Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2017

Die Macht der Worte

Bird and Sword

Lark musste mit 5 Jahren mit ansehen wie ihre Mutter vom damaligen König ermordet wurde. Mit ihrem letzten Atemzug nimmt diese ihrer Tochter die Magie und die Worte. Außerdem knüpft sie das Leben ihres Mannes an das von Lark. Stirbt sie, verliert auch er sein Leben. Jahre lang lebt Lark wie eine Gefangene, ohne Kontakt zur Außenwelt, ohne die Möglichkeit sich wirklich zu verständigen. Doch dann wird sie von König Tiras, dem Sohn des Mörders ihrer Mutter, entführt und auf sein Schloss verschleppt. Sie merkt schnell, dass er ganz anders ist als sie ihr Leben lang dachte... Er scheint ebenso gefangen zu sein, wie sie selbst. Kann sie diese Fesseln lösen?

Wir treffen auf zwei starke und faszinierende Protagonisten: Lark und Tiras, die sich im Verlauf des Buches immer weiter annähern. Es ist eine zarte Liebesgeschichte, die keinesfalls kitschig oder schmalzig ist. Sie ist zwar wichtig für den Fortlauf der Handlung, drängt sich aber nicht in den Vordergrund.

Diese beiden sind aber nicht die einzigen interessanten Charaktere. Auch Boojahni, der treue Gefährte Larks oder Kjell, der beste Freund Tiras sind eine Erwähnung wert. Letzterer wird der Protagonist im zweiten Teil der Reihe sein, welcher im Sommer 2018 erscheinen wird. Ich fand es großartig wie die speziellen Beziehungen zwischen ihnen ausgearbeitet wurden. Man kann die Vertrautheit zwischen Lark und Boojahni förmlich spüren. Es war toll zu sehen, dass sie sich ohne Worte verstehen und er ihr immer zur Seite steht. Diese Innigkeit wurde auch bei Tiras und Kjell deutlich.

Der Schreibstil ist flüssig und erschafft ein spannendes Szenario. Die Geschichte spielt in einer Welt in der jede Form der Magie mit dem Tod bestraft wird. Diese Welt befindet sich im Krieg und die Herrschaft Tiras wird von Intrigenspinnereien bedroht. Als junger König muss er sich erst beweisen. Sein Vater und dessen Unbarmherzigkeit gegenüber den Magischen hat tiefe Spuren im Volk hinterlassen.

Erzählt wird aus der Perspektive von Lark, einem Mädchen, das nicht sprechen kann und deshalb von vielen unterschätzt wird. Sie berichtet von ihren und Tiras persönlichen Kämpfen, aber auch von den Schlachten, die König Tiras mit seiner Armee zu bewältigen hat. Sie wird immer tiefer in die Machtspiele der Einflussreichen hineingezogen.

Spannend von der ersten Seite fesselt diese wundervolle Geschichte mit ihren gefühlvollen Elementen ebenso wie mit atemraubenden Kampfszenen, großartigen Charakteren und einer phantastischen und magischen Welt.

Veröffentlicht am 23.11.2017

Mix aus Science Fiction und Dystopie

Herrscherin der tausend Sonnen

Rhee ist die letzte Überlebende ihrer Familie und damit Thronerbin. Wenn sie alt genug ist, wird sie Kaiserin der Galaxie werden. Bis dahin wächst sie wohlbehütet auf. Sie hat viel Zeit sich auf ihre Rache gegenüber dem Mörder ihrer Familie vorzubereiten. Als es jedoch soweit ist, wird sie selber das Ziels eines Anschlags. Sie muss fliehen.

Aly lebt zusammen mit seinem besten Freund Vin und dem Droiden Pavel auf einem Raumschiff. Sie sind Teil einer Reality-Show, die in der ganzen Galaxie ausgestrahlt wird. Eines Tages entdeckt er etwas, das ihm besser verborgen geblieben wäre. Denn von nun an befindet er sich in größter Gefahr.

Zwei Protagonisten, zwei Handlungsstränge, ein Mix aus Science Fiction und Dystopie. Eine Welt, die technisch sehr weit entwickelt ist. Nahezu jeder Mensch oder intelligente Daseinsform besitzt einen Würfel, der in seine Schläfe implantiert wurde. Damit können Erinnerungen, Gedanken und Ereignisse gespeichert und geteilt werden. Er dient außerdem als Kommunikationsmittel und Informationsquelle. Für Rhee und Aly stellt er einerseits eine Gefahr dar, da sie über ihre Würfel geortet werden könnten. Andererseits decken sie einige Geheimnisse und Wahrheiten auf, die ihnen ohne Beweis keiner glauben würde...

Aly war mir vom Charakter her deutlich sympathischer, da Rhee primär von ihrem Wunsch nach Rache geleitet wird. Durch diesen Gedanken blendet sie andere Dinge komplett aus, was sie einige unüberlegte Entscheidungen treffen lässt. Auf mich wirkte sie unnahbar und auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Man muss dazu wohlwollend sagen, dass sie im Verlauf des Buches eine Entwicklung durchmacht. Dennoch konnte ich die letzte Distanz zu ihr einfach nicht überwinden.

Der Wechsel zwischen den beiden Protagonisten hat die Geschichte sehr spannend gemacht. Der Schreibstil ist flüssig. Er war oft recht erzählend, was einen guten Einblick in Hintergründe und Zusammenhänge der Galaxie gegeben hat. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase was die Vielfalt der Namen, Planeten und Gepflogenheiten anging, konnte ich bestens in die Handlung eintauchen.

Der zweite und finale Teil wird im Sommer 2018 erscheinen. Das Ende des Buches lässt zwar Fragen offen, entlässt den Leser aber zum Glück ohne fiesen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Lässt Bücherliebhaberherzen höher schlagen

Liebe zwischen den Zeilen

Die Buchhandlung Nightingale war Jahrzehnte lang Julius Traum. Als er dann allerdings verstirbt, hinterlässt er nicht nur eine Tochter, die Bücher und den Laden genauso liebt wie er, sondern leider auch jede Menge Schulden. Doch er hatte viele Bewunderer und die Buchhandlung war auch ein Zufluchtsort und ist vielen Stadtbewohnern daher sehr wichtig.

Das Buch vereint viele Handlungstränge, lässt den Leser einigen liebenswerten Charakteren über die Schulter schauen. Da ist natürlich Emilia, aber auch Jackson, der angeheuert wurde, um sie zum Verkauf zu überreden. Aber auch die Bewohner des Herrenhauses spielen eine Rolle, ebenso wie eine Köchin, ein Musiker und einige andere. Es ist an Kaleidoskop an tollen Persönlichkeiten, deren Schicksale irgendwie aufeinander treffen. Für mich ist es ein absolutes Wohlfühl-Buch, das einen mit einem guten Gefühl entlässt, aber auch zum Nachdenken anregt und einfach Spaß macht!

Es ist ein Buch über Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt, Verrat, Trauer und auch Hoffnung. Protagonisten sind Menschen wie du und ich, Schauplatz ein kleines charmantes Städtchen in dem eine Geschichte spielt, wie das Leben sie schreibt. Diese Story lässt Bücherliebhaberherzen höher schlagen. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Gewisser Humor und Leichtigkeit trotz emotionalem Thema

Unsere verlorenen Herzen

Der 17-jährige Henry war noch nie verliebt. Dies ändert sich allerdings als er Grace trifft. Sie ist so anders als die Mädchen, die er kennt. Sie hinkt, trägt Jungskleidung, ist eher ungepflegt und sehr verschlossen. Keiner weiß, wieso sie die Schule gewechselt hat und was ihr großes Geheimnis ist. Doch es muss in der Vergangenheit etwas passiert sein, denn Grace war nicht immer so. Henry tut alles, um ihr zu gefallen und bald entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden. Doch wird Grace ihm ihr Vertrauen schenken?

Das Buch ist aus Henrys Sicht geschrieben und besticht dadurch mit einem lockeren und leichten Schreibstil, der durchaus auch sehr humorvoll ist. Es ist keine herkömmliche 0815-Teenie-Liebesgeschichte, sondern hat einen wirklich emotionalen Hintergrund. Der Leser erlebt Henrys erste Liebe, sein ganzes Gefühlschaos und leidet mit ihm, wenn Grace ihm die kalte Schulter zeigt. Henry und seine besten Freunde Lola und Murray geben ein tolles Trio ab, bei dem einfach die Chemie stimmt und die deshalb sehr gut unterhalten.

Auf der anderen Seite ist Grace, unnahbar und geheimnisumwogen. Lässt sie in der einen Minute Nähe zu, so geht sie doch in der nächsten auf Distanz. Es ist offensichtlich, dass sie etwas verheimlicht, das die quält. Ihr Charakter ist komplex ausgearbeitet. Obwohl man sie nur aus Henrys Perspektive kennenlernt und ihre tatsächlichen und tiefschürfenden Emotionen gar nicht richtig fassen und begreifen kann, versteht man doch wie sehr ihre Seele verletzt ist. Angesichts der Auflösung, was ihr denn nun wirklich passiert ist, kann man ihre gemischten und widersprüchlichen Gefühle natürlich nachvollziehen. Dennoch wirkt Grace auf mich im Verlauf des Buches immer unsympathischer, da ihr Verhalten Henry gegenüber einfach unfair und gemein ist.

Trotz des schwierigen und traurigen Hintergrundes, haftet dem Buch ein gewisser Humor und eine Leichtigkeit an, welche die Stimmung wieder ein wenig heben und dem Leser sagen: Es geht im Leben immer irgendwie weiter, egal wie verzweifelt die Situation scheint.

Thematisiert wird nicht nur die äußert schwierige Beziehung zwischen Henry und Grace, sondern – wenn auch teilweise am Rande – die der Eltern oder die von einigen Freunden. Das Buch zeigt auf, dass jede Liebesgeschichte, egal wie lange sie andauert, es wert ist gelebt zu werden. Allerdings kann eben auch nicht jede Liebesgeschichte mit einem Happy End abschließen. Diese Erkenntnis macht das Buch so realistisch.

Veröffentlicht am 28.07.2017

Gelungene Adaption von Aladdin

Ein Kuss aus Sternenstaub

Die Dschinn und die Menschen befinden sich seit Jahrtausenden im Krieg. Ganze Städte und Völker wurden von den Dschinn ausgelöscht. Dann befreit Aladdin die Dschinny Zahra aus ihrer 500 Jahre anhaltenden Gefangenschaft. Dafür gewährt sie ihm drei Wünsche.

Aladdin ist ein Dieb und sinnt nach Rache am Wesir der Stadt, denn dieser hat ihm in der Kindheit etwas schreckliches angetan. Doch Zahra, eine der mächtigsten Dschinny, die es je gegeben hat, verfolgt eigene Pläne. Sie will sich die Freiheit erkaufen, doch dafür muss sie Aladdin benutzen. Nach und nach offenbart sich dem Leser die Vergangenheit der beiden, so dass verständlich wird, wieso beide so handeln, wie sie es eben tun.

Die Dschinn müssen sich einer Vielzahl an Regeln unterwerfen. Doch die größte von allen ist, dass kein Dschinn sich in einen Menschen verlieben darf. Diesen Fehler hat Zahra vor Jahrhunderten bereits schon einmal begangen und tut nun alles dafür, dass er sich in der Gegenwart nicht wiederholt. Allerdings knistert es zwischen ihr und Aladdin gewaltig. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden beherrscht das Buch jedoch nicht, sondern bereichert es absolut.

Neben Zahra und Aladdin, die beide äußerst faszinierende Persönlichkeiten sind, gibt es beispielsweise auch noch Caspida, die Prinzessin der Stadt. Sie ist eine toughe junge Frau, die sich für ihre Ziele und für ihr Volk einsetzt. Dabei stehen ihr einige Gefährtinnen zu Seite, die nicht weniger gut ausgearbeitet wurden.

Die Autorin besticht auch durch ihren bildhaften und sehr atmosphärischen Schreibstil, der den Leser in die Welt von tausendundeiner Nacht entführt. Er ist locker und leicht zu lesen, aber dennoch etwas ganz besonderes.

Wie man sich vielleicht schon denken kann, ist diese Geschichte eine Adaption zu Aladdin – und zwar eine sehr gelungene. Das Buch beinhaltet alles, was eine gute Story braucht. Starke Protagonisten, ein spannendes Setting und ein ebenso interessantes Szenario.