Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2020

Rettet die Natur!

Das Bee-Team

Die Bienen und viele andere Tiere sind in großer Gefahr, denn geldgierige Menschen sind kurz davor, alles zu vernichten und damit allen zu schaden. Die Angst geht um. Wer kann jetzt noch helfen und Menschen, Tiere und Pflanzen retten? Das Bee-Team hat für alles eine Lösung, wenn die Aufgabe auch schwierig ist.

Es ist sehr wichtig, dass sich schon die Jüngsten mit diesem Thema befassen. Jeder kann etwas tun und zur Rettung unserer schönen und wichtigen Natur beitragen. Also Augen auf und frisch ans Werk!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Falsches Spiel

Karl Valentin ist tot

Wenn das Karl Valentin wüsste, was sich an diesem Münchner Gymnasium abspielt, das sich zu Unrecht mit seinem berühmten Namen schmückt...

Kurz hintereinander geschehen mehrere Morde oder doch nur Unfälle? ...

Kurz hintereinander geschehen mehrere Morde oder doch nur Unfälle? Vieles an dieser gelobten Vorzeige-Schule gibt der Polizei schwierige Rätsel auf.

Menschliche Tragödien kommen zutage, unglaubliche Verbrechen und noch einiges mehr. Niemand möchte letztendlich an so einer Schule Lehrkraft oder Schüler gewesen sein. Unmenschlich und geradezu grausam wurden Schutzbedürftige dort behandelt. Nach außen hin vorbildlich, aber innen faul und zum Himmel stinkend!

Zum Glück kann dank des Einsatzes engagierter Polizisten und Eltern noch mehr Schlimmes verhindert werden. Leider kommt für einige Protagonisten jede Hilfe zu spät.

Mit viel Lokalkolorit und im Gedenken an den beliebten Komiker und Sohn seiner Stadt ist dieser Krimi geschrieben. Er war tief drinnen ein ewiges Kind und wollte für alle Kinder nur das Gute.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Papa hat alles im Griff

Entlaufene Hamster

Ich finde dieses handliche Buch sehr unterhaltsam und musste bei der Lektüre oft schmunzeln. Sehr gut beschreibt der Autor seinen Alltag mit zwei kleinen Kindern, einer berufstätigen Frau und einem sehr fordernden Job.

Er entschließt sich zu einer kleinen Auszeit, um sich intensiver um seine kleinen Kinder zu kümmern. Das stößt bei einigen Zeitgenossen nicht auf Verständnis, ist aber für ihn enorm wichtig und wie ich meine, genau richtig.

Appell an alle jungen Papas: Immer ran an das Kind!

Ich hoffe, dass diese Entscheidung noch viele Nachahmer findet.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Weggesperrt

Die Tanzenden

Die Handlung dieses Buches spielt vor über einhundert Jahren in Frankreich, das Thema ist aber leider heute noch weltweit aktuell, leider.

Es geht um diverse Insassinnen einer Nervenheilanstalt, auch ...

Es geht um diverse Insassinnen einer Nervenheilanstalt, auch landläufig manchmal Irrenhaus genannt, und und ihre Familien. Viele der jugendlichen bis alten Frauen gehörten gar nicht dort hin, andere ganz sicher doch.

In nicht so seltenen Fällen wurden Frauen, die sich auflehnten, unbequem waren und nicht alles kommentar- und klaglos hinnahmen, einfach weggesperrt. Aus diesen Einrichtungen kamen sie in der Regel nie wieder heraus. Niemand interessierte sich mehr für sie, keiner kümmerte sich. Umgeben von wirklichen Geisteskranken, vegetierten sie oft jahrzehntelang vor sich hin, bis sie endlich starben. Für viele der Frauen war nach einer gewissen Zeit ein Leben "draußen" auch überhaupt nicht mehr vorstellbar.

Für die dort angestellten Schwestern und Ärzte war der Umgang mit den so verschieden Frauen eine große Herausforderung. Einige stumpften früher oder später ab, aber manche schafften es, ihre Menschlichkeit zu bewahren.

Doch einmal im Jahr gab es immer einen bekannten und von der Pariser Oberschicht gern besuchten Ball. Es war der einzige Lichtblick für die eingesperrten Frauen. Viele von ihnen freuten sich darauf. Einige wollten ihn für einen ganz bestimmten Zweck nutzen. Ob das gelingen konnte?

Interessant, lehrreich, mit einer Botschaft und der bitteren Erkenntnis, dass sich in mancher Hinsicht seit damals nicht viel geändert hat...

"Die Hoffnung stirbt zuletzt."

Veröffentlicht am 08.03.2020

Grausiger Fund

Highrise Mystery

Zwei heranwachsende Hobbydetektivinnen ermitteln in einer Mordsache, um die Unschuld ihres Vaters zu beweisen und weil sie kriminalistisches Gespür, gepaart mit Interesse für Kriminalfälle, haben.

Dabei ...

Dabei stoßen die beiden Mädchen auf viele rätselhafte Dinge in ihrem Umfeld, geraten in schwierige Situationen und müssen alles geben, um endlich ans Ziel zu gelangen. Mörder können ziemlich clever sein, vorsichtig meist auch. Wer will nach so einer Tat schon entdeckt und enttarnt werden?

Aber zum Glück gibt es fast immer ein paar mutige Mitstreiter, die gern noch eingreifen. Schwierig, aber nicht unlösbar ist dieser Fall letztendlich.