Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2021

Die Hölle in Halle

Tränenrot

Ein sehr packender Thriller, den man in kurzer Zeit lesen kann, denn schnell will der Leser erfahren, wie es weitergeht und ob die Protagonisten, im wahrsten Sinne des Wortes, noch zu retten sind.

Zwei ...

Zwei junge Polizistinnen, die noch ganz am Anfang ihres Berufslebens stehen, erleben innerhalb kürzester Zeit so viel Grausamkeit wie andere Kollegen im ganzen Leben nicht.

Sophie und Nicole geraten in die Fänge der Mafia, und nicht nur sie beide. Ehe sie es realisieren, ist ihr Leben schon fast vorbei. Aber es gibt auch noch ein Fünkchen Hoffnung. Die Polizei ist ebenfalls gut organisiert, es gibt viele sehr gute und mutige Leute. Der Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Spannung pur und eine interessante Geschichte dahinter, wieder ein prima Buch des Autors.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Verlorene Jahre

Ins Dunkel geboren

Gleichzeitig erschütternd, berührend, traurig und doch voller Hoffnung ist diese Geschichte um Josi, einen wirklich bemitleidenswerten Halbwaisenjungen, im letzten Jahrhundert.

Alles beginnt kurz vor ...

Alles beginnt kurz vor dem Zweiten Weltkrieg, in den Dreißigern, als Josi noch ein Kind ist und in seinem kurzen Leben kaum mehr als Grausamkeit, Härte, Ungerechtigkeit und seelische wie körperlicher Schmerzen kennengelernt hat. Seine Mutter ist tot, der Vater ein Trinker und gewalttätiger Schläger, die älteren Geschwister nicht minder.

Das Leben scheint für den armen Bauernjungen nur eine einzige Qual zu sein, nicht lebenswert und einfach furchtbar. Aber es gibt auch gute Menschen, die sich seiner annehmen und ihm ein besseres Leben bieten, seine Familie werden. Leider bleibt es für alle Protagonisten nicht so schön, wie es nun ist. Rassismus, Hass, Dummheit und blinde Wut greifen um sich und verschlingen alles Gute wie eine gefräßige Krake.

Jetzt heißt es Mut und Zivilcourage zeigen, gerade für die Menschen, denen man so viel zu verdanken hat.

Ein Buch, das Hoffnung macht in Zeiten wie diesen. Nichts darf vergessen sein. Man sieht es immer wieder.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Sprungbrett Berlin

Die Damen vom Pariser Platz

Ein sehr rasantes, interessantes und unterhaltsames Buch über mehrere junge Damen, die in der aufblühenden Großstadt Berlin ihr Glück suchen.

Jede hat andere Vorstellungen davon und versucht es auf ihre ...

Jede hat andere Vorstellungen davon und versucht es auf ihre Weise. Gretchen reist extra aus der Provinz an, um endlich ihren Lebenstraum zu erfüllen, ein Studium an der dortigen Universität. Auch Frieda und Henni bemühen sich nach Kräften, allerdings mehr um einen tollen Job oder eine gute Partie. Dann gibt es noch die geheimnisvolle Isis. Wonach sucht sie nun? Geld hat sie ja schon, berühmt ist sie auch, aber noch nicht glücklich.

Nach einigen Turbulenzen findet wohl jede ihr persönliches Glück und erfüllt sich ihre Träume, zumindest erst einmal.

Ich bin auf den nächsten Band schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Mord in Wilhelmsburg

Ostseeschmerz

So ein fieser, hinterhältiger und feiger Mord in so ländlicher, ruhiger, idyllischer Umgebung! Die Menschen sind fassungslos, denn so etwas passiert in dieser Gegend fast nie.

Und das bedauernswerte ...

Und das bedauernswerte Opfer scheint auch noch harmlos und ungefährlich, eine Witwe im reifen Alter, zugegeben manchmal etwas aufdringlich und nervig, aber sonst...

Oder ist sie für einige Leute doch gefährlicher, als es anfangs scheint? Wusste Simone zu viel oder Dinge, die sie nicht wissen sollte? Hat sie ihre Autorinnennase in anderer Leute Angelegenheiten gesteckt, die sie nichts angingen?

Tausend ungeklärte Fragen für die Kripo Anklam und weitere Kollegen, denn der Fall zieht Kreise, fast durch ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Immer mehr Fakten kommen ans Licht, manchmal mehr als erwartet oder erhofft. Allmählich ergibt alles ein klares Bild, wenn auch ein schreckliches.

Mir hat dieser lesenswerte Regionalkrimi mit Lokalkolorit sehr gut gefallen. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt, denn er endet auch noch äußerst spannend.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Zauberhafte Rockys

Die Schattenwölfin der Rocky Mountains

Hier konnte man wunderbar abtauchen in die fast märchenhafte, wenn auch nicht immer so idyllische Welt der Rocky Mountains. Schnell wird man in den ganz normalen Alltag und die kleinen wie großen Probleme der Protagonisten hineingezogen, fühlt mit ihnen.

So ein Leben wie sie würde wohl jeder gern, wenn auch nur auf Zeit, einmal führen. Man fühlt die Freiheit in der Natur viel stärker und sich mit ihr mehr verbunden. Sogar die Wölfe haben dort einen ganz anderen Status als bei uns. Und natürlich geht es immer wieder um Pferde, was mir ebenfalls sehr gut gefällt. Über Land, Leute und die Natur ist ganz nebenbei noch einiges zu erfahren.

Eine erlebnisreiche Reise über das große Wasser, die Fernweh erzeugt.