Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2019

Ein ungewöhnliches Einhorn

Kurt, Einhorn wider Willen 1. Wer möchte schon ein Einhorn sein?

Dies ist eine ganz andere Einhorngeschichte als ganz bestimmt erwartet, nämlich eine besonders lustige und verrückte. Kurt, der abenteuerlustige Einhorn-Junge, erlebt mit seinen Freunden viele schräge Sachen. Er selbst muss eigentlich nicht viel dafür tun. Es passiert ihm einfach. Dadurch findet er aber schnell neue Freunde, wie den kleinen schrägen Vogel Trill, der wohl seinen Namen von der bekannten Vogelfuttermarke bekommen hat.
Kurt macht sogar die Bekanntschaft einer echten und auch wieder ungewöhnlichen Prinzessin. Wie auch das fröhliche Einhorn, weicht sie gründlich von der Norm ab.
Sehr gut gelungen finden wir die schönen und witzigen Illustrationen. Allein darüber kann man schon lachen.
Ein lesenswertes Buch, und der Schulanfang steht vor der Tür. Auch eine gute Idee für die Zuckertüte.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Sehnsucht nach Zuhause

Sterne über der Toskana

Die Toskana. der Sehnsuchtsort vieler Urlauber in der heutigen Zeit, ist auch zum größten Teil der Schauplatz dieser romantischen, traurigen und letztendlich doch glücklich endenden Geschichte um die junge Gianna und ihre Familie.
Nach unendlichem Leid und vielen schlimmen Erfahrungen, meist kriegsbedingt, findet sie doch noch ihre wahre Liebe und bekennt sich zu ihr. Bis dahin war es ein langer, steiniger Weg, mit Dornen gepflastert und ungewiss.
Doch am Ende konnte sie nur in ihrer geliebten Heimat, der Toskana, ihr Glück finden. Die Sterne der Toskana leuchten eben doch am hellsten.
Ein unterhaltsames Buch, auch wegen der historischen Hintergründe, lesenswert und informativ.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Dunkle Machenschaften

Der dunkle Lord vom Kinderhort

"Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" heißt es in einem alten Sprichwort. Das trifft wohl auch auf unseren jungen Übeltäter zu, denn bei so einem Vater muss man sich über den Filius nicht wundern.
Fridolin ...

Fridolin ist frustriert, hat keine Geschwister oder Freunde, langweilt sich und denkt, weil sein Vater reich ist, kann er sich überall alles erlauben. Anfangs scheint es noch zu funktionieren, aber dann wendet sich das Blatt.
Kann sich auch Fridolin noch zu seinem Vorteil ändern? Beschuldigt das muntere Kleeblatt aus einem Mädchen und drei Jungen den unschuldigen Fridolin? Oder spukt es etwa im Hort?
Eine spannende, unterhaltsame Geschichte zum Nachdenken, nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Gut gemeint ist nicht gut gemacht

Überflieger

Sehr packend und realistisch fand ich diese Geschichte über eine eigentlich eher durchschnittliche deutsche Familie. Die Mutter hat einen deutlichen Hang nach oben, obwohl sie und ihr Mann schon in sehr gehobenen Positionen sind und auch überdurchschnittlich verdienen. Aber vom krankhaften Ehrgeiz zerfressen, erwartet Claire von ihren beiden Kindern, besonders aber von Sohn Raffi, fast Übermenschliches, was er nicht zu leisten vermag.
Der Vater ist mit der Situation überfordert, kann sich gegen seine Frau kaum durchsetzen und bringt sich selbst dabei in große Schwierigkeiten. Die Tochter bleibt in dem ganzen Chaos auf der Strecke und reagiert entsprechend. Auch beruflich läuft es irgendwann für die Eltern nicht mehr rund. Schnell muss eine Lösung her, besser gleich mehrere.
Guter Rat ist teuer, besonders, wenn man ihn nicht annehmen will.
Claire kommt am Ende doch noch einigermaßen zur Vernunft. Allerdings sind noch längst nicht alle Schwierigkeiten vom Tisch.
Sehr berührende und packende Geschichte, lesens- und nachdenkenswert.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Rettet das Drachenkind

Drachenfurz & Silberkralle (4)

Und wieder erleben wir ein spannendes Leseabenteuer in Mirathasia. Diesmal geht es um ein extrem gefährdetes Drachenei. das doch so wichtig ist. Aber zum Glück gibt es auch mutige und pfiffige Kinder, die alles versuchen, um es zu retten und einen kleinen Drachen das Licht der Welt erblicken zu lassen.
Wie gewohnt, geht es auch diesmal um Freundschaft, Zusammenhalt und Empathie.
Man soll Menschen nicht schon nach dem ersten Eindruck be- oder gar verurteilen. Oft schlummert in ihnen ein ganz besonderer Kern, der erst einmal entdeckt und nach draußen befördert sein will.
So erlebt es Luca mit Jenny, die als Außenseiterin gilt und in der Schule völlig zu Unrecht gemieden wird. Anders herum ist es bei ihr mit Luca, der so laut und Jenny zu extrovertiert ist.
Dank Mirathasia befreunden sich die Kinder in dieser Notsituation und finden zueinander. Schön zu lesen, wert, darüber nachzudenken.
Wir hatten wieder viel Spaß mit der Geschichte und ihren gelungenen Illustrationen.