Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2021

Terror in Ruanda

Steh auf, mein Kind, und geh!

Sehr bewegend und erschütternd ist der Bericht einer jungen Frau, die vor den Gräueltaten des Bürgerkrieges in Ruanda fliehen musste. Schon als Kind verlor sie alles, ihre Eltern, die meisten ihrer Geschwister, ihr Zuhause...

Durch die glückliche Fügung, dass die älteste Schwester bereits in Deutschland lebte, kam sie auf Umwegen ebenfalls dort hin. Von diesem Moment an ging es für Marie endlich wieder aufwärts, wenn auch mit Einschränkungen und kleinen Rückschlägen, wie sie jeder von uns erlebt.

Geholfen hat der jungen Frau, neben vielen gutherzigen Menschen, ihr starker Glaube und ihr unerschütterliches Gottvertrauen.

Eine traurige Geschichte, die zum Glück sehr gut endet.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Berliner Untergrund

Der weiße Panther (Lemke-von Stain-Serie 2)

Keine einfache, aber eine schon durchaus erfolgreiche Zeit sind die späten fünfziger Jahre für den jungen Kommissar Fred. Aus dem Berliner Umland stammend, baut er sich ohne verwandtschaftliche oder sonstige Hilfe eine neue Zukunft bei der Westberliner Kripo auf.

Fred ist Polizist aus tiefster Überzeugung, gibt alles und wird zum Glück auch dafür belohnt. Sogar privat scheint es nach einer ziemlichen Flaute endlich aufwärts zu gehen. Man darf wohl auf neue Fälle und private Ereignisse gespannt sein.

Eine ereignisreiche Reise in das alte, teils bereits neue Berlin, mit all seinen guten, aber auch Schattenseiten.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Stadtflucht

Wo die wilden Väter wohnen

Viele junge Familien zog es ja in den letzten Jahren aufs Land, so auch den großstadtmüden Autor und seine kleine Familie, aus Frau und Tochter bestehend.

Manchmal etwas derb, aber immer herzlich und ...

Manchmal etwas derb, aber immer herzlich und herrlich unkompliziert erweisen sich fast alle der neuen Nachbarn. Alle staunen, wie schnell sie, im Gegensatz zu Berlin, dort Anschluss finden und akzeptiert werden. Brandenburg hat viele gute Seiten, und die laute, anonyme, teils dreckige Großstadt ist schnell vergessen.

Auf dem Dorf ticken die Uhren noch anders, zumindest im Umfeld der Kleinfamilie, was ihr immer wieder mehr als gut tut.

Viel Amüsantes, Kurioses, manchmal auch durchaus etwas Überspitztes ist zu lesen. Also raus in die Natur!

Veröffentlicht am 04.10.2021

Zorra als rettender Engel

Isa und die wilde Zorra 1: Sei mutig wie ein Puma!

Uns hat dieses Buch vor allem gefallen, weil es von Mobbing und Ausgrenzung in der Schule betroffenen Kindern Mut macht. Es ist schlimm, keine Freunde zu haben und noch dazu von anderen verspottet und belästigt zu werden. So ergeht es leider den Protagonisten Isa und Rafael. Sie sind sehr traurig, gehen gar nicht gern in die Schule. Aber dann kommt Zorra ins Spiel, die kleine unbekannte Schwester vom berühmten Zorro. Damit ändert sich bald alles. Isa und Rafael freunden sich sogar an, sind gemeinsam stärker gegen ihre Widersacher, aber eigentlich haben sie die gar nicht mehr.

Ein unterhaltsames Buch, illustriert wie ein Comic, prima Lektüre für die Herbstferien.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Fernweh

...denn morgen war auch noch ein Tag

Sehr unterhaltsam sind die Kurzgeschichten, meist mit Reiseerlebnissen des Autors. Sie wecken das Fernweh oder erinnern an eigene, längst vergangene Urlaube in aller Welt. Wenigstens in unserer Fantasie können wir die Protagonisten jetzt auf ihren diversen Abenteuern begleiten, die skurril, lustig, nervig oder auch mal ernsthafter Natur sein können.

Vielleicht kann man selbst noch das eine oder andere Ziel irgendwann erkunden. Die Neugier ist jedenfalls geweckt.