Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2022

Frau Schlonski die neue Miss Marple

Mord und Wischmopp (Mord und Wischmopp 1)

Pamela Schlonski und ihre Freundin Ahsen besitzen zusammen eine kleine Reinigungsfirma die sie Sauberzauber genannt haben.Heute musste Pamela in den Fotoklub um sauber zu machen.Aber an diesem Morgen war alles anders denn sie findet den Vorsitzende des Fotoklubs tot und gefesselt auf einem Stuhl im Studio-umgeben von vielen Blitzlichtern.

Der Schreibstil ist sehr leicht,sehr bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sehr sympathisch und passen gut in diesen Regionalkrimi hinein.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit:Dieser Regionalkrimi beginnt am 4.Mai und spielt sich in Hattingen und Umgebung ab.Die Autorin führte mich öfters durch die Stadt und ich konnte mir dabei einen Überblick
verschaffen.Ab und zu blitzt auch schon mal der Dialekt hervor.Die Kapitel sind nicht allzu lang und es wird abwechselnd zwischen Hauptkommissar Lennard Vogt und Pamela Schlonski erzählt.Die zwei wurden mir von Kapitel zu Kapitel immer sympathischer genauso wie Ahsen,Pamela's Freundin.Die Story nimmt immer mehr an Fahrt auf und zwischendurch fragte ich mich wer eigentlich von Berufs wegen ermittelt.Pamela Schlonski stellt den Kommissar ganz schön in den Schatten.Ich musste mehrmals schmunzeln und lächeln und die Spannung durfte dabei auch nicht fehlen.Manche Szenen waren durchaus fesselnd.Etwas romantisch darf es dann auch zugehen und da bin ich schon gespannt wie es mit Schlonski und Vogt weitergeht.Dieser leichte Regionalkrimi aus dem Ruhrpott war für mich kurzweilig zu lesen.Daher vergebe ich sehr gerne 5 Sterne auch weil mich die Geschichte sehr gut unterhalten hat und ab jetzt zu meinen Highlights zählt.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Mehr als ein Kochbuch

Frühlingserwachen

Als ich dieses zauberhafte Buch zum ersten Mal in den Händen hielt war ich entzückt und begeistert.Das Kochbuch ist hochwertig gestaltet und sieht sehr edel aus.Sobald Ich das Buch aufschlug tauchte ich in den Frühling ein.Die Bilder sind einfach nur schön und bezaubernd.Der Inhalt geht von "Pusteblumen und Schlüsselblumen" bis hin zu"Wir feiern Mittsommer".Mir persönlich gefiel vor allem"Willkommen im Rosengarten".Es gibt auch eine Playlist zu diesem Buch-zum einstimmen auf den Frühling.
Sehr schöne Gedichte und Lieder begrüßen den Frühling sowie Bastelanleitungen für Kinder und wie man Kränze aus Blumen bindet.
Natürlich gibt es viele köstliche Rezepte zum backen und kochen.Dazu gibt es dann Informationen über Wildkräuter und essbare Blumen.Die Gerichte sind meiner Meinung leicht verständlich aber zum Teil manchmal doch ziemlich zeitaufwändig.Die Erdbeer-Frischkäse-Torte ist bestimmt sehr lecker.Es gibt z.B.Bärlauchrezepte in allen Varianten und Variationen.
Als ich dieses Buch aufschlug merkte ich sofort dass es liebevoll und sehr detailliert gestaltet ist.Dieses Kochbuch ist wirklich mal etwas ganz anderes und außergewöhnliches.Ich wollte dieses schöne Buch eigentlich gar nicht mehr beiseite legen so schwelgte ich in den Bildern und Seiten.Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch zum einstimmen in den Frühling dem ich sehr gerne fünf Sterne gebe.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ein Roman der so manchen Krimi in den Schatten stellt

Mrs Agatha Christie

Agatha Miller lernt 1912 ihren Mann Archibald Christie auf einem Ball kennen und sie heiraten während des ersten Weltkrieges.Jahre später im Dezember 1926 verschwindet Agatha Christie auf mysteriöse Weise.In England gibt es eine beispiellose Fahndung bis Agatha genauso mysteriös wieder auftaucht.

Der Schreibstil ist ruhig,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein.Die Spannung steigert sich schon auf den ersten Seiten und erhöht sich dann spürbar.

Fazit:Dieser Roman ist fiktiv aber die Autorin hat im Anhang noch einige lesenswerte Biographien aufgeführt die ich persönlich interessant fand.Das Buch besteht aus zwei Teilen wobei der erste der größere ist.Die Geschichte beginnt am 12.Oktober 1912 in Devon,England. Es stimmt dass Agatha Christie elf Tage im Dezember 1926 verschwunden war.Immer wieder kehrt die Geschichte dorthin um dann wieder in die Vergangenheit zurückzukehren. So ist meiner Meinung nach dieser Roman komplex und interessant angelegt.Die Geschichte spielt sich ja im ersten Weltkrieg und in den 20er Jahren ab.Die Autorin hat es sehr gut verstanden diese Atmosphäre schriftlich wie auch bildhaft festzuhalten.Ich war positiv davon überrascht.Dazu stellte ich nach einiger Zeit des lesens fest dass während Agatha's Verschwinden aus Sicht ihres Ehemanns Archibald berichtet wird und in der Vergangenheit aus Agatha's Sichtweise.Dies und die recht kurzen Kapitel machen dieses Buch kurzweilig und sehr spannend.Die zwei Handlungsstränge könnten nicht unterschiedlicher sein:Einmal die Ermittlungen im Falle der Agatha Christie und einmal wieso und weshalb es soweit kam.Ich wurde immer weiter in die Wirrungen dieser elf Tage hineingezogen so dass mich diese Geschichte und das Buch fesselte.Das Ende ist genial hat aber bei mir auch viele Fragen hinterlassen.Zudem kamen mir die letzten Seiten etwas unterkühlt vor im Gegensatz zum Rest des Buches.Es lag aber bestimmt auch an der Situation in der sich Agatha befand.Dieser historische Roman gefiel mir sehr gut und bekommt von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Eine kunterbunte,magische und zauberhafte Geschichte

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

Nicky und ihr Cousin Nick gehen in die 3 a der Grundschule.Die Sommerferien sind gerade vorbei und die Klasse bekommt eine neue Lehrerin-Madame Kunterbunt.Sie bringt die Schule ganz schön durcheinander inklusive Rektor Plümpe.Und was hat es mit Madame Kunterbunt's Tasche auf sich?

Der Schreibstil ist sehr leicht bildhaft und locker zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in das Geschehen hinein und sind sehr sympathisch dargestellt.Die Spannung steigert sich von Kapitel zu Kapitel aber auch der Humor kommt dabei nicht zu kurz.

Fazit:Diese Geschichte fängt spannend an und dazu sind die Illustrationen in diesem schön gestalteten Kinderbuch schwarz-weiß gehalten.Die Handlung dreht sich vor allem um Freundschaft,Mut aber auch dass man nicht alles allzu ernst im Leben nehmen sollte.Meiner Meinung nach ist es ein quirliges und pfiffiges Buch bei dem das Lesen kurzweilig ist und Spaß macht.Zudem ist die Geschichte auf spielerische Art lehrreich. So eine Lehrerin müsste es wirklich geben denn dann wäre die Welt voller Blumen und Schmetterlinge alles wäre bunt und nicht trostlos grau in grau und aus Beton.Diese kunterbunte Geschichte ist der erste Band einer Reihe.Die Geschichte ist in sich abgeschlossen.Der zweite Band kommt im Juli 2022 heraus.Dieses Buch eignet sich laut Hersteller für Kinder ab acht Jahren und da kann ich nur zustimmen.Dieses Kinderbuch hat mich begeistern und überzeugen können und bekommt auf jeden Fall fünf Sterne von mir.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ein tierisch neuer Fall für die Lama Gang

Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 2: Auf Wolle 7

Die Lamas Petersilie,Einstein und Vokuhila leben auf dem Sonnenscheinhof und genießen nach ihrem letzten Abenteuer ihr Leben als plötzlich ein großer Schatten vor ihrem Stall auftaucht. Es ist Dafne ein Dromedar.Schnell hat die Familie Sonnenschein die Besitzer ausfindig gemacht und Dafne kehrt wieder heim.Vokuhila ist hin und weg.Er hat sich in Dafne verliebt und schwebt auf Wolle sieben!Aber dann kommt auch noch ein Investor der den Hof aufkaufen möchte um ein Einkaufszentrum zu errichten.

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sehr liebenswert und süß dargestellt.Dazu wird die Geschichte spannend.

Fazit:Ich kenne ja schon das erste Band und ich bin auch wieder sehr gut in das Kinderbuch hinein gekommen.Der Leser braucht auch nicht unbedingt das Vorgängerbuch kennen aber ich würde es dann doch empfehlen.Sehr schön finde ich dass die Tiere die Menschen verstehen nur anders herum nicht.So entstehen dann mehr oder weniger kleine Missverständnissen die mich zum lachen und schmunzeln brachten.In dieser Geschichte geht es um die Liebe,Mut aber auch um Umwelt-und Tierschutz.Die Spannung kommt auch nicht zu kurz denn nach der Hälfte des Buches wird daraus eine Detektivgeschichte und ein kleiner Krimi.Ab da wurde die Story auch für mich aufregend.Ich muss gestehen dass mir das Vorgängerbuch ein klein wenig besser gefallen hat.Trotzdem vergebe ich sehr gerne fünf Sterne.Dieses Kinderbuch wird empfohlen ab acht Jahren.Es ist in sich abgeschlossen und das zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe.Aber ich denke mal dass es noch einige spannende Felle für die Lamas zu lösen gilt.