Profilbild von TizianaOlbrich

TizianaOlbrich

aktives Lesejury-Mitglied

TizianaOlbrich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TizianaOlbrich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Humorvoller Thriller

Achtsam morden im Hier und Jetzt

Endlich habe ich es geschafft den vierten Band der Achtsam-Morden-Reihe zu lesen. In der satirischen Thrillerreihe geht es um den Rechtsanwalt Björn Diemel, der mit Hilfe seines Achtsamkeits-Therapeuten die Herausforderungen seines Lebens meistern möchte und dabei hin und wieder einem Mord begegnet.
Björn hat mal wieder Redebedarf: Die Einschulung seiner Tochter bereitet ihm Unbehagen, das Tantra-Seminar, das er mit seiner Ex-Frau besucht hat, verlief nicht wie geplant und schon bald stapeln sich mal wieder seine Leichen im Keller. Blöd nur, dass Björn so langsam die Druckmittel dem Polizeichef gegenüber ausgehen und ausgerechnet sein Achtsamkeitstrainer unpässlich ist. Denn im vierten Band der Achtsam-Morden-Reihe steht der Therapeut Joschka Breitner, bzw. seine Vergangenheit in einem Ashram in Oregon, im Fokus.
Das Ashram-Thema hat mich leider nicht fesseln können und dem Buchtitel habe ich es auch (im Gegensatz zu den Vorgängerbänden) nicht direkt entnommen. Ich schätze, dass bei der Reihe leider mittlerweile die Puste raus ist. Der Plot hat gehinkt (man sollte wirklich nicht direkt im Prolog den Spannungstwist spoilern), die Charakterentwicklung hat gefehlt und auch viele der liebgewonnenen Nebencharaktere haben kaum oder keine Rolle mehr gespielt. Auch die Sprachwitze konnten mich diesmal nicht abholen und die Tagebucheinträge habe ich irgendwann nur noch grob überflogen. Alles in allem für mich ein persönlicher Flop.
Schreibstil: 4/5
Plot: 2/5
Charaktere: 3/5
Charakter-Entwicklung: 1/5
Spannungs-Faktor: 1/5
Lachfaktor: 2/5

2,5/5 ⭐️
Die ersten beiden Bände haben mir jedoch richtig gut gefallen, sodass ich diese noch immer empfehle. Hast du sie schon gelesen?

Veröffentlicht am 22.09.2022

Zu langatmig

Eine perfekte Familie

Eigentlich zählt Liane Moriarty zu meinen liebsten Autorinnen und ich habe sie 2015 bei meinem eigenem Australienaufenthalt entdeckt und sofort all ihre bis dahin erschienen Bücher gelesen - vor allem the husbands secret mochte ich sehr.
"Eine perfekte Familie"ist das erste Buch was ich in der deutschen Übersetzung lese, vielleicht mag es daran liegen, dass ich den Schreibstil dieses Mal sehr eintönig finde. Es fehlt an interessanten Beschreibungen und das Buch kommt leider nicht in die Gänge. Gefühlt hätte man 70-80 % des Buches kürzen können und auch die von Moriarty bekannten Plottwists und die erwartete Spannung blieb aus.
Greift lieber zu einem der anderen Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Sachbuch zur Impulskontrolle

Der Marshmallow-Effekt

ᴡᴇʟᴄʜᴇs sᴀᴄʜʙᴜᴄʜ ʜᴀsᴛ ᴅᴜ ᴢᴜʟᴇᴛᴢᴛ ɢᴇʟᴇsᴇɴ?

Bei mir ist mal wieder ein psychologisches Fachbuch eingezogen, diesmal zum Thema Selbstdisziplin und Impulskontrolle 💪🏼
Es geht um das #MarshmallowExperiment ...

ᴡᴇʟᴄʜᴇs sᴀᴄʜʙᴜᴄʜ ʜᴀsᴛ ᴅᴜ ᴢᴜʟᴇᴛᴢᴛ ɢᴇʟᴇsᴇɴ?

Es geht um das #MarshmallowExperiment welches viele von euch in der abgewandelten Form mit Sicherheit aus der Werbung für Ü-Eier kennen 🍫

Der Test verläuft folgendermaßen: Man lässt einem Kind die Wahl, ob es den ausgehändigten Marshmallow direkt isst oder abwarten möchte, bis man zurückkommt und dann einen zweiten erhält. Die Reaktion des Kindes, sein Verhalten und die Techniken des Belohnungsaufschubs werden derweil analysiert. Es heißt, dass jene Kinder, die der Versuchung nicht erliegen, auch in ihrem späteren Leben erfolgreicher wären.
Spannend, dachte ich mir und probierte das Experiment zuhause gleich mal an meiner kleinen Nichte aus 😏
Doch kann man wirklich von den Essensreaktionen eines Kindes verlässlich auf seine Zukunft schließen?

Das Buch selbst ist leider etwas zäher, als ich erwartet hatte, denn wenn man das Grundprinzip erstmal verstanden hat, folgte nicht mehr viel Neues. Der Schreibstil erinnert eher an eine Inhaltsangabe aus Schulzeiten und es ist wahrlich kein popkulturelles Sachbuch. Die Erkenntnisse hätten auch locker auf einen Zeitungsartikel gekürzt werden können, weniger Wiederholungen und mehr Graphiken wären wünschenswert.
Zudem liefert der amerikanische Autor keinerlei Ländervergleiche, die für europäische Leser aber wichtig wären. Leider wurde nicht in Frage gestellt, ob es sich möglicherweise nur um eine Besonderheit der amerikanischen Gesellschaft und ihrer enormen sozialen Unterschiede, handelt.
Auch Schlussfolgerungen wie man als Erwachsener an seiner Impulskontrolle arbeiten kann, sucht man hier vergebens.

2.5/5 ⭐️
Der Grundgedanke ist interessant, hat aber noch einiges an Potential. Das Buch eignet sich meiner Ansicht nach nur für Eltern und Personen mit Erziehungsauftrag. Alle anderen greifen lieber zu einem popkulturellen Sachbuch 😉

Veröffentlicht am 06.02.2021

Den Hype nicht wert

The Brightest Stars - connected

Wann warst du das letzte Mal so richtig enttäuscht von einem Buch❔

Wann warst du das letzte Mal so richtig enttäuscht von einem Buch❔
Bei mir war es leider die neue Reihe von Anna Todd, die sich vor einigen Jahren mit der After-Reihe einen Namen gemacht hat. Spannende, einzigartige und mitreißende Liebesgeschichten zu kreieren ist das was die Autorin ausmacht, doch leider kann ihr neues Werk „The Brightest Stars“ nicht an den Erfolg anknüpfen.
Es geht um die Massagetherapeutin Karina und den Soldaten Kael, tja und da hört es dann auch leider schon auf, denn eine wirkliche Handlung gibt es nicht. Wer gerne einmal etwas über Soldatenfamilien lesen möchte, dem könnte das Buch einen Mehrwert bringen. Allen anderen rate ich leider davon ab.
Nachdem der erste Teil mich eher unschlüssig zurückgelassen hat, habe ich mich dazu entschieden dem zweiten Teil noch eine Chance zu geben, aber leider hat sich die Geschichte für mich zu sehr gezogen und ich konnte in den oftmals nur 2-3 seitenlangen Kapiteln nicht mit den Figuren warm werden. Eine Triologie die man besser auf einen Band gekürzt hätte.