Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2021

Still sein,nicht auffallen und nicht hinsehen

Finsterdorf

Niederösterreich:In dem kleinen Ort Schandau wird die siebzehn jährige Bernadette seit einer Woche vermisst. Dann taucht sie plötzlich wieder auf. Es wird vermutet dass es einen satanistischen Hintergrund hat weil Bernadette immer wieder vom Teufel spricht und auch sonst sehr verstört wirkt.Radek der Gruppeninspektor vom LKA soll dem nachgehen und bezieht ein Zimmer in Schandau.Aber bei seinen Ermittlungen mauern die Dorfbewohner und benehmen sich höchst ungewöhnlich.

Der Schreibstil ist etwas dichter aber leicht und flüssig zu lesen. Der Spannungsbogen verläuft genau richtig dabei wird die Story immer fesselnder. Die Protagonisten passen hervorragend in das Buch und sind mehr oder weniger sympathisch dargestellt.Radek gefällt mir sehr gut aber auch seine Kollegin kann mit ihm mithalten.Radek's Chef dagegen war mir zu Beginn unsympathisch aber das änderte sich irgendwann fast schon schlagartig ins positive.

Fazit:Schon auf den ersten Seiten wird der Krimi fesselnd. Was hat es mit der Burg Rotenstein auf sich? Auch die Einwohner benehmen sich merkwürdig.Was ist los in diesem Dorf?Diese Fragen schossen mir gleich beim lesen in den Kopf. Es ist zu jeder Zeit eine unterschwellige Spannung und Angst zu spüren.Von Kapitel zu Kapitel wird das Buch fesselnder.Die Psychospiele,Rituale und die eine oder andere Szene waren nicht gerade harmlos.Der Krimi ist zwischendurch nicht's für schwache Nerven.Ich musste nach dem Lesen immer noch einige Zeit über den Inhalt nachdenken.Aber genau das macht ein gutes Buch aus.Nach der Hälfte des Buches nimmt die Story nochmals an Fahrt auf und es wurde zunehmend noch ein Stück weit fesselnder.In meinen Augen ist dieser Krimi ein Thriller und gehörte schon auf den ersten Kapiteln zu meinen Lesehighlights.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Auch Italien hat seine Schattenseiten

In der Fremde

Josef Vierziger,ein ehemaliger Kommissar,findet vor seinem Haus einen schwer verletzten jungen Mann . So wie er aussieht ist er ein Flüchtling.Kurz davor hat Josef ein Schuss am Strand gehört.Im nahen Flüchtlingslager verschwinden immer mal wieder Leute.Vierziger beginnt zu recherchieren und stößt auf unfassbares.

Spannend und fesselnd wird die Story schon zu Beginn des Krimis.Der Spannungsbogen umfasst das ganze Buch.Die Protagonisten sind glaubwürdig und komplex dargestellt.Der Schreibstil ist etwas dichter aber leicht zu lesen.

Fazit:Schon zu Beginn ist dieser Krimi aus Apulien, spannungsreich und packend.Da der Autor bildhaft und detailliert schreibt gibt es in diesem Buch auch Stellen die es in sich haben.Gerade zu Beginn des Buches habe ich mehr als nur einmal durchatmen müssen. Drogen,Mord,Erpressung,Folter und Menschenhandel dieses Buch zeigt die Schattenseiten Italiens auf.Mit mehreren aktuellen Themen hat der Autor einen kurzweiligigen Krimi erschaffen den ich kaum aus der Hand legen konnte.Dieses Buch besteht aus mehreren Handlungssträngen die sich zum Ende hin miteinander verweben.Der Autor hat diese sehr gut umgesetzt.
Es gibt ein Glossar das die wichtigsten italienischen Wörter ins deutsche übersetzt . So hatte ich keine Probleme beim lesen.Zudem gibt es im Anschluss noch ein paar Rezepte aus Joseph Vierziger's Küche.Es ist ein kurzweiliger Krimi der mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Ein spannender und fesselnder Krimi

Undankbares Berlin

Kriminalhauptkommissar Walter Paul und seine Kollegin Helene Eberle werden am Neujahrsmorgen zu einer Toten gerufen, die Spaziergänger am Schlachtensee gefunden haben.Sie war die Freundin von Mohammed Öztürk den die Ermittler gleich in Verdacht haben.Aber auch er wird ermordet.

Die einzelnen Kapitel sind nicht allzu lang so dass die Spannung immer gegenwärtig ist. Der Spannungsbogen ist dabei genau richtig. Die Protagonisten sind ansprechend und passen gut in das Buch hinein. Der Schreibstil ist leicht, flüssig und recht zügig zu lesen.

Fazit : Es wird aus Sicht der verschiedenen Charakteren berichtet.Da geht es immer wieder auch zu Sebastian Strelow der psychische Probleme hat.Ich fand es gut dass ich darüber informiert wurde was er als nächstes vorhat.Gerade diese kurzen Sequenzen erhöhen die Spannung enorm. Dieser Krimi ist fesselnd und aufwühlend. Außerdem ist Walter Paul heimlich verliebt und Helene Eberle macht ihr Privatleben zu schaffen und auch da wird es spannend und emotional. Es sind praktisch zwei Handlungsstränge die sich immer mal wieder überkreuzen.Ich finde dieser Krimi hat viele Facetten die der Autor sehr gut umgesetzt hat. Das Buch ist kurzweilig zu lesen und es nimmt den Leser mit nach Berlin. Ich konnte mir so einen relativ guten Eindruck über die Stadt machen.Dieser
Regionalkrimi fängt am 23.12. an und endet am 22.01. Dies ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht nicht das Vorgängerbuch zu kennen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ein spannender Krimi aus Schweden

Gefährliche Mittsommernacht

Mittsommer,Stockholm 2017:Cilla fährt zum ersten Mal zu ihrem kürzlich gekauften Schrebergarten auf die kleine Insel Bullholmen.Nach dem Mittsommerfest wird eine junge Frau auf der anderen Seite der Insel tot aufgefunden. Cilla war die letzte die das neunzehnjährige Mädchen lebend gesehen hatte. Ausgerechnet der gutaussehende Sohn ihrer neuen Nachbarin Rosie ist Kommissar und leitet die Ermittlungen.Aber Rosie und Cilla bleiben auch nicht untätig.Bis ein neuer Mord geschieht.

Ich bin sehr gut in das Buch hineingekommen da der Schreibstil flüssig,locker und leicht zu lesen ist. Die Protagonisten sind ansprechend und gerade Cilla war mir auf Anhieb sehr sympathisch.Die Spannung nimmt kontinuierlich zu dabei verläuft der Spannungsbogen genau richtig Zwischendurch blitzt auch mal der Humor durch.

Fazit:Die einzelnen Kapitel sind nicht allzu lang und es wird meistens aus Sicht Cilla's berichtet.Sie ist witzig und wird sehr natürlich beschrieben aber auch Rosie habe ich gleich in mein Herz geschlossen.Drei,vier mal geht es zehn Jahre zurück in die Vergangenheit daher ist das Ende auch umso fesselnder. Dieser Krimi ist eine Mischung aus Thriller, Krimi und Humor.Es ist von allem etwas dabei und das fand ich richtig gut.Der Autor hat dies auch wunderbar festgehalten.
Schweden,Sommer,Bullholmen,die Schären und die Ostsee, ich war mittendrin im Geschehen.Die ganze Zeit über hatte ich Bullerbü und Pipi Langstrumpf vor Augen.Es ist ein unterhaltsamer und kurzweiliger Krimi für laue Sommerabende.Dies ist der erste Band einer bisher vierteiligen Reihe .Er ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Ein Krimi der in die Abgründe führt

Letzte Ehre

Finja Madsen (17) ist nach einer Party nicht in der Schule und zu Hause aufgetaucht. Ihre Freundin Celina hat auch nicht's von ihr gehört.Oberkommissiarin Fariza-Marie Nasri hat Stephan Barig im Visier,der Freund von Finja's Mutter.Am fünften Tag nach Finja's Verschwinden gehen die Beamten von Mord aus...

Mir fiel sofort der Schreibstil auf:Dicht geschrieben,etwas düster und in meinen Augen nicht ganz so flüssig zu lesen.Die Protagonisten dagegen passen hervorragend in die Geschichte hinein. Die Spannung steigert sich allmählich um dann mit voller Kraft Kapitel um Kapitel sich zu erhöhen.

Fazit : Der Krimi wurde aus Sicht von Nasri geschrieben.Die Charaktere sind fast alle zwischen vierzig und sechzig Jahre.Daher sticht dieses Buch unter anderem auch heraus.Diese Story lebt von seinen Verhören.Die Protokolle und die Verhörmethoden von Nasri,die mir von Kapitel zu Kapitel immer mehr gefiel,hat der Autor sehr gut umgesetzt.Die Geschichte spielt sich in München ab der Dialekt spielt dabei keine Rolle.
Es ist mal ein anderer Regionalkrimi der zum großen Teil durch die einzelnen Verhöre und Zeugenaussagen besticht.So wie die ganze Story.Der Schluss kam mir zu abrupt da hätte ich mir noch ein oder zwei Erklärungen oder Sätze gewünscht. Aber so ist das ganze Buch:Machtspiele und ein Strudel von Gewalt so präsentiert sich dieser düstere Roman dem Leser.Es ist in meinen Augen kein leichtes Buch.Ich musste das gelesene und die Abgründe in dieser Story zum Teil erst mal verarbeiten.