Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2022

Konny und Krimhild muss man einfach mögen

Der Gärtner war's nicht!

Konny und Krimhild sind zwei Schwestern die eine weniger gut gehende Pension in er Nähe einer süddeutschen Kleinstadt führen.Beide sind über sechzig und Zwillinge.Als dann eine mehr oder weniger erfolgreiche Band sich in ihrer Pension einnistet und dazu noch der Dauernörgler Herr Bettenberg ist es mit der Ruhe vorbei.Denn es gibt eine Leiche.Konny und Krimhild entpuppen sich als Detektivinnen und das Chaos ist perfekt.

Der Schreibstil ist leicht,locker und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sehr sympathisch und zum Teil liebenswert.Die Spannung steigert sich kontinuierlich aber der Humor ist allgegenwärtig.

Fazit:Die zwei Schwestern könnten gar nicht unterschiedlicher sein aber gerade dies gibt der Geschichte das gewisse Extra.Dann gibt es noch Herrn Hirsch dessen größtes Glück sein Aufsitzrasenmäher ist und nicht zu vergessen Amenhotep den Hauskater.Dieser Cosy-Krimi ist witzig,humorvoll,rasant und sehr bildhaft.Ich musste zwischendurch lächeln,schmunzeln und lachen.Die Story ist in meinen Augen etwas schräg,etwas chaotisch und etwas skurril.Die Geschichte ist federleicht und hat für mich das gewisse Flair eines englischen Cosy-Krimis aber die Handlung spielt sich im Norden Baden-Württembergs ab.Auf Dialekt wurde verzichtet aber mir viel das auch gar nicht auf weil einfach sehr viel los ist und immer Aktion angesagt war.Die Story ist witzig,urkomisch und irgendwie abgefahren.Spannend wird es auch und zwar ab der Mitte des Buches.Wer der Mörder sein könnte ließ die Autorin bis zum Schluss offen.Auch ich musste einige Male umdenken und revidieren.Ich bin auf jeden Fall begeistert von diesem Krimi. Es ist der erste Band einer vierteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Ein außergewöhnlicher historischer Roman

Das Geheimnis von Longwell House

Eileen stammt aus einer alten englischen Adelsfamilie.Sie ist nach ihrer Ausbildung in einem Schweizer Internat nach Cornwall zurückgekehrt.Eileen soll kurz danach einen fremden vermögenden Mann heiraten weil der Familienbesitz ihrer Eltern hoch verschuldet ist.Eileen zieht deshalb nach London zu ihrer Tante.Als Gouvernante auf Schloss Longwell verdient sie ihr eigenes Geld.Aber schon bald gibt es dort geheimnisvolle Vorgänge...

Der Schreibstil ist eher ruhig gehalten,leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen historischen Roman hinein.Die Spannung erhöht sich langsam aber kontinuierlich.

Fazit:Diese Geschichte fängt 1910 an.Die Autorin lässt Eileen selbst erzählen dabei wurde ich im ersten Kapitel mit der Geschichte ihrer Familie und ihre Jahre in der Schweiz bekannt gemacht.Schon zu Beginn hat die Geschicht eine gewisse Spannung die mit der Zeit für mich fesselnder wurde.Dabei sind die einzelnen Kapitel relativ kurz gehalten.Dies ist ein Familienroman mit einigen Geheimnissen wobei die Liebe eine größere Rolle einnimmt.Auch gibt es in diesem Roman immer wieder geschichtliche Daten und Fakten z.B.über London und den Tower.Was ich übrigens sehr interessant fand.Ab ca.der Mitte des Buches verwandelt sich die Geschichte zu einem Cosy-Krimi und ich war immer mal wieder am mitraten.Das Ende hat es dann in sich.Ich war fast schon geschockt und musste erst einmal kurz Luft holen und das nur wegen einem Wort.Dieser historische Roman ist
kurzweilig,romantisch,abwechslungsreich,spannend mit einem unvergesslichem und unvorsehbaren Ende das mich einerseits aufgewühlt und fast schon erschüttert hat und anderseits war das letzte Kapitel für mich persönlich gefühlsbetont und schön.Die Autorin hat dies sehr gut umgesetzt.Das Buch hat in meinen Augen auf jeden Fall seine fünf Sterne verdient.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Ein interessantes und informatives Kinderbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Autos

Als ich dieses hochwertig gestaltete Buch zum ersten Mal aufschlug vielen mir zuallererst die doppelseitigen detaillierten Illustrationen auf.Die Seiten sind aus stabilem Karton wobei der Leser ein oder zwei Szenen zusätzlich aufklappen kann.Da kann es sein dass ein Auto das eingeparkt ist aus dem Parkplatz heraus fährt.
Es sind zehn Kapitel dabei geht es unter anderem um"Wie sahen die Autos früher aus?"
Der Schreibstil ist leicht verständlich und kindgerecht.
Ich finde dass das Buch für die jüngsten Leser zeitweise doch etwas schwer verständlich ist weil es sich auch um technische Entwicklungen dreht wie z.B.den Motor.Aber gerade das aufklappen kann dagegen recht interessant sein.Für ältere Kinder sind die Themen dagegen sehr informativ.Zum Vorlesen und erklären ist das Buch sehr gut geeignet.Das Thema Straßenverkehr mit seinen Regeln kommt auch mit vor was ich sehr gut fand.Meiner Meinung nach bleiben in diesem Buch keine Kinderfragen offen und es vermittelt Wissen rund ums Auto.und dem Alltag.Dieses Kinderbuch wird empfohlen von 4-7 Jahren.Auch für Leseanfänger ist dieses Buch sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Was passierte unten am Fluss?

Sieben Tage am Fluss

Eve,Margot und Lucy Sorell sind Geschwister.Die Familie kommt wegen Lucy's Hochzeitsfeier zum alten Gutshaus Windfalls am Fluss zusammen.Acht Jahre waren seither vergangen als sie sich zum letzten Mal sahen.

Der Schreibstil ist eher ruhig gehalten außerdem leicht zu lesen.Die Protagonisten passen gut in diesen Roman hinein.Die Spannung erhöht sich gerade nach der Hälfte des Buches rasant.

Fazit:Ich bin sehr gut in diesen Familienroman hinein gekommen.Eine Hochzeit und ungesagte Wörter da erwartete ich Dramatik, Spannungen,Versöhnung,Verständnis und aufgestaute Gefühle.Ich wurde nicht enttäuscht. Es geht dabei immer wieder in die Vergangenheit zurück das erste Mal 1986-1987.Jeder in der Familie hat sein ganz eigenes Geheimnis das sich nach und nach auflöst. So bleibt die Spannung erhalten. In dem Roman gibt es mehrere Handlungsstränge die sich zum Ende miteinander verbinden.Die Autorin lässt die verschiedenen Charaktere kapitelweise zu Wort kommen.Für mich ist es eher eine ruhige Geschichte die dann im letzten Drittel dramatisch und sehr bewegend ist und ich dann auch irgendwann bemerkte dass ich unbewusst meinen Atem angehalten hatte.Ich finde dass dieser Familienroman wie ein ruhiger Fluss dahinfließt der aber auch Strömungen und reißende Strudel mit sich führt.Die Autorin beschreibt eine sehr emotionale Geschichte die sie mit viel Gefühl geschrieben hat.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Von stickenden Männern,Theaterleuten und zwei Morden

Gestickt, gestopft, gemeuchelt

Es ist Freilichtspielesaison in Schwäbisch Hall.Innerhalb kurzer Zeit werden zwei junge Schauspielerinnen ermordet.Siegfried Seifferheld,Ex Kommissar im Vorruhestand hat gleich ein paar Personen in Verdacht die als Täter in Frage kommen.Mit seinem Hovawart Onis begibt er sich auf die Suche und unterstützt mehr oder weniger seine Ex Kollegen.

Der Schreibstil ist locker,leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sehr sympathisch und passen hervorragend in diesen Cosy-Krimi hinein.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit:Die Handlung spielt sich in Schwäbisch Hall ab.Da bin ich beim lesen fast durch den ganzen Ort mitgenommen worden.Zu Beginn wurde ich gleich mit den verschiedenen Charakteren bekannt gemacht.Was ich gut fand weil es sind doch ziemlich viele Akteure mit dabei.Seifferheld fand ich äußerst sympathisch auch weil er ein außergewöhnliches Hobby für einen Mann hat:Er stickt.Seinen Hund Onis,der heimliche Hauptdarsteller,habe ich sofort in mein Herz geschlossen.Über den einzelnen nicht allzu langen Kapiteln steht ein passendes Zitat von berühmten Persönlichkeiten.Die Story selbst hat die Autorin humorvoll und bildhaft verpackt.Ich musste sehr oft schmunzeln ab und viel lächeln.Die Sprüche sind zum witzig und ich musste deswegen mehr als einmal lachen. Es sind zwei Handlungsstränge die die Ermittlungen beinhalten und einmal das Privatleben von Seifferheld.Alle beide sind kurzweilig und ein bisschen schräg. Es ist ein sehr leichter Cosy-Krimi der zu meinen Lesehighlights zählt.Der Krimi ist der vierte Band einer achtteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen.Ich persönlich kenne die Vorgängerbücher nicht bin aber trotzdem sehr gut mitgekommen.