Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2021

"Quäle nie ein Tier zum Scherz..."

Ein Appell gegen Tierleid und Naturzerstörung

Ein aufrüttelndes, erschütterndes, wichtiges Buch, das zeigt, wie notwendig es ist, endlich zu handeln und viele arme Tiere von ihrem unnötigen Leid zu erlösen.

Erschreckend, unglaublich und leider doch ...

Erschreckend, unglaublich und leider doch nach wie vor Realität auf der Welt, wie oft mit unseren Haustieren, aber auch Nutztieren und anderen umgegangen wird. Dieses traurige Thema wird leider viel zu selten richtig ernst genommen. Dabei sind doch alle Tiere genauso Lebewesen wie wir Menschen. Also sollten wir sie auch so behandeln, wie wir behandelt werden wollen.

Es gibt ein altes, immer aktuelles Sprichwort: "Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz." Daran sollten wir bei allem, was wir tun und Tieren antun stets denken. Viel unnötiges Leid könnte vermieden werden, unendliche Schmerzen und letztendlich eine Mitschuld daran, dass es uns auf dieser Erde bald auch nicht mehr geben wird.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Vom Mops gemopst

Wer hat Stella & Tom die Angst gemopst?

Von diesem gelungenen Kinderbuch sind wir begeistert, weil es durch schöne Geschichten und anschauliche Beispiele durchaus geeignet ist, ihnen die Angst vor bestimmten Dingen oder Erscheinungen zu nehmen.

Lustig ...

Lustig illustriert, mit einem drolligen Mops als einen der Haupthelden, kann man einzelne Episoden oder gleich die Geschichten fortlaufend lesen.

Sogar Eltern oder andere Erwachsenen können hier noch etwas lernen, denn auch an sie ist mit interessanten Anmerkungen, Tipps und Erläuterungen gedacht. Alles in allem eine runde Sache und ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Pension Eulenweg

7 Tage sturmfrei

Wir haben uns sehr gut bei dieser Lektüre amüsiert und wurden prima unterhalten. Die drei jungen Protagonisten haben für eine Woche ihr Elternhaus für sich und nutzen die Situation, ohne Ende, zu ihren Gunsten aus.

Dabei bleibt für die Leser kein Auge trocken, so schräg, verrückt und einfallsreich sind die verschiedenen Ideen, das Taschengeld aufzubessern.

Bei allem Spaß kommen auch wichtige, durchaus ernste Themen nicht zu kurz. Es geht um Vorurteile anderen Menschen gegenüber, die nur etwas anders aussehen als die Norm, aber doch trotzdem echte Kumpel mit dem Herz am rechten Fleck sind. Auch Behinderung bei Kindern wird angesprochen und der richtige Umgang im Alltag damit.

Bei unseren Helden klappt letztendlich alles wie geschmiert. So soll es auch sein bei einem tollen Kinderbuch, gerade in diesen Zeiten.

Echt lesens- und nachdenkenswert, allerdings eher nicht nachahmenswert, mit lustigen Illustrationen,

Veröffentlicht am 16.01.2021

Pech für Gurkengünni

Gurkentod

Nun macht sich die umtriebige Hutmacherin Josefine wieder auf, um einen Mörder oder auch mehrere zu suchen. Diesmal hat es den bedauernswerten und allseits beliebten Gurkengünni erwischt. Das hatte er echt nicht verdient, aber wer fragt schon danach?

Mit der tatkräftigen Hilfe eines pensionierten Polizisten und einiger ambitionierter Bernburger Bürger gelingt es der Hobbydetektivin abermals, dem Bösewicht auf die Spur zu kommen.

Ein kniffliger Fall, mitreißend und mit einem Augenzwinkern erzählt, gut zu lesen und nachzuvollziehen. Ein Hauch Ostalgie ist auch enthalten, ohne wäre es nicht dasselbe, Käsebeinchen sei Dank!

Ein gelungener Krimi mit einigen coolen Helden.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Ein Leben für den Duft

Die Douglas-Schwestern

Diesem interessanten, spannenden und fesselnden Hörbuch zu lauschen, war für mich ein Vergnügen und eine schöne Abwechslung in dieser stillen Zeit.

In beeindruckender Weise wird das abwechslungsreiche, ...

In beeindruckender Weise wird das abwechslungsreiche, nicht immer schöne und einfache Leben der beiden Firmengründerinnen Anna und Marie geschildert. Beide Frauen waren für ihre Zeit sehr modern und Neuem gegenüber stets aufgeschlossen. Wissbegierig, geschäftstüchtig, unternehmungslustig, auch unabhängig waren sie. Nicht wie die meisten anderen jungen Frauen ihres Alters, die nur auf günstige Partien zwecks Heirat aus waren.

Selbst nach dem Ersten Weltkrieg wollten sie ihr Geschäft wieder aufbauen, was ihnen mit großem Erfolg gelang.

Sehr gut hat mir auch die Schilderung der Arbeit verschiedener Parfümeure in Frankreich und der Reisen dorthin gefallen. Gern wäre man selbst dort gewesen.

Besonders hervorheben möchte ich noch die Sprecherin, die einen wirklich guten Job gemacht hat.