Profilbild von TizianaOlbrich

TizianaOlbrich

aktives Lesejury-Mitglied

TizianaOlbrich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TizianaOlbrich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Herzensbrecherin Nena Tramountani hat wieder zugeschlagen ❤️‍🩹

The Way I Break

Die junge Starköchin Victoria flieht aus ihrer toxischen Beziehung in die Hafenstadt Goldbridge und trifft dort auf Julian, der mit aller Kraft versucht, das Restaurant seiner Eltern zu retten, selbst aber eine Katastrophe in der Küche ist. Schafft Victoria es ihm zu helfen, ohne dass ihre eigene Identität auffliegt?

Nach der Soho-Reihe hatte ich mich schon auf Nachschub von Nena Tramountani gefreut, aber mit diesem Werk hat sie wirklich noch einmal eine Stufe draufgelegt!

“The way I beak” trifft den Nagel auf den Kopf, denn auch mir ist beim Lesen wieder und wieder das Herz gebrochen worden 💔

Jedes Wort wird mit Bedacht gewählt und drückt so viele Gefühle aus, dass man die Figuren am liebsten in die Arme schließen würde. “Problembeladene Figuren” sagen Kritiker, ich nenne sie wahrhaftig. Denn genau diese realitätsnahen und authentischen Figuren sind es, die Tramountanis Werke so für mich auszeichnen. Jedes ihrer Bücher habe ich bisher geliebt, aber das hier besonders! Weil jede Figur so menschlich ist. Jede spricht eine Seite von mir an, die ich noch nie zuvor so in Worte gefasst gesehen haben. Für mich ist es eine Kunst, schwierige Themen wie eine toxische Beziehung in einem Buch zu verarbeiten und es gleichzeitig unterhaltsam und romantisch zu machen.

5/5 ⭐️
Wer Lust auf einen Neuanfang, leckere Gerichte und herzerweichende Figuren hat, sollte unbedingt zur Hungry-Hearts-Reihe greifen!

Veröffentlicht am 27.05.2022

humorvoll, tiefgründig und lebensnah

Viele Träume führen ans Ziel

🎥Jugendbuch Highlight 🎥

OMG dieses Buch!! 🥺
Wenn ihr ein Faible für Jugendbücher habt, dann führt kein Weg an „Viele Träume führen ans Ziel“ von Gloria Trutnau vorbei! 💁🏼‍♀️
Ich habe schon lange kein ...

🎥Jugendbuch Highlight 🎥

OMG dieses Buch!! 🥺
Ich habe schon lange kein Buch mehr so verschlungen und innerhalb von 2 Tagen durchgelesen.

Es geht um die 18-jährige Leni, die keine Ahnung hat, was sie mit ihrem Schulabschluss anfangen soll und spontan ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert. Dass sie ausgerechnet an ihrem ersten Tag mit Jonas - einem der Serien-Hauptdarsteller - aneinandergerät und sich von einer Lüge in die nächste verstrickt, war natürlich nicht geplant!
Minispoiler:

fakebeziehung und

enemiestolovers besser geht’s kaum! 😏

Gloria Trutnau schreibt humorvoll, tiefgründig und lebensnah - kurzum eine Geschichte, die man nicht aus der Hand legen kann.

Sie bringt das Geschehen präzise auf den Punkt, lässt einen nicht lange zappeln und spart an unnötiger Dramatisierung 👍🏻
Die Geschichte wirkt so authentisch, dass ich mir gut vorstellen kann, dass die Autorin selbst mal auf einem Serienset gearbeitet hat. Vor allem die Charaktere sind so realitätsnah und sympathisch, in Leni und ihren Fahrstil habe ich mich augenblicklich verliebt!

5+/5 ⭐️
Von Anfang bis Ende ein mitreißendes, lustiges und einfühlsames Jugendbuch, welches auch 30+-Leser:innen wie mich überzeugen kann!

Veröffentlicht am 25.03.2022

So authentisch wie das echte Leben!

Der Wind singt unser Lied

In die Weltenbummlerin Toni, die zurück in die deutsche Heimat kommt, konnte ich mich sehr gut reinversetzen, da ich selbst schon einige Jahre im Ausland gelebt habe und das Gefühls des „Fremd in der Heimat“ gut kenne. Während Tonis Familie sich über ihre Rückkehr freut, merkt sie schnell, dass nicht nur sie selbst sich in den letzten Jahren verändert hat, sondern auch ihre Eltern und ihre Schwester. Es ist eine berührende Familiengeschichte, die auf einem Ferienhof spielt und sich so authentisch wie das echte Leben anfühlt.
Es ist keinesfalls ein "Heile-Welt-Roman" unerfüllte Hoffnungen, Sorgen, Probleme und auch Traumata werden behandelt, allerdings ohne überdramatisiert zu werden und gleichzeitig wird nicht nur an der Schale gekratzt – eine ausgewogen gute Mischung ist der Autorin hier gelungen!
Das Setting der deutschen Nordsee in St. Peter-Ording mit seinen hübschen Reetdachhäusern und Sandstränden hat mir ausgesprochen gut gefallen und durch die Rückblicke zu Tonis vorherigem Land bekommt man auch ein wenig Abenteuerfeeling.
Es war mein erster Roman der Autorin und auch wenn es eine Reihe ist, kann man das Buch problemlos als Einzelband lesen. Der Schreibstil ist atmosphärisch, herzerwärmend und einfach schön. Da freue ich mich doch direkt auf das nächste Buch, was in knapp einem Monat erscheinen soll! 😊

Veröffentlicht am 15.03.2022

Der perfekte Mix aus berührenden Emotionen und Humor!

Alles was ich in dir sehe

Mein erstes Kyra Groh Buch hat mich mit Emotionen überwältigt und wird gewiss nicht mein letztes Buch von dieser wortgewandten Autorin sein. Ich habe das Hörbuch in gerade mal 36 Stunden durchgesuchtet, die Stimme der Sprecherin war sehr angenehm und die Geschichte absolut mitreißend. Die Sommergeschichte im schönen Portugal ist der perfekte Mix aus berührenden Emotionen und Humor!
Auch wenn die Liebesgeschichte natürlich im Vordergrund steht, macht gerade die Botschaft es zu einem echten Herzensbuch. Es geht um Women Empowerment, eine wahrlich unterstützende Frauenfreundschaft und die Botschaft als Frau für sich selbst einzustehen. Und all das schafft die Autorin, ohne das man das Gefühl kriegt, dass es unrealistisch ist oder zu sehr nach Kalenderspruch klingt. Schade, dass der nächste Teil erst im Juli erscheint, ich würde am liebsten direkt weiterhören/lesen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Pädagogisch wertvoll

Play & Pretend

“Play & Pretend“ von Nena Tramountani ist ein bewegendes und wertvolles Buch, das nicht nur ein Jahreshighlight, sondern ein absolutes Lieblingsbuch geworden ist. Es erzählt die Geschichte der beiden Schauspielstudenten Briony und Sebastian, die mit inneren Dämonen hadern.

Das Buch ist wie ein Theaterstück aufgebaut und die Figuren, allen voran die Freunde von Sebastian, sind einfach nur großartig. Briony ist eine starke Protagonistin, die gleichzeitig gütig und einfühlsam ist. Es war schön zu lesen, wie ihre introvertierte Art nicht nur akzeptiert, sondern gefeiert wurde.

Die Geschichte ist feinfühlig geschrieben, macht Mut sich anderen zu offenbaren und schenkt Hoffnung. Nena Tramountani baut Vorurteile gegenüber psychischen Erkrankungen ab und entstigmatisiert.

Das Buch ist allerdings nichts für schwache Nerven. Es ist intensiv, authentisch und die Gefühle der Protagonisten werden überzeugend dargestellt. An einigen Stellen habe ich mich selbst wieder gefunden und verstanden gefühlt. Ich denke, dass das Buch vor allem Jugendlichen sehr weiterhelfen kann.
Wenn ich die Botschaft des Buches in einem Satz zusammenfassen wollte, dann träfe es dieses Zitat: „Es ist okay, nicht okay zu sein.“

Besonders gut hat mir die Einordnung des Theater-Klassikers in die heutige Zeit, durch ironische Kommentare der Protagonisten, gefallen. Das berühmte Theaterstück Sommernachtstraum wird zelebriert, aber jüngere Leser werden auch auf kritische Stellen und Verhaltensweisen hingewiesen 🔝

»Es ist keine Schande, um Hilfe zu bitten. Es ist ein Zeichen von Stärke.“

5/5 ⭐️