Profilbild von TizianaOlbrich

TizianaOlbrich

aktives Lesejury-Mitglied

TizianaOlbrich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TizianaOlbrich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Frauenroman mit leichten Thrillerelementen

Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.

„4 Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.“

„4 Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.“
Als ich den Klappentext zum ersten Mal gelesen habe, war ich sofort Feuer und Flamme. 4 Frauen gestehen denselben Mord, dabei kann es nur eine gewesen sein und dann auch noch auf einer tropischen Hochzeit? Da musste ich zupacken!🏝
Der Plot hat mir gut gefallen, dafür waren Figuren, Handlung und Schreibstil nur durchschnittlich. Das Buch war zwar weder packend noch spannungsgeladen, aber durchaus unterhaltsam. Die letzte Wendung hat es für mich noch einmal rausgerissen.
Wer einen Frauenroman mit seichten Thrillerelementen sucht, ist hier genau richtig.
4/5⭐️

Veröffentlicht am 02.08.2021

Gelungenes Debüt

The Right Kind of Wrong

"The right kind of wrong“ von Jennifer Bright stand schon ewig auf meiner Wunschliste.

ʜᴀɴᴅʟᴜɴɢ

ʜᴀɴᴅʟᴜɴɢ
Zoe lebt mit ihrer besten Freundin Kate in einer Londoner-WG und wünscht sich nichts mehr, als frei zu sein. Frei von den Erwartungen ihrer Eltern und frei von den Panikattacken, die sie immer wieder erschüttern. Als Kates neuer Freund Noah eine Unterkunft braucht, zieht er kurzfristig bei ihnen ein. Anfangs geraten Zoe und Noah immer wieder aneinander, doch schnell stellen sie fest, wieviele Gemeinsamkeiten sie haben. Doch Zoe weiß, dass sie keine Gefühle für ihren neuen Mitbewohner entwickeln darf, denn ihre Freundschaft zu Kate will sie keinesfalls riskieren.

ᴍᴇɪɴᴇ ᴍᴇɪɴᴜɴɢ - 4/5 ⭐️
Ein gelungenes Debüt, welches die Thematik von Panikattacken authentisch und mitfühlend aufgreift. Es ist ein Liebesroman, der ganz ohne Erotikszenen auskommt und mit Charakteren überzeugt, die aus dem echten Leben stammen könnten.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. In der Handlung hat mir leider etwas Spannung gefehlt. Da das der Debütroman war, freue ich mich schon sehr auf den nächsten Band der Autorin ✍🏼
“Everything we had” ist schon bei mir eingezogen und wird die Tage angefangen 😏

Veröffentlicht am 10.02.2021

Vintage Style Guide

Dress Vintage Like a Parisian

“Kaufe weniger, kleide dich besser und wähle mit Bedacht.” ist das Motto vom neuen Werk von @aloisparisian

“Dress Vintage Like a Parisian” ist ein Style-Guide für einen nachhaltigen Kleiderschrank.

Es ...

Es verspricht Insidertipps für den Kleiderkauf von einer Pariser Stilikone. Upcycling, Kleidertausch und die richtige Kleiderpflege sind nur einige der vielen umweltbewussten Themen.
Das Werk ist das ideale

Tischdekobuch und lädt zum drin Rumblättern ein.
Das Design des Buches ist hochwertig und unter dem Schutzumschlag versteckt sich sogar ein noch schöneres Cover.

Hochwertig gestaltet und mit einer Liebe zum Detail eignet es sich vor allem für Fans von

Parisbüchern 🥐 🇫🇷

4/5⭐️
Manko: Hübsch anzusehen, etwas Neues gelernt habe ich persönlich leider nicht. Hätte mir echte Insidertipps gewünscht

Veröffentlicht am 13.06.2022

Wie verzeiht man einem Fremdgeher?

Like Fire We Burn

Eine Winterwelt mit idyllischem Kleinstadt-Feeling, ein süßes Bed & Breakfast und eine Protagonistin mit dem schönen Namen „Aria“ – mehr brauchte es nicht, um mich für Ayla Dades „Like Fire We Burn“ zu überzeugen.
Eins meiner Leseziele für dieses Jahr ist es, Bücher von deutschen Jungautorinnen zu lesen und so wanderte auch dieses funkelnde Buchschätzen auf meinen Lesestapel. Wer könnte bei dem schönen Cover auch widerstehen?
Die Grundidee der Geschichte hat mir sehr gefallen: Ist der Exfreund, der Aria vor zwei Jahren betrogen hat ihre große Liebe? Und was braucht es, um einen solchen Vertrauensbruch zu verzeihen?
Da es in den meisten New Adult Büchern stets um neue Liebschaften geht, war ich sehr gespannt auf eine Second-Love-Geschichte. Der Fokus lag leider stärker auf der Enthüllung des Grundes, warum Arias Ex sie betrogen hat und weniger auf dem erneuten Vertrauensaufbau. Hier hätte man sicherlich noch mehr rausholen können. Zumal ein Großteil der Probleme der Protagonisten durch verbale Kommunikation hätten gelöst werden können.

Das Setting und die Figuren haben mir gefallen, allerdings fand ich es schade, dass in einer idyllischen Kleinstadt, in der die Bewohner sich alle seit Jahrzehnten kennen, trotzdem niemand den Waisen –Arias Exfreund und seiner Schwester – Hilfe anbietet. Das erschien mir im Rahmen des Wohlfühlsettings etwas arg kühl, zumindest die Beweggründe der Bewohner hätten stärker rausgearbeitet werden können.

3,5
Auch wenn der Funke bei mir leider nicht ganz übergesprungen ist, handelt es sich um eine solide Geschichte mit einem flüssigen und stellenweise witzigen Schreibstil. Ich würde es Leser:innen von 15-25 empfehlen, die genug von perfekten Charakteren haben und bereit für ein paar Lesetunden Herzschmerz sind.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Weihnachtsbuch ohne Kitsch

Der Zauber eines Wintertages

Das letzte Buch des Jahres 🥂

Das letzte Buch des Jahres 🥂

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und ich habe soeben mein letztes Buch für dieses Jahr beendet. “Der Zauber eines Wintertages” von Karen Swan war vollkommen anders, als ich erwartet hatte. Statt einer romantischen Weihnachtserzählung versteckt sich hinter dem hübschen Cover die spannende Geschichte einer ehemaligen Kriegsfotografin, die unter posttraumatischen Belastungsstörungen leidet. Leidenschaftlich und schonungslos ehrlich weist sie auf gesellschaftliche Missstände hin.
Die mutige Lee lebt mit ihrem kleinen Sohn Jasper in Amsterdam, was mir als Setting sehr gefallen. Nicht nur gibt es wenige Bücher, die in der Grachtenstadt spielen, ich selbst bin kürzlich erst hergezogen und fand es sehr schön mehr über die niederländische Kultur zu lesen.

3.5/5 ⭐️
Das Buch eignet sich für alle, die gerne einen Winterroman ohne Weihnachtsmagie lesen wollen. Bewegend, aber auch etwas verstörend. Es ist ein Roman, der einem noch lange im Gedächtnis bleibt und ich würde ihn Lesern 25+ empfehlen.

Punktabzug gibt es für die abrupten Sprünge zwischen den verschiedenen Handlungssträngen.
Jedes Mal wenn etwas aufgeklärt werden sollte oder spannend wurde, gab es einen Sprung in eine neue Szene. Oft vergingen 50-100 Seiten bis das Thema wieder aufgegriffen wurde, was bei einem Werk über 500 Seiten nerven kann.