Profilbild von TochterAlice

TochterAlice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2020

Dieses Buch kann KEIN Leben retten

Bird Therapy

Soviel glaube ich im Vorfeld sagen zu können, ohne dass diese Behauptung gänzlich aus der Luft gegriffen ist. damit Dadurch würde die Botschaft nämlich gänzlich überbewertet und das Buch in eine Psycho-Schublade gesteckt, in die es meiner Ansicht nach ganz und gar nicht hineingehört. Aber offenbar passt gerade das für den Autor selbst geradezu perfekt.

Es geht um Joe Harkness - eben den Autor - und die Erfüllung, die er darin findet, dass er in die Natur geht und Vögel beobachtet - mit und ohne Gleichgesinnte. Und wie das sein Leben verändert hat. Was aus meiner Sicht nichts allzu Nennenswertes bedeutet, sondern eben so viel, dass ein Hobby, für das man lebt und das eben ziemlich viel Platz im eigenen Leben einzunehmen beginnt, ganz klar Veränderungen mit sich bringt. Für sich selbst und sein Umfeld. Und zwar nicht gerade kleine.

Ich fand es gar nicht uninteressant zu lesen, da ich auch gern in die Natur ziehe und es schön finde, mich dort fundiert umschauen zu können - nicht nur, aber auch in Bezug auf die Vogelwelt. Das habe ich schon gemacht, als ich drei Jahre alt war und allem um mich herum arg viel Aufmerksamkeit gewidmet, mehr als heute. Und ich habe mich nicht im Geringsten darum geschert, wie sich das auf mich auswirkt und wie andere dasselbe sehen. Aus naheliegenden Gründen natürlich - weil Kleinkinder so nicht denken.

Kurzum, was ich sagen will: der Autor macht viel heiße Luft. Klar ist es toll, zu erfahren, was es alles für organisierte Möglichkeiten zur Beobachtung von Vögeln gibt und was er dabei empfindet. Aber es ist streckenweise auch sehr, sehr langatmig, um nicht zu sagen: langweilig. Und zwar sorgfältig aufgemacht, aber nicht so richtig catchy. Also, nicht so, dass mir das Buch irgendwas geben würde. Und so gebe ich es einfach weiter - an den nächsten Vogelfreund oder einen, der es werden möchte.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Wochenend und Sonnenschein?

Ein Wochenende

Nein, alles andere als das, denn bereits die Anreise der drei Freundinnnen gestaltet sich komplex und schwierig. Die drei sind übriggeblieben von einem Vierergrüppchen, dessen warmherzigstes - so scheint es - Mitglied vor einem Jahr verstorben ist.

Die anderen trauern, Jede auf ihre Weise. Sie haben vor, das Haus aufzuräumen, doch müssen sie dies zunächst mit sich selbst und ihren Beziehungen untereinander tun.

Zudem spitzt es sich am Wochenende auf verschiedenerlei Art zu durch Ereignisse von Außen und es kommt zu etlichen Bewährungsproben.

Kein gelassen-eleganter Roman, sondern eher das Gegenteil. Ich bin froh, dass ich nicht solche Freundinnen habe!

Veröffentlicht am 08.08.2020

Im hohen Norden lässt es sich gut leben!

Der Sommer der Islandtöchter

In die Kälte zieht es Hannah mit Söhnchen Max, nämlich nach Island, nachdem sich im heimatlichen Lüneburg ihr Lebenstraum zerschlagen hat. Sie spielte die erste Geige - in einem Orchester und auch im Leben des Dirigenten, mit dem sie verheiratet war. Doch eine missglückte Sehnenscheidenoperation machte ihr in Bezug auf die Karriere einen Strich durch die Rechnung, doch ohne Musik als gemeinsamen Nenner funktionierte auch die Ehe nicht mehr. Dies alles (und viel mehr) spielt sich im Jahr 2018 ab.

Doch es gibt noch einen zweiten Erzählsträng, der im Jahr 1978 spielt und von Monika handelt, einer jungen Frau, die kurz vor ihrer Hochzeit mit ihren Eltern Urlaub in Island macht. So richtig überzeugt ist sie nicht von den Heiratsplänen, die auf dem Mist ihrer Eltern gewachsen sind und tatsächlich, es passiert etwas...

Island in seiner vollen Pracht - das bekommt der Leser - bzw. vielmehr die Leserin, es ist nämlich ein typischer Frauenroman - hier intensiv vermittelt, vor allem das Wesen der Isländer wird den Rezipientinnen nähergebracht.

So sehr ich Romane liebe, die auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen spielen - hier hat mir gerade bei dem Erzählstrang in der Vergangenheit so einiges an handlungsfüllendem Leben, an Emotionen und Hintergründen gefehlt. In der aktuellen Thematik war davon etwas mehr vorhanden, doch auf beiden Ebenen war schnell abzusehen, worauf alles hinausläuft.

Dadurch verliert sich aus meiner Sicht ein wenig die Relevanz des Geschehens- ich merke bereits jetzt, wenige Tage nach dem Lesen, dass ich die Namen nochmal nachblättern muss, auch viele Teile der Handlung werden schnell aus meinem Gedächtnis entschwinden - ein Buch so leicht und luftig wie ein isländischer Sommertraum. Also sehr kurzlebig, wenn überhaupt greifbar.

Dennoch eine Leseempfehlung von mir - und zwar für Zeiten, in denen man sich nicht zu sehr konzentrieren kann oder will. Passt möglicherweise gut als Urlaubslektüre - nicht nur für Island-Reisende!

Veröffentlicht am 20.07.2020

Zusammentreffen auf Beaumont

Ein Wort, um dich zu retten

Die kleine Mittelmeerinsel Beaumont gilt als Insel des Rückzugs - zumindest für den ehemaligen Bestsellerautor Nathan Fowles, der dort sehr zurückgezogen lebt. Bis er - sicher nicht das erste Mal - Besuch bekommt und zwar gleich zweimal: einmal vom jungen hoffnungsvollen Autor Raphael Bataille, der bemüht ist, den Erfolgsautor zur Lektüre seines neuesten Manuskripts zu bewegen und dann von der Journalistin Mathilde Monney, die seinen Hund zurückbringt, was aber nicht der eigentliche Grund ihres Besuches ist.

Klar, dass Fowles (fast) alles tut, um die beiden abzuwimmeln, aber das ist gar nicht so einfach. Zumal alsbald auf der Insel eine Leiche aufgefunden wird. Kann es sein, dass einer der drei etwas damit zu tun hat und wenn ja, was?

Es beginnt eine lange Reihe weitschweifiger - und leider auch noch abschweifender - Rückblicke, die ein ganzes Heer an Nebenfiguren in Szene setzt und mich zumindest zeitweilig den Faden in diesem eigentlich recht vielversprechenden Spannungsroman verlieren ließ. Aber irgendwann hatte ich wirklich keine Lust mehr, war mir bei Spannungsromanen eigentlich selten passiert. Aber hier wurden die Enden derart umständlich zusammengefügt, dass ich irgendwann einfach keine Lust mehr hatte. Obwohl ich Mussos Werke eigentlich schätze, kann ich dieses leider nicht so recht weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 16.05.2020

Nach dem Krieg

Ein Traum vom Glück

Es ist für mich immer spannend zu lesen, wie es den Menschen nach dem Krieg erging. Die meisten von ihnen mussten quasi aus dem Nichts neu starten, egal ob an ihrem Heimatort oder aber - und das traf nicht gerade wenige - nach einer aufreibenden Flucht mit häufig großen Verlusten in einer ganz anderen Ecke Deutschlands. Und oft genug waren Teile der Familie weggebrochen, es war aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich, den angestammten Beruf wieder aufzunehmen und, und, und.

In ihrem Roman "Ein Traum vom Glück" führt uns Eva Völler in die Zechenlandschaft des Ruhrgebietes, konkret nach Essen. Im Mittelpunkt steht Katharina, die mit zwei Töchtern aus dem zerbombten Berlin in den Westen geflüchtet ist, der Mann gilt als vermisst. Sie bringt ihre Töchter mit Schneiderarbeiten durch, als Johannes, der Sohn ihrer Schwägerin, aus der russischen Kriegsgefangenschaft zurückkehrt und sich als Kumpel in der Zeche verdingt.

Die Autorin hat ihren Roman proppenvoll gepackt mit diversen Ereignissen, die typisch waren für die Nachkriegszeit und zu denen ich mich an dieser Stelle nicht im Detail äußern möchte, um künftige Leser nicht der Spannung zu berauben. Auf jeden Fall ist es mir persönlich des Guten zu viel. Beim Lesen entstand in mir der Eindruck, dass hier eine Vorlage für eine aus sehr, sehr vielen Teilen bestehende Fernsehserie geschaffen wurde. Für einen Roman und auch generell für menschliche Einzelschicksale wirkt diese Fülle an Schicksalsschlägen viel zu überladen, auch wenn das Leben im Ruhrpott durchaus atmosphärisch geschildert wird und auch der Dialekt durchaus authentisch rüberkommt. Wer sich in dieser Epoche nicht so gut auskennt, wird mit Sicherheit sehr viel Neues erfahren!