Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2020

Irrwege

Schwarze Schafe

Das ist die verrückte Geschichte über eine Handvoll Menschen, die jeder für sich ein besonders Schicksal haben und alle auf der Suche nach einem Zuhause sind. Ihre Wege kreuzen sich eines Tages. Damit beginnt, früher oder später, für alle Protagonisten eine bessere Zukunft.

Turbulent und fröhlich ist die Handlung, aber auch oft nachdenklich und traurig. Einige offene Fragen werden endlich beantwortet. Menschen finden nach langer Zeit wieder zueinander. Manche von ihnen erfahren etwas mehr Gerechtigkeit.

Die beiden Schafe grasen weiterhin vor der idyllischen Kulisse und runden das harmonische Bild mitsamt ihren Nachkommen harmonisch ab.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Der Panda in ihm

Brumm!

Jeder Mensch hat also sein eigenes Krafttier. Es kann, wie in diesem Fall, ein Panda sein, aber nicht unbedingt. Wenn wir es einfach mal rauslassen, durchleben wir eine seltsame, ungewöhnliche und doch auch hilfreiche Metamorphose. Vieles wird sich in unserem Leben ändern. Bei Urs, dem mittelalten, promovierten und sonst eher unauffälligen Mann, sind die Veränderungen meist positiv. Der Panda in ihm bemächtigt sich seiner immer mehr. Auch äußerlich wird er erstaunlich schnell zu seinem Krafttier, und das mit großem Erfolg- privat wie beruflich.

Eine ungewöhnliche Geschichte mit offenem Ausgang und Raum für Spekulationen.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Auf geht es!

Paincakes und andere Kuriositäten

Interessant , teilweise lustig, kurios oder spannend sind die Geschichten über die diversen Reisen des Autors. Wer eine tut, kann wirklich viel erleben. Dafür tritt er hier den Beweis an.

Die Reiseziele ...

Die Reiseziele sind teilweise eher ungewöhnlich, Georgien zum Beispiel. Auch dort gibt es immer noch viel zu entdecken und zu erfahren. Aber auch bekanntere Reiseländer, wie Kanada und Indien sind dabei. Wer sich für Land und Leute interessiert, wird einen abwechslungsreichen Urlaub verbringen und viele neue Eindrücke, vielleicht auch neue Freunde gewinnen.

Also ab in den Flieger und sehen, was es zu erkunden gibt!

Veröffentlicht am 06.06.2020

König Fußball

Iassine Shaka

Interessante Einblicke in das widersprüchliche Leben des jungen Profifußballers und Ausnahmetalents Iassine Shaka bietet dieses mitreißende Buch. Erfolgreiche Abschnitte gab es, aber auch diverse Niederlagen, teilweise bedingt durch Verletzungen etc.

Hier sieht man wieder einmal, dass jemand, der hoch fliegt, auch tief fallen kann. Dann zeigt sich, wer ein wahrer Freund ist oder nur ein Mitläufer, der sich im Erfolg des Prominenten sonnen will. Es trennt sich die Spreu vom Weizen.

Nur wer auch mal ganz unten war, weiß den Zenit des Erfolges wirklich zu schätzen. Auch Iassine muss diese für ihn bittere und doch zugleich hilfreiche Erfahrung machen.

Ein lesenswertes Buch, nicht nur für Fußballfans.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Auch das war Deutschland

Die Hölle war der Preis

Dieser Tatsachenbericht aus den Siebzigern lässt den Hörer aufhorchen und beschert ihm unruhige Stunden des Nachdenkens über diese für viele Menschen schreckliche Zeit im Osten Deutschlands.

Eine junge ...

Eine junge talentierte Frau und ihre Familie werden vom DDR-Staat massiv schikaniert, bis Gisa mit ihrem Mann die Flucht in den Westen wagt. Leider misslingt die Flucht im Kofferraum eines Westwagens. Nun beginnt für das unglückliche Paar die furchtbarste Zeit seines Lebens. Zuchthaus Brandenburg wartet auf Ed, das Frauengefängnis Hoheneck auf Gisa. In der Hölle könnte es kaum schlimmer sein, denn die Politischen sind in der Hierarchie ganz unten, noch weniger wert als Mörder und andere Verbrecher.

Nach zweieinhalb Jahren werden sie endlich in den Westen entlassen und können ihre kleine Tochter nachholen. Aber diese grausamen Jahre werden ewig in ihrer Erinnerung bleiben und haben unauslöschbare Spuren hinterlassen. Man kann nur hoffen, dass sich all das für sie gelohnt hat.