Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2024

Nelli

Nelli Nashorn. Nur Einhörner im Kopf

Dieses so schön geschriebene Kinderbuch über Nelli Nashorn und ihre Freunde hat uns sehr gut gefallen. Anhand der Geschichte des kleinen Nashorn- Mädchens Nelli wird ADHS verständlich beschrieben.

Nelli ...

Nelli hat es nicht leicht in der Schule wegen ihrer störenden Krankheit. Auch die Lehrerin zeigt anfangs wenig Verständnis.

Aber bald wird alles besser, auch durch Uromas prima Trick, der Nellis Konzentration stärkt.

Und dann ist da ja noch die Sache mit den Einhörnern. Darüber wird noch nichts verraten.

Ein tolles Buch für junge Leser, zauberhaft illustriert und mit sehr angenehmer Haptik.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Bärige Freundschaft

Mensch, Bär!

Dieses liebevoll gestaltete und schön geschriebene Kinderbuch gefällt uns allen sehr. Die Handlung ist kindgerecht und turbulent, ein echtes Leseabenteuer.

Der kleine Bär Bruno trifft am Fluss den Jungen ...

Der kleine Bär Bruno trifft am Fluss den Jungen Noah. Sie freunden sich schnell an, aber es ist für beide nicht einfach, weil eigentlich zu gefährlich. Trotzdem schaffen sie es und sind darüber glücklich.

Um gegenseitigen Respekt, Achtung, Toleranz und Zusammenhalt geht es im Buch, denn ohne sie können weder Menschen noch Tiere überleben.

Super illustriert und absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 09.05.2024

Heleni, Luwin und Eldrid

Die Wächterin der Zeit

Ein fantastisches Leseabenteuer erwartet die jungen Leser hier, denn das gelungene Kinderbuch in hochwertiger Aufmachung bietet eine spannende Geschichte, passende Illustrationen und viel Spaß.

Luwin ...

Luwin und Eldrid müssen unbedingt zwei magische Gegenstände finden. Ansonsten droht große Gefahr die Bewohner von Valorun.

Zum Glück erhalten sie dabei hilfreiche Unterstützung, nicht nur von Heleni und einem Dreihorn.

Schnell zu lesen und ein turbulenter Ausflug ins Reich der Fantasie!

Veröffentlicht am 08.05.2024

Kleine Möwe

Milla

Sehr einfühlsam und berührend geschrieben ist diese schöne Erzählung, die in Rostock spielt.

Milla, eine junge Frau, ist auf der Suche nach ihrem privaten Glück. Leider lässt es sich nur schwer finden, denn zu steinig ist oft der Weg dorthin. Manchmal glaubt man schon, es gefangen zu haben, aber dann entwischt es doch noch. So ergeht es auch Milla mehrfach.

Aber dann scheint sich alles noch zu fügen. Niemand hat immer nur Pech im Leben. Und über allem kreisen die Möwen, die Freud und Leid von oben beobachten, dabei ihr ganz besonderes Lied singen und sich wohl ihre eigenen Gedanken darüber machen. Vielleicht schickt sie sogar Neptun oder jemand ganz anderes. Wer weiß das schon?

Lesens- und empfehlenswert, mit viel Empathie und Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Juli im Glück

Komm schon, Baby!

Dieses lesenswerte Buch mit seinem lockeren Schreibstil habe ich sehr gerne und innerhalb kürzester Zeit gelesen, denn es gefällt mir sehr gut.
Die Geschicht ist unterhaltsam, witzig und auch ein Stückweit ...

Die Geschicht ist unterhaltsam, witzig und auch ein Stückweit spannend, weil es im turbulenten Leben der Protagonistin, der Hebamme Juli, ständig auf und ab geht.
So verrückt und kompliziert wie bei ihr ist es wohl bei den meisten anderen Leuten eher selten.
Trotzdem kommt alles authentisch rüber, die Charaktere wirken wie aus dem wahren Leben. Jeder hat bestimmt schon einmal so jemanden wie zum Beispiel Dr. Jonas Matthiesen erlebt.
Mir persönlich gefällt die Figur der Oma Hilde mit ihren zahlreichen weisen Sprüchen besonders. Sie ist auch im hohen Alter noch cool drauf.
Das Thema Baby und alles, was dazu gehört, finde ich gut umgesetzt. Humorvoll und lehrreich zugleich, erfährt man einiges darüber.
Das Cover und die Gestaltung sind ebenfalls passend.
Eine prima Lektüre, nicht nur für werdende Eltern, Omas, Opas usw.