Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2023

Einfühlsame Geschichte von vier Frauen in der zweiten Lebenshälfte

Weite Sicht

Der Roman erzählt uns die Geschichte von vier Frauen in der zweiten Lebenshälfte, die miteinander verwandt bzw. befreundet sind. Im Mittelpunkt steht Charlotte, die nach dem Tod ihres Mannes erfahren muss, dass die Vergangenheit noch einige Überraschungen bereit gehalten hat. Mit der Zeit stellt sich heraus, dass auch bei ihrer Schwester und ihren beiden Freundinnen so einiges unter der Oberfläche versteckt geblieben ist.

Dieses wunderbare Buch hat mich durch den eingängigen und flotten Schreibstil von Beginn an gefesselt. Es zeigt uns, dass es auch in der zweiten Lebenshälfte nicht zu spät ist, seine Vergangenheit aufzuarbeiten und vielleicht noch einmal neu durchzustarten. Eine für mich sehr warmherzige Geschichte von Freundschaft, Verzeihen und dem Finden neuer Chancen. Humorvolle Szenen wechseln sich ab mit traurigen Sequenzen, immer umgeben vom respektvollen Umgang miteinander. Die Charaktere der Frauen, so unterschiedlich sie auch sind, hat die Autorin feinfühlig ausgearbeitet, so dass ich mich in alle Figuren gut hineinversetzen konnte. Gerade die für ihre Zeit sehr fortschrittliche und lebensfrohe Bente gibt dem Roman noch einmal das zusätzliche gewisse Etwas.
Eine klare Leseempfehlung für Frauen jeglichen Alters, die eine schnulzenfreie einfühlsame Geschichte lesen und vielleicht die ein oder andere Botschaft für sich mitnehmen möchten.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Keine Ruhe für Scarlett

Du lügst. Du stirbst.

Es handelt sich um den zweiten Band der "Rote Rache" - Reihe, um Scarlett, die in einem kleinen Ort in Schottland mit ihrem Ehemann eine neue Heimat sucht, nachdem sie im ersten Band in ihrem Geburtsort Rache für ihr in ihrer Jugend angetanes Unrecht genommen hat. Zum Verständnis ist es leichter, den ersten Band zu kennen. Ausserdem entgehen einem diverse spannende Stunden.

Auch diesen Band konnte ich kaum aus der Hand legen, scheint in Schottland doch jemand Scarletts Vergangenheit zu kennen. Atemlose Spannung, erzeugt durch diverse Verdächtige, falsche Fährten und teils skurrile Figuren, lassen einen kaum zur Ruhe kommen und flott durch die Zeilen fliegen. Immer, wenn man denkt, jetzt wüsste man Bescheid, wird man wieder überrascht, vor allem vom Ende der Geschichte, die hier tatsächlich noch nicht zu Ende erzählt ist. Die Vorfreude auf den dritten Band ist mehr als groß!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Romantische Liebe auf der Berghütte

Frühlingsglücksgefühle

Dieser Roman ist der zweite Teil der "Liebe in den Bergen"-Reihe. Der Band kann eigenständig gelesen werden, aber auch wegen des grossen Unterhaltungsfaktors empfehle ich, "Herbstzeitleuchten " vorab zu lesen.

Diesmal geht es um Jasmins jüngere Schwester Leni, die sich ihren Traum vom Betreiben einer Berggaststätte erfüllt hat und dort durch einen Zufall ihre Jugendliebe Timon trifft, der sie damals sehr verletzt und enttäuscht hat. Finden die beiden wieder zueinander und welche Steine legen sie sich selbst in den Weg?

Auch diesen Band habe ich wieder sehr genossen und konnte ihn dank des leichten Schreibstils flott lesen. Ein grosser Schuss Romantik, Irrungen und Wirrungen, tolle Freundschaften und auch Botschaften fürs Leben haben mich begeistert durch die Seiten getragen. Das tolle Setting in den Bergen und auch liebgewonnene Figuren aus dem ersten Band haben mich richtig an den Ort des Geschehens versetzt, so gerne wäre ich auch in der Berghütte mit als Gast und heimlicher Beobachter gewesen.

Ein wunderbar leichter Roman für schöne Stunden zwischendurch, ich freue mich schon sehr auf den Folgeband! Volle Punktzahl von mir!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Liebe über Kontinente

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Durch einen Zahlendreher bei der Rufnummer lernen sich der in den USA lebende Davey und die Engländerin Hannah kennen. In mehreren folgenden Telefonaten wird man sich mehr als sympathisch. Da Davey aufgrund einer neuen Arbeitsstelle nach London umzieht, steht einem baldigen persönlichen Treffen wohl nichts im Weg.

Die Geschichte könnte sich zur einer tollen romantischen Story entwickeln, wenn nicht manchmal das Leben dazwischen kommen würde...

In diesem wunderbaren Roman habe ich mit den Protagonisten gefühlt, gelitten und gehofft. Anders als vorab erwartet, enthält die Geschichte auch einiges an Tiefgrund, was ich als sehr positiv empfunden habe. Die Erzählperspektive jeweils aus der Sicht eines der beiden Hauptdarsteller lässt einen gut in die Gefühlswelt eintauchen, auch wenn man die Reaktionen nicht immer nachvollziehen kann und gerne dem ein oder anderen mal einen Schubs gegeben hätte. Ich fühlte mich insbesondere Hannah so nah, eine tolle junge Frau, die man gerne in seinem Freundeskreis hätte. Selten hat mich ein Buch dieses Genres von Anfang bis Ende so berührt und gefühlsmäßig mitgenommen.

Für mich ein absolutes Highlight und absolute Empfehlung an alle Romantik-Fans!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Gänsehaut pur!

Ich lüge bis du stirbst: Thriller

Nachdem der Jugendlichen Olivia von ihrer Clique mehr als übel mitgespielt wurde kehrt sie nach Jahren, mittlerweile verheiratet, unter einem anderen Namen und mit einem anderen Gesicht in ihren Heimatort zurück, um praktisch an einem ganzen Dorf Rache zu nehmen.

Dieser super spannende Thriller hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Sowohl das Setting als auch die genaue Zeichnung der verschiedenen Charaktere haben mich richtig in die Geschichte hineingezogen. Am Ende weiss man nicht mehr, wer Böse ist und wer weniger. "Gut" scheint es insgesamt nicht zu geben, obwohl sich fast alle irgendwie dafür halten. Eine tolle spannende Story, die in sich abgeschlossen ist, aber in einem Folgeband noch weiterführt. Ich empfehle - nicht nur aus Verständnisgründen, sondern auch aufgrund der großen Spannung - beide Bände hintereinander weg zu lesen.