Profilbild von Tulpe2966

online

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2020

Auf den zweiten Blick

Die Münsterland-Detektive / Ein falscher Hengst?

Endlich ist das von uns ersehnte neue Buch über die Münsterland-Detektive da und auch wieder ein Volltreffer. Die jungen Nachwuchsermittler haben auch diesmal voll zu tun, denn es geht um ein ganz besonderes Pferd. Sowie sie Unrecht und Betrug wittern, sind sie nicht mehr zu halten und ermitteln mit vereinten Kräften solange, bis der Täter gefunden ist. Ehrlichkeit und Kameradschaft sind für das umtriebige Team noch sehr wichtig. Nur wenn alle zusammenhalten, wird von ihnen die schwere Aufgabe gemeistert und jeder Fall geklärt.

Bei manchen Dingen lohnt es sich, in Ruhe zweimal hinzusehen, denn nicht alles ist, wie es anfangs scheint. Das zeigt sich auch hier wieder deutlich.

Spannend und altersgerecht erzählt, finden wir auch dieses Buch prima und erwarten bald ein neues Abenteuer der munteren und tapferen Kinder.

Veröffentlicht am 28.08.2020

In letzter Sekunde

Die Salbenmacherin und der Stein der Weisen

Und wieder gibt es eine sehr spannende und unterhaltsame Fortsetzung der so informativen wie packenden und gut recherchierten Olivera- Reihe.

Als Leser kann man sich sehr gut in die damalige Zeit hineinversetzen ...

Als Leser kann man sich sehr gut in die damalige Zeit hineinversetzen und erfährt ganz nebenbei noch viel über diese längst vergangene Epoche.

Auch diesmal erlebt die warmherzige, heilkundige und gebildete Protagonistin Olivera diverse gefährliche Situationen und Abenteuer, die sie wohl lieber nicht erlebt hätte. Aber schwer war das Leben damals und oft mehr als gefährlich.

Mit der tatkräftigen Hilfe einiger Freunde, die man meist schon aus den anderen Bänder kennt, gelingt es der Hauptperson glücklicherweise, das meiste Unglück gerade noch abzuwenden.

Ich habe dieses toll geschriebene Buch wieder sehr gern gelesen und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Verlorene Heimat

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

Diese so emotionale, unterhaltsame und auch informative Geschichte kann ich nur empfehlen. Der Schreibstil ist so flüssig und schön, dass man gar nicht merkt, wie schnell die Zeit beim Lesen vergeht.

Ein ...

Ein leider immer noch aktuelles Thema wird angeschnitten und eingehend behandelt. Der Zweite Weltkrieg hat enormes Leid über Europa gebracht. Das wird in diesem Buch anhand der Familiengeschichte einiger ostpreußischer Familien eingehend beschrieben. Jeder musste für dieses so sinn- und aussichtslose Unterfangen viele Opfer bringen. Alle Menschen haben enge Angehörige, Freunde, Nachbarn und letztendlich auch noch ihre geliebte Heimat verloren. Unschuldige sind härter bestraft worden, als man es sich hier und heute vorzustellen vermag.

Die Protagonisten sind so gut beschrieben, dass man sie förmlich vor sich sieht und mit Spannung ihren Lebensweg verfolgt.

Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen und kann es nur empfehlen

Veröffentlicht am 16.08.2020

Krimi für Anfänger

Schnapp den Dieb! Spannende Rätselkrimis zum Mitraten

Sehr gut gefallen hat uns dieses schöne Buch mit seinen unterhaltsamen, spannenden und so prima illustrierten Kriminalgeschichten. Die kleinen Hobbydetektive bekommen mehr oder weniger knifflige Aufgaben gestellt, die sie mit vereinten Kräften auch gut lösen können.

Schnell war die Zeit verflogen, und sicher macht das Buch Lust auf mehr. Wer träumt nicht einmal davon, Sherlock Holmes junior oder Miss Marple zu sein? Hier können pfiffige Nachwuchsdetektive schon mal üben, denn wer weiß? Vielleicht wird sogar irgendwann einer von ihnen ein echter Kommissar.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Ein Leben für die Kunst

Peggy Guggenheim und der Traum vom Glück

Mit großem Interesse und echtem Vergnügen habe ich dieses unterhaltsame und informative Buch über Peggy Guggenheim gelesen.

Der historische Roman gibt einen tiefen Einblick in die Welt der Kunst und ...

Der historische Roman gibt einen tiefen Einblick in die Welt der Kunst und ihrer Künstler, erzählt so fesselnd über Malerei und andere Themen.

Auch das mehr als turbulente Privatleben der Protagonistin kommt nicht zu kurz. Peggy hat oft noch Glück im Unglück, übersteht auch das Naziregime mit relativ geringen Blessuren, wie auch ihre diversen, oft unglücklichen Beziehungen zu den immer wieder falschen Männern in ihrem Leben. Sie widmet den größten Teil ihres Lebens der Kunst und leistet viel. Mit Geld, Glück, Engagement und sehr viel Herz gelingt es ihr, unwiederbringliche Kunstwerke vor der Zerstörung während der Zweiten Weltkrieges zu retten. Ihre Verdienste sind beachtenswert.

Ein lesenswertes Buch, nicht nur für Freunde der Malerei, das ich sehr gern empfehle.