Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2021

Teufel Alkohol

Bewölkt aber trocken

Der Alkohol ist bei uns die Volksdroge Nummer Eins. Das sollte doch zu denken geben. Aber er ist auch immer verfügbar, preiswert bis billig, selbst wenn er durchaus teuer sein kann. Aber wer Masse statt Klasse bevorzugt, eben weil er abhängig ist, kann sich noch günstig täglich betrinken.

Es fängt immer harmlos an, steigert sich aber manchmal schnell bis zum endgültigen Absturz. So auch hier, denn die Lehrerin und junge Mutter Lucia verfällt ihrem nun schon größten Feind, bringt nicht nur sich, auch das Leben ihres jüngsten Kindes in größte Gefahr.

Von da an heißt es endgültig aufhören zu trinken, allerdings ist das bekanntlich leichter gesagt als getan.

Die Autorin schildert auf sehr anschauliche, empathische Weise den Weg der Protagonistin zum Alkohol und wieder zurück.

Als Leser hofft man mit ihr und ihrer Familie, dass sie es für immer schaffen möge, denn ein Leben im Rausch ist nicht ewig und für niemanden zu ertragen.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Vergängliche Schönheit

In Zeiten des Tulpenwahns

Dieses unterhaltsame, interessante und lesenswerte Buch finde ich sehr gut gelungen. Allein das geschmackvolle Cover ist in seiner schlichten Schönheit ein Hingucker.

Die Autorin weiß viel Wissenswertes ...

Die Autorin weiß viel Wissenswertes über den Boom der Tulpenzucht im 17. Jahrhundert in Holland zu berichten. Einiges war mir bis dahin noch unbekannt. Der Schreibstil dieser, zum größten Teil, sehr traurigen Geschichte gefällt mir sehr gut.

Viele der verschiedenen Protagonisten versuchen ihr Glück mit dem Tulpenhandel und werden sehr reich dabei. Aber das Geschäft ist auch sehr riskant, der Run auf die begehrten Zwiebeln relativ kurz. Und die Konkurrenz schläft nicht, arbeitet auch gern mal mit unlauteren Methoden.

Leider stürzt der Tulpenwahnsinn zahlreiche Familien ins Unglück. Es ist bedauerlicherweise die traurige Wahrheit und darf dabei nicht verschwiegen werden. Als Leser kann man hier wunderbar mit den Hauptfiguren fühlen und auf ein gutes Ende hoffen.

Schade, dass die schönen Tulpen in ihrer unschuldigen Schönheit so viel Leid gebracht haben, aber Auslöser dafür ist die menschliche Gier.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Zeit der Wünsche

Die Glockenelfen

Was machen zwei ganz liebe Glockenelfen, die sich nichts sehnlicher wünschen als ein Baby? Sie warten einfach ab und lassen die Zeit für sich und ihren größten Wunsch arbeiten. Aber was ist, wenn es dann immer noch nicht klappt? Sonst wachsen doch auch kleine Kinder in den hübschen Glockenblumen. Die vielleicht zukünftigen Eltern sind traurig.

Aber wie so oft im Leben, gibt es meistens noch etwas Hoffnung. Sie kommt geflogen in Form eines kleinen Vögelchens, das ihnen etwas zwitschert.

In froher Erwartung macht sich das junge Paar auf einen langen Weg. Am Ende werden sie für ihre Mühen und das lange Warten belohnt.

Eine märchenhaft zu lesende Geschichte, die mich an chinesische Bücher erinnert und zauberhaft illustriert ist.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Aufbruch ins Ungewisse

Odo und der Beginn einer großen Reise:

Die kleine Odo lebt glücklich mit ihrer Mutter in Afrika, hat ihre Dorfgemeinschaft, ein Zuhause, genug zu essen und geht in die Schule. Eigentlich ist alles gut, aber dann kommt ein Brief von ihrem Papa aus dem fernen Deutschland. Er verändert schlagartig alles. Odo soll mit ihrer Mutter in dieses ferne Land reisen, um für immer dort zu bleiben. Sie ist wenig begeistert, aber ihr Papa hat dort eine gute Arbeit als Arzt gefunden und kann mit ihnen gemeinsam in Deutschland ein besseres Leben führen.

Das große Abenteuer beginnt. Odo wird alles versuchen, um wieder mit ihren Eltern gemeinsam als Familie vereint und glücklich zu leben. Der Anfang ist getan. Sie braucht nur noch neue Freunde, die ihr dabei helfen.

Ein schönes Kinderbuch, das lehrreich ist und sehr gut illustriert.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Sommer der Rache

Schwedensommer

Diesen rasanten Krimi habe ich sehr gern gelesen, denn ich fand ihn von Anfang an fesselnd. Ereignisreich ist die Handlung, spannend und oft verblüffend. Manches ist irgendwann schon vorhersehbar, andere Ereignisse überraschen den geübten Krimileser selbst am Schluss noch.

Das Privatleben der Ermittler ist, teilweise zu ihrem Leidwesen, ungefähr ebenso spannend und ereignisreich wie ihre Fälle.

Jeden Tag warten neue Überraschungen auf das eingespielte Team, und meist keine angenehmen.

Als sie das Leben einer bekannten und reichen Unternehmerfamilie aufgrund ihrer Tätigkeit als Mordermittler näher beleuchten müssen, stoßen sie dabei auf Unglaubliches.

Ein heißer Sommer in Schweden, der der Polizei einiges an Fachwissen und Intuition abverlangt.

Eine tolle Urlaubslektüre für relaxte, unterhaltsame und unvergessliche Lesestunden.