertigt dies eine Vielzahl an Morden? Kann Terrorismus für das Gute stehen?

Mino und seine Mariposa-Gruppe machen auf die Missstände und Verbrechen von Großkonzernen aufmerksam. Was unter anderem Ölgewinnung, Holz- und Papierherstellung, aber auch der Anbau von Baumwolle der Umwelt antun, ist einfach erschreckend. Natürlich ist einem das eigentlich klar, aber wahrscheinlich wird dies von vielen einfach verdrängt. Die Abholzung des Regenwaldes hat die Vertreibung oder Auslöschung ganzer Stämme zur Folge, zahlreiche Tier- und Pflanzenarten werden von unserem Planeten getilgt und werden nie mehr zurück kommen. Und das alles sind "nur" Primärfolgen. Was aber bedeutet das für unsere in Welt in Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten? Überlebt die Erde diese Ausbeutung überhaupt so lange?

Mino sieht die Menschen als Parasiten an, von denen es zwei Milliarden zu viel auf diesem Planeten gibt. Er beutet aus und bereichert sich und das auf Kosten von Minderheiten, Tieren, Pflanzen und generell auf Kosten unserer Umwelt, unserem Lebensraum, von dem wir nur diesen einen haben.

Man begleitet Minos Lebensweg vom sechsjährigen bis zu den aktuellen Ereignissen. Angesichts der grausamen, ungerechten und ungerechtfertigten Dinge, die er erleben musste, kann man seinen Hass und seine Rachegedanken vollkommen nachvollziehen. Er hat die Zerstörung der Umwelt hautnah mitbekommen und ist entsetzt als er aus dem Dschungel kommt und entdeckt, dass dort alles noch viel schlimmer ist. Um seine Ziele zu erreichen, tut er schreckliche und unverzeihliche Dinge. Das Opfer wird zum Täter. Und dennoch ist er ständig davon überzeugt das Richtige zu tun. Und auch als Leser denkt man, dass Mino Gutes tut und dass es richtig ist das Böse an der Wurzel auszureißen. Doch kann Terrorismus für das Gute stehen? Ein Denken in schwarz und weiß hilft hier nicht, in gut und böse kann eigentlich auch nicht unterschieden werden. Sowohl die Großkonzerne als auch die Mariposa-Gruppe schrecken nicht vorm äußersten zurück und doch haben sie beide vollkommen unterschiedliche Ziele. Die einen wollen sich bereichern und den anderen geht es um die Rettung der Umwelt. Schwierig, denn Mord und Totschlag sind eigentlich durch nichts zu rechtfertigen, egal wie löblich das Ziel ist.

Das Buch behandelt ein brandaktuelles Thema. Umweltschutz ist wichtiger denn je. Es wird Zeit, dass jeder sich zumindest ein paar Gedanken dazu macht und für sich entscheidet, was er dazu beitragen kann und möchte.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Gelungener Auftakt, der einen Haufen Fragen aufwirft

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Krankheiten und körperliche Makel sind dadurch nahezu nicht mehr existent, dass Mensch und Technik verschmolzen sind. Nach der Geburt bekommt jeder ein Panel eingesetzt, welches mit dem Körper wächst. Darauf sind verschiedene Apps installiert, die beispielsweise den Körper modifizieren, die Sicht schärfen oder das Hörvermögen erweitern können. Die Perfektion ist greifbar, aber nur fast. Denn viele Menschen sterben durch den sogenannten Hydra-Virus. Dieser löst zuerst ein Fieber aus, greift dann die Zellen an und lässt letztendlich den Körper explodieren. Die Wolke, die entsteht ist hoch infektiös. Sämtliche Forscher suchen einen Impfstoff.

Cats Vater ist ein brillianter Wissenschaftler. Er wird jedoch von Cartaxus entführt. Diese Organisation besitzt das Monopol über die Panels. Die letzten Worte an seine Tochter waren, dass Cartaxus sie niemals kriegen darf. Deshalb hat sie sich die letzten zwei Jahre erfolgreich versteckt. Doch plötzlich spürt Cole sie auf, ein genetisch veränderter Mensch, der zu einer besonderen Waffe ausgebildet wurde. Er teilt ihr mit, dass ihr Vater zwar endlich das Gegenmittel gefunden, es allerdings vor seinem Tod verschlüssselt hat. Somit ist die begnadete Hackerin Cat die einzige, die es dechiffrieren und der Menschheit zugänglich machen kann. Doch kann sie Cole, der ganz offensichtlich von Cartaxus kommt, vertrauen?

Die Protagonisten sind großartig und auch die Nebencharaktere haben den gewünschten Tiefgang. Nach und nach erfährt man wie es dazu kam, dass jeder einzelne heute so ist wie er eben ist. Dabei stehen einem teilweise die Haare zu Berge. Natürlich gibt es auch hier eine Liebesgeschichte, allerdings steht diese nicht im Vordergrund. Es ist einfach schön, dass sie nur dezent eine Rolle spielt. Sie bereichert ohne aufdringlich zu sein.

Der Schreibstil ist locker und leicht, allerdings ist er schon etwas komplizierter als bei einem “normalen” Jugendbuch. Die Themen Technik und Genetik ziehen sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch. Daher wird grade zu Beginn sehr viel erklärt. Es dauert ein wenig bis man sich in der Materie eingefunden hat, doch auch für Laien wie mich ist alles recht verständlich dargestellt. Für mich macht grade dieser Mix aus Sci-Fi, Technik und dem Szenario einer Apokalypse den besonderen Reiz aus.

Zudem beinhaltet die Geschichte sehr viele Spannungsspitzen und wird niemals langweilig. Mich hat sie von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und oft überrascht. Die Handlung ist nicht vorhersehbar und beeindruckt durch einige interessante Wendungen. Grade die letzten 100 Seiten lassen all das, was man zu wissen glaubte wieder in einem ganz anderen Licht erscheinen. Damit ist “Die letzte Generation” ein gelungener Auftakt, der einen Haufen Fragen aufwirft. Ich habe definitiv Lust auf mehr!