Profilbild von Traumzirkus

Traumzirkus

aktives Lesejury-Mitglied

Traumzirkus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Traumzirkus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Magisch

Das Vermächtnis der Drachenreiter

Mit dem ersten Band der Eragon Reihe hat Christopher Paolini sich selbst übertroffen. Ich bin Fan der erszen Stunde und muss sagen...WOW. Wenn man bedenkt, dass der Autor dieses Buch noch im Teenageralter verfasst hat, ist das der Wahnsinn.
Die Geschichte ist sehr gut recherchiert und auch eine eigene Welt wurde erfunden. Mich hat Eragon und sein Weg zum Drachenreiter von Saphira überzeugt, genauso wie die Beziehung zwischen den beiden, die sich immer weiterentwickelt. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen, wenn er Fantasy und Drachen liebt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Genial wie erwartet

Der kleine Hobbit

Dass J.R.R. Tolkien ein Genie war, ist wohl unumstritten. Diese Gabe mit Sprache umzugehen findet sich auch in seinem Kinderbuch, dem kleinen Hobbit wieder. Ich habe zwar ein wenig gebraucht bis mich die Geschichte in ihren Bann gezogen hat, aber dann habe ich es fast in einem Sitz durchgelesen.
Man merkt richtig, dass er sich in der Zeit in der das Buch spielt richtig gut auskennt und auch Sagen kennen muss, denn für mich klang das alles sehr real...ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, aber er weiß genau was er schreibt.
Durch das Stilmittel eines fiktionalen Erzählers, der dann und wann seine Kommentare zu Situationen und Figuren abgibt, fühlt man sich als Leser als würde einem die Geschichte erzählt werden. Auch die Figuren wachsen an jeder Situation und entwickeln sich weiter. Was könnte man sich mehr wünschen für ein Buch? Mittelalterlicher Schauplatz, eine geniale Geschichte, die von einem Linguisten und Mittelalterforscher erzählt wird, tolle Figuren und Charakterentwicklungen!?
Außerdem finde ich, dass dieses Kinderbuch die perfekte Vorgeschichte zur Herr der Ringe Reihe ist, die ich hoffentlich auch bald verschlingen werde.