Profilbild von Tynes

Tynes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2020

Auris

Auris

Hmm irgendwie bin ich unschlüssig was dieses Buch angeht...

Hmm irgendwie bin ich unschlüssig was dieses Buch angeht...
Einerseits fand ich das Thema forensicher Phonetiker sehr spannend und vielversprechend, andererseits kam genau dieses Thema für meinen Geschmack in der gesamten Geschichte verhältnismäßig kurz?
Es gab ein paar wenige Szenen, in den genau diese Gabe Verwendung fand.
Der Großteil der Geschichte hingegen dreht sich um Jula, eine Journalistin, die auf eigene Faust im Rahmen von Justizirrtümern ermittelt.
Klar war es spannend, auch das Verweben verschiedener Geschichte, welche am Ende zu einem einzigen Handlungsstrang zusammen geführt werden.
Die Auflösung - sofern man davon sprechen kann - fand ich extrem verwirrend und sie hat mich vermutlich mit mehr ungeklärten Fragen zurück gelassen, als ich anfangs überhaupt hatte.
Aber ich denke, ich werde dennoch den 2. Teil lesen - vielleicht werden dort die dringensten Fragen zu der Geschichte von Matthias Hegel sowie Jula und Moritz geklärt...

Veröffentlicht am 09.05.2020

Francis Ackermann jr.

Die Stimme des Zorns

Ich wollte dem Autor unbedingt nochmal eine Chance geben, obwohl mir die ursprüngliche Reihe zu dieser Geschichte hier nicht so wirklich zugesagt hat.
Zum Glück wurde ich positiv überrascht.
Die Geschichte ...

Zum Glück wurde ich positiv überrascht.
Die Geschichte punktet mit spannenden und ungeschönten Szenen, verschiedenen Perspektiven und interessanten Protagonisten.
Dieser Francis Ackerman jr. gefällt mir wesentlich besser als das frühere Monster - nicht, dass nicht noch diverse Tendenzen vorhanden wären.
Seine Art, einem Täter auf die Spur zu kommen, ist sehr speziell und profitiert definitiv von seiner eigenen Vergangenheit als Mörder.
Auch seine Partnerin verspricht einiges an Potential und Spannung.
Was mir besonders gut gefallen hat, sind die "unzensierten" Szenen.
Ich bin kein Fan davon, alles blutige und brutale nur anzudeuten - klare Worte sind mir da lieber.
Hier werde ich auf alle Fälle weiterlesen, das verspricht eine interessante Reihe zu werden.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Zum Verschenken für blutige Katzen-Neulinge

Katzen für Einsteiger

Ein hübsches und nettes Büchlein zum Verschenken an den frischgebackenen und vollkommen unerfahrenen Katzenbesitzer.

Mit schönen Zitaten und ein paar durchaus nützlichen Hinweisen kann der Einstieg ins Leben mit Katze durchaus unterstützt werden.
Wirklich wichtige und essenzielle Informationen zum Umgang mit den Tieren sucht man allerdings vergeblich - ich denke aber auch, dass das Büchlein nicht darauf abzielt.
Es stellt lediglich ein paar erheiternde Infos über Katzen bereit und ist gespickt mit einigen witzigen - aber (leider) überaus passenden Kommentaren.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Die Prinzessin

All Saints High - Die Prinzessin

Na huch... wenn man das Buch nur wegen der Zugehörigkeit (All Saints... Vicious... Jamie... etc.) lesen will und das Cover am Ende etwas ganz anderes suggeriert, als man zu lesen bekommt
Eigentlich fand ...

Eigentlich fand ich die Geschichte ziemlich gut... getreu dem Motto "Hochmut kommt vor dem Fall".
Das Thema kann man hier sehr gut mitverfolgen in all seiner Grausamkeit.
Die Triggerwarnung der Autorin hat meiner Meinung nach durchaus ihre Berechtigung und sollte auch entsprechend ernst genommen werden (körperlich und sexuelle Gewalt).
Die beiden Protagonisten Daria und Penn lernt man im Verlauf recht gut kennen, teilweise sogar besser, als einem zu dem Zeitpunkt vielleicht lieb ist.
Die Nebencharaktere wie Jamie oder besonders Melody bleiben verhältnismäßig flach und bekommen erst zum Ende hin eine Stimme, lassen es dann aber so richtig krachen (wortwörtlich .
Da hätte ich mir mehr Einblicke gewünscht, besonders um Daria besser verstehen zu können.
Wie dann am Ende alles gekommen ist, war schon etwas vorhersehbar, aber dennoch gut umgesetzt.
Und das Ende... naja... schnell schnell irgendwie, da hätte ich mir auch mehr gewünscht.
Dennoch habe ich mich ingesamt sehr gut unterhalten gefühlt und bin gespannt, wie es mit Knight und Vaughn weitergehen wird...

Veröffentlicht am 28.04.2020

Sarkastische Gesellschaftskritik

QualityLand (QualityLand 1)

So viel schon drüber gehört, so lange drum rum geschlichen...

So viel schon drüber gehört, so lange drum rum geschlichen...
Der Autor zeigt mit viel Witz und Sarkasmus eine (sicher nicht völlig) dystopische Welt, in der jeder mit allem vernetzt ist, jeder über jeden Bescheid weiß und ganz besonders der Staat bestens über seine Schäfchen informiert ist.
Viele Situationen sind völlig überspitzt, aber dadurch erst besonders witzig - gerade wenn man sich dabei ertappt, wie man über die Wahrscheinlichkeit einer solchen Situation nachdenkt.
Vieles ist abwegig, anderes gar nicht so sehr - aber alles ist mit einer ordentlichen Portion Gesellschaftskritik gespickt.
Es gab mehr als genug Stellen, wo ich wirklich herzhaft lachen musste.
Nicht zuletzt hat auch der Autor mit der Lesung ein hörenswertes Stück Arbeit abgeliefert.