Profilbild von Troubadour

Troubadour

Lesejury-Mitglied

Troubadour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Troubadour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Das dritte Buch über die Theaterdynastie Röder - ein berührender Abschluss!

BERTHA VON ROMANI RÖDER

Ein wunderbares Buch, um in die Theater- und Opernwelt des 19. Jahrhunderts einzutauchen. Bertha von Romani lebt wieder direkt vor den Augen des Lesers und so konnte ich beim Lesen miterleben, wie sich Bertha zwischen Bühne und ihrer großen Liebe (Ferdinand Röder) gegen alle menschlichen und historisch verhängnisvollen politischen Entwicklungen behauptet. Das Buch fesselt darüber hinaus mit einer zweiten, packenden Liebesgeschichte, nämlich der zwischen Berthas Schwester Ulrike und "ihrem" Arnold.

Der Autorin Catrin Möderler ist es wieder gelungen, ihre lebendigen Ausführungen mit ersten original- historischen Foto-Aufnahmen von vielen erwähnten Wegbegleitern und wichtigen Orten zu ergänzen. Die Recherche hat sich gelohnt. Die Bilder wirken wie ein Schlüsselloch in die Vergangenheit, durch das man gerne lange sieht.

Auffallend sind die vielen wundervollen Beschreibungen, die mit ihren Symbolbildern die Zeitreise von Bertha nachvollziehbar werden lassen. Erwähnt sei hier nur der Sekretär aus Rosenholz, der nicht nur ein Möbelstück, sondern ein Stück Heimat für Bertha war. Gerettet aus Riga, begleitet dieser Sekretär die Sängerin lange, bis er aus Geldmangel in einem Pfandhaus landet. Er wird dort nie mehr ausgelöst. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 18.06.2020

Geschichte im Spiegel der Kunst

FERDINAND RÖDER

Von der Glockengasse 4711 in Köln hat die ganze Welt schon gehört (dem gleichnamigen Duftwässerchen sei Dank), aber wer weiß schon, welches Anwesen damals die Hausnummer 1 trug? Dieses und unzählige andere geschichtliche Details machen die ohnehin schon ereignisreiche Biographie des heutzutage erstaunlicherweise vollständig vergessenen Theater-Machers Ferdinand Röder besonders spannend und gegenwartstauglich. Immerhin wird sogar verraten, bei welchem Vorsprechen Heinz Rühmann einst mit Pauken und Trompeten durchgerasselt ist!

Ein großartig recherchiertes, unbedingt lesenswertes Buch für Theater-Fachleute genauso wie für Geschichts-Interessierte und LiebhaberInnen außergewöhnlicher Begebenheiten!