Profilbild von TroopyCH

TroopyCH

Lesejury-Mitglied

TroopyCH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TroopyCH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Eine Schnitzeljagd rund um die verkohlte Leiche von Bauer Lammers

Reibekuchenmord

Inhalt

Ein verkohlter Toter, nämlich Bauer Lammers, ein abgerissener Reibekuchen, jede Menge Verdächtiger und trotzdem wird der Todesfall von der Polizei als Unfall eingestuft. Das weckt die detektivischen Instinkte von Mombert Graf Gryn von Frenz, kurz Mo, der als Agrarkontrolleur beim Landwirtschaftsamt arbeitet. Mo kriegt mit, dass auch die zwei bisher ermittelnden Polizisten der Einstufung Unfalltod kritisch gegenüber stehen. Da wittert er seine Chance und tut sich mit ihnen zusammen. Zu dritt bilden sie eine geheime Mordkommission und ermitteln in eigener Sache.

Mo kennt als Agrarkontrolleur die Bauern und kann sie so unauffällig befragen. Doch je mehr er und die beiden Polizisten erfahren, desto mehr Verdächtige kommen in die Kränze. Immer wieder gibt es Gründe, Verdächtige auszuschliessen, gleichzeitig erschliessen sich andere Gründe oder Verdächtige, die es einzuschliessen gilt. Es wird laufend hinterfragt, bezweifelt und erneut überprüft. Die Geschichte ist voller Wendungen, und es kommt wie es kommen muss: Nur wer die Hinweisschnipsel, die sich im Buch finden, richtig deutet, sich nicht ablenken lässt und die Erzählungen, Geschehnisse, Alibis und Persönlichkeiten korrekt erfasst, kann den Täter oder die Täterin (er)fassen.

Wie schafft es diese inoffizielle und geheime Mordkommission, den Fall, der offiziell gar keiner ist, zu lösen?

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Charaktere sind scharf umrissen und ihre Motive klar, bis natürlich auf die Mordmotive, die diverse Szenarien zulassen. Es gibt viele Aussagen die zum Schmunzeln einladen. So zum Beispiel die Sekretärin Monika, Moni, die von Mo als “Dämoni” bezeichnet wird. Und dann sind da noch die herben rheinländischen Aussprüche, die so gar nicht zu Mo mit seiner adligen Abstammung passen wollen.

Mit den all den Bauern in Mo’s Umfeld gibt es so einige Verdächtige, die den Lammers nicht mochten. Gerne habe ich über weite Strecken mitgerätselt, wer nun für den Mord wohl zuständig war. Meine Leseerwartung, fast bis zum Schluss rätseln zu dürfen, hat sich erfüllt, wobei mich Mila Kuhn dezent zum Täter / zur Täterin hingeführt hat.

Mir gefällt die verzwickte Lage, in der sich Mo durch seine adlige Abstammung und seinen bäuerlich geprägten Alltag befindet. Er ist immer wieder gezwungen, den Spagat zwischen Adel und Volkstum zu bewältigen. Und das fördert z.T. seine rebellische Ader, was den einen und anderen Lacher bereit hält.

Es sind nicht nur die Charaktere lebendig beschrieben, sondern auch die Landschaft und die Stimmungen. Dazu bedarf es eines geeigneten Masses, sonst beginne ich mich zu langweilen und überspringe langatmige Beschreibungen. Immer wenn ich der Meinung war, es wird mir zu lang, gingen die beschriebenen Stimmungen oder Landschaften in eine Handlung über. Für mich hat Mila Kuhn fast immer das richtige Mass gefunden.

Besonders gefallen mir die Dialektsätze, die das Ganze sehr lebensnah wirken lassen, und die Auswahl der Kapitel Titel, die mich manchmal inne halten und überlegen liessen, weshalb das Kapitel nun so benannt wurde. Auch wenn ich mal überlegen musste, bin ich immer draufgekommen.

Als Provinzkrimi spielt die Geschichte an spannenden Orten, die ich bisher nicht kannte, so z.B. den Eisernen Mann, ein beliebter Ausflugsort mit Eisenstele im Kottenforst.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Jupp’s Restaurant ‘Sitzende Wildsau’ in einem der folgenden Bücher noch einen grösseren Stellenwert einnehmen wird…

Jedenfalls sind dort die Reibe- und Döppekooche ein Träumchen und die Portionen riesig!

°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Fazit

Ein unterhaltsamer Rheinlandkrimi, der aktiv zum Miträtseln einlädt und zwar keine actionreiche, dafür aber gemütliche, Spannung verspricht.

• Spannung
Veröffentlicht am 06.02.2023

Erotik, Liebe und Humor mit Tiefgang - nichts für schwache Nerven

Liebesgeflüster - Unverschämt direkt

Inhalt

Die angehende Gynäkologin Marina hat Probleme, den Wortschatz rund um Sexualität auszusprechen - sie erstarrt, kriegt Atemnot und stottert dann. Zudem hat sie einen schonungslosen Kobold im Ohr, der sie verhöhnt, wenn sie kneift. Eine Lösung muss her! Das ist umso wichtiger, weil sie sich auch ihr Studium finanzieren muss, und das lässt sich am besten mit einem zeitlich flexiblen Job, der in kurzer Zeit viel Geld einbringt, vereinbaren.

So kommt sie auf Andor, den Hausmeister ihres Gymnasiums, der Ingenieurwesen studiert. Er hat den Ruf, anderen Frauen auch schon bei Problemen in Bezug auf Sexualität geholfen zu haben. Marina lernt, sich schrittweise zu öffnen, zu akzeptieren, dass sie über sich hinauswachsen muss und durch Andors Hilfe wird sie selbstbewusster.

Doch reicht das aus, um in ihrem neuen Nebenjob erfolgreich zu sein? Was, wenn Andor von diesem Job erfährt? Das soll er nämlich aus Marinas Sicht keinesfalls… Etwas, das Marina jedoch nicht bedacht hat: Wie wirken sich die Geheimnistuerei und ihr Entwicklungsprozess auf ihre Beziehung zu Andor aus? Welche Auswirkungen haben ihre Erfahrungen emotional?

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das Buch hat mich vor eine echte Herausforderung gestellt! Es hat mich mit meiner persönlichen Betroffenheit konfrontiert und die Auseinandersetzung mit mir und meinem Umgang mit Tabuthemen erfordert. Da täuscht auch das ansprechende rosa Cover nicht darüber hinweg Zwischendurch musste ich das Buch zur Seite legen, weil es mir unter die Haut ging. Doch immer hat die Neugier gesiegt.

Nikita Nolan hat mit Marina einen Charakter geschaffen, der eine Mischung aus jugendlicher Naivität, Selbstzweifeln, Ängsten und Mut in sich trägt. Je nach Situation zeigt sich die eine oder andere Eigenschaft vermehrt. Der Charakter ist liebevoll entwickelt, und die Identifikation mit der Protagonistin ist mir leicht gefallen. Ich mag Marinas Gewissens- und Interessenskonflikte, auch wenn ich sie zeitweise schwierig auszuhalten fand. Noch mehr mag ich Andors Kreativität bei der Unterstützung von Marinas Problemlösung.

Während die Gedankengänge von Marina sehr plastisch und nachvollziehbar beschrieben sind, muss Andors Motivation streckenweise erraten werden. Das erhöht zwar die Spannung, doch hat das zeitweise Rätseln meinen Lesefluss gestört.

Es gibt viele erheiternde Pointen, wie beispielsweise der Kobold in Marinas Ohr, der zwitschert, kiekst oder auch mal hämisch kichert. Das lockert die Lektüre durchwegs auf. Es ereignen sich zudem einige unerwartete Wendungen, so dass das Ende bis zum Schluss offen und spannend bleibt. Ich konnte nur für Marina und Andor hoffen, mehr blieb mir nicht übrig…

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen. Das Buch sollte aus meiner Sicht für Jugendliche mit physischer oder psychischer Gewalterfahrung eine Trigger Warnung enthalten. Es kommt keine Gewalt im Buch vor, doch es geht um körperliche Nähe und erotisches Erleben. Das kann bei Menschen mit negativen Erfahrungen in Bezug auf Nähe durchaus etwas auslösen und verstörend wirken. Der 2. Grund ist die z.T. fehlende Beschreibung von Andors Motiven, auch wenn das inzwischen im Vorwort erwähnt wird.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Fazit

Trotz dieser Kritik ist ‘Liebesgeflüster - unverschämt direkt’ für alle lesenswert, die sich vor Tabuthemen nicht scheuen, und dabei auch gerne mal herzhaft lachen!

Veröffentlicht am 30.01.2023

Wenn Gegensätze ihre Kräfte einen, wird es magisch!

Luna und Sunny

Ein augenzwinkernder Glitzerfuchs, ein blauer Gecko-Anhänger, der sich plötzlich bewegt, eine astronomische Uhr mit Sonne, Mond, Sternbildern, Schlangen, Drachen und anderem Getier und dann noch eine Glitzereule namens Flum, die mit ihrem Glitzer Luna zum Niesen bringt! All das und noch viel mehr erlebt Luna, die deutsche Austauschschülerin, in Oxford bei ihrer britischen Gastfamilie. Ihre Gastschwester heisst Sunny. Genau wie Mond (Luna) und Sonne (Sunny) könnten die beiden Teenager gegensätzlicher nicht sein. Während Luna scheu und tollpatschig ist, strotzt Sunny nur so von Selbstbewusstsein und zeigt sich ziemlich forsch, zeitweise sogar vorwitzig. Und dann hat Sunny so ihre Vorbehalte gegenüber Luna. Was, wenn Luna zur Schattenseite gehört, die schon bald die Welt bedroht, und vielleicht eine Spionin ist? Das muss ordentlich und in aller Heimlichkeit abgeklärt werden! Dann gibt es in der Geschichte die NIMAS, die nicht magisch Begabten, die SoLAMAs, die Solarismagie Begabten, und die MOMAs, die Mondmagie Begabten. Und die sind sich nicht gewohnt, zusammenzuarbeiten. Im Gegenteil: In der Vergangenheit haben sich die diversen Magie Begabten angefeindet. Dies alles trägt dazu bei, dass sich Luna und Sunny mit ihren Begleitern in ein magisches Abenteuer nach dem anderen stürzen.

Das ist für mich das erste Buch, das ich von der Autorin Corinna Wieja gelesen habe. Weshalb bin ich nicht schon früher auf Bücher von ihr gestossen? Mit Sicherheit weiss ich jetzt schon, dass ich gespannt auf weitere Bücher warte, und die dann mit grosser Freude lesen werde. Die Fairy Tale Camp Reihe und Die Reihe der Rebellen von Oxford landen demnächst auf meinem Lesestapel.

Der flüssige Schreibstil, die vielen kleinen und spannenden Inhalte sowie Wendungen, die sich während der Geschichte zu einem ganzen Puzzle zusammenfügen, und die humorvoll beschriebenen Charaktere laden zum Durchlesen ohne Unterbruch ein. Auch ist das Ende eines Kapitels immer gerade so spannend, dass es zum Lesen des nächsten animiert. Bezüglich Handlung hätte ich gerne noch etwas besser verstanden, wie Sonnenmagie und Mondmagie zusammenwirken.

Die Zeichnungen an jedem Kapitelanfang sind mit so viel Liebe gestaltet, dass ich immer innegehalten habe, und mir die Zeit genommen habe, die Darstellungen im Detail zu bestaunen. Zum Titel des Kapitels gibt es jeweils einen Subtitel oder Satz, der etwas ominös auf die Handlung im Kapitel hinweist und viel Spielraum für Spekulationen lässt. So lautet z.B. der Titel von Kapitel 6 «Luna» mit der Ergänzung «Eine Marmeladen-Affäre» und abgebildet sind die Mondphasen zu sehen, die mit kleinen Sternen dazwischen vollgespickt sind. Ich finde die Abbildung bezaubernd und atemberaubend! Und dann lässt sich darüber nachsinnen, was die Mondphasen und das Sterneglitzern mit einer Marmeladen-Affäre zu tun haben könnten… Ich hab’s für mich herausgefunden. Ihr auch?

Ebenso bezaubernd wie die zeichnerischen Darstellungen finde ich einige Beschreibungen. Liem, der Kindheitsfreund von Luna seit sie sechs waren, beschreibt, dass er mit Luna befreundet sei, weil er «ihre Huch-Begabung ziemlich unterhaltsam» finde und meint damit ihre Tolpatschigkeit. Das lässt Luna und Liem in meinen Augen erst recht sympathsich erscheinen, weil Liem Luna nicht verurteilt, sondern sie im Gegenteil mit ihren Fehlern umso mehr schätzt. Solche Beschreibungen haben mich trotz der meist spannenden Handlung immer wieder zum Lächeln gebracht.

Die Charaktere sind mit viel Hingabe kreiert und sehr lebendig beschrieben. Liem empfinde ich stets erfrischend, direkt und grundehrlich. Sunny konnte ich zu Beginn nicht richtig einschätzen. Es wird jedoch früh klar, dass ihr Ansinnen der Schutz der Magie ist. Das erklärt ihr zwiespältiges Verhältnis zu Luna. Für Luna wünschte ich mir eine grosse Portion Selbstbewusstsein. Gleichzeitig muss sie mit so vielen neuen Eindrücken und Tatsachen fertig werden, dass dies noch mehr verunsichert. Trotzdem ist Luna stark und geht ihren eigenen Weg. Besonders angetan hat es mir Flum, der starke magische Helfer in kleinem Körper.

Alles in allem haben mich Luna, Sunny, ihre Freunde wie auch Feinde in ihren Bann gezogen und sehr gut unterhalten. Genossen habe ich alle die liebevollen Details wie die Beschreibungen der Charaktere und die wundervolle Gestaltung.

So, wie die Geschichte endet, geht es bald weiter. Ich freue mich schon darauf!

• Atmosphäre